Dachgepäckträger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Dachgepäckträger

#1 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

Moin,

bin brandneu bei euch und auch brandnaiv einen Ausbau zu planen und gestalten. Gerade in Rente gegangen und mir von meiner Pension einen neuen Sprinter 319 l2h2 4x4 gekauft. Lacht nicht, will den aber selbst ausbauen.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Dachgepäckträger für die Solarplatten und ein paar mehr Ablagemöglichkeiten?

Grüße

Frank
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dachgepäckträger

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Moin Frank,

suchst du eine fertige Lösung und würde für Dich auch ein Selbstbau mit Aluprofilen in Frage kommen?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachgepäckträger

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Wenn es flexibel bleiben soll, ist ein Selbstbau sicher die einfachste Möglichkeit.
Ich habe mit einfach Aluprofile zuschneiden lassen: 2x 160 cm, 4x 6 cm.
Die kurzen auf 8 mm aufgebohrt, in jeden Querträger zwei Löcher und eine 10cm M8 Edelstahlschraube (Inbus) die in Nutensteinen der C-Schiene verschraubt wird.

War tatsächlich nicht mehr als 45 Min Aufwand, ist schnell demontiert und kann beliebig erweitert werden.
Kosten ca. 100 EUR.

Wenn es nur für Solar ist würde ich die Träger tiefer setzen (eher 4cm statt 6 cm - habe es aber nicht nachgemessen - Inbus-Schrauben entsprechend kürzer).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Mitohne (08 Jul 2021 16:57)
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Re: Dachgepäckträger

#4 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

Danke für eure Antwort.

Habe vergessen zu schreiben, dass ich keine C-Schienen drauf habe.

Tipp?

vg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachgepäckträger

#5 

Beitrag von hljube »

C-schienen Nachrüsten ist kein Hexenwerk, die einzig legale Möglichkeit für nen Lasten Dachträger und die Teilenummer geistert hier im Forum auch schon irgendwo rum.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Dachgepäckträger

#6 

Beitrag von destagge »

FMI hat geschrieben: 10 Jul 2021 06:32 Danke für eure Antwort.

Habe vergessen zu schreiben, dass ich keine C-Schienen drauf habe.

Tipp?

vg
Im Video sind Möglichkeiten erläutert um Schienen auf dem Dach nachzurüsten:
https://youtu.be/7-GTDSb5eS4

Hier eine Möglichkeit einen individuellen Dachträger zu bauen:
https://youtu.be/m75eIMKaeyY
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
FMI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2021 12:48

Re: Dachgepäckträger

#7 

Beitrag von FMI »

 Themenstarter

danke euch.

werde einen selber bauen.

vg
Antworten