ich bin auch dabei :-)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Hexhex
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 2021 08:04

ich bin auch dabei :-)

#1 

Beitrag von Hexhex »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

zur stillen Mitlesein melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, was ich soweit gemacht habe und ich freue mich über einen Austausch.
Also ich habe einen realtiv stinknormalen Sprinter L2H2 von 2016, den ich fast alleine ausbaue. Aktuell bin ich in dem Stadium, dass ein Bett eingebaut ist, Boden und Seitendämmung und es gibt eine Rohfassung des Küchenblocks.
Für einen Selbstaisbau habe ich mich deshalb entschieden, weil ich v.a. Naturmaterialen benutzen wollte und wenn ich es selbst gemacht habe, im Problemfall mir eher zu helfen weiß.
Dämmung habe ich mich für Schafwolle von Isolena entschieden und Kork für den Boden. Isolena weil sie die Wolle anders behandeln, was mir einleuchtete, außerdem nutzen die Macher vom Wohnwagon das und die sind schon gut. Für Heozung und Kochen habe ich mir einen Gastank von Wymer anstelle des Ersatzrades einbauen lassen. Mit den Gasflaschen zu hantieren hatte ich irgendwie keine Lust und den kann ich einfach auftanken vor einem Urlaub und ich muss es nicht erst komplett leeren.
Das Bett habe ich aktuell mit einem klappbaren Fußteil konstruiert, wird aber in der Endfassung wahrscheinlich nicht so bleiben, aber für den ersten Aufschlag bin ich ganz zufrieden.
"Küche" habe ich als Block hinter den Fahrer/Beifahrersitzen angesetzt, mit der Hoffnung dass dann der Sitz-/Stehbereich zwischen Küche und Bett freier wirkt.
Aktuell habe ich um einfach mal ein bisschen unterwegs sein zu können eine Kissenbox verzurrt um Stauraum und Sitzgelegenheit zu haben. Später kommt sie dann einfach auf den Balkon.
Aktuell kämpfe ich mit meine Stromkomponenten, die ich mir von car-electric habe zusammenstellen lassen, weil ich da irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe. Aber so completely sorglos ist es dann doch nicht, wenn man in der Beifahrersitzbank z.b. keinerlei Massebolzen findet...

Schöne Grüße...

Aber nun ein paar Bilder:
Dateianhänge
Küchenblock
Küchenblock
So sieht das Bett mit weggeklapptem Fußteil aus
So sieht das Bett mit weggeklapptem Fußteil aus
Dicker Dämmkork auf die dann fast ebene Fläche
Dicker Dämmkork auf die dann fast ebene Fläche
In die Rillen kommt dünner Kork
In die Rillen kommt dünner Kork
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: ich bin auch dabei :-)

#2 

Beitrag von SCRAMBLER »

Interessante Idee mit den Naturstoffen und ich hoffe noch mehr von dir hier zu lesen!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: ich bin auch dabei :-)

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sorry,
immer stille mit-leserin, perfekten Plan zum Umbau und ... Bilder vom Umbau ...

Um was geht es hier ?? Fake - Firma ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
SCRAMBLER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 30 Mai 2021 11:40

Re: ich bin auch dabei :-)

#4 

Beitrag von SCRAMBLER »

Der Ausbau ist sicher von keiner Firma, schau dir nur die Bilder an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SCRAMBLER für den Beitrag:
JanN (14 Jun 2021 08:41)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ich bin auch dabei :-)

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Hexhex hat geschrieben: 25 Mai 2021 08:49 Hallo zusammen,

Aber so completely sorglos ist es dann doch nicht, wenn man in der Beifahrersitzbank z.b. keinerlei Massebolzen findet...


...dafür aber weiß Gott genug Schrauben, mit denen die Sitzkiste am Boden verschraubt ist. Dazu eine Sitzkiste aus für den immer mal wieder auftretenden Fall der fehlenden Massepunkte -extra aus elektrisch leitfähigem Blech hergestellt. Sogar completely.

Gruß aus der l̶e̶i̶d̶f̶ä̶h̶i̶g̶e̶n̶ leitfähigen Lausitz
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 14 Jun 2021 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: ich bin auch dabei :-)

#6 

Beitrag von hljube »

Also aus dem Beifahrersitzkasten ist es nun nicht so weit in den Fahrersitzkasten...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: ich bin auch dabei :-)

#7 

Beitrag von JanN »

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Jun 2021 09:32 ...dafür aber weiß Gott genug Schrauben, mit denen die Sitzkiste am Boden verschraubt ist. Dazu eine Sitzkiste aus extra für den immer mal wieder auftretenden Fall der fehlenden Massepunkte hergestellten elektrisch leitfähigem Blech.
Und wer darauf nicht von selbst kommt sollte vielleicht lieber die Finger von Elektroinstallationen lassen...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: ich bin auch dabei :-)

#8 

Beitrag von Darth Fader »

hljube hat geschrieben: 14 Jun 2021 09:59Also aus dem Beifahrersitzkasten ist es nun nicht so weit in den Fahrersitzkasten...
...naja,verglichen mit den 18 Jahren von der Rücksitzbank zum Fahrersitz ist die Distanz zwischen den Sitzen vorne recht kurz... :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: ich bin auch dabei :-)

#9 

Beitrag von f54 »

Darth Fader hat geschrieben: 14 Jun 2021 11:27
hljube hat geschrieben: 14 Jun 2021 09:59Also aus dem Beifahrersitzkasten ist es nun nicht so weit in den Fahrersitzkasten...
...naja,verglichen mit den 18 Jahren von der Rücksitzbank zum Fahrersitz ist die Distanz zwischen den Sitzen vorne recht kurz... :roll:
:mrgreen: made my day.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: ich bin auch dabei :-)

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Ein paar kleine Tips zum Ausbau.

Sinn der Dämmung ist es nicht Hohlräume zu verfüllen, sondern das metallene Außenkleid vom Innenraum zu trennen. Ersteres Wärmt sich nämlich durch Sonneneinstrahlung auf oder kühlt sich durch kalte Außentemperaturen ab. Die Dämmung soll dies vom Innenraum fern halten, Dazu müsste sie Idealer Weise Vollflächig sein, was aber oft nicht realisierbar ist. Aber eine 80-90% Isolierung wäre an strebsam. Dabei auch an die Fenster denken, denn die sind eine recht große Wärme-/Kältebrücke. Gerade das Ausstopfen der Profile bringt nichts, das die Wärme/Kälte durch das Metall um die Dämmung rum geleitet wird. Außerdem dienen die se Profile auch dem (Kondens-)Wasser Abtransport. Sind sie mit einem saugfähigen Material gefüllt, kann es hier zu verbeiben des Wassers kommen und Rost, ggf Schimmel sind die Folgen)

Fußbodenplatten werden niemals in einem solchen Raster verlegt, da das die Stabilität mindert. Man vermeidet solche Kreuze in den Plattenstößen, indem man einen Platte versetzt anordnet, und so T-Stöße erhält.
Auch sieht das ziemlich perfekt ausgeschnitten, eine kleine Fuge zum Fahrzeug hin, die mit Silikon ect. ausgefüllt wird, hilft das es später nicht knarrt. Die Rillen würde ich gar nicht auffüllen. Einerseits dämmt stehende Luft auch ganz gut, anderseits kann so ggf. Wasser ablaufen, verdunsten. Die Dämmplatten sehen ganz stabil aus, so dass sie den Zwischenraum gut überbrücken, ohne in die Rillen zu sinken. Andernfalls jede zweite mit Korkstreifen auslegen. In den Rillen können auch Kabel verlegt werden.

Der Küchenblock sieht sehr stabile aus, aber auch hier hätte ich eine Art Pufferung zum Rahmen hin gemacht, um Scheuern, knarren zu verhindern. Warum hat der Block ein zweiten Boden, dieser erhöht nur unnötig das Gewicht, zumal er aus stabilen aber auch schweren OSB gemacht ist.

Sind der Boden und oder die Möbel verschraubt oder stehen sie nur im Raum?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten