519 CDI 4x4 Camper 3.5t?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Hennessy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2021 11:12
Wohnort: Rheinland

Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?

#16 

Beitrag von Hennessy »

Der 519er ohne Ablastung ist sicher die bessere/entspanntere Entscheidung, wenn natürlich auch wieder mit Nachteilen (zul. Geschwindigkeit/Maut/GoBox etc.) versehen. Die Umrüstung auf AT-Reifen (eigentlich nur Yokohama Geolander und Nokian Rotiiva möglich) geht allerdings ins Geld, da 7 Felgen mit anderer ET(nötig!)/AT-Reifen/Anpassung Reserveradhalterung und eine Einzelabnahme beim TÜV wegen Tacho-Umcodierung erforderlich ist. Eigentlich hat man keine Wahl, denn der 519 4x4 mit der Originalbereifung ist eine Beleidigung fürs Auge und ein Nachteil "im Gelände" .......
Unser Dickschiff (siehe Avatar) hat ein Leergewicht von 4,4t und reisefertig mit Fahrer und Surfmaterial/Fahrrädern/LPG-Tank liegen wir schon bei 5t - da hat sich die Auflastung auf 5,3t schon bewährt.

Ich bin gespannt auf die Bilder nach Aus-/Umbau.
Gruß
Hennessy
Grüße aus dem Rheinland
florian112
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Aug 2021 18:22

Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?

#17 

Beitrag von florian112 »

 Themenstarter

Ja über die Nachteile bin ich mir bewusst, aber diese nehme ich gerne in Kauf.

Aber wieso sind denn nur Yokohama Geolandar oder Nokian Rotiiva möglich? An der Traglast kann es nicht liegen, da diese z.B. bei den klassischen BF Goodrich AT`s höher liegt.

Und gibt es weitere Infos zu den nötigen Felgen? Welche ET ist verbaut, und welche wird benötigt?

Beim Thema Tachoanpassung mit Tachogutachten, Blecharbeiten im Radhaus usw. um größere Reifen unter zu bekommen, bin ich geübt.
Das habe ich beim Terrano vor ein paar Jahren soweit getrieben, dass der TÜV-Prüfer augenzucken bekam, sobald er das brummen der Reifen aus der Ferne hörte :lol:

11059886_993445617356939_7552921670749230457_o.jpg
Gruß
Flo
Benutzeravatar
Hennessy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2021 11:12
Wohnort: Rheinland

Re: 519 CDI 4x4 Camper 3.5t?

#18 

Beitrag von Hennessy »

Ich kenne nur zwei Anbieter (ORC/RAW), die den Umbau auf 215/85er AT-Reifen mit Yokohama oder Nokian anbieten - andere Möglichkeiten habe ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden. Der Nokian ist zwar von der Optik ein Allerweltsreifen und mit dem BF Godrich nicht vergleichbar, er hat aber auch alle Winterzulassungen, weshalb ich dann nicht mehr auf spezielle Winterreifen bspw. für Österreich wechseln muss. Die Originalfelgen können zwar weiterverwendet werden, jedoch ist dann der Spalt zwischen den Zwillingen zu gering für Schneeketten und auch für niedrigen Luftdruck im Gelände (die Reifen können sich dann gegenseitig von der Felge hebeln). Seltsamerweise wird bei den Felgen nicht die Einpresstiefe ET sondern der Mittenabstand HMA angegeben. Der Original HMA ist 117mm und der HMA der anderen Felgen (werden in Nordamerika als Originalerstausstattung von MB verbaut) ist 125,5mm, deshalb findet auch eine Spuranpassung an der VA mit entsprechendem Flansch statt.
Grüße aus dem Rheinland
Antworten