4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#1 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Seit gestern sind wir nach 8 Wochen und 8900 km Frankreich, Spanien und Portugal zurück.
Wettertechnisch war das ein Fehler, aber es gibt immer Verpflichtungen....
Ich wollte euch aber nicht mit unseren Privatdetails langweilen, sondern über die Erfahrungen
mit unserem 316 4x4 berichten.
Es war unsere erste längere Testreise.
Bestellt Mai 2015
Übergabe Nov. 2015
Erstzulassung Juni 2016
245/75/16 BFG-AT (auch im Steurgerät geändert) Luftdruck ca. 3,6 v+h.
Tachoanzeige 100 km/h bei GPS 95 km/h
Spurverbreiterung vorn und hinten
Dachaufbauten: Markise, 2 Hartal-Dachfenster, 2x 65W Paneele, Spoiler

Der Dieselverbrauch schwankte zwischen 9,4 und 10,6 L/100 km.
Durchschnitt über 8900 km 10,1 L/100 km.
Gefahren sind wir ca. 10% Autobahn, 88% Landstraße (auch einspurige) und ca. 2% Piste z.T. mit Allrad.
Die Reserveleuchte kommt bei ca. 900 km.

Mit einer Füllung (18L)Adblue wäre ich sogar bis nach Hause zurückgekommen,
aber die Nachfüllanzeige im Display begann bei ca. 6800 km zu leuchten (noch 3 Balken)
dann habe ich bei 7120 km 14 L getankt. Verbrauch also 1,96 L / 1000 km.

Motorölverbrauch auf jetzt knapp 12.000 km keiner.

Die doppellagigen Federn der Hinterachse haben sich jetzt um 3 cm gesetzt,
Fahrgewicht ca. 3,3t einschließlich 2 Personen, 3 Hunde und Futter für 8 Wochen :-)
(90 cm bis Radhausinnenkante) das heißt, ich werde mir doch Luftfederunterstützung zulegen müssen.

Allrad und Reduktion lassen sich gut schalten. Der Allrad leider erst kurz vor dem Stehenbleiben,
was im reinen Sand Probleme bereiten dürfte.
Ein Traum wäre, wenn man die Reduktion ohne Allrad reinbekäme wie bei meinem Ducato oder Isuzu Dmax.
Eigentlich müsste das per elt. Schalter doch machbar sein.

Einziger Mangel bis jetzt da Klong aus dem Antriebstrang beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang,
also vor jeden französischen Kreisel,
wie es hier ja schon von fast allen Allradfahrern berichtet wird.
Das wird sich hoffentlich nach dem ersten Service ändern.
Beim Anfahren mit voll eingeschlagenen Rädern braucht er etwas mehr Drehzahl um nicht abzusterben.
Da war der Ducato besser.
Die Motorleistung reicht uns völlig. Wenn man an einer Ampel nicht unbedingt die PKW stehen lassen will,
schalte ich wie im Display empfohlen ca. bei 2000 U.
Der Motor nimmt im 5. und 6.Gang ab 1800 U sauber Gas an ohne zu vibrieren.
Geschwindigkeit im 6. Gang bei Tacho 100 km/h ca.1900 U.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden.
Nächstes Jahr gibt es noch einen Test mal wieder in Albanien und Griechenland,
weil wir unsere Mongoleireise auf 2018 verschieben mussten.

Ach ja, übernachtet haben wir immer ohne Womo-Stellplatz oder Campingplatz,
immer ohne Probleme.

Grüße,
Reinhard
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Danke noch mal an Nic für den Tipp
Danke noch mal an Nic für den Tipp
Zuletzt geändert von chili am 15 Nov 2016 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 6):
traumsprinter (16 Nov 2016 12:41), vs11 (16 Nov 2016 17:07), derHenry (18 Nov 2016 09:42), Rosi (19 Nov 2016 13:18), Pamirkutscher (02 Mär 2017 22:22), alsey (07 Mär 2018 13:26)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#2 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

ohne Worte...
Dateianhänge
3.jpg
P1080389.JPG
P1080297.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
traumsprinter (16 Nov 2016 12:41)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#3 

Beitrag von KTM »

Liest sich ganz schön! Guter Bericht.

Allerdings solltest Deinen AddBlue-Verbruach noch mal nachrechnen :lol:

Der Spritverbrauch ist beneidenswert. Mit gaaanz viel Landstraße komme ich gerade mal auf 12l, drunter geht nie. Liegt vielleicht auch an der Automatik, die will ja auch bisschen was sehen.

Wo hastn Deine Kotflügelverbreiterungen her?

Für Zusatzluftfederung könnte ich Dir eine von Goldschmitt empfehlen mit etwas größeren Bälgen und etwas stärkerem Kompressor. Hab meine irgendwo bei denen bei Würzburg einbauen lassen, Tüv im Haus, keine Probleme, funzt seit zwei Jahren. Der Einbau ist ganz sauber verarbeitet.
Bei ner Spurverbreiterung hat der Tüver allerdings gestreikt :?

Übrigens...Griechenland wäre auch mein Ziel nächstes Jahr.

Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#4 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Hallo KTM,
die Kotflügelverbreiterung, die eigentlich nur ein -Schutz ist stammt aus der Sammelbestellung von Rosi aus dem Trumpland.
Den Harnverbrauch habe ich noch mal korrigert, sind natürlich 1000 km, danke.
Ich habe bis jetzt immer Kuhnfedern gehabt 7", die habe ich selbst eingebaut, mit Reifenfüllanschluß
für knapp 700,- ich werde mir bei Goldschmitt jedoch auch ein Angebot einholen.

Griechenland kann ich nur empfehlen, die Leute sind einfach nur herzlich, besonders unten den
finanziellen und äußeren Belastngen, die das Land und die Leute auszuhalten haben.
Wenn ich die Wahl hätte, wohin auswandern und einen Olivenhain kaufen,
würde ich Griechenland immer Spanien, Portugal, Frankreich oder Italien vorziehen.
Kulturell ist Griechenland eh unschlagbar, auch wenn man schon 5 x da war.

Besonders empfehlenswert auch für 4x4, die Insel Chios, ist zur Zeit nicht so angesagt, was sich hoffentich irgendwann mal wieder legt.
Jede menge Strände, wo man immer ohne Balken auf 2m Höhe direkt bis zum Wasser fahren kann.
Und die Fähre Chios Piräus 2 Personen, Transporter, 3 Hunde, Camping an Bord (schlafen im Auto) um 220,-€
Grüße,
Reinhard
fahre übrigens Moto Morini Scrambler 1200
Dateianhänge
P1040194.JPG
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#5 

Beitrag von destagge »

Hallo Reinhard,
chili hat geschrieben: Allrad und Reduktion lassen sich gut schalten. Der Allrad leider erst kurz vor dem Stehenbleiben,
was im reinen Sand Probleme bereiten dürfte.
Allrad einschalten sobald man griffigen Untergrund verlässt, nicht erst kurz vorm Festfahren...
chili hat geschrieben: Ein Traum wäre, wenn man die Reduktion ohne Allrad reinbekäme wie bei meinem Ducato oder Isuzu Dmax.
Eigentlich müsste das per elt. Schalter doch machbar sein.
Schaltgabel für Allrad und Schaltgabel für Untersetzung werden mit der gleichen Schaltwalze/ gleichem Aktor bewegt, somit ist die Reihenfolge nur über eine andere Kulisse in der Schaltwalze änderbar.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Reinhard,

dein Durchschnittsverbrauch ist wirklich beneidenswert.
Auf 11 Liter komme ich bei ruhiger Fahrweise auch - aber darunter geht es leider nicht. Was hast du für eine Achse?

Du hast ja die gleichen Reifen wie ich. Mein Reifenhändler meinte 4,2 Bar wären richtig. Du fährst jetzt 3,6. Hast dua auch schon mal das Fahrverhalten bei höheren Druck probiert?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#7 

Beitrag von Toolman »

Danke für den Bericht, du fährst ihn ja fast in meiner geplanten Konfigration (bis hin zum Cube E-Bike, hab ein Stereo Hybr. 140 Race ;-) )

Welche Achsübersetzung fährst du? (Die Serien 4.18 oder die 4.36?), wie hast du die 245er im Steuergerät hinterlegen lassen können, ich dachte der Code geht nicht wenns kein US-Sprinter ist, bzw. nur mit Stillegen des ESP.

Ich habe vor den 316er mit der 5-Gang Automatik zu nehmen, kann ihn aber hier nirgends Probefahren, gabs nen bestimmten Grund für den Schalter?
Du hast 3 Hunde, wir 2, hast du Kojen für die Fellnasen gemacht? Gibts da evtl. Bilder?

