Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Ich habe mich mit der elektronischen Handbremse beim Hymer S (Free, gilt sicher aber auch für alle anderen) bisher nur theoretisch auseinandergesetzt.
Meine Einschätzung beim Vergleich beider Systeme:
- die elektronische Handbremse dürfte weit verbreitet sein, weil (zumindest häufig) im Paket mit der Klimaanlage angeboten
- die elektronische Handbremse ist nicht im Weg, wenn der Fahrersitz gedreht wird
- die elektronische Handbremse lässt sich nur zum Feststellen des Fahrzeuges nutzen, nicht als redundante Notbremse oder zum driften
- die elektronische Handbremse ist teurer und vielleicht wartungsaufwändiger
Meine Fragen an Euch:
1) Lässt sich die elektronische Handbremse auch ohne Paket mit größerem Tank und Klimaanlage bestellen (bin mir nicht sicher, ob der Händler das unterstützen will)?
2) Hat jemand Erfahrung mit der manuellen Parkbremse und öfterem Drehen des Sitzes?
Danke schon mal
Beste Grüße
E.
Meine Einschätzung beim Vergleich beider Systeme:
- die elektronische Handbremse dürfte weit verbreitet sein, weil (zumindest häufig) im Paket mit der Klimaanlage angeboten
- die elektronische Handbremse ist nicht im Weg, wenn der Fahrersitz gedreht wird
- die elektronische Handbremse lässt sich nur zum Feststellen des Fahrzeuges nutzen, nicht als redundante Notbremse oder zum driften
- die elektronische Handbremse ist teurer und vielleicht wartungsaufwändiger
Meine Fragen an Euch:
1) Lässt sich die elektronische Handbremse auch ohne Paket mit größerem Tank und Klimaanlage bestellen (bin mir nicht sicher, ob der Händler das unterstützen will)?
2) Hat jemand Erfahrung mit der manuellen Parkbremse und öfterem Drehen des Sitzes?
Danke schon mal
Beste Grüße
E.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Manuelle Bremse bei mir (607er).
Lässt sich in angzogenem Zustand abklappen - Sitz drehbar!
Die elektronische Parkbremse ist Mist. Ich habe das Gelumpe im GLC.
Frag mich immer was das soll. Noch was, wo die Elektronik kaputt gehen kann.
Lässt sich in angzogenem Zustand abklappen - Sitz drehbar!
Die elektronische Parkbremse ist Mist. Ich habe das Gelumpe im GLC.
Frag mich immer was das soll. Noch was, wo die Elektronik kaputt gehen kann.
pro ./. contra elektrische Parkbremse
Ein Schnösel hatte im Winter dessen AUDI A5 vor meiner Einfahrt geparkt und kam nicht mehr weg, weil ... er den Gurt nicht angelegt hatte, der die elektrische Parkbremse freigab Ich erklärte ihm weise den Unterschied, ob man ein Auto fährt ./. oder das Auto einen befördert Man ist nicht mehr Herr über die Dinge
Im nagelneuen N+B Flair auf IVECO kam wurde bereits <500km eine Störung der elektrischen Parkbremse angezeigt, ging jedoch wieder weg.
Mein Fazit; mit elektrischer Parkbremse stört der Hebel zwischen den Sitzen nicht mehr, in dessen Mulde der Bodenmatte sich zudem immer Dreck sammelt, aber man sollte bedenken, welchen unausgegorenen Zauber man sich u.U. unnötig antut
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar schon einen Bestell-Stop wg. Mangels an der elektrischen Parkbremse und eine Warnung des Herstellers, daß das Bremspedal wegsacken könnte
Im nagelneuen N+B Flair auf IVECO kam wurde bereits <500km eine Störung der elektrischen Parkbremse angezeigt, ging jedoch wieder weg.
Mein Fazit; mit elektrischer Parkbremse stört der Hebel zwischen den Sitzen nicht mehr, in dessen Mulde der Bodenmatte sich zudem immer Dreck sammelt, aber man sollte bedenken, welchen unausgegorenen Zauber man sich u.U. unnötig antut
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar schon einen Bestell-Stop wg. Mangels an der elektrischen Parkbremse und eine Warnung des Herstellers, daß das Bremspedal wegsacken könnte
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- v-dulli
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
BEVORMUNDUNG!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Elektrische Handbremse ist für mich das letzte, das ich mir ins Auto holen würde (wenn es als Zubehör zu ordern wäre).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- espressol (06 Jun 2021 13:40), QE11 (06 Jun 2021 20:58), Chiemseer (07 Jun 2021 06:36)
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Danke
Das ist genau das, was ich lesen wollte
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Ich finde die elektrische Handbremse gut, auch wenn ich damit wohl in der Minderheit bin.
