Schubladen-Kühlschrank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Schubladen-Kühlschrank

#1 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

möchte in meinen Sprinter (L2 H2) einen Küchenblock an der Schiebetür ("klassisches Set-Up") und in diesen einen Kompressor-Schubladen-Kühlschrank einbauen. Der öffnet dann in Fahrtrichtung und ich kann von innen und äußern drauf zugreifen. Da der Block sehr schmal (max 45cm) werden soll habe ich offensichtlich wenig Auswahl. Bisher habe ich nur den Dometic CRD 50/S gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der qualitativ seinem doch recht üppigen Preis entspricht. Habe gesehen, dass Westfalen im Grand California und im Sven Heide einen Schubladen-Kühlschrank eingebaut hat, bei dem man offensichtlich sogar die Front tauschen kann.

Deswegen meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Dometic CRD 50, die er/sie teilen möchte?
- Gibt es Alternativen dazu? Evtl. einen Kühlschrank-Bausatz?
- Was verbaut denn Westfalia, ist das ein "umgestrickter" Dometic?
- Gibts weitere Alternativen, z.B. Kühlschränke, die sich wechselseitig öffnen lassen? (Hab ich gesehen, aber nur bei großen Kühlschränken...)

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Christian
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Schubladen-Kühlschrank

#2 

Beitrag von Massa »

Hallo,
schau hier mal die werden häufiger bei Wohnmobilen eingebaut.
https://www.vitrifrigo.com/ww/de/kühlsc ... _wohnwagen
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Schubladen-Kühlschrank

#3 

Beitrag von Krabbe »

Ich würde keinen Kühlschrank einbauen, sondern eine Kühlbox auf einem Auszug.
Da kannst Du dann problemlos von innen und außen dran. Zudem fällt Dir die Kälte nicht beim Öffnen raus und in eine Kühlbox bekommst Du bei gleichem Nennvolumen mehr hinein, als in einen Kühlschrank, da Du von oben stapeln kannst.
Zudem hast Du bei Kühlboxen mehr Auswahl, was den Einbau in Deinen schmalen Küchenblock angeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Apr 2021 13:04)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Schubladen-Kühlschrank

#4 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich bin auch ein Fan von Kühlboxen, meine Mobicool funktioniert völlig problemlos.

Aber hier noch als schmale Alternative:

https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 0-_-260128

Lässt sich von innen und außen in beide Richtungen öffnen. Allerdings teuer.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Schubladen-Kühlschrank

#5 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hatte bisher auch eine Waeco-Kühlbox, mit der ich sehr zufrieden war. Die ist aber viel zu groß für den Einbau. Im Kühlschrank erhoffe ich mir mehr "Ordnung" halten zu können... Hatte auch eine Engel-Kühlbox mir angesehen, die haben aber nur ein Fach.

Weiß jemand Bescheid über die Kühlschrank-Lösung bei Westfalia, d.h. die Einbaulösung?
Antworten