Markise an DIY Dachträger?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Markise an DIY Dachträger?

#1 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Moin zusammen,

viele haben sich aus Aluprofilen einen Dachträger gebaut und an den C Schienen montiert.
Das gleiche habe ich auch vor, zudem soll eine Markise montiert werden.

Nun meine Frage:
welche Markise habt ihr wie am Aluprofil / Dachträger montiert?

Die C Schiene wird ja vom Dachträger verdeckt, deswegen bietet sich doch die Montage am Profil an, oder?


Danke und beste Grüße
Gruß
Niklas

Reiseblog
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Markise an DIY Dachträger?

#2 

Beitrag von Kompass »

Also ich kenn mich da zwar nich aus aber sollte ja nix gegen die Seitliche Befestigung an nem Dachträger sprechen.
Ich geh mal davon aus, dass man sich da halt ein paar Befestigungswinkel bauen muss.

Also ich persönlich hab ein Auge auf die Omnistor 5200 geworfen, da diese bei 3m Länge bereits 2,5m breit ist.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Markise an DIY Dachträger?

#3 

Beitrag von wlfnkls »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Ich frage deshalb, weil die Hersteller sicher aus guten Gründen für jedes Fahrzeug einen Adapter haben.
Spontan kommt mir für die Montage am Aluprofil nur eine art Winkel in den Sinn.
Meine Frage zielte darauf ab, wie dieser Winkel dimensioniert sein muss.

Außerdem ergibt sich mir noch das Problem, dass bei Regen eben dieser zwischen Dachträger und Markise durchrinnt.
Habt ihr das mit einer einfachen Regenrinne behoben ?

Danke :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
PeterK68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2022 18:42

Re: Markise an DIY Dachträger?

#4 

Beitrag von PeterK68 »

Genau das haben wir auch gemacht. Aluprofile als Dachträger und dann auf die C-Schiene rauf.

Hat jemand mittlerweile mal probiert eine Markise an diese oben genannte Konstruktion zu befestigen?

VG
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 893
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Markise an DIY Dachträger?

#5 

Beitrag von JanN »

wlfnkls hat geschrieben: 07 Jun 2021 14:08 Ich frage deshalb, weil die Hersteller sicher aus guten Gründen für jedes Fahrzeug einen Adapter haben.
Einer der guten Gründe dürfte der sein, dass man so zusätzlich zu den unverschämten Preisen der Markisen bei der oft bastlerisch unbegabten oder phantasielosen Kundschaft nochmal unverschämte Preise für die Adapter aufrufen kann. Wie du die Markise an den Dachträger schrauben kannst ist von der Markise abhängig. Kauf eine und schau dir an was du da als Halter dranschrauben kannst. Und wenn du den Dachträger nicht zu breit baust, dann entsteht da auch nicht unbedingt eine Lücke, durch die es hindurchregnet - mal davon abgesehen, dass Markisen eher ein Sonnen- denn ein Regenschutz sind.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Markise an DIY Dachträger?

#6 

Beitrag von Frrroschi »

welche Markise habt ihr wie am Aluprofil / Dachträger montiert?
Wenn Deine Dachträgerkonstruktion seitlich ca. 15cm Höhe senkrechte Seitenplatten und mindestens eine am Angang und am Ende sowie in der Mitte der Markise, müssen auf diese nur die Markisenhalterungen geschraubt werden...sind bei den Markisen dabei.

Bei den Markisen ist es auch ganz einfach..... es gilbt welche die aufs Dach geschraubt werden können und welche die seitlich ans Womo montiert werden. Eine die seitlich montiert wird ist die Richtige. Zusatzkonsolen usw. braucht man nicht ! ...bzw kommt auf deinen Dachträger an ! .....überlegen musst Du dir auch ob sie weit genug weg ist um mit der Kurbel nicht den Sprinter zu beschädigen.
Antworten