Kein Hebel, der im Weg rum steht, beim Abstellen wird sie automatisch gezogen und beim Losfahren geöffnet.
Das ist für meich keine 'Bevormundung' sondern Bedienerfreundlichkeit und auf das bischen 'Elektronik' kommt es auch nicht mehr an.
Driften werde ich mit dem Sprinter eh nicht (permanenter Allrad) und ob ein Stellmotor wartungsaufwändiger ist als eine mechanische Betätigung würde ich auch mal in Frage stellen.
Aber jeder wie er will, deswegen gibt es das ja als Option.
Kein Hebel, der im Weg rum steht, beim Abstellen wird sie automatisch gezogen und beim Losfahren geöffnet.
Das ist für meich keine 'Bevormundung' sondern Bedienerfreundlichkeit und auf das bischen 'Elektronik' kommt es auch nicht mehr an.
Driften werde ich mit dem Sprinter eh nicht (permanenter Allrad) und ob ein Stellmotor wartungsaufwändiger ist als eine mechanische Betätigung würde ich auch mal in Frage stellen.
Aber jeder wie er will, deswegen gibt es das ja als Option.
Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Ja, kommt natürlich darauf an, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Automatisches anziehen und lösen finde ich gut - ist sicher sehr komfortabel.
Komfort ist gut - Kontrolle auch. Bei der Handbremse für mich eine ziemliche Patt-Situation. Da hätte ich mir das Geld für diese Option lieber gespart.
Im Falle der Feststellbremse beim drehbaren Sitz wusste ich nicht, wie unkomfortabel die manuelle Feststellbremse damit sein wird. Das Ziehen und Lösen der Handbremse stört mich sonst überhaupt nicht. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass das Drehen des Sitzes damit zum Krampf werden könnte oder das wegklappen der Bremse ein Akt sein könnte, den man sich nicht antun sollte. Das scheint aber kein Thema zu sein. Passt für mich perfekt.
Komfort ist gut - Kontrolle auch. Bei der Handbremse für mich eine ziemliche Patt-Situation. Da hätte ich mir das Geld für diese Option lieber gespart.
Im Falle der Feststellbremse beim drehbaren Sitz wusste ich nicht, wie unkomfortabel die manuelle Feststellbremse damit sein wird. Das Ziehen und Lösen der Handbremse stört mich sonst überhaupt nicht. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass das Drehen des Sitzes damit zum Krampf werden könnte oder das wegklappen der Bremse ein Akt sein könnte, den man sich nicht antun sollte. Das scheint aber kein Thema zu sein. Passt für mich perfekt.
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Gabs da nicht irgendeinen Herstellen von Drehkonsolen, der auch ein Teil zur Tieferlegung des Handbremshebels anbietet?
Der Hersteller ist mir leider entfallen...
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe bei meinem GCS überhaupt kein Problem mit dem drehen des Sitzes bei betätigter Feststellbremse. Es ist ein Griff und der Hebel ist unten.espressol hat geschrieben: ↑06 Jun 2021 17:42 Im Falle der Feststellbremse beim drehbaren Sitz wusste ich nicht, wie unkomfortabel die manuelle Feststellbremse damit sein wird. Das Ziehen und Lösen der Handbremse stört mich sonst überhaupt nicht. Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, dass das Drehen des Sitzes damit zum Krampf werden könnte oder das wegklappen der Bremse ein Akt sein könnte, den man sich nicht antun sollte. Das scheint aber kein Thema zu sein. Passt für mich perfekt.
Das wäre, für mich, überhaupt kein Grund eine elektrische FB zu bestellen.
Gruß aus OWL
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit diese Kombination zu sehen/testen. Irgendwo (Werbung/Forum) hatte ich aufgeschnappt, dass es besser wäre, die elektrische Feststellbremse zu nehmen - wegen der Drehsitze. Scheint wohl Unsinn gewesen zu sein.
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Hatte mich noch etwas im Netz umgesehen und bin darauf gestoßen. Die erste Seite ist sehr interessant: https://camperboard.de/CB/forum/thread/ ... -sprinter/
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Der Handbremshebel ist, abgeklappt, in der selben Stellung wie bei gelöster Bremse und dazu muss man ihn einfach nur herunterdrücken.
Zum Lösen, den Hebel einfach wieder hochziehen, Knopf drücken und Hebel herunter lassen.
Zum Lösen, den Hebel einfach wieder hochziehen, Knopf drücken und Hebel herunter lassen.
Gruß aus OWL
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Beim NCV3 sieht der abgeklappte Hebel der Feststellbremse bei gedrehtem Sitz so aus.
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Re: Hymer S Handbremse elektronisch im Vergleich zu manuell
Saubere Sache
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