Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
noppsing
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2021 21:36

Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#1 

Beitrag von noppsing »

 Themenstarter

Hallo,
auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden :-)

Wir haben uns vor ein paar Wochen einen Mercedes Sprinter 316 CDI gekauft.
Dieser ist von innen schon ausgebaut.

Jetzt möchten wir eine Kastenmarkise Fiamma F80S nachrüsten.
Die originale C-Schiene muss wohl von innen festgeschraubt werden, was ja bei unserem nicht geht, wenn man nicht alles abbauen möchte.

Hat jemand eine Idee oder kann man die C-Schiene vielleicht auch nur aufkleben nachdem man die Gewinde entfernt hat.

Vielen Dank im Voraus
Noppsing
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#2 

Beitrag von phantompilot »

Man kann von außen M6 oder M8 Muttern ein nieten. Einnietmuttern
Vor dem Anschrauben Silkaflex Kleber unter die Schiene...
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Da man inzwischen ganze Hochdächer nur noch aufklebt, und Solarplatten etc, sollte das mit der C-Schiene oder alternativ mit Airlines auch möglich sein. Frag mal einen Tüv-Ingenieur dazu. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
noppsing
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jun 2021 21:36

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#4 

Beitrag von noppsing »

 Themenstarter

Hallo !
Danke für die schnellen und guten Antworten !
Dann besorge ich erstmal so eine C-Schiene.
Hat dazu auch jemand ne gute Adresse ?
Schöne Grüße Noppsing
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Such das mal in der Suchefunktion. Da gab es einige Posts, die deutlich günstiger waren, als die Originalschienen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#6 

Beitrag von twinmichel »

Moin,

ok, beim Sprinter sind ja schon fertige Löcher....
aber beim T4 wollte ich keine bohren und hatte mit Zurrschienen auf´s Dach geklebt.
War auch unsicher, aber mein Nachbar baut Flugzeuge bei Airbus und der meinte, ist alles geklebt.
Wichtig ist sauberes arbeiten, aber beim T4 hat´s immer gehalten mit Markise und Dachträger aus Riffelblecht mit SanKiste drauf!
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#7 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dir werden nur die Original-C-Schienen nichts nutzen, da dort die Gewindebolzen aufgeschweißt sind, du aber von Innen keine Mutter aufdrehen kannst!
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Markise anbauen bei fertigem Innenausbau

#8 

Beitrag von pappa »

Obwohl meine Spoiler für die 130er Solarpaneele und meine Airlineschiene fürs Tarp auch nur mit Sikaflex verklebt sind würde ich mich bei der Markise absolut nicht wohlfühlen. Die originalen Halter sind nicht gerade üppig bemessen so dass Fläche zum kleben da ist und das Teil hat Gewicht. Aufgebaut kommt noch die Windlast dazu...
Evtl ist es ja eine Möglichkeit von oben durchs Dach, die Isolierung und die Verkleidung zu bohren, die Bohrungen in der Verkleidung so zu vergrößern dass die passende Stecknuss durchpasst und sie im Idealfall mit einem passenden runden Deckel oder Stopfen wieder verschlossen werden kann. Falls die Bohrungen im Schrank liegen würde mich das nicht groß stören.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten