Individualausbau: HRZ oder CM?
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
And the WINNER is ....
CS legt im Endspurt noch mal nach und ist praktisch durch die Ziellinie.
Man darf praktisch schon gratulieren.
Auflastung 3,5t soll nun doch wohl "nur" unter 1000€ kosten.
Ich warte auf den finalen Preis. Ob ich dann noch Solar nehme, oder Wechselstrom, oder oder... werde ich in 1-2 Monaten entscheiden müssen.
Dann seid Ihr nochmal gefragt.
Ich sag nur WOW! Prima Forum hier.
Hans, Weily, Rennspringer, und viele andere - ihr habt mir viel helfen können.
Danke. Und beim Sprintertreffen bin ich auf eure Meinung zum Ergebnis gespannt.
Bald hochgradig mobil,
Der hoffentlich frei im Verkeht schwimmende Max!!!
CS legt im Endspurt noch mal nach und ist praktisch durch die Ziellinie.
Man darf praktisch schon gratulieren.
Auflastung 3,5t soll nun doch wohl "nur" unter 1000€ kosten.
Ich warte auf den finalen Preis. Ob ich dann noch Solar nehme, oder Wechselstrom, oder oder... werde ich in 1-2 Monaten entscheiden müssen.
Dann seid Ihr nochmal gefragt.
Ich sag nur WOW! Prima Forum hier.
Hans, Weily, Rennspringer, und viele andere - ihr habt mir viel helfen können.
Danke. Und beim Sprintertreffen bin ich auf eure Meinung zum Ergebnis gespannt.
Bald hochgradig mobil,
Der hoffentlich frei im Verkeht schwimmende Max!!!
316CDI rennt.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
Hallo Max,
habe dieses interessante Thema leider erst jetzt entdeckt. Interessanter Entscheidungsprozess! Welches CS-Modell ist es denn nun geworden? Wenn Du das Auto erst im Juni kriegst, bist Du mit den Ausstattungsdetails ja noch eine Weile variabel.
Vielleicht hast Du Interesse, als neuer CS-Mobilist in Ergänzung zum Sprinter-Forum auch mal im CS-Forum reinzuschauen ? ( http://www.camperboard.de/board.php?boa ... 29db55ce98 ). Es ist ein Kundenforum wie dieses, nur viiiiiel kleiner und nicht so oft frequentiert. Ist halt nur auf Themen zu den CS-Reisemobilen ausgerichtet.
Viele Grüße
Rainer
habe dieses interessante Thema leider erst jetzt entdeckt. Interessanter Entscheidungsprozess! Welches CS-Modell ist es denn nun geworden? Wenn Du das Auto erst im Juni kriegst, bist Du mit den Ausstattungsdetails ja noch eine Weile variabel.
Vielleicht hast Du Interesse, als neuer CS-Mobilist in Ergänzung zum Sprinter-Forum auch mal im CS-Forum reinzuschauen ? ( http://www.camperboard.de/board.php?boa ... 29db55ce98 ). Es ist ein Kundenforum wie dieses, nur viiiiiel kleiner und nicht so oft frequentiert. Ist halt nur auf Themen zu den CS-Reisemobilen ausgerichtet.
Viele Grüße
Rainer
Seit 3/2008 CS-Luxor (318 CDI auf langem Radstand, Längsbetten), vorher CS-Amigo
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ Max
War gerade länger unterwegs, habe aber Deine PN mit den Fragen dennoch erhalten !
Da auch Harald hier meine Gasunabhängigen und mobilen Kochstellen angesprochen hat, habe ich noch weitere PN mit Fragen diesbezüglich erhalten, deshalb hier auf die Schnelle die gewünschten Bilder per IPhone:
Wie Du siehst, passen in meine entwickelte Vorrichtung je nach Bedarf 2 Kartuschen-Gas-Kocher oder alternativ 2 Induktionskochfelder, meine flexibelste Variante allerdings die gemischte Version, so kannst Du mit 220 V, mit Wechselrichter und / oder mit Gas drinnen und drausen kochen !
Bei meiner Variante habe ich die Arbeitsplatte geteilt, einzel aufklappbar, und habe somit, bei Benutzung nur einer Kochstelle eine zusätzliche freie Arbeitsfläche ! Rechts der Kaffeautomat steht übrigens auf der Ablage der Spüle, wo Du eigentlich die Teile plazieren wolltest !
Wie Du siehst, entweichen eventuelle "Knoblauch-Koch-Gerüche" sofort durch die geöffnete Schiebetüre, notfalls über die Seitz-Dachluke direkt darüber, bei schönem Wetter Kochfelder einfach ab in`s Freie !
Und dabei koche ich, zu meiner Schande, so gut wie gar nicht, weil wir gerne die Spezialitäten der bereisten Regionen genießen !
Bei weiteren Fragen, Du hast ja meine Nummer !
War gerade länger unterwegs, habe aber Deine PN mit den Fragen dennoch erhalten !
Da auch Harald hier meine Gasunabhängigen und mobilen Kochstellen angesprochen hat, habe ich noch weitere PN mit Fragen diesbezüglich erhalten, deshalb hier auf die Schnelle die gewünschten Bilder per IPhone:
Wie Du siehst, passen in meine entwickelte Vorrichtung je nach Bedarf 2 Kartuschen-Gas-Kocher oder alternativ 2 Induktionskochfelder, meine flexibelste Variante allerdings die gemischte Version, so kannst Du mit 220 V, mit Wechselrichter und / oder mit Gas drinnen und drausen kochen !
Bei meiner Variante habe ich die Arbeitsplatte geteilt, einzel aufklappbar, und habe somit, bei Benutzung nur einer Kochstelle eine zusätzliche freie Arbeitsfläche ! Rechts der Kaffeautomat steht übrigens auf der Ablage der Spüle, wo Du eigentlich die Teile plazieren wolltest !
Wie Du siehst, entweichen eventuelle "Knoblauch-Koch-Gerüche" sofort durch die geöffnete Schiebetüre, notfalls über die Seitz-Dachluke direkt darüber, bei schönem Wetter Kochfelder einfach ab in`s Freie !
Und dabei koche ich, zu meiner Schande, so gut wie gar nicht, weil wir gerne die Spezialitäten der bereisten Regionen genießen !
Bei weiteren Fragen, Du hast ja meine Nummer !
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
@rainerbe
Dank für den CS Forums tipp. Ich lese mich schon fleissig ein und verspreche baldigst mit CS spezifischen Fragen zu "nerven"
@ Hans,
Die mobile Gaslösung (uah - das klingt nach ...) klingt verlockend.
Nur eine integrierte 2.flammige Lösung mit einer Gasflasche habe ich im Netz bisher nicht finden können. Und für zwei solche Brummer werde ich den Platz nicht finden. Hmmm.
Verlockend fände ich das schon - eine Große geräumige Spüle und darin steht so eine mobile Doppelplatte. Damit hätte ich die Küche auf prakikable 70cm Breite einge "dampft".
Hmmmmm.
Der Max
Dank für den CS Forums tipp. Ich lese mich schon fleissig ein und verspreche baldigst mit CS spezifischen Fragen zu "nerven"
@ Hans,
Die mobile Gaslösung (uah - das klingt nach ...) klingt verlockend.
Nur eine integrierte 2.flammige Lösung mit einer Gasflasche habe ich im Netz bisher nicht finden können. Und für zwei solche Brummer werde ich den Platz nicht finden. Hmmm.
Verlockend fände ich das schon - eine Große geräumige Spüle und darin steht so eine mobile Doppelplatte. Damit hätte ich die Küche auf prakikable 70cm Breite einge "dampft".
Hmmmmm.
Der Max
316CDI rennt.
Hmm, da bin ich jetzt natürlich etwas spät dran um Dir noch Tipps zu geben
Auf jeden Fall war das Ganze eine echt Hammer Entscheidungsfindung!
Falls Du doch noch Interesse an einem individuellen Ausbau hast kann ich nur die Firma Woelcke empfehlen mein Bruder arbeitet da.
Die haben den Autark Runner, individueller Sprinter-Ausbau, ähnlich dem Tikro von Seitz.
Grüße
Auf jeden Fall war das Ganze eine echt Hammer Entscheidungsfindung!
Falls Du doch noch Interesse an einem individuellen Ausbau hast kann ich nur die Firma Woelcke empfehlen mein Bruder arbeitet da.
Die haben den Autark Runner, individueller Sprinter-Ausbau, ähnlich dem Tikro von Seitz.
Grüße
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
@hans
was ist da Problem mit den Tikros? ich wollte letztes jahr schon mal einen bestellen hab dann aber wegen der neuen Motoren bis dieses Frühjahr gewartet um festzustellen, dass die eine Preiserhöhung von unglaublichen 32% (welche Krise haben wir denn eigentlich....) gemacht haben. Daraufhin bin ich wieder abgesprungen..
Gruß
Georg
was ist da Problem mit den Tikros? ich wollte letztes jahr schon mal einen bestellen hab dann aber wegen der neuen Motoren bis dieses Frühjahr gewartet um festzustellen, dass die eine Preiserhöhung von unglaublichen 32% (welche Krise haben wir denn eigentlich....) gemacht haben. Daraufhin bin ich wieder abgesprungen..
Gruß
Georg
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hallo Georg, das mit der radikalen Preiserhöhung ist mir auch bekannt, "Aquagrün" hat sich auch für den Tikro interessiert, ist aber aus dem gleichen Grund wieder abgesprungen !gbmuc hat geschrieben:@hans
was ist da Problem mit den Tikros? ich wollte letztes jahr schon mal einen bestellen hab dann aber wegen der neuen Motoren bis dieses Frühjahr gewartet um festzustellen, dass die eine Preiserhöhung von unglaublichen 32% (welche Krise haben wir denn eigentlich....) gemacht haben. Daraufhin bin ich wieder abgesprungen..
Gruß
Georg
Auf unserem Treffen war ein Tikro-Fahrer, der gute Kontakte zur Firma hat, er sprach von größeren wirtschaftlichen Problemen, aber da stehen die wohl nicht alleine da, z. B. Hymer und jetzt auch Bürstner sind ebenfalls stark gebeutelt !
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ Georg
Ganz aktuell: Heute wurde es, wie ich gerade erfahren habe, amtlich, Tikro ist Konkurs !
Wenn Du noch zuschlagen möchtest, die bieten jetzt ab sofort Ihre Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge als "angebliches" Scnäppchen an, muß man halt gut prüfen !
http://www.tikro.info/
Ganz aktuell: Heute wurde es, wie ich gerade erfahren habe, amtlich, Tikro ist Konkurs !
Wenn Du noch zuschlagen möchtest, die bieten jetzt ab sofort Ihre Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge als "angebliches" Scnäppchen an, muß man halt gut prüfen !
http://www.tikro.info/
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
Er ist da!
Nach 2 Tagen Test kann ich sagen:
CS hat einen super Job abgeliefert!
Zusammenfassung:
- Standardfahrzeuge gesehen auf CMT im Januar
- Im Februar eigenen Ausbau definiert
- HRZ lag räumlich zunächst vorne, leider arrogant, unflexibel, unangemessen profitorientiert
- CS hat den Zuschlag aus der Ferne erhalten
Team:
- Oltmanns hat seriös verkauft und selbst bzgl. Ausstattung gut beraten
- Noch mehr Lob für sein Team. Wir haben viele Details sehr angenehm gemeinsam am Tel. optimiert. Ein Hoch auf Hr. Günther und seinen Monteur!
- Noch bei der Abholung wurde mir noch schnell, dies und das angeschraubt: vom cleveren Geheimfach, Gepäckösen, extra Vorhangschiene,...
Der Ausbau:
- Wie erwartet: Holzbau top. Ambiente so viel schöner als bei HRZ.
- Metall: HRZ wollte dafür Stahlwinkel nehmen. Hier bei CS wurden die massiver anmutenden, rechteckigen Stahlrohre in div. Stärken verschweißt, dann pulverbeschichtet. Wirkt toll und wie für die Ewigkeit gemacht. Da wackelt mal gar nichts.
- Ausziehbarer Tisch. Schönes Detail: Kann in jeder Position arretiert werden mittels durchlaufender Raster-Schiene an Unterseite. Einfach und praktisch
Bettkonstruktion - Königsklasse:
- Jetzt wirds spannend - das ist die Kernidee meines Indiv. Ausbaus.
- Grundkonzept 1:1 umgesetzt, d.h. Hauptbett (links) ist verlängerbar zum Längsschläfer. Taugt für Single, oder Frau an der dann kuscheligen Seite.
- Erweiterung: Nebenbett lässt sich ebenfalls verlängern, oder hochklappen. (s. Fotos).
Umsetzung wurde perfektestens gemacht:
- Statt einer "Umbaukonstruktion" ist der große Lattenrost ausziehbar auf Rollen gelagert und gleitet selbsttragend nach vorne. Dafür wurde ein indiv. Lattenrost gebaut, wo die Latten direkt übereinandergleiten, sodaß der hintere Lattenrost nur um die Lattenstärke tiefer sitzt. Genial! Durch ein 2cm dickeres Polster für hinten wird der Versatz ausgeglichen.
- Das Hochkippbett ist so stabil, dass nur eine vorne sitzende Gasdruckfeder diesen stabil hält, auch hochgeklappt während der Fahrt. Zudem ist die Position verstellbar, damit noch steilere Positionen zum Beladen möglich sind. Schon wieder eine tolle Detailslösung.
- Verlängerung der Nebenmatratze zur Spielfläche:Hier ist ein massives Brett in ca. 80x60cm vorgesehen. Dies ist hinten von der Ladefläche in einem Schubfach unter der Hauptmatze verstaut. Rausnehmen, vorne einlegen. Sogar der Lattenrost verlängert sich "darauf". Ein Sitzkissen und eine Rückenlehne bilden die perfekt vermaßte Matratze. super.
- Flexibilität: Schon wieder eine tolle Idee: Falls man das Extramatratzenteil für die Hauptmatraze nicht mitnehmen möchte -> Der zweite Sitz ist asym. vermaßt, so dass auch hier die beiden Polster exakt passen um das Bett zu vervollständigen - nur der ca. 2cm Versatz im Fußteil ist dann nicht ausgeglichen, aber das ist wohl akzeptabel.
Kurzum: Ich bin soweit absolut begeistert.
CS für jeden Individualisten kann ich nur empfehlen.
Man hatte wirklich das Gefühl, das Team hat Spaß daran gehabt einen mit seinen Ideen zu unterstützen.
Bilder folgen im nächsten Beitrag gesondert.
Danke auch an das Forum für die hilfreichen Kommentare bei der Fz. Konfiguration.
Der mobile und sehr glückliche Maxe freut sich auf eure Kommentare
- und freie Straßen für uns alle.
CS hat einen super Job abgeliefert!
Zusammenfassung:
- Standardfahrzeuge gesehen auf CMT im Januar
- Im Februar eigenen Ausbau definiert
- HRZ lag räumlich zunächst vorne, leider arrogant, unflexibel, unangemessen profitorientiert
- CS hat den Zuschlag aus der Ferne erhalten
Team:
- Oltmanns hat seriös verkauft und selbst bzgl. Ausstattung gut beraten
- Noch mehr Lob für sein Team. Wir haben viele Details sehr angenehm gemeinsam am Tel. optimiert. Ein Hoch auf Hr. Günther und seinen Monteur!
- Noch bei der Abholung wurde mir noch schnell, dies und das angeschraubt: vom cleveren Geheimfach, Gepäckösen, extra Vorhangschiene,...
Der Ausbau:
- Wie erwartet: Holzbau top. Ambiente so viel schöner als bei HRZ.
