Albanien 2015
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Albanien 2015
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind gut und ohne Komplikationen in Albanien angekommen.
Hier die ersten Bilder von unserer Tour in die Nordalbanischen Alpen:
@Michael (Destage): ich hoffe das Wasser läuft dir spätestens jetzt im Mund zusammen
Theth ist mit dem Allrad-Sprinter ohne Probleme zu machen. Nur die engen Kehren könnten dir mit dem langen Radstand manchmal die Sache erschweren - geht aber sicher auch ohne große Probleme. Lustig wird es immer dann wenn ein anderes Auto entgegenkommt ... Manchmal geht es auf der einen Seite mehrere hundert Meter in die Tiefe ...
wir sind gut und ohne Komplikationen in Albanien angekommen.
Hier die ersten Bilder von unserer Tour in die Nordalbanischen Alpen:
@Michael (Destage): ich hoffe das Wasser läuft dir spätestens jetzt im Mund zusammen
Theth ist mit dem Allrad-Sprinter ohne Probleme zu machen. Nur die engen Kehren könnten dir mit dem langen Radstand manchmal die Sache erschweren - geht aber sicher auch ohne große Probleme. Lustig wird es immer dann wenn ein anderes Auto entgegenkommt ... Manchmal geht es auf der einen Seite mehrere hundert Meter in die Tiefe ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Albanien 2015
Hi Anton,
sehr geil
So hatte ich mir die Bilder mit unserem Dicken vorgestellt ich Krieg das Heulen...
Grüße
Michael
sehr geil
So hatte ich mir die Bilder mit unserem Dicken vorgestellt ich Krieg das Heulen...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Albanien 2015
Hallo Zusammen,
haben nun die Fähre nach Durres gebucht und schon kommt einem die eine oder andere Frage durch den Kopf.
Wie ist das nun mit der Spritqualität?
- braucht man einen Vorfilter?
- braucht man einen Wasserabscheider?
- wie ist die Tankstellendichte gerade in den Bergen? Ersatzkanister oder nur oft tanken?
Vielen Dank für ein paar Tips
Markus
haben nun die Fähre nach Durres gebucht und schon kommt einem die eine oder andere Frage durch den Kopf.
Wie ist das nun mit der Spritqualität?
- braucht man einen Vorfilter?
- braucht man einen Wasserabscheider?
- wie ist die Tankstellendichte gerade in den Bergen? Ersatzkanister oder nur oft tanken?
Vielen Dank für ein paar Tips
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
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Re: Albanien 2015
Hallo Markus,
meine Erfahrungen in den drei Wochen Albanien:
Spritqualität: kein Problem. Vielleicht bei den größeren Tankstellen tanken. Aber ich habe auch bei kleinen getankt und hatte null Probleme.
Wasserabscheider/Vorfilter: hatte mein Sprinter nicht. Aber auch hier: null Probleme.
Tankstellen: ich weiß nicht, was du für einen Sprinter hast (vielleicht in die Signatur schreiben - dann brauch man nicht rätseln )
Aber meiner hat einen 100-Liter-Tank und das reichte auch in den Bergen locker. Auch ein normaler 70-Liter-Tank ist ausreichend.
Albanien ist nicht besonders groß - nur etwa so groß wie Belgien.
Man hat zwar viele Passagen die man nur im ersten oder zweiten Gang fährt - aber das sind dann nicht viele echte Kilometer.
Einfach volltanken, wenn es Offroad geht, dann kommst du sicher bis zum nächsten großen Ort - so menschenleer ist Albanien auch nicht.
Und wenn du mal den Hintern in die Sonne halten willst: fahr an den Strand nach Himare - ein Traum
meine Erfahrungen in den drei Wochen Albanien:
Spritqualität: kein Problem. Vielleicht bei den größeren Tankstellen tanken. Aber ich habe auch bei kleinen getankt und hatte null Probleme.
Wasserabscheider/Vorfilter: hatte mein Sprinter nicht. Aber auch hier: null Probleme.
Tankstellen: ich weiß nicht, was du für einen Sprinter hast (vielleicht in die Signatur schreiben - dann brauch man nicht rätseln )
Aber meiner hat einen 100-Liter-Tank und das reichte auch in den Bergen locker. Auch ein normaler 70-Liter-Tank ist ausreichend.
Albanien ist nicht besonders groß - nur etwa so groß wie Belgien.
Man hat zwar viele Passagen die man nur im ersten oder zweiten Gang fährt - aber das sind dann nicht viele echte Kilometer.
Einfach volltanken, wenn es Offroad geht, dann kommst du sicher bis zum nächsten großen Ort - so menschenleer ist Albanien auch nicht.
Und wenn du mal den Hintern in die Sonne halten willst: fahr an den Strand nach Himare - ein Traum
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Albanien 2015
Und zum Lecker Wein trinken nach Berat
Ab wann seit ihr in Albanien? Wir düsen am 30.07. los
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Re: Albanien 2015
Moin !Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Markus,
meine Erfahrungen in den drei Wochen Albanien:
Spritqualität: kein Problem. Vielleicht bei den größeren Tankstellen tanken. Aber ich habe auch bei kleinen getankt und hatte null Probleme.
Wasserabscheider/Vorfilter: hatte mein Sprinter nicht. Aber auch hier: null Probleme.
Tankstellen: ich weiß nicht, was du für einen Sprinter hast (vielleicht in die Signatur schreiben - dann brauch man nicht rätseln )
Aber meiner hat einen 100-Liter-Tank und das reichte auch in den Bergen locker. Auch ein normaler 70-Liter-Tank ist ausreichend.
Albanien ist nicht besonders groß - nur etwa so groß wie Belgien.
Man hat zwar viele Passagen die man nur im ersten oder zweiten Gang fährt - aber das sind dann nicht viele echte Kilometer.
Einfach volltanken, wenn es Offroad geht, dann kommst du sicher bis zum nächsten großen Ort - so menschenleer ist Albanien auch nicht.
Und wenn du mal den Hintern in die Sonne halten willst: fahr an den Strand nach Himare - ein Traum
Die halbe Strecke nach Theth soll ja nun Asphalt haben .
Wie oft hast du die Untersetzung gebraucht ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
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Re: Albanien 2015
Hallo Volker,
Mein Sprinter hat leider (noch) keine Untersetzung
Auf der Strecke nach Theth hätte ich sie aber auch nicht gebraucht. Die Straße (oder das, was dort so genannt wird ...) ist nicht so schlecht.
Auf dem Rückweg konnte ich die engen, steilen Kehren locker im 1. Gang durchfahren. Mit eingeschaltetem Allrad hatte ich keine einzige brenzelige Situation. Ich fahre ja auch Enduro - und da ist Schwung fast alles
Schwierig wurde es immer dann, wenn Gegenverkehr war. Platz zum Ausweichen hat man ja nicht überall. Und je nachdem, ob man zum Abhang hin oder zum Berg hin ausweichen muss, weckt das sehr unterschiedliche Gefühle ...
Eine Untersetzung hätte ich aber weiter im Süden, auf der Strecke Berat - Kelcyre, gebraucht. Aber nicht wegen der Steilheit sondern wegen der großen Löcher in der Straße. Aber auch das war mit etwas Geduld und der Kupplung ganz gut machbar
das ist richtig, von Shkoder bis zum Pass ist nun alles Asphalt. Nur der Weg hinunter ins Tal nach Theth ist Schotter.vs11 hat geschrieben:Die halbe Strecke nach Theth soll ja nun Asphalt haben .
Wie oft hast du die Untersetzung gebraucht ?
Gruß Volker
Mein Sprinter hat leider (noch) keine Untersetzung
Auf der Strecke nach Theth hätte ich sie aber auch nicht gebraucht. Die Straße (oder das, was dort so genannt wird ...) ist nicht so schlecht.
Auf dem Rückweg konnte ich die engen, steilen Kehren locker im 1. Gang durchfahren. Mit eingeschaltetem Allrad hatte ich keine einzige brenzelige Situation. Ich fahre ja auch Enduro - und da ist Schwung fast alles
Schwierig wurde es immer dann, wenn Gegenverkehr war. Platz zum Ausweichen hat man ja nicht überall. Und je nachdem, ob man zum Abhang hin oder zum Berg hin ausweichen muss, weckt das sehr unterschiedliche Gefühle ...
Eine Untersetzung hätte ich aber weiter im Süden, auf der Strecke Berat - Kelcyre, gebraucht. Aber nicht wegen der Steilheit sondern wegen der großen Löcher in der Straße. Aber auch das war mit etwas Geduld und der Kupplung ganz gut machbar
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- vs11 (18 Jul 2016 20:42)
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Albanien 2015
Als Test für Sperren und Untersetzung empfehle ich in Albanien Gjipe Beach.
Sehr nette Anfahrt solange kein Gegenverkehr...
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Normalerweise auf Zweirädern unterwegs!
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Re: Albanien 2015
Nächstes Jahr im Sommer fahren wir auch nach Gjipe Beach. Meine Frau möchte da unbedingt hin. Mittlerweile hat sie mich auch überzeugt. Sommer 2017
- Dieselolli
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Re: Albanien 2015
Meine Erfahrungen aus Albanien 1999 und 2013 beruhen darauf, daß es damals sehr schwer bzw. fast ausgeschlossen war, mit Kreditkarte beim tanken zu bezahlen.
Man sollte daher immer reichlich Bargeld umtauschen und sich auch über den aktuellen Tageskurs im klaren sein, denn in den Wechselstuben von Skutari, der Großstadt im Norden Albaniens, herrschen z.T. sehr unterschiedliche Kurse in den Wechselstuben. Ansonsten, Daumen hoch, interessantes Reiseziel gewählt. Ich war 1999 mit nem uralten 91er Ford Escort Diesel dort durch und 2013 mit der Honda Transalp da gewesen. irgendwann scheuche ich meinen 208D nochmal dort durch....
LG Olli
Man sollte daher immer reichlich Bargeld umtauschen und sich auch über den aktuellen Tageskurs im klaren sein, denn in den Wechselstuben von Skutari, der Großstadt im Norden Albaniens, herrschen z.T. sehr unterschiedliche Kurse in den Wechselstuben. Ansonsten, Daumen hoch, interessantes Reiseziel gewählt. Ich war 1999 mit nem uralten 91er Ford Escort Diesel dort durch und 2013 mit der Honda Transalp da gewesen. irgendwann scheuche ich meinen 208D nochmal dort durch....
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
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Re: Albanien 2015
Hallo Markus,Many hat geschrieben:Hallo Zusammen,
haben nun die Fähre nach Durres gebucht und schon kommt einem die eine oder andere Frage durch den Kopf.
Wie ist das nun mit der Spritqualität?
- braucht man einen Vorfilter?
- braucht man einen Wasserabscheider?
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Vielen Dank für ein paar Tips
Markus
Auch wenn meine Antwort schon spät kommt, zu spät, um genau zu sein, kann ich mir eine Bemerkung nich verkneifen. Albanien ist eines der wenigen Länder mit einer der höchsten Dichte an Dieselfahrzeugen, wie du sicher schon selber bemerkt hast. Zu meiner damaligen Reisezeit fielen mir sogar die vielen MB T1 Transporter und Minibusse dort auf. Nun ja, nun wird der ein- oder andere vielleicht mit Recht bemerken, daß das ja noch alles urallte "Vorkammerdiesel" sind, die dort noch munter vor sich hin knackern und keine CDI-Modelle. Aber auch Albanien iss mittlerweile Fahrzeugtechnisch im 21.Jahrhundert angekommen, jedenfalls, was man da so in Tiranna rumdieseln sieht.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Albanien 2015
Danke für den Bericht, Osteuropa ist auf jeden Fall auch noch etwas, wo wir noch viel erkunden können.