Geeigneten Massepunkt finden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Geeigneten Massepunkt finden

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hallo und moin zusammen,

mich würde interessieren welchen Punkt ihr an der Karosserie für die Masse der Boardelektrik gewählt habt.
Spontan würde ich, da in akzeptabler Nähe, den Massepunkt am Träger zwischen den D-Säulen auf der Fahrerseite nehmen (Crafter 1, Bj. 2014 L2H2).

Nun frage ich mich allerdings, ob die werkseitigen Massepunkte für einen maximalen Strom ausgelegt sind und sich deshalb für die Boardelektrik gar nicht eignen.

Daher die Frage:
nutzt ihr einen werkseitigen Massepunkt oder verbindet ihr die Masse der Boardbatterie mit der Masse der Startebatterie?


Danke und Gruß
Niklas
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mär 2021 13:43Nun frage ich mich allerdings, ob die werkseitigen Massepunkte für einen maximalen Strom ausgelegt sind und sich deshalb für die Boardelektrik gar nicht eignen.
Die Begrenzung der zusätzlichen Leitungen eines werksseitigen Masseanschlusses ist nicht nach Stromstärke definiert, sondern nach Anzahl der aufgelegten Leitungen. Die Grenze bestimmt sich, meiner Vermutung nach, aus der zur Verfügung stehenden Gewindelänge des Massebolzens.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#3 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Hey,

demnach würde nichts dagegensprechen den Massepunkt zu wählen?
Es würde eh nur ein Schuh aufgeschraubt werden, von der Massesammelschiene kommend.

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#4 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:07 Die Grenze bestimmt sich, meiner Vermutung nach, aus der zur Verfügung stehenden Gewindelänge des Massebolzens.
Falls es nicht reicht, einfach eine längere Schraube nehmen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:26demnach würde nichts dagegensprechen den Massepunkt zu wählen?
Ergibt sich aus den Aufbaurichtlinien:
  • Es dürfen maximal vier Kabelschuhe an einem Massebolzen angeschraubt werden.
  • Die Muttern sind mit einem Drehmoment von 6Nm anzuziehen.
  • Beim Tiefrahmen ist der Rahmen ab der B-Säule nach hinten nicht mehr als Masserückleiter zu verwenden.
  • Die Massebolzen für Sicherheitssysteme dürfen nicht für Aufbauten verwendet werden.
Die Verwendung von sonstigen Massebolzen kann zu Funktionsstörungen an Sicherheitssystemen führen. Dies kann zum Ausfall von Komponenten oder sicherheitsrelevanten Bauteilen sowie zu Fehlermeldungen im Kombiinstrument führen.
asap hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:46Falls es nicht reicht, einfach eine längere Schraube nehmen
Üblicherweise ist ein Massebolzen am Fahrzeugrahmen verschweißt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
wlfnkls (27 Mär 2021 17:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#6 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Super, vielen Dank!
Einen Tiefrahmen findet man nur bei Koffern, oder?

Dann schaue ich gleich mal, wieviele Schuhe schon drauf sind.

Danke euch!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 27 Mär 2021 15:36Einen Tiefrahmen findet man nur bei Koffern, oder?
In unserem Umfeld eher bei teilintegrierten Wohnmobilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
wlfnkls (27 Mär 2021 17:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#8 

Beitrag von derHenry »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:50 Die Verwendung von sonstigen Massebolzen kann zu Funktionsstörungen an Sicherheitssystemen führen. Dies kann zum Ausfall von Komponenten oder sicherheitsrelevanten Bauteilen sowie zu Fehlermeldungen im Kombiinstrument führen.
[quote=asap post_id=257774 time=1616852774

Deshalb habe ich meine Bordelektrik mit plus und minus Kabel versehen, um hier keine Störungen der Fahrzeug Elektrik zu verursachen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#9 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:50 Ergibt sich aus den Aufbaurichtlinien:
  • Es dürfen maximal vier Kabelschuhe an einem Massebolzen angeschraubt werden.
  • Die Muttern sind mit einem Drehmoment von 6Nm anzuziehen.
  • Beim Tiefrahmen ist der Rahmen ab der B-Säule nach hinten nicht mehr als Masserückleiter zu verwenden.
  • Die Massebolzen für Sicherheitssysteme dürfen nicht für Aufbauten verwendet werden.
Danke nochmal für die Hilfe.
Ich frage mich aber gerade, was genau mit "Sicherheitssystemen" gemeint :roll:
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 28 Mär 2021 11:00
Vanagaudi hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:50 Ergibt sich aus den Aufbaurichtlinien:
  • Die Massebolzen für Sicherheitssysteme dürfen nicht für Aufbauten verwendet werden.
Ich frage mich aber gerade, was genau mit "Sicherheitssystemen" gemeint :roll:
Vermutlich die Massepunkte für folgende Systeme wie:
  • W26 Massepunkt Airbag
  • W2/1 Massepunkt ESP vorn rechts bei Rechtslenker
  • W9/3 Massepunkt ESP vorn links
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
wlfnkls (28 Mär 2021 12:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#11 

Beitrag von phantompilot »

Für Geräte, die viel Strom verbrauchen, wie Stromwandler von 12Volt auf 230Volt. Würde ich auf jeden Fall eine Kupferleitung als Masseleitung direkt zum minus Pol der Batterie legen. Der Grund ist der geringere Widerstand als bei Stahlblech.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Steffen G. (28 Mär 2021 17:10)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#12 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

phantompilot hat geschrieben: 28 Mär 2021 11:53 Für Geräte, die viel Strom verbrauchen, wie Stromwandler von 12Volt auf 230Volt. Würde ich auf jeden Fall eine Kupferleitung als Masseleitung direkt zum minus Pol der Batterie legen. Der Grund ist der geringere Widerstand als bei Stahlblech.
Du meinst zum Minuspol der Starterbatterie?

Ich werde die Massekabel aller Verbraucher auf einer Schiene sammeln und von dort eine Leitung zum Massepunkt führen.
Gruß
Niklas

Reiseblog
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#13 

Beitrag von phantompilot »

wlfnkls hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:03
phantompilot hat geschrieben: 28 Mär 2021 11:53 Für Geräte, die viel Strom verbrauchen, wie Stromwandler von 12Volt auf 230Volt. Würde ich auf jeden Fall eine Kupferleitung als Masseleitung direkt zum minus Pol der Batterie legen. Der Grund ist der geringere Widerstand als bei Stahlblech.
Du meinst zum Minuspol der Starterbatterie?

Ich werde die Massekabel aller Verbraucher auf einer Schiene sammeln und von dort eine Leitung zum Massepunkt führen.
Das hängt davon ab, an welcher Batterie der Verbraucher hängt.
Hängt das Gerät an der Starterbatterie , dann ja.
Ist der Verbraucher an der Aufbaubatterie angeschlossen, dann deren minus Pol verwenden.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

wlfnkls hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:03Ich werde die Massekabel aller Verbraucher auf einer Schiene sammeln und von dort eine Leitung zum Massepunkt führen.
Explizit als für den Aufbau zu verwendende Massepunkte werden in den Aufbaurichtlinien die Massebolzen im Sitzkasten und der am hinteren Querträger genannt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Geeigneten Massepunkt finden

#15 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

phantompilot hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:38
wlfnkls hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:03
phantompilot hat geschrieben: 28 Mär 2021 11:53 Für Geräte, die viel Strom verbrauchen, wie Stromwandler von 12Volt auf 230Volt. Würde ich auf jeden Fall eine Kupferleitung als Masseleitung direkt zum minus Pol der Batterie legen. Der Grund ist der geringere Widerstand als bei Stahlblech.
Du meinst zum Minuspol der Starterbatterie?

Ich werde die Massekabel aller Verbraucher auf einer Schiene sammeln und von dort eine Leitung zum Massepunkt führen.
Das hängt davon ab, an welcher Batterie der Verbraucher hängt.
Hängt das Gerät an der Starterbatterie , dann ja.
Ist der Verbraucher an der Aufbaubatterie angeschlossen, dann deren minus Pol verwenden.
OK, dann hab ich es richtig verstanden :)
Das Massekabel vom Wechselrichter kommt mit auf die Sammelschiene, da ich ja auch dessen Verbrauch über den Shunt auslesen möchte.

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:53
wlfnkls hat geschrieben: 28 Mär 2021 12:03Ich werde die Massekabel aller Verbraucher auf einer Schiene sammeln und von dort eine Leitung zum Massepunkt führen.
Explizit als für den Aufbau zu verwendende Massepunkte werden in den Aufbaurichtlinien die Massebolzen im Sitzkasten und der am hinteren Querträger genannt.
Perfekt, das beantwortet es ja eigentlich :)
Ich muss mir öfter mal die Richtlinien zu Rate nehmen...
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten