Kappadokien, Mongolei, Allradducato

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Kappadokien, Mongolei, Allradducato

#1 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Hallo Volker,,
Deine Fragen nach dem Kappadokienerfahrungsaustausch (Mongolei) möchte ich lieber hier beantworten.
Auf unserem 9-wöchigen Reise durch Albanien (Sprinterland), Griechenland, Türkei und Georgien haben wir 2 x einen Campingplatz genutzt um Mails abzuholen und Wäsche zu waschen.
Dabei haben wir mit mehreren Leuten gesprochen, die auf dem Rückweg aus der Mongolei über Iran und Türkei waren.
Sie waren z.T. individuell 5 Monate unterwegs, oder 8 Wochen organisiert.
Details möchte ich gar nicht berichten, aber das Thema AGR, Partikelfilter und Dieselqualität war interessant.
Die Leute, die ich gesprochen habe, hatten alle Fahrzeuge ohne DPF, haben aber berichtet, dass entsprechende Fahrzeuge mit DPF liegengeblieben sind und Probleme hatten. Auch "exotische" Fabrikate wie Iveco Daily hatten Ersatzteilprobleme. Sprinter, sprich Mercedes gibt es überall, wenn auch nicht die aktuellsten Modelle.
Das kann ich aus Albanien, Georgien und Türkei auch berichten, dort gibt es sogar überall Adblue und mit Diesel keine Probleme.

Unser 10-jähriger Ducato hat sich auf den 11.600 km tapfer geschlagen. Er hat Allrad, Untersetzung (die man sogar ohne Allrad fahren kann, was hervorragend ist) Sperrdiff und Luftfederunterstützung. Ein paar Bilder habe ich angefügt. Mein Sprinterausbau wird nach 10 Jahren Kastenwagenerfahrungen bis auf ein paar Verbesserungen fast gleich werden (Bett längs 200cm, da ich 191cm habe), keine Drehsitze, kein Bad. Wir mögen nicht diese zugebaute Enge. Partikelfilter und AGR werde ich wohl reversibel ausbauen lassen, wenn es nach dem Testjahr 2016 in 2017 in die Monglei los geht.
Wir haben übrigens schon sei über 30 Jahren immer Hunde dabei.

Grüße,
Reinhard
3.jpg
1.jpg
So oder so ähnlich könnte die Route sein.
So oder so ähnlich könnte die Route sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 4):
OutdoorSprinter (18 Nov 2015 09:06), Toni PETER (18 Nov 2015 10:55), Air7 (21 Jan 2016 07:59), Fluse (13 Feb 2016 13:10)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Kappadokien, Mongolei, Allradducato

#2 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Diese Bilder hat er im ersten Teil nicht genommen.
5.jpg
4.jpg
2.jpg
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (18 Nov 2015 09:07), Toni PETER (18 Nov 2015 10:55)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Antworten