Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

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f54
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Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Servus,

Ich möchte bei meinem L2H1 aus 2015 das Dach isolieren und hierzu das allseits bekannte Armaflex XG selbstklebend verwenden. Ich habe einen Kombi und finde die Originale Dachverkleidung ansehnlich und würde die behalten wollen die ist ja in den Querholmen des Daches eingeklipst. Geplant habe ich die grossen Flächen zwischen den Holmen mit soviel zu dämmen wie es nur geht.

Wieviel muss dann da rein? 2x 19mm? oder 1x 25mm?

Stösse überklebe ich mit 3mm Armaflexband. Damit würde ich auch die Holme überkleben und bis auf die Clipslöcher alle verschliessen. Bekomme ich dann den Himmel wieder dran?

An den seiten des daches ist die Verkleidung ja nur in länglichen Löchern "eingehangen". Wie geh ich da vor. soweit wie möglich mit dem 3mm Band in die Holme reinisolieren? Nix reinmachen?

Eventuelles Kondenswasser soll in den Karosseriesäulen nach unten laufen und dann über die Ablauflöchern an den Schwellern ablaufen. Die Seiten sind eh rundum verglast.Ziwschen den Scheiben und dem Boden werde ich dann später loslegen. Erstmal kommt das Dach dran.
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Erstmal willkommen bei den Ausbauern und viel Erfolg beim Basteln!

Ich muss Dir allerdings sagen, dass Du Dich da etwas inkonsequent verrennst mit der Isolation. Einen Fensterbus warm zu bekommen gelingt nur mit einer guten Heizung, nicht mit einer Partial-Isolierung.

Bei der Isolation reichen im Grund schon 5-10 mm Stärke auf dem Blech, um kaltes Abstrahlen zu verhindern und akustisch zu entdröhnen. Der Wärmeverlust wird dann über das Blech schon um 80 % gemindert. Bei 19 mm hast Du 90% erreicht. Bei 2x19 mm wirst Du kaum mehr einen Unterschied messen können.

Prinzipiell würden aber sogar 2x25 mm passen.

Dein Problem sind die Fenster. Auch mit Abdeckungen verlierst Du hier extrem viel Wärme und hast viel Kondenswasser.

Mein Tipp: isoliere alle glatten Flächen mit 19mm, die Streben mit 3 mm, dann kannst Du die originalen Verkleidungen noch weiterverwenden. Trotzdem sind sie entdröhnt. Achte auf Ablaufwege von Kondenswasser. Und dann lass gut sein. Auf keinen Fall Hohlräume ausschäumen oder ausstopfen.

Aber 25% mit Mega-Isolierung, und andere Bereiche offenlassen müssen bringt Dir keinen Vorteil.
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sebbll (02 Mär 2021 19:11), f54 (03 Mär 2021 10:03)
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

f54 hat geschrieben: 02 Mär 2021 17:08 Stösse überklebe ich mit 3mm Armaflexband. Damit würde ich auch die Holme überkleben und bis auf die Clipslöcher alle verschliessen. Bekomme ich dann den Himmel wieder dran?
Servus Thomas,

ich kenne die Clipse der Dachverkleidung nicht. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es knapp werden könnte wenn du die Holme mit 3 mm Armaflex überklebst.
Da deine Dachverkleidung zur Zeit wahrscheinlich kein Spiel hat musst du die Isolierung stark zusammendrücken. Und dann sind die Clipse immer auf starker Spannung - wenn sie überhaupt wieder einschnappen ...
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Viele Grüße Anton

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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#4 

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
wenn du um die Löcher am Holm 1-2 cm Platz lässt für den Clips, sollte die Dachverkleidung wieder problemlos halten👍🏻
Die Clipse stecken ja in einem Metallsockel und dann kommt erst die Dachverkleidung,- da machen ein paar mm nichts aus...
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#5 

Beitrag von Pitcher »

Pitcher hat geschrieben: 03 Mär 2021 09:00 Hallo,
wenn du um die Löcher am Holm 1-2 cm Platz lässt für den Clips, sollte die Dachverkleidung wieder problemlos halten👍🏻
Die Clipse stecken ja in einem Metallsockel und dann kommt erst die Dachverkleidung,- da machen ein paar mm nichts aus...
Und die paar Spreiznieten an den Übergängen (die schwarzen), können das auch überbrücken. Die sind lang genug.
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#6 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 02 Mär 2021 17:58 Erstmal willkommen bei den Ausbauern und viel Erfolg beim Basteln!

Ich muss Dir allerdings sagen, dass Du Dich da etwas inkonsequent verrennst mit der Isolation. Einen Fensterbus warm zu bekommen gelingt nur mit einer guten Heizung, nicht mit einer Partial-Isolierung.

Bei der Isolation reichen im Grund schon 5-10 mm Stärke auf dem Blech, um kaltes Abstrahlen zu verhindern und akustisch zu entdröhnen. Der Wärmeverlust wird dann über das Blech schon um 80 % gemindert. Bei 19 mm hast Du 90% erreicht. Bei 2x19 mm wirst Du kaum mehr einen Unterschied messen können.

Prinzipiell würden aber sogar 2x25 mm passen.

Dein Problem sind die Fenster. Auch mit Abdeckungen verlierst Du hier extrem viel Wärme und hast viel Kondenswasser.

Mein Tipp: isoliere alle glatten Flächen mit 19mm, die Streben mit 3 mm, dann kannst Du die originalen Verkleidungen noch weiterverwenden. Trotzdem sind sie entdröhnt. Achte auf Ablaufwege von Kondenswasser. Und dann lass gut sein. Auf keinen Fall Hohlräume ausschäumen oder ausstopfen.

Aber 25% mit Mega-Isolierung, und andere Bereiche offenlassen müssen bringt Dir keinen Vorteil.
Hello,

danke! Haja man wächst mit seinen Aufgaben. :lol:

Dann nehme ich 19mm. Über die Werkseitig am Dach vorhandene Entdröhnung kann ich einfach drüber kleben?

Muss ich jetzt schon abschließend entscheiden ob ich noch eine Luke ins Dach will oder geht das später immer noch? Das Zeug klebt ja wie Hexe....

An den Fenstern habe ich jetzt seit einem dreiviertel Jahr Project Camper Matten ringsherum. Die bringen schon ordentlich was im Gegensatz zur vollen Fensterfläche.

Bin jetzt vor ein paar Wochen bei -20 Grad im Schnee schlafen gewesen. Die 2D lief zwar auf Vollast aber ich hatte mit den Matten 14 Grad im Bus auf Höhe des Bettes. Am Fahrzeugboden sicher wesentlich weniger. War aber überraschend in Ordnung. Kondenswasser hält sich eigentlich in Grenzen. Hab vorn noch so Lüftungsbleche mit Kiemen in den Fenstern.

Nimmt man die Dachverkleidung von hinten nach vor an ab oder umgekehrt?
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Ja, über die Bitumen-Platten kann man einfach flächig drüberkleben.

Wie die Dachverkleidung zu entfernen ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte mein Dach auch erst voll isoliert und später erst die Position der Fenster geklärt. Wenn da etwas Armaflex kleben bleibt, ist das ja egal. Dekaline kommt eh nur auf die Außenhaut.

Lüftung beim Heizen ist sinnvoll. Dabei entfeuchtet man das Auto ja auch. Ohne Heizung oder ohne Lüftung hättest Du im Winter eine Tropfsteinhöhle, oder einen Eispalast.. ;)
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#8 

Beitrag von moare »

Hi,

die Verkleidung musst du von hinten nach vorne runterbauen.
Du fängst mit dem Abschluss an den Flügeltüren an und machst ein Element nach dem andren ab.

Bei mir sind bei der Demontage ausnahmslos alle Nieten abgerissen, ich empfehle direkt neue zu bestellen.

Bei der Isolierung habe ich nur die Flächen gemacht, es bildet sich definitiv schnell und in nicht unerheblichen Mengen Kondenswasser wenn z.B. schnee auf dem Dach liegt.
Ich habe daher alle Öffnungen auch offen gelassen damit es abtrocknen kann...

Grüße
Moritz
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#9 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

ok. danke!

hast du die querholme auch isoliert mit 3mm armaflex-"klebeband"?

ist die verkleidung nur geklipst oder irgendwo auch verschraubt? wie hast du das mit den grossen länglichen öffnung seitlich gemacht wo die verkleidung am rand "aufliegt"?
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#10 

Beitrag von jense »

moare hat geschrieben: 03 Mär 2021 14:38 Hi,

die Verkleidung musst du von hinten nach vorne runterbauen.
Du fängst mit dem Abschluss an den Flügeltüren an und machst ein Element nach dem andren ab.

Bei mir sind bei der Demontage ausnahmslos alle Nieten abgerissen, ich empfehle direkt neue zu bestellen.

Bei der Isolierung habe ich nur die Flächen gemacht, es bildet sich definitiv schnell und in nicht unerheblichen Mengen Kondenswasser wenn z.B. schnee auf dem Dach liegt.
Ich habe daher alle Öffnungen auch offen gelassen damit es abtrocknen kann...

Grüße
Moritz
Das ist defintiv korrekt so, kann ich bestätigen, ich würde auch nur die großen Flächen isolieren, die Holme überkleben ist nicht sinnvoll, aber das ist nur meine Meinung, da streiten sich die Gelehrten. ... Stehende Luft ist übrigns ein recht guter Wärmeisolator. Die fitzelige Feinarbeit, die sich die Leute in den Youtube Videos zum Teil machen, die auch die letzte Ecke noch isoliren, bringt am Ende recht wenig Effekt.

Das Kondenswasser, wenn du im Bus zu zweit schläfst atmest du über Nacht zu zweit ca. einen halben Liter Wasser aus. Wenn du aus dem Regen in den Bus gekommen bist hängt vielleicht noch eine oder 2 feuchte Jacken und Schuhe zum trocknen ... den Bus so zu isolieren, das das Wasser nirgendwo kondensieren kann, wäre nur mit einer Dampfsperre möglich, ziemlich utopisch, aber auch auch die Fraktion gibt es.

Besser die Ablaufmöglichkeiten so lassen wie sie sind und die großen Flächen isolieren. Das ist meioner Ansicht nacj der beste Kompromiss.

Sehen die bei HRZ Mobil auch so ...

https://www.youtube.com/watch?v=t6D-EhiyIlc&t=2354s

ab 11:55

ZumThema Isolierung gibt es eine Millionen Meinungen, die alle gut begründet sind ... Da musst du am Ende selber entscheiden.
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r.lochi (05 Mär 2021 13:50)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Sprinter 906 L2H1: Fragen zur Dachisolierung

#11 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

kondensieren darf es ja. soll dann halt nur ablaufen können und das fahrzeug verlassen können ohne dass es stehen bleibt oder wasserflecken an den verkleidungen bildet. dampfsperre ist doch völlig utopisch bei dem skelett.

sonne, schnee, regen werden das dach kaum mehr erreich. ich verbleche das alles mit riffelblech.
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