Individualausbau: HRZ oder CM?
- Hans
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Hallo Max,
natürlich auch von mir Glückwunsch zu dem jetzt fertigen Teil !
Du wirst mit Sicherheit viel Spaß damit haben !
Habe ja Deine Bilder im Endausbau ja schon vorab erhalten, die abschließenden in der Galerie toppen diese aber noch !
Alles wirkt harmonisch wie aus einem Guß !
Mußt uns das Teil natürlich noch in Natura vorführen !
Von welchem Hersteller ist der eingebaute Dachlüfter ? Turbovent von Fiamma oder der Omnivent ?
natürlich auch von mir Glückwunsch zu dem jetzt fertigen Teil !
Du wirst mit Sicherheit viel Spaß damit haben !
Habe ja Deine Bilder im Endausbau ja schon vorab erhalten, die abschließenden in der Galerie toppen diese aber noch !
Alles wirkt harmonisch wie aus einem Guß !
Mußt uns das Teil natürlich noch in Natura vorführen !
Von welchem Hersteller ist der eingebaute Dachlüfter ? Turbovent von Fiamma oder der Omnivent ?
Max dF, Gratulation, Ausbau sieht sehr gelungen aus.
Vor allem bei der Bettkonstruktion sind die beengten Platzverhältnisse super genutzt.
Passt jetzt noch ein Mopped an die "Kuschelseite" unter den hochgeklappten Teil des Bettes bzw Sitz, quasi perfekt
Wie werden Batterien jetzt geladen?
Ist zwischen den Hecktüren eine Abdichtung im Zwischenraum?
Gruß
Rossi
Vor allem bei der Bettkonstruktion sind die beengten Platzverhältnisse super genutzt.
Passt jetzt noch ein Mopped an die "Kuschelseite" unter den hochgeklappten Teil des Bettes bzw Sitz, quasi perfekt
Wie werden Batterien jetzt geladen?
Ist zwischen den Hecktüren eine Abdichtung im Zwischenraum?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
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Danke für die Glückwünsche.
Zu den Fragen:
- Im Dach ist Turbovent. Gut über Küche. Erstaunlich laut das Teil. Hatte im Sommer auf ne Zwngsbelüftung gehofft und bin froh es wenigstens nicht über dem bett zu haben. Dauerbetrieb evtl. nervend. Sonst aber wohl ok. Kochen bei Regen somit kein Thema.
Frage:
Ich habe ja quasi als "Abfall" von meiner Bettkonstruktion das wirklich schöne Brett, ca. 60x80cm. Mit den Latten nach unten der perfekte Tisch.
Jetzt brauche ich anklippbare Füße dafür. Hat da jemand Tipps? Kann ja kein neues Problem sein
Danke.
Zu den Fragen:
- Im Dach ist Turbovent. Gut über Küche. Erstaunlich laut das Teil. Hatte im Sommer auf ne Zwngsbelüftung gehofft und bin froh es wenigstens nicht über dem bett zu haben. Dauerbetrieb evtl. nervend. Sonst aber wohl ok. Kochen bei Regen somit kein Thema.
Frage:
Ich habe ja quasi als "Abfall" von meiner Bettkonstruktion das wirklich schöne Brett, ca. 60x80cm. Mit den Latten nach unten der perfekte Tisch.
Jetzt brauche ich anklippbare Füße dafür. Hat da jemand Tipps? Kann ja kein neues Problem sein
Danke.
316CDI rennt.
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"Langzeitfeedback" - Nach 3 Monaten:
a) Verarbeitung und Details finde ich immer noch Top.
b) Neulich bin ich zum "Servicecheck" vorbei - und man hat freundlichst ud kreativ und v.a. kostenlos nachgebessert:
- Fernsteuerung für den Wechselrichter an Wunschposition angebracht
- Mechanische Arretireung zum Bett-Schrägstellen kreativ nachgerüstet
- Schublade repariert - die ich selbst etwas "verformt" habe. Schnurrt wieder wie neu.
Klasse Service. Immer noch sehr zufrieden mit allem.
Max
a) Verarbeitung und Details finde ich immer noch Top.
b) Neulich bin ich zum "Servicecheck" vorbei - und man hat freundlichst ud kreativ und v.a. kostenlos nachgebessert:
- Fernsteuerung für den Wechselrichter an Wunschposition angebracht
- Mechanische Arretireung zum Bett-Schrägstellen kreativ nachgerüstet
- Schublade repariert - die ich selbst etwas "verformt" habe. Schnurrt wieder wie neu.
Klasse Service. Immer noch sehr zufrieden mit allem.
Max
316CDI rennt.
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Wohnmobil auf Sprinter-Baisi
Meine Eltern wollen sich für den Ruhestand ein Wohnmobil kaufen.
Ich gab meinem Vater von einem Bekannten dessen 2 Jahresausgaben einer Wohnmobilzeitung zum informieren. Das war wahrscheinlich zu viel.
Die Messe in Düsseldorf ist "natürlich" genau vorbei.
Das Wohnmobil sollte seiner Meinung nach kein Dickschiff sein, was ich als <3,5t interpretiere. Zielgebiete meiner Eltern sind meistens Camping- oder Stellplätze im deutschsprachigen Raum. Meinem Vater gefiel der ADRIA Matrix Supreme (mir gar nicht). http://2012.adria-mobil.com/de-de/reise ... me/m687-sl
Da wir auch von dem Wohnmobil partizipieren wollen, liebäugelte ich mit dem HYMERMOBIL B-STARLINE. Meinem Vater gefällt aber ein Vollintegrierter gar nicht. http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... Daten.html
Hans hatte Anfang 2009 schon mal alle Hersteller aufgelistet, doch inzwischen wurde unter denen bereits selektiert. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, alle durchzugucken.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... &start=105
Vorab möchte ich paar Grundsätze geklärt haben.
Wie schnell darf/kann ein Wohnmobil fahren? Ich würde ausschließlich den 3.0cm³ CDI mit Wandlerautomatik nehmen. Es geht mir mitnichten darum, 150km/h zu fahren, aber bis zu 120km/h dürften/könnten es schon mal sein, wenn ich von der Baustelle einfach nur noch nach Hause will.
Wie werden die Wohnmobile derzeit besteuert? Welche Möglichkeiten bietet diese sog. Zulassung als Büromobil bzw. welche Kriterien sind zu erfüllen, um es als Betriebsausgabe zu verbuchen?
Bietet HYMER gar keinen Teilintegrierten auf Sprinter-Basis?
Kennt jemand die expliziten Unterschiede der HYMERMOBIL B-STARLINE 580, 585, 680? Sind die B-STARLINE im Einstieg zum Wohnbereich höher, als die HYMERMOBIL B-Klasse? Meine Eltern wollen keinen hohen Einstieg, auch nicht mit Trittstufe. Evtl. wäre eine integrierte Trittstufe akzeptierbar. Hat der B-STARLINE ein normales Fahrgestell vom Sprinter oder dieses AL-KO AMC-CHASSIS. Luftfederung wäre wahrscheinlich obligatorisch. Gäbe es die AL-KO AIR-PREMIUM X4 - vier-Kreis-Vollluftfederung auch für den Sprinter oder nur für Ducato, Boxer und Jumper?
Fährt oder kennt jemand genauer den Adria Polaris SL?
Fährt oder kennt jemand einen DOMO 590L oder 700L?
Kann man im Kastenwagen auch 2 getrennte Heckbetten anordnen und in der Mitte einen schmalen Gang bzw. Aufstieg haben, den man optional als Bett schließen kann? Meine Eltern brauchen aufgrund deren Alters, Gewichtes und Umfangs Einzelbetten und können in keinen Alkoven krabbeln, ich hingegen will mit meiner Frau noch paar Jahre kuscheln. Der Junge braucht ein separates Bett.
Ich frage mich, warum keiner der üblicherweise bekannten Hersteller den Sprinter mit langem Radstand nimmt, sondern quasi alle Wohnmobile diesen extrem langen Überhang haben?
Gibt es den Sprinter auch als DoKa mit Sattel und Wohnmobil-Auflieger?
Ich gab meinem Vater von einem Bekannten dessen 2 Jahresausgaben einer Wohnmobilzeitung zum informieren. Das war wahrscheinlich zu viel.
Die Messe in Düsseldorf ist "natürlich" genau vorbei.
Das Wohnmobil sollte seiner Meinung nach kein Dickschiff sein, was ich als <3,5t interpretiere. Zielgebiete meiner Eltern sind meistens Camping- oder Stellplätze im deutschsprachigen Raum. Meinem Vater gefiel der ADRIA Matrix Supreme (mir gar nicht). http://2012.adria-mobil.com/de-de/reise ... me/m687-sl
Da wir auch von dem Wohnmobil partizipieren wollen, liebäugelte ich mit dem HYMERMOBIL B-STARLINE. Meinem Vater gefällt aber ein Vollintegrierter gar nicht. http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... Daten.html
Hans hatte Anfang 2009 schon mal alle Hersteller aufgelistet, doch inzwischen wurde unter denen bereits selektiert. Ich habe mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht, alle durchzugucken.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... &start=105
Vorab möchte ich paar Grundsätze geklärt haben.
Wie schnell darf/kann ein Wohnmobil fahren? Ich würde ausschließlich den 3.0cm³ CDI mit Wandlerautomatik nehmen. Es geht mir mitnichten darum, 150km/h zu fahren, aber bis zu 120km/h dürften/könnten es schon mal sein, wenn ich von der Baustelle einfach nur noch nach Hause will.
Wie werden die Wohnmobile derzeit besteuert? Welche Möglichkeiten bietet diese sog. Zulassung als Büromobil bzw. welche Kriterien sind zu erfüllen, um es als Betriebsausgabe zu verbuchen?
Bietet HYMER gar keinen Teilintegrierten auf Sprinter-Basis?
Kennt jemand die expliziten Unterschiede der HYMERMOBIL B-STARLINE 580, 585, 680? Sind die B-STARLINE im Einstieg zum Wohnbereich höher, als die HYMERMOBIL B-Klasse? Meine Eltern wollen keinen hohen Einstieg, auch nicht mit Trittstufe. Evtl. wäre eine integrierte Trittstufe akzeptierbar. Hat der B-STARLINE ein normales Fahrgestell vom Sprinter oder dieses AL-KO AMC-CHASSIS. Luftfederung wäre wahrscheinlich obligatorisch. Gäbe es die AL-KO AIR-PREMIUM X4 - vier-Kreis-Vollluftfederung auch für den Sprinter oder nur für Ducato, Boxer und Jumper?
Fährt oder kennt jemand genauer den Adria Polaris SL?
Fährt oder kennt jemand einen DOMO 590L oder 700L?
Kann man im Kastenwagen auch 2 getrennte Heckbetten anordnen und in der Mitte einen schmalen Gang bzw. Aufstieg haben, den man optional als Bett schließen kann? Meine Eltern brauchen aufgrund deren Alters, Gewichtes und Umfangs Einzelbetten und können in keinen Alkoven krabbeln, ich hingegen will mit meiner Frau noch paar Jahre kuscheln. Der Junge braucht ein separates Bett.
Ich frage mich, warum keiner der üblicherweise bekannten Hersteller den Sprinter mit langem Radstand nimmt, sondern quasi alle Wohnmobile diesen extrem langen Überhang haben?
Gibt es den Sprinter auch als DoKa mit Sattel und Wohnmobil-Auflieger?
Re: Individualausbau: HRZ oder CM?
Hallo,
wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf. Meine Frau und ich sind (jeweils ) 65. Wir haben unseren Kastenwagen 2008 bestellt und im Mai 2009 "bezogen".
Wir waren vor der Bestellung bei 3 Herstellern und haben mit denen gesprochen und uns die gängigen Produkte vor Ort angesehen. Dann erst eine Entscheidung getroffen nach
- dem Umgang mit dem Kunden (Du kannst alles haben, wenn du das nimmst, was wir von der Stange verkaufen...)
- der Flexibilität (Das wird verdammt teuer, weil wir das alles völlig neu konstruieren müssen)
- oder (wenn Sie einen Plan haben, dann bringen und wir versuchen, ihn so weit das Auto es hergibt zu verwirklichen)
Wir hatten uns einen Plan gemacht aus den Erfahrungen von mehreren gemieteten Geräten und den wollten wir verwirklicht haben. Dazu ergeben sich von den Besuchen bei Herstellern erweiterte Erfahrungen und aus all dem wurde unser Kastenwagen, mit dem wir sowohl vom Ausbau als auch vom Auto her bis jetzt (nach 65 000km) sehr zufrieden sdin.
Du siehst, ich will aus Forumsgründen hier nicht öffentlich Werbung für 1 bestimmten Hersteller machen, das überlasse ich den Mods bzw. mache ich im privaten Rahmen ohne Gewähr.
Grüße
wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf. Meine Frau und ich sind (jeweils ) 65. Wir haben unseren Kastenwagen 2008 bestellt und im Mai 2009 "bezogen".
Wir waren vor der Bestellung bei 3 Herstellern und haben mit denen gesprochen und uns die gängigen Produkte vor Ort angesehen. Dann erst eine Entscheidung getroffen nach
- dem Umgang mit dem Kunden (Du kannst alles haben, wenn du das nimmst, was wir von der Stange verkaufen...)
- der Flexibilität (Das wird verdammt teuer, weil wir das alles völlig neu konstruieren müssen)
- oder (wenn Sie einen Plan haben, dann bringen und wir versuchen, ihn so weit das Auto es hergibt zu verwirklichen)
Wir hatten uns einen Plan gemacht aus den Erfahrungen von mehreren gemieteten Geräten und den wollten wir verwirklicht haben. Dazu ergeben sich von den Besuchen bei Herstellern erweiterte Erfahrungen und aus all dem wurde unser Kastenwagen, mit dem wir sowohl vom Ausbau als auch vom Auto her bis jetzt (nach 65 000km) sehr zufrieden sdin.
Du siehst, ich will aus Forumsgründen hier nicht öffentlich Werbung für 1 bestimmten Hersteller machen, das überlasse ich den Mods bzw. mache ich im privaten Rahmen ohne Gewähr.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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- Hans
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Re: Individualausbau: HRZ oder CM?
@ ReisenderWerbung für 1 bestimmten Hersteller machen, das überlasse ich den Mods bzw. mache ich im privaten Rahmen ohne Gewähr.
Wenn Du hier über positive oder ggf. auch negative Erfahrungen berichtest, hat das nichts mit Werbung oder schlecht Reden zu tun, sondern es ist im Sinne des Forums, damit anderen eine Entscheidungshilfe zu geben oder sie gar vor Schaden zu bewahren !
Grüße von Hans, der derzeit wieder freistehend direkt auf der Promenade von "Torette di Fano" angekommen ist, was übrigens nicht mit jedem Mobil so ohne weiters möglich ist, auch diese individuellen Gewohnheiten sollte man ggf. bei der Kaufentscheidung berücksichtigen !
519 oder 319
Von der Stange bilde ich mir eine gewisse Routine und damit Zuverlässigkeit ein. Individuell ist mir meistens zu viel Holz.
@Reisender: Dein 518er 4x4 mit langem Radstand (ge)fiel mir schon auf Ich frage mich aber, wie schnell der 5xx in Deutschland fahren darf, ob er Fahrtenschreiber braucht, ihn meine Frau mit deren Führerschein noch fahren dürfte etc. Für meine Eltern wäre der Kasten, erst Recht der 4x4 wahrscheinlich zu hoch. Die Herrschaften wünschen mehr Komfort.
Mich persönlich fasziniert auch DOMO, weil das trotz Wohnmobil-Einbauten noch Autos zum Fahren sind. Wir könnten z.B. auf die Dusche verzichten. Die Naßzellen fressen m.E. in den Wohnmobilen viel Platz und Gewicht.
Wir hatten mal einen Wohnwagen und Freunde ein Wohnmobil von BÜRSTNER gemietet. Die Qualität war erschütternd. Ich hätte beides gewandelt. Einen Pössl meines Mieters habe ich mal rangiert = um Gottes Willen, beim FIAT oder was auch immer da drunter knatterte und mächtig stank, hatte ich gar keine Übersicht.
Der T3 DEHLER und der T4 Optima 5.4 meiner Mieter haben zwar Charme, sind aber leider viel zu klein. Ich frage mich, wie wir vor 10 Jahren ganz selbstverständlich wochenlang zu zweit im T3 Multivan durch halb Europa fahren konnten.
@Reisender: Dein 518er 4x4 mit langem Radstand (ge)fiel mir schon auf Ich frage mich aber, wie schnell der 5xx in Deutschland fahren darf, ob er Fahrtenschreiber braucht, ihn meine Frau mit deren Führerschein noch fahren dürfte etc. Für meine Eltern wäre der Kasten, erst Recht der 4x4 wahrscheinlich zu hoch. Die Herrschaften wünschen mehr Komfort.
Mich persönlich fasziniert auch DOMO, weil das trotz Wohnmobil-Einbauten noch Autos zum Fahren sind. Wir könnten z.B. auf die Dusche verzichten. Die Naßzellen fressen m.E. in den Wohnmobilen viel Platz und Gewicht.
Wir hatten mal einen Wohnwagen und Freunde ein Wohnmobil von BÜRSTNER gemietet. Die Qualität war erschütternd. Ich hätte beides gewandelt. Einen Pössl meines Mieters habe ich mal rangiert = um Gottes Willen, beim FIAT oder was auch immer da drunter knatterte und mächtig stank, hatte ich gar keine Übersicht.
Der T3 DEHLER und der T4 Optima 5.4 meiner Mieter haben zwar Charme, sind aber leider viel zu klein. Ich frage mich, wie wir vor 10 Jahren ganz selbstverständlich wochenlang zu zweit im T3 Multivan durch halb Europa fahren konnten.