Kompass‘ Elektroplan

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Kompass‘ Elektroplan

#16 

Beitrag von f54 »

die 10a sicherung für d+ am booster kannst du getrost auf 3a schmälern.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass‘ Elektroplan

#17 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Guten Morgen allerseits
Steffen G. hat geschrieben: 07 Jun 2021 14:10 Ich würde beim BMS einen ganz anderen Weg gehen. Diese separate Überspannung/Unterspannungsabsicherung erschließt sich mir nicht, und verteuert die ganze Sache.

Ich würde dir ein komplettes BMS wie diese hier empfehlen:
vom Chinesen:
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... #15618#997

von ebay:
https://www.ebay.de/itm/224231975738?ha ... SwDxdfu0p8
Hat jemand hier Erfahrung mit solch einem BMS?
Ich denke die ECS Platinen sind qualitativ schon gut und bewährt, das gibt mir etwas Sicherheit.

Andere Frage nochmal zur LiMa und dem Ladebooster.
Ich habe die Aufbaurichtlinien für den 2011 Crafter nochmal durchforstet und finde keine Angaben zur Maximalen zusätzlichen Belastung.

Mein Plan wäre den VCC-1212-50 zu installieren und diesen mit 40A zu betreiben.
Seht ihr da Probleme?

Andere Frage bezüglich der LiMa. Wo ist die Leitung von der LiMa zur Batterie eigentlich abgesichert?

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kompass‘ Elektroplan

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 21 Jun 2021 08:04 Guten Morgen allerseits
...
Andere Frage nochmal zur LiMa und dem Ladebooster.
Ich habe die Aufbaurichtlinien für den 2011 Crafter nochmal durchforstet und finde keine Angaben zur Maximalen zusätzlichen Belastung.

Mein Plan wäre den VCC-1212-50 zu installieren und diesen mit 40A zu betreiben.
Seht ihr da Probleme?

Andere Frage bezüglich der LiMa. Wo ist die Leitung von der LiMa zur Batterie eigentlich abgesichert?

Gruß Christoph
Niemand wird dir angeben was du zusätzlich der Lima abnehmen kannst. Denn was heißt zusätzlich? Das hängt doch von der jeweiligen Ausstattung ab, und hier sind die Varianten so reichhaltig das es eine ewig lange Liste wird und entsprechend Kundenspezifisch ist.

Ich denke mal die 50A des VCC sollten kein Problem sein, wenn du mindestens eine 100A Lima hast.

Wenn du bei der letzten Frage die Starterbatterie meinst, dann heißt die Antwort nirgends, oder durch die Elektronik der Lima. Das sind aber fest durch den Hersteller verschraubte Kabel.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompass‘ Elektroplan

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 21 Jun 2021 13:10 Ich denke mal die 50A des VCC sollten kein Problem sein, wenn du mindestens eine 100A Lima hast.
Bei einem modernen Fahrzeug kannst du davon ausgehen, dass dieses schon 90A für die eigene Elektrik verbraucht. Unter Umständen auch mehr, wenn Sitz- und Heckscheibenheizung hinzukommen. Eine Windschutzscheibenheizung braucht auch noch, und die Spiegelheizungen nicht zu vergessen. Dann gibt es noch die PTC-Heizung zur Unterstützung der Fahrzeugheizung bei kaltem Motor. Da macht irgendwann auch eine 140A Lichtmaschine schlapp.
Kompass hat geschrieben: 21 Jun 2021 08:04 Andere Frage bezüglich der LiMa. Wo ist die Leitung von der LiMa zur Batterie eigentlich abgesichert?
Normal gibt es hier keine Sicherung, weil der Querschnitt der Leitung den Kurzschlussstrom der Batterie für die Zeit, bis die Batterie leer ist, ohne Probleme aushält. Man findet aber auch schon mal 300A Sicherungen in der Leitung eingeschweißt. Eine genaue Antwort liefert das Schaltbild zu deinem Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Steffen G. (21 Jun 2021 16:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten