Einbau Dachfenster in Superhochdach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Luigi87
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 16 Mär 2021 23:07

Einbau Dachfenster in Superhochdach

#1 

Beitrag von Luigi87 »

 Themenstarter

Habt ihr einen Tip für mich ?

Möchte am Wochenende eine Dachluke von dometic einbauen (Mini Heki Style). Ich habe ein GFK Superhochdach was eine leichte Wölbung nach außen hat.

Ich habe mir bereits einen Holzrahmen gebaut und frage mich jetzt ob die mitgelieferten Schrauben es schaffen den Inneren und äußeren Rahmen an die Wölbung zu ziehen.

Meine Idee war den Holzrahmen von außen mit Schrauben zusätzlich zu befestigen, nur wird dabei sicher eher das Holz ans GFK gezogen als wie gewünscht das GFK etwas plan zu bekommen.

Hätte die Schrauben von außen zusätzlich mit Bitumen Band überklebt und dann mit Dekrasyl abgedichtet.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem - oder denke ich einfach viel zu kompliziert und das Fenster „zieht sich“ ans GFK und lässt sich dabei bzw danach noch wunderbar öffnen ?!
Dateianhänge
55A7B0DF-0D0E-4993-891C-B46C62A7D6E0.jpeg
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Einbau Dachfenster in Superhochdach

#2 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Die meiste Kastenwagen haben ein Woelbung und/oder Sicken... ich habe das selbst geloescht durch die Luke (ich habe Gebo) auf das Dach zu passen, und dann mit Trespa die tiefste Stellen vom Woelbung und Sicken so gut wie moechlich aus zu fuellen, aber auch ein bisschen Raum zu lassen fuer Kleber.

Das Trespa habe ich dann erst mit Polymer Kleber auf das Dach geklebt, mit VD-draht darunter als Abstandhaelter damit die Kleber nicht rausfliegt beim anpressen.

In Innenraum habe ich ein Holzrahmen gemacht fuer das Innenrahmen, auch geklebt zum Dach mit MS-Polymer, am Enden VD-Draht im Kleber und das restliche Loch im Mitten fuelt der MS-Polymer kleber wohl aus.

Wenn troecken die Luke mit Butyl (dekalin oder Sika 710) einbauen, evtl mit Sika (221 oder 521) oder MS-Polymer Randen abdichten wenn du schrauben willst. NICHT ZU HART ANZIEHEN DAMIT DAS DACH ODER LUKE VERFORMT.... Fest = Fest.
Selbst habe ich ein dunne Raupe Butyl neben das Loch getan, danach die Luke mit ein dicke Raupe MS-Polymer geklebt ohne zu Schrauben. Abglatten und Fertig. Die Kleberschicht ist in meinem Faell wiederum mit stuechen VD-Draht als Abstandhalter dick genug um Notfalls es wieder aus zu Schneiden zu koennen. Bisher (6 Jahre spaeter) aber noch immer dicht :)

Ich weis nicht ob Trespa auch so auf Deutsch auch heisst, aber ist ein starke Kunststoff fuer Arbeitsblatten, Wohnhausfronten usw.

edit, Skizze gemacht:
skizze gemacht
skizze gemacht
Viel spass, und gruss,

Jeroen

PS vielleicht ueberflussig, aber beim Kleber natuerlich entfetten, aufrauen, entfetten, evtl Primer, usw laut Anleitung/Datenblatt :)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten