Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Irgendwie haben die tiefen Wintertemperaturen meinem Bedienpanel zugesetzt. Die Anzeigen waren alle aus, es ließ sich nicht mehr bedienen. Dafür leuchtete ständig die Hintergrundbeleuchtung. Und der Aufbau war ohne Strom.
.
Schaudt DT220 Dauerleuchten
Schaudt DT220 Dauerleuchten
.
Ich hatte schon Befürchtungen, dass die Bordspannung zu niedrig für den Prozessor wäre, aber eine Messung hat 12,7 V ergeben. Um den Aufbau in Betrieb zu nehmen wollte ich zunächst den Notstecker auf die EBL stöpseln. Dort also alle Leitungen des Bedienpanels von der EBL ab- und aufgrund eines Bauchgefühls wieder eingesteckt. Und schon lief die DT220 wieder einwandfrei.

Wenn also die DT220 unerwartete Fehler zeigt: Mal einen harten Reboot durch Spannungswegnahme versuchen. Bei mir hat es geholfen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Rosi (27 Feb 2021 09:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Dieses Jahr ist es wieder passiert. Display leuchtet und lässt sich nicht bedienen. Allerdings gab es diesmal eine statische Anzeige einer Uhrzeit. Den Fehler habe ich behoben, indem ich den Stecker für die DT220C an der EBL220-4 Block 13 (unten rechts außen) für 10 Sekunden gezogen habe.

Es kann nicht sein, das dieses Problem bei mir allein passiert. Die Internetsuche eine Fundstelle im Ducatoforum ausgegeben. Endgültiger Lösungsvorschlag durch den Hersteller:
Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Defekt der Software.
Ich kann Ihnen nur anbieten, die Anzeigetafel zur Reparatur einzusenden.
Wenn Sie ein Ersatzgerät benötigen, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Fahrzeughersteller.
Der betroffene Kunde schreibt weiter:
Nach nur wenigen Tagen bekam ich einen Anruf einer freundlichen Dame von Schaudt: Anzeige Bedienteil ist fertig. Es wurde eine neue Software aufgespielt und die Platine ersetzt!

Super dachte ich. Rechnung per Mail erhalten und sofort überwiesen. Nun bin ich um 211,00 € ärmer.
Ist es tatsächlich so, dass Schaudt Software-Bugs verkauft und die nachträglich für teuer Geld behebt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (28 Feb 2024 00:27)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

#3 

Beitrag von Eisbär »

Gute Geschäftsidee :mrgreen: :oops:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Oder eher .... Frechheit.
Ich würde das als Fehler reklamieren.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Schaudt Bedienpanel DT220: Keine Anzeige aber Dauerleuchten

#5 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Feb 2024 18:31
Der betroffene Kunde schreibt weiter:
Nach nur wenigen Tagen bekam ich einen Anruf einer freundlichen Dame von Schaudt: Anzeige Bedienteil ist fertig. Es wurde eine neue Software aufgespielt und die Platine ersetzt!

Super dachte ich. Rechnung per Mail erhalten und sofort überwiesen. Nun bin ich um 211,00 € ärmer.
Ist es tatsächlich so, dass Schaudt Software-Bugs verkauft und die nachträglich für teuer Geld behebt?
Der Kundenbericht klingt eher so, als ob Schaudt schlicht ein neues Display verschickt hat, denn zum Aufspielen neuer Firmware muß normalerweise keine Platine getauscht werden, was die wahrscheinlich auch nur angegeben haben, um den unverschämten Preis für den Kunden schmackhafter zu machen. Das finde ich zusätzlich skandalös: dass heutzutage oft nicht repariert/upgedatet sondern Ersatz verkauft wird, weil damit leichter und mehr Geld zu "verdienen" ist.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten