Wärmetauscher nachrüsten im 903/ 316CDI Bj. 2004

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Artur
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mär 2021 22:20

Wärmetauscher nachrüsten im 903/ 316CDI Bj. 2004

#1 

Beitrag von Artur »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich möchte in unserem Wohnnobil (Carthago Chic) einen Plattenwärmetauscher nachrüsten.
Aktuell ist während der Fahrt die Alde 300 Heizung an. Die Vorstellung ist das während der Fahrt die Kabine über die Motorabwärme geheizt wird. Wenn das Fahrzeug steht und die Alde Heizung läuft soll optional über einen Umschaltventil der Motor vorgewärmt werden.
Hat das schon mal jemand hier gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr mit so einem System?

Danke und Grüße
Artur
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher nachrüsten im 903/ 316CDI Bj. 2004

#2 

Beitrag von RescueCamperVan »

Würde mich auch interessieren.
Mein Plan ist über das Kühlwassersystem Warmwasser zum Duschen zu erzeugen. Hierfür habe ich folgendes System im Kopf:
Plattenwärmetauscher, welcher über Standheizung (Wasser) oder Motor Warmwasser erzeugt. Kosten ca. 70€ - Allerdings bin ich mir hier nicht sicher wieviel KW/Platten, ohne einen zu großen Widerstand für die Wasserpumpe zu erzeugen.
Hat jemand hiermit Erfahrung und kann berichten was für ein Wärmetauscher sich eignet (KW/Anzahl an Platten)?
Instagram: RescueCamperVan
Antworten