Solarzellen auf Sprinter, hat wer Empfehlung, Typen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

Solarzellen auf Sprinter, hat wer Empfehlung, Typen?

#1 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Hallo Leute,
mein 218CDI kommt im Dezember und ich möchte gerne min. 150Wp aufs Dach zaubern. Der Kompressorkühlschrank, Licht und auch ein Laptop sollte schon möglich sein.
Wer hat Empfehlungen über Hersteller von Solarzellen? Wer hat schon welche am Dach mit 70-100Wp, nicht länger als 1,20m?
Möchte gerne 2x75Wp (oder mehr, wenn nicht länger als 1,20m).

Bitte um Infos.

greetz
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Leutasch - Tirol

Galerie

#2 

Beitrag von fire »

hallo zamperl,

ich habe auf meinem bus ein 106 watt panel.
hersteller muss ich erst nochmal nachschauen.
die lange ca. 135cm seite hab ich aufgrund meiner miefkuppel (dachhaube) quer zur fahrtrichtung. :D

das panel hat mir ein freund besorgt der solaranlagen auf dächern montiert. er hat selbst ein 160 watt panel mit zwei 120ah batterien für kompressorkühlbox, licht, radio und bedarfsweise einen wechselrichter, womit er problemlos auch bei ein paar tagen schlechtwetter durchkommt.

da mein kühlschrank mit gas geht betreibe ich hauptsächlich radio und licht, sporadisch akkuladegerät und wasserpumpe mit strom. meine 100ah versorgungsbatterie reicht halbwegs gut.

solltest du platz haben, nimm minimum eine 120ah oder zwei 80ah oder mehr, je mehr desto besser. 150 watt sind nur was wert wenn du speicherkapazität hast. ein grosses panel nutzt nix wenn die leistung nirgends speichern kannst. :P

ciao, fire.
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
ExPo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von ExPo »

Hallo

also ich habe ein 75 Wp modul auf dem Dach und ne 260 Ah Geelbaterie dran und komme spitze damit aus , betreibe aber den Kühlschrank auch mit Gas , Strom ist für Licht, Musik, TV, 12V-Kaffeemaschiene ( die ne halbe Stunde für ne Kanne braucht) , Wasserpumpe.
Wenn ich nachts unter ner Laterne Parke springt der laderegler an und läd also es müß nicht volle Sonne haben.
Gruß Andy & Katja
308 D jetzt 312 TD ~ Bj 1997
Selbstumbau zum WoMo
Andy-696@online.de
www.Andy69.de
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Leutasch - Tirol

Galerie

#4 

Beitrag von fire »

hallo expo,

ich denke mehr als ein milliampere bringt die laterne nicht und dieses wird bestimmt vom laderegler selbst verbraucht. :D
der schatten meiner radioantenne soll wohl bis 20% leistungsverlust erzeugen. :!:
aber 260ah gel ist echt der hammer. 8)
damit kannst schon fast im winter zwei wochen überm polarkreis urlaub machen. :D :D :D

ciao, fire
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
suba
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 28 Mai 2006 22:32
Wohnort: CH-6422 Steinen / Schweiz

#5 

Beitrag von suba »

Hallo aus der Schweiz. Wie steht es mit dem Gewicht einer Solaranlage? Mein 218DCI HRZ-Womo hat nur noch eine Zuladung von 270 kg. Mit Fahrrädern, Wasser, Lebensmittel usw. habe ich vermutliche Probleme. Muss gelegentlich mal auf die Waage. Im Moment hat mein Womo allerdings Winterpause, weil jetzt hier das schöne Herbstwetter vorbei ist.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Solarzellen auf Sprinter, hat wer Empfehlung, Typen?

#6 

Beitrag von Massa »

Zamperl hat geschrieben:Hallo Leute,
mein 218CDI kommt im Dezember und ich möchte gerne min. 150Wp aufs Dach zaubern. Der Kompressorkühlschrank, Licht und auch ein Laptop sollte schon möglich sein.
Wer hat Empfehlungen über Hersteller von Solarzellen? Wer hat schon welche am Dach mit 70-100Wp, nicht länger als 1,20m?
Möchte gerne 2x75Wp (oder mehr, wenn nicht länger als 1,20m).

Bitte um Infos.

greetz
Hallo,
150Wp werden bei Dir wohl nicht reichen, 4x50Wp wäre besser, Länge von einem 50Wp Modul von 90cm bis 133cm.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

#7 

Beitrag von Larix »

Hallo,
wir haben von der Firma Büttner Elektronik(Mobile Technology) aus Rheine zwei 75 Watt Module auf dem LT (Länge 120cm), damit gibt es mit Kompressorkühlschrank und Licht (ohne Laptop) im Sommer keine Probleme (max gemessener Ladestrom in Italien mittags 9A), im Frühjahr und Herbst reicht es mit einer 100AH Zweitbatterie (mehr passt nicht unter den Beihfahrersitz) für ein Wochenende. Für längere Standzeiten sind also eine größere Batterie oder mehr Solarmodule erforderlich.
Noch ein Tipp zum Kühlschrank: Die Verbrauchswerte, die in den Prospekten angegeben werden (zumindest bei der Firma W...) sind zu gering angesetzt, Geräte mit Kältespeicher sind günstiger, da kann man in der Mittagshitze auf den Kältespeicher zurückgreifen.
Gruß
Heinz
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

Solarmodule

#8 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Danke für die vielen Posts, das hilft mir schon weiter.
@Larix
Das ist mir klar, dass ohne Kompressorkühlschrank ein kleines Solarmodul ausreichend ist. Mein letztes Womo hatte nur 35Wp aufm Dach, Gaskühlschrank aber Laptop Betrieb und ab und dann 350W Soundanlage an (~30A), wenn man danach wieder ordentlich lädt, geht das schon............ :D
Sollte mir also eher so 2x100Wp am Dach überlegen um das Bier auch immer kalt zu legen. :) Danke für den Tipp!!
@Suba
Was mich schockt, ist der HRZ Ausbau mit nur noch 270kg Zuladung!! Das ist ja der Hammer, hast Du da die 3025kg Version genommen?
@fire
Ja ne fette Batterie muss wohl sein, um auch schlechte Tage überbrücken zu können.
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#9 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Hallo Leute,
weiß jemand wo man Solarmodule der Firma Helios bekommt?
Speziell die H1000 (100Wp), die haben den besten Preis, die geringsten Maße und die beste Leistung. Öko-energie.de kann keine liefern, ansonsten findet man beim Googeln auch nix.

Schönen Sonntag
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von KettnerTh »

Versuch es mal hier!

Grüße aus Berlin
Thomas
Zamperl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: 19 Aug 2006 13:18
Wohnort: Oberbayern

#11 

Beitrag von Zamperl »

 Themenstarter

Danke Thomas,
den Link kannte ich schon, jedoch im Shop haben die fast gar nix. Habe denen auch noch ne Mail geschrieben.

greetz
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von viszlat »

hier ist nochmal meine komponisation.

55 wp solarpanel von kissmann + regler und Kompressorkühlschrank.

batterien sind 3x 100 Ah verbaut.

Fahrleistung in der woche um die 500 km,

der kühlschrank läuft das ganze jahr ausser unter 5 °, ab dann geht die energie zur truhma-c zum heizen.
laptop wird betrieben ,gelegentlich auch der tv über wechselrichter.

an 220 v wird sogut wie nie geladen. wozu auch.

ich wollte schon immer die solarpanels aufrüsten, weis nur nicht wozu, das eine tuht es bis jetzt völlig ausreichend.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von KettnerTh »

Hallo Viszlat,

wenn Du Gel-Accus verbaut hast, solltest Du diese mindestens 2x im Jahr mit einem Ladegerät richtig voll laden. Solarzellen oder die Lichtmaschine schaffen das nicht. Die Accus verlieren sonst an Kapazität.

Grüße aus Berlin
Thomas
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von viszlat »

hallo thomas,

ich kann dich beruhigen, ich habe nur die preiswertesten starterbatterien verbaut die ich bekommen konnte.
seit 5 jahren funktionieren die ohne probleme.
die gel sind mir zu teuer und die sollen wohl auch hier und da probleme machen, z,b. bei frost. (gel hinüber)
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

#15 

Beitrag von Massa »

Zamperl hat geschrieben:Hallo Leute,
weiß jemand wo man Solarmodule der Firma Helios bekommt?
Speziell die H1000 (100Wp), die haben den besten Preis, die geringsten Maße und die beste Leistung. Öko-energie.de kann keine liefern, ansonsten findet man beim Googeln auch nix.

Schönen Sonntag
Hallo,
ich weiß wo,
http://www.esomatic.de/produkt43.asp
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Antworten