- Metall: HRZ wollte dafür Stahlwinkel nehmen. Hier bei CS wurden die massiver anmutenden, rechteckigen Stahlrohre in div. Stärken verschweißt, dann pulverbeschichtet. Wirkt toll und wie für die Ewigkeit gemacht. Da wackelt mal gar nichts.
- Ausziehbarer Tisch. Schönes Detail: Kann in jeder Position arretiert werden mittels durchlaufender Raster-Schiene an Unterseite. Einfach und praktisch
Bettkonstruktion - Königsklasse:
- Jetzt wirds spannend - das ist die Kernidee meines Indiv. Ausbaus.
- Grundkonzept 1:1 umgesetzt, d.h. Hauptbett (links) ist verlängerbar zum Längsschläfer. Taugt für Single, oder Frau an der dann kuscheligen Seite.
- Erweiterung: Nebenbett lässt sich ebenfalls verlängern, oder hochklappen. (s. Fotos).
Umsetzung wurde perfektestens gemacht:
- Statt einer "Umbaukonstruktion" ist der große Lattenrost ausziehbar auf Rollen gelagert und gleitet selbsttragend nach vorne. Dafür wurde ein indiv. Lattenrost gebaut, wo die Latten direkt übereinandergleiten, sodaß der hintere Lattenrost nur um die Lattenstärke tiefer sitzt. Genial! Durch ein 2cm dickeres Polster für hinten wird der Versatz ausgeglichen.
- Das Hochkippbett ist so stabil, dass nur eine vorne sitzende Gasdruckfeder diesen stabil hält, auch hochgeklappt während der Fahrt. Zudem ist die Position verstellbar, damit noch steilere Positionen zum Beladen möglich sind. Schon wieder eine tolle Detailslösung.
- Verlängerung der Nebenmatratze zur Spielfläche:Hier ist ein massives Brett in ca. 80x60cm vorgesehen. Dies ist hinten von der Ladefläche in einem Schubfach unter der Hauptmatze verstaut. Rausnehmen, vorne einlegen. Sogar der Lattenrost verlängert sich "darauf". Ein Sitzkissen und eine Rückenlehne bilden die perfekt vermaßte Matratze. super.
- Flexibilität: Schon wieder eine tolle Idee: Falls man das Extramatratzenteil für die Hauptmatraze nicht mitnehmen möchte -> Der zweite Sitz ist asym. vermaßt, so dass auch hier die beiden Polster exakt passen um das Bett zu vervollständigen - nur der ca. 2cm Versatz im Fußteil ist dann nicht ausgeglichen, aber das ist wohl akzeptabel.
Kurzum: Ich bin soweit absolut begeistert.
CS für jeden Individualisten kann ich nur empfehlen.
Man hatte wirklich das Gefühl, das Team hat Spaß daran gehabt einen mit seinen Ideen zu unterstützen.
Bilder folgen im nächsten Beitrag gesondert.
Danke auch an das Forum für die hilfreichen Kommentare bei der Fz. Konfiguration.
Der mobile und sehr glückliche Maxe freut sich auf eure Kommentare
- und freie Straßen für uns alle.
316CDI rennt.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 30 Jan 2009 19:26
- Wohnort: Nürnberg
- Galerie
Die besten Bilder in der Galerie: http://www.sprinter-forum.de/alt/galeri ... &galerie=3
316CDI rennt.
hi max...,
grautulation zum neuen 'kasten' und allzeit schöne touren und knitterfreie stosstange.
funktional gewählte, individuelle ausstattung bzw. einbauten!!
für weitere um- und einbauten schaumal im http://www.kastenwagenforum.de vorbei - da wedern sie geholfen,
auch was die schönsten SP'S (stelllplätze) angeht.
also, viel spass
michael
grautulation zum neuen 'kasten' und allzeit schöne touren und knitterfreie stosstange.
funktional gewählte, individuelle ausstattung bzw. einbauten!!
für weitere um- und einbauten schaumal im http://www.kastenwagenforum.de vorbei - da wedern sie geholfen,
auch was die schönsten SP'S (stelllplätze) angeht.
also, viel spass
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071