Klappe...Australien die 6.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#31 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
Victorian Alps
Victorian Alps
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#32 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

16.02.

Einen Guten Abend hier aus Tathra…

naaa, kommt Euch der Name bekannt vor? Richtig…hier war ich letztes Jahr auch schon und weil es auf dem Weg nach Norden liegt und der CP hier die wirklich besten Einrichtungen hat, habe ich mich entschlossen den kleinen Umweg nochmal direkt ans Meer zu machen und hier zu nächtigen.

Viel zu erzählen gibt es heute nicht, da ich heute nur Kilometer abgespult habe.

Was insgesamt eine wunderschöne Strecke ist, ist die B500 durch die Victorian Alps. Schöne Kurven, tolle Streckenführung und schöne Aussichten…und die Parkbuchten für die Fotostopps hat man nicht vergessen.

So, morgen gehts weiter. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Parks hießen, die auf dem Programm stehen. Lasst Euch überraschen…

Achja...und ich hab endlich mal nen vernünftigen Platznachbarn... 8) :mrgreen:

bis später

Timm
Dateianhänge
Yeah.... :-)
Yeah.... :-)
Tambo River an der B 500
Tambo River an der B 500
Geologisch sehr wichtig... :-)
Geologisch sehr wichtig... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Rohbau (16 Feb 2017 19:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#33 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

17.02.

Einen äußerst schwülwarmen Guten Abend hier von Lake Thabourie,

tja, wie so immer in Australien..es kommt anders als man denkt / plant. Andererseits ist es gut so, dass es nicht so gekommen ist, wie geplant, denn dann hätte mich möglicherweise ein schweres Gewitter erwischt, das hier nördlich bis nach Sydney seine Spuren der Verwüstung zieht. Hagel, Blitz, Starkregen…

Gestern ist mir schon kurz vor der Ankunft auf dem CP in Thatra ein MAN LKW mit Wohnkabine aufgefallen. Nur stand der etwas weiter von der Straße weg, so dass ich das Kennzeichen nicht erkennen konnte. Sowas fährt hier keiner. Das konnten nur Ausländer sein… und heute früh , fuhr der MAN plötzlich vor mir und wollte zu dem gleichen Aussichtspunkt wie ich auch. Der MAN gehört einem schweizer Paar, das 1 Jahr in Australien rumgereist ist und sich extra dafür dieses schöne WOMO hat gekauft. Also…man schwatzt eine Weile…und wie wir da so stehen, kommt ein Fahrradfahrer mit einer hippiemäßigen Erscheinung daher klingelt wie wild und der nächste Gesprächspartner ist in der Runde…naja…und so verging die Zeit. Und irgendwann war es halb 1 ehe ich mich dann ins Auto gesetzt habe und weiter gefahren bin.

So kam ich dann nur dazu, die Fotostopps anzufahren und nicht wie ursprünglich gedacht ein wenig zu laufen…auch die Anzahl der heute gemachten Bilder ist arg mau...

Ich habe mir dann ein paar Lookouts auf die Küste im Eurobodalla NP angesehen und bin dann weiter zum Murramarang NP gefahren, um dort einen kleinen Walk im Regenwald zu machen. Aber dort wollten sie 12 $ Eintritt haben und der Walk wäre nur 45 Minuten gewesen…ne, das war mir echt zu teuer und soo spannend sah der Wald jetzt nicht aus, dass man ihn unbedingt auf so einem Walk erkunden musste.

So, Morgen gehts dann hoffentlich wie im Plan weiter…

Das wärs erstmal. Hoffentlich kommt noch ein kühler Wind auf, damit es hier im Zelt nicht zu stickