neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Zuschauer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2020 10:49

neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#1 

Beitrag von Zuschauer »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich war jetzt zum ersten mal mit meinem neuen Mercedes Sprinter, mittlerer Radstand u. Hochdach, unterwegs. Das Fahrzeug soll zum Wohnmobil ausgebaut werden und im Moment ist es noch ein nackter Kasten ohne nichts. Damit meine ich, dass weder an den Seitenwänden noch am Dach irgendetwas verbaut bzw. gedämmt ist. Sozusagen im Moment innen nur Blech und keinerlei Verkleidung etc. Lediglich einen provisorischen und vorübergehenden Fußboden, bestehend aus ausgelegten Styroporplatten und billigen Laminatboden darüber, habe ich eingebaut.

Was mich im Moment erschüttert ist der enorme Lärm welches das nackte Blechkleid bei Bodenwellen bzw. bei nicht ganz glatten Asphalt fabriziert. Das scheppert zum Teil wie eine alte Wellblechhütte mit lockeren Wellbechplatten im Sturm.

Bisher hatte ich immer fertig ausgebaute Ducato-Kastenwägen. Bei denen hatte es nie gescheppert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit nicht ausgebauten Kastenwägen und kann mir sagen ob dies normal ist und ob nach dem Ausbau und Dämmung wieder Ruhe in die Hütte kommt?

Vorab besten Dank und Grüße
Thomas
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#2 

Beitrag von sebbll »

Naja, wenn das Blech nackt ist, dann schwingt es eben ungehindert.
Ich wüsste jetzt nicht warum einer mehr scheppern sollte als ein anderer.
So groß können die Fertigungstoleranzen nicht sein.

Höchstens die Verklebung einer Versteifung zum Blech hat sich gelöst.

Kleb Alubutyl auf, dann sollte Ruhe sein.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Meiner hat beim Kauf auch sehr ordinär geklungen. War beim Sprinter I, T3 und T4 aber auch nicht anders.

Nach Alubutyl und Armaflex großflächig waren alle Autos hingegen super leise.

Was auch eine Menge bringt, ist die Radhausverkleidung von Lokari. Vor allem bei Regen werden dann keine Tropfen mehr ans Radhaus geschleudert.

Und wenn dann erstmal Schränke verbaut und mit Klamotten zugestopft sind, wird es angenehm ruhig und wohnlich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Zuschauer hat geschrieben: 09 Mai 2021 18:16 Hat jemand von Euch Erfahrung mit nicht ausgebauten Kastenwägen und kann mir sagen ob dies normal ist und ob nach dem Ausbau und Dämmung wieder Ruhe in die Hütte kommt?
Hallo
Ist normal.
Meiner hatte, als er neu war, nur die Verkleidung an den Wänden, das Dach war innen blank. Also nichts dran. Das verursacht viel Lärm. Mein Dach ist jetzt innen isoliert und verkleidet. Das Fzg. ist um Welten leiser.
Was auch viel Lärm verursacht, sind die hinteren Radkästen. Die habe ich dann mit den originalen Radkasten Gummi Verkleidungen versehen und das macht auch viel aus.
Gute Fahrt
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Zuschauer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Nov 2020 10:49

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#5 

Beitrag von Zuschauer »

 Themenstarter

Hallo und danke für Euer Feedback.

Dan kann ich ja beruhigt sein. Es dauert leider noch etwas bis die Kiste ausgebaut wird. Bis dahin muss ich mir selbst einreden, dass es romantisch ist wenn scheppert wie in einem leeren Ölfass. :D

Grüße
Thomas
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#6 

Beitrag von phantompilot »

Es geht mit einer Motorkapsel auch noch leiser: https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?f=37&t=63 Dieser ist für den Sprinter 1 / LT2, gibt es aber auch für neuere Fahrzeuge.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#7 

Beitrag von Philipp-313 »

phantompilot hat geschrieben: 13 Mai 2021 17:08 gibt es aber auch für neuere Fahrzeuge.
Hast Du da eine Teilenummer? Passt das auch beim 4x4?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#8 

Beitrag von phantompilot »

Habe leider nur die Teilenummern von den alten LT2 / Sprinter 1.
Schreib dem Freundlichen mal eine email mit deiner VIN, er sucht es dir mit den Preisen bestimmt gerne raus.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#9 

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 09 Mai 2021 22:43 Die habe ich dann mit den originalen Radkasten Gummi Verkleidungen versehen und das macht auch viel aus.
hast du mal ein Bild von dieser Verkleidung für die Radkästen und eine Teilenummer...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#10 

Beitrag von crafter4m »

@ all falls einer die Gummiabdeckungen möchte ich hätte noch einen Satz liegen, der war nach meinem Ausbau übrig. Gerne per PN

Grüße Raphael
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

asap hat geschrieben: 03 Nov 2022 14:50 ... hast du mal ein Bild von dieser Verkleidung für die Radkästen und eine Teilenummer...
Hallo
Teilenummer hab ich nicht. Ich hab sie mal in EBay gekauft. Das war eine Fa. die die Sprinter umbauen und die Verkleidungen bleiben dann übrig. Da gab es auch die Dachhimmel, aber Sau teuer, dann selber gebaut. Das ist schon ü 10 Jahre her. Oder mal Rosi fragen.
Aber die Abdeckungen sind super. Sie dämpfen die Geräusche sehr gut. Hab sie nur punktuell angeklebt, damit ich die Blechfalze ( Rost ) gut im Auge behalten kann. Bilder hab ich nicht, aber kann ich morgen machen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#12 

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 03 Nov 2022 19:11 Aber die Abdeckungen sind super. Sie dämpfen die Geräusche sehr gut. Hab sie nur punktuell angeklebt,
passen diese auch noch wenn man 19 mm Armaflex verklebt ist ... wollte das Armaflex damit schützen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

asap hat geschrieben: 03 Nov 2022 19:23 passen diese auch noch wenn man 19 mm Armaflex verklebt ist ...
Moin
Nee, die sind sehr passgenau.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

#14 

Beitrag von Frrroschi »

....die Verklebungen der Außenbleche zu den Inneren Trägern usw. löst sich und sollte mit Sikaflex oder einem anderen Karroseriekleber nachgeklebt werden. Einfach von innen auf die Außenhaut drücken und nach sehen ob sie halten. Bei meinem Bj 2020 war fast keine Verklebung mehr intakt (L3H2). Am lautesten scheppern die Dachbleche auf ihren Querspriegel. Erst wenn Alles verklebt ist ergeben die Alubutylmatten und Isolierungen einen Sinn. Ich weis leider auch nicht warum MB hier derartigen Mist ab liefert.
Antworten