Suche Option 3. Bett

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Suche Option 3. Bett

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

ich muss mal Euer Schwarmwissen anzapfen.

Bin gerade an meinem Ausbaukonzept für einen Sprinter L3H2 (907).

Er bekommt hinten Längsbetten als Festbett. Dann klassisch Beifahrerseite den Küchenblock, Fahrerseite die Nasszelle.

Mein Problem ist das 3. Bett. Ich benötige mindestens eine Länge von 185cm (unter Einbezug des gedrehten Fahrersitzes).
In unserem Vorgänger (CS Rondo L) hatten wir die Klappsitzbank von FASP mit den umsteckbaren Kopfstützen. Das war eine Katastrophe. Eine einigermaßen gerade Liegefläche war so gut wie nie zu erreichen.

Hat jemand evtl. eine Idee mit einem umklappbaren Einzelsitz (z.B. Schnierle), so dass man dann auf der Oberseite eine Konstruktion auflegen kann, ggfs. mit einer hochwertigen Klappmatratze.

Bisher war eine Scopema Bank (Einsitzer 60cm breit) vorgesehen. Habe jetzt die Info bekommen, dass nur die Neptune von Scopema funktionieren würde (nicht wie gehofft die Altair). Die Neptune hat schon wieder umsteckbare Kopfstützen und mir graut schon wieder das Chaos beim Bettenbau.

Für ein paar Geistesblitze wäre ich Euch echt dankbar.

Viele Grüße

MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Suche Option 3. Bett

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Passt nicht etwas über das hintere Längsbett?
Ich habe da als 2. Etage für die Kinder ein 1,40 cm breites Bett zum zusammenschieben, aber 185 wäre auch möglich.
Gruß, T.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1265
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Suche Option 3. Bett

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

In dem aktuellen Beitrag über den Ausbau für 5 Leute ist eine pfiffige Flaschenzugkonstruktion für ein Alugestell-Doppelbett gezeigt.

Alternativ gibt es sowas ja auch als elektrisches Hubbett. Man nutzt einfach den Raum über der Sitzgruppe als Schlafbereich.
IMG-20181130-WA0005.jpeg
Bei mir kann man auch bei heruntergefahrenem Bett weiter in der Sitzgruppe sitzen. Gleichzeitig sind beide Schlafbereiche räumlich voneinander getrennt.

Will man alle nahe beieinander schlafen, kann man beide Konstruktionen auch übereinander installieren.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
2. Bus T6 Womo-Ausbau
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 1 213, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Suche Option 3. Bett

#4 

Beitrag von Philipp-313 »

Schau Dir mal auf YouTube den neuen Schnierle Flexus Camp an. Den Tisch würde ich anders bauen, aber vielleicht ist der Sitz ja interessant.

Komfortabler wäre sicher ein umgeklappter VanX. Aber dann muss zusätzlich zu Matratze und Bettzeug auch der aufliegende Bettrahmen tagsüber verstaut werden.

Um auf die gewünschte Länge zu kommen, muss die Dinette aber in beiden Fällen vermutlich recht großzügig sein.

Ich würde eher auf ein hängendes Längsbett gehen. Airline-Schiene an Wand und Decke. Tagsüber hoch. Bestenfalls kann man die Sitze weiterhin nutzen. Wird aber mit der festen Nasszelle eher knapp.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Re: Suche Option 3. Bett

#5 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Danke für Eure Ideen,

Schnierle habe ich mir auch schon angeschaut. Das Video ist nicht wirklich vertrauenswürdig in Bezug auf die "Schlafqualität".

Den Schnierle Xvan und dann ein klappbarer Rahmen. Das wäre eine Option.

und dann von fanello eine professionelle 3teilige Klappmatratze.

Mal schauen wo die Reise hingeht, ich werde berichten.

VG

MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Antworten