Dann wird dich sicher auch die Abhandlung von Hoppecke interessieren. Das sind zwar keine Fahrzeugbatterien, aber die Schrift über verschlossene, ortsfeste Blei-Säure-Batterien ist auch allgemein sehr lesenswert.
12-Netzgerät ohne Ladefunktion
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Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion
Nachfrage
Bei einer nicht mehr ganz neuen VRLA-Batterie 100 AH von MB habe ich das Phänomen, dass die Ruhespannung nicht über 12,1 bis 12,2 Volt zu bringen ist. Starten läßt sie aber einen älteren 3 Liter 6Zyl.Diesel MB wie ein jugendlicher Kraftprotz. Zack!
Ist mir etwas ein Rätsel. Lösung? Idee?
Gruß Ch.
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Bei einer nicht mehr ganz neuen VRLA-Batterie 100 AH von MB habe ich das Phänomen, dass die Ruhespannung nicht über 12,1 bis 12,2 Volt zu bringen ist. Starten läßt sie aber einen älteren 3 Liter 6Zyl.Diesel MB wie ein jugendlicher Kraftprotz. Zack!
Ist mir etwas ein Rätsel. Lösung? Idee?
Gruß Ch.
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Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion
Das liegt an dem Motor, nicht an der Batterie Reihensechszylinder? Noch besser als der V6
Im Übrigen ist die Spannung relativ egal, beim Starten kommt es auf den Strom an. Solange der Innenwiderstand klein genug ist, bricht auch die Starterspannung nicht übermäßig ein.
Im Übrigen ist die Spannung relativ egal, beim Starten kommt es auf den Strom an. Solange der Innenwiderstand klein genug ist, bricht auch die Starterspannung nicht übermäßig ein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 12-Netzgerät ohne Ladefunktion
Schon klar!Vanagaudi hat geschrieben: ↑05 Jul 2021 23:15 Das liegt an dem Motor, nicht an der Batterie Reihensechszylinder? Noch besser als der V6
Im Übrigen ist die Spannung relativ egal, beim Starten kommt es auf den Strom an. Solange der Innenwiderstand klein genug ist, bricht auch die Starterspannung nicht übermäßig ein.
Aber 12,2 Volt : normale Bleibatterie wäre nix mehr wert. VRLA offensichtlich schon!
113 PS aus 3Liter 6 Zyl waren vor 30 Jahren fein !
Gruß Ch.