Beneidenswerte Tour, irgendwann werd ich hoffentlich auch mehr als 1 Woche am Stück wohin fahren können. :?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#8 

Beitrag von KaWaianer »

chili hat geschrieben:....das heißt, ich werde mir doch Luftfederunterstützung zulegen müssen.
Hi Reinhard
... ich hab die von VB drin, ist anderes positioniert als die von GS
Dateianhänge
k-P1020602.JPG
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#9 

Beitrag von Fali »

Hallo Reinhard,

toller Bericht! V.a. interessant, weil wir uns vor kurzem ziemlich genau das gleiche Auto gekauft haben, nur eine Generation älter (Bj. 2011).

Ich hätte zwei Fragen zu Deinen Reifen/Felgen:
1. MUSS man die 245/75/16 im Steuergerät ändern lassen? Ich dachte das würde ohne gehen!?
2. Du hast auf Deinen Felgen außen diese Flanschplatte (oder wie auch immer dieses Ding heißt) drauf. Hast du das wegen der Spurverbreiterung drauf? Weißt Du zufällig, ob ich die bei der stinknormalen Serienstahlfelge (ohne Spurverbreiterung) auch mit drauf schrauben könnte weil mir die Optik so verdammt gut gefällt?

Liebe Grüße,

Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#10 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Ich habe die 4,1882 Achse drin.
Autoatik war mir zu teuer, habe ich noch nie gehabt und noch nie vermisst.
Ich habe die Serienfelgen mit 62er Einprestiefe und vorn und hinten auf jeder Seite
die 30 mm GS Spurverbreiterung drauf.
Ich meine, damit läuft er stabiler in Kurven, wobei ich den Sprinter trotzdem seitenwindempfindlich finde.
am 120 km/h muß man schon sehr konzentriert lenken. Liegt aber wohl auch an der Höhe von 285 cm.
Optische Gründe möchte ich aber auch nicht abstreiten.
Die Radhausinnenverkleidungen haben sich gut bewährt.
Der Dreck läuft auf der glatten Fläche gut nach unten ab und bleibt nicht an Profilen und Sicken hängen.

Das Steuergerät kann man nur hier im Forum für ein Glas Honig umkodieren lassen.
Habe ich eigentlich nur für den TÜV gemacht, der aus Zeitgründen aber immer noch aussteht.
Ist beim nächsten Serviseupdate aber wieder wegkodiert, weil ja nicht in der MB-Zentraldatei hinterlegt.
Ich brauchte aber nur einmal den Ausdruck der geänderten Datei.

Unsere Hunde haben ihr "Körbchen" auf dem Bett.
Eine Hündin liegt zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz.
Das Gitter hinten haben wir für den Sommer, wenn hinten die Türen offen stehen und keiner rausspringen soll.
http://www.azawakh-arnold.de

Grüße,
Reinhard
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
P1080798.JPG
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#11 

Beitrag von Fali »

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort. Ich muss nochmal genauer nachfragen:
Die Spurverbreiterung muss man, nehme ich an, auch eintragen lassen beim Tüv. Braucht man dafür die Kotflügelverbreiterungen oder geht das auch ohne?

Das Reifenbild im letzten Post irritiert mich jetzt etwas. Hast Du da die Spurverbreiterung wieder weg, weil da die normale Plastikabdeckung drauf ist? Oder hab ich mich bei den ersten Bildern verkuckt (sieht man nicht so gut weil sie recht klein sind) und Da ist gar kein Flansch auf den Felgen?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#12 

Beitrag von Toolman »

hihi, meine Tierärztin züchtet auch erfolgreich Azawakhs.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#13 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Fali hat geschrieben:Da ist gar kein Flansch auf den Felgen?
????
Die Spurverbreiterung sitzt hinter den Felgen.
Die Kotflüglverbreiterung hilft beim TÜV für vorne, hinten kein Problem.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#14 

Beitrag von Fali »

Dann hab ich mich echt verkuckt! Ich dachte bei den ersten Bildern, Du hättest sowas in der Art (siehe Anhang) auf den Felgen.
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: 4x4-Erfahrungen in 8900 km Urlaub Sept.-Nov. 2016

#15 

Beitrag von KTM »

Bei Goldschmitt wollten die mir damals die Spurverbreiterung nicht draufbauen, geschweige denn TüV machen, weil es kein Teilegutachten für den Allradsprinter gegeben hat.
Hat sich das mittlerweile geändert?
Und nochmal die Frage: Was sind das für Kotflügelverbreiterungen?
Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten