Auf nach Norwegen

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#16 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Danke, habe nicht vor mich daneben zu benehmen!!!
Werde nicht mein komplettes Vorzelt aufbauen. maximal Tischt, Stuhl und Solarpanel und natürlich auch meinen Müll wieder mitnehmen

Das mit der Feuerstelle im/am Wald erklärt sich von selbst. Bevorzuge Lagerplätze mit Meer/Seeblick...
Feuerstelle mit Klappspaten ausheben ist selbstverständlich (und danach wieder zu schliessen.)

Kettensäge: ist nur ne winzige MS180 :)
Ich habe ebenfalls nicht vor dort Bäume zu fällen oder Blockhäuser zu bauen... soll eigentlich nur für den Ernstfall sein falls mal ein Dicker Ast oder Baum auf dem Weg liegt (hatte das schonmal in Tschechien nach einem Sturm)... oder falls das gesammelte (auf dem Boden liegende) Brennholz zu groß ist.
Wenn ich sie nicht brauche - um so besser.

Ja ich weiß ich mache mir viele Gedanken... :(
Sag sage immer... "Das Beste hoffen, aber aufs Schlimmste vorbereitet sein." Von daher bewundere ich Leute die so eine Tour mit Motorrad oder Fahrrad machen... :shock:



Weiteres Ergebnis meiner Planungen... ich werde den Anhänger zuhause lassen und dafür Rücksitzbank und Beifahrersitz ausbauen um mehr Stauraum im Auto zu bekommen.
Die Vorteile eines Anhängers wiegen nicht ansatzweise die vielen Nachteile auf

Nachteile Anhänger
- höhere Fähr/Brückenkosten
- Gefahr durch Platten (habe kein Ersatzrad) bzw müsste es noch für >100€ kaufen
- Diebstahlgefahr bei Verlassen das Fahrzeugs (Ist nur ein Planenaufbau)
- Rangierfähigkeit auf engen Passstraßen oder Schotterwegen im Falle von Gegenverkehr
- und schlussendlich Reisehöchstgeschwindigkeit in D 80 in NOK 60 (ohne Anhänger in D 160 in NOK 80 bzw 100)

Vorteile Anhänger
- Mehr Stauraum
- dadurch weniger Krempel im Auto, aufgeräumter und mehr Bewegungsfreiheit
- Grill, Gaskocher im Anhänger bei Regen oder starken Wind benutzbar, im Auto ehr weniger


Hatte ich erwähnt das ich schon ganz fickrig bin... und eigentlich sofort losfahren würde wenn ich könnte? :mrgreen:

PS: Auto ist aus der Werkstatt. Die Hankooks sind richtig geil. Fettes 12mm Stollenprofil...
http://www.hankooktire-eu.com/tires/tir ... 9ec07bf5cb
Kommt auf den Fotos gar nich so rüber...
Bremsanlage und feststellbremse auch gerichtet und Ölwechsel is auch gemacht

Gestern kam der Camcorder per Post. Klein handlich 30GB Festplatte.

Also alles auf GO!
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#17 

Beitrag von boreas »

Noch 'n Tip, fahr Deinen Aussenborder vom Schlauchboot immer leer, bevor Du ihn in's Auto packst.
Den fiesen Benzolgestank kann man irgendwie mit nix im Tank halten. Auch 3 Müllsäcke mit Gaffa zugetaped helfen da nix.
Der fiese Geruch im "Wohnzimmer" nervt extrem, ich bekomme da immer richtig schlechte Laune von.
Mit dem Waldmofa würde ich genauso verfahren.
Oder wie wäre es denn mit 'ner schönen Axt von Fiskas? Wirkt bei wegversperrenden Baumstämmen wahres Wunder, ist dazu noch die sportlichere Variante und macht echt Spass. 8)

Ich bin gespannt auf Deinen Reisebericht...

Grüsse,
Boreas
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Auf nach Norwegen

#18 

Beitrag von Fluse »

Moin,

bezüglich des Benzol Gestankes.

Ich tanke schon seid Jahren Aspen- Benzin für all meine Motorgeräte egal ob 2 oder 4 Takt. Keine Gestank mehr und wesentlich gesünder für den Anwender.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
Lord (22 Aug 2015 18:17)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#19 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Ich persönlich empfinde Benzingeruch nicht als Störend sondern ehr als wohltuend, grade das 2T Gemisch :)
Verbranntes 2T benzin... bringt mich gradezu zur Extase :D

Diesel ist da was ganz anderes...

Nein Spass, das mit Motor leerfahren ist mir bekannt (bin länger Bootfahrer als Wohnmobilist). Der AB Tank ist dicht wenn man die Entlüftungsschraube schliesst und die Kettensäge hab ich sowieso immer im Kofferraum... Da tritt kein Geruch aus.

Ich habe eine X27 Fiskars, aber ich finde die n bissl groß für meinen Geschmack (knapp 1m lang) um die mitzunehmen und zu schade um damit im dreck rumzukloppen.
Habe stattdessen eine kleine Axt mit kürzerem Stil im Kofferraum.
Ich überdenke das aber nochmal!

Danke für eure Gedanken zu dem Thema... :D

Countdown: t -7Tage
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#20 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Letzte Frage: haha guter witz...

Ist hier jemand der eine vernünftige iPhone/iPad oder auch Computersoftware kennt mit der man schnell und einfach Reisebrichte anfertigen kann.
Ich kenn mich... nach dem urlaub werde ich weder Lust noch Zeit haben... und ich gehe davon aus daß ich vor Ort einiges an Zeit haben werde.
Ich hatte grad mal son Ding runtergeladen, aber da konnte man nicht offliune also lokal speichern... also nutzlos wenn man kein Netz hat (wovon ich ausgehe dass das in und wieder mal passieren wird) :mrgreen:
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Auf nach Norwegen

#21 

Beitrag von boreas »

Moinsen,
mit der software kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Check doch mal die reiseblogs im web, vielleicht bekommst Du da einen tip.
Die sind in der Regel sehr auskunftsfreudig.
Ich hab auf Reisen so eine Fiskars X7 in der Türverkleidung hängen und möchte das gute Stück nicht mehr missen.
Mit der schafft man schon was weg, ist trotzdem leicht und günstig. So um €25.- 30.-



Beste Grüße,
Boreas
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#22 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

Vorbereitung geht in die heisse Phase
und als wenn ich noch nicht genug zu tun habe ist gestern das Fernlicht ausgefallen (auf beiden Seiten)... schönen Dank auch...
Ich hoffe es ist nur die Sicherung oder das Relais
:(
Picton16ft
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 17 Feb 2015 10:54

Re: Auf nach Norwegen

#23 

Beitrag von Picton16ft »

 Themenstarter

HALLO ZUsammen,

ich melde mich gesund und munter aus Norwegen zurück.
Detailierter Bericht, umfangreiche Fotosammlung und ein Video wird es später geben... hab grad mächtig viel um die Ohren.

nur 2 Sachen...

1) der dicke hat super durchgehalten (6606km in 20 Tagen)
2) Norwegen ist mit Abstand das sensationellste Land das ich je besucht habe, also rein optisch... streckenweise habe ich den Mund nimmer zubekommen.. :)
Antworten