Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#1 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

in mehreren Beiträge war zu lesen, dass ein häufiger Mangel bei neu ausgelieferten Wohnmobilen die Undichtigkeit der eingebauten Fenster in Wohnmobilen ist.

Die bisher verwendete Methode, um diesen Mangel aufzuspüren, ist das Abduschen des Fahrzeuges. Allerdings lassen sich so mögliche Undichtigkeiten nicht zuverlässig erkennen. Unentdeckte Undichtigkeiten können zu Folgeschäden führen. Unklar ist mir, ob diese Folgeschäden (Wasserflecken in den Wänden, Schimmel, Kurzschlüsse, etc.) vom Hersteller kostenfrei beseitigt werden.

Ich hatte mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die Dichtigkeit zuverlässiger zu prüfen und ggf. mit dieser Prüfung es erst gar nicht zum Eindringen (ggf. unbemerkt) von Wasser kommen zu lassen.

Was haltet Ihr von der Idee, alle Fenster zu schließen, die Lüftung auf volle Leistung zu stellen und die Fenster mit Lecksuchspray abzusprühen und danach die Überreste des Schaums rasch abzuwaschen?

Viele Grüße
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#2 

Beitrag von Max907 »

Das wäre ein Ansatz. Um die Garantie zu erhalten, muss aber die Fachwerkstatt ran. Wenn die Geschäft ernst nehmen, wird eine Fahrzeugspezifische Liste abgearbeitet. zu. Die Liste bei großen Fahrzeugen bis zu 30 Punkte. Zur Kontrolle gehört neben Dachfenstern, Fenstern, Stauklappen auch Wanddurchlaesse und Dichtungen. Kann man auch selber ran……muss man sich einige Stunden Zeit nehmen
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#3 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Ich glaube nicht, dass es dazu eine Fachwerkstatt braucht. Wenn es am Fensterrahmen blubbert oder sich langsam Blasen bilden, dann brauche ich für die weitere Diagnose keinen Fachmann. Der Händler muss es dann richten.

Eher Sorgen mache ich mir darum, dass der Händler keine Lust auf solche Dichtigkeitsprüfungen hat und befürchtet (ob berechtigt oder nur, damit der Test verhindert wird), dass der Lack geschädigt werden könnte.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#4 

Beitrag von Max907 »

Es ging mir nur um den Hinweis, dass die 5- 12 Jahren geltenden Dichtigkeitsgarantien einzelner Hersteller von der Einhaltung der Prüftermine abhängig ist. Das geht dann nicht ohne Pruefprotokoll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag:
espressol (04 Jul 2021 18:42)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 04 Jul 2021 12:08Was haltet Ihr von der Idee, alle Fenster zu schließen, die Lüftung auf volle Leistung zu stellen und die Fenster mit Lecksuchspray abzusprühen und danach die Überreste des Schaums rasch abzuwaschen?
Fenster sind nie luftdicht. Die Lüftung des Fahrzeugs reicht nicht, die Luft geht zur Zwangslüftung und anderen Öffnungen hinaus.

Besser du stellst den Wagen unter einen Rasenberegner und suchst alle verdächtigen Stellen mit dem Auge und eventuell mit einem Feuchtigkeitsprüfer ab.

Der Händler meines Fahrzeugherstellers prüft auch nur mit Augenschein. Die Innenverkleidung ist bei dem Modell mit einem Mittel beschichtet, dass bei Feuchtigkeitsbefall rot ausschlägt. Da sind Undichtigkeiten leicht zu lokalisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (04 Jul 2021 18:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#6 

Beitrag von espressol »

 Themenstarter

Das mit dem ungenügenden Druck oder der ungenügenden Luftdichtigkeit hatte ich schon befürchtet. Die Regner-Methode ist zumindest bewährt.

Hast Du bezüglich des Feuchtigkeitsprüfers einen Tipp, was geeignet wäre?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein einfacher Beregner für englischen Rasen reicht. Musst aber ein wenig Geduld mitbringen und den Wagen eine Stunde einweichen lassen und dann während der Beregnung von innen alle Öffnungen nachsehen. Siehe auch auf dem Boden nach, dort, wo sich das Wasser sammeln könnte, in allen Ecken, Stoßkanten und Kabeldurchführungen. Ein Spiegel oder eine kleine Kamera hilf ungemein.

Als Feuchtigkeitsprüfer kann man handelsübliche hernehmen, die mittels zweier Kontakte zum Beispiel die Wandfeuchte messen. Sie sollten eine %-Anzeige besitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (05 Jul 2021 16:21)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Dichtigkeitsprüfung bei Übernahme

#8 

Beitrag von juh »

Hallo,
es kommt auch auf die Art der Fenster an.
Bei Dachluken / Dachfenstern erstmal auch optisch prüfen, ob rundum gut Dichtmasse zu sehen ist bzw. sogar rausquillt.
Bei Seitenfenstern gibt es vorgehängte, die sind bauartbedingt nicht so schnell undicht, weil die Scheibe deutlich über den Ausschnitt ragt.
Rahmenfenster könnten da schon eher Probleme machen, auch mal im Nachhinein, bei mir hat sich am Pössl nach 4 Jahren ein Fenster gesetzt, weil der Ausschnitt zu groß war.
Gut beregnen und innen optisch prüfen u. fühlen.
Man kann einen Feuchtemesser einsetzen, da kommts aber auf den Untergrund an. Bei Weißware ist ein induktiver sinnvoll, der würde aber bei Blechuntergrund auch ausschlagen.
Das mit der Lüftung wird nicht funktionieren, bei den Dachfenstern sind i.d. Regel 2 mit Zwangsbelüftung, und wenn Du nicht grad eine vom Fahrerhaus abgetrennte GFK-hast, ist das ansonsten auch nicht dicht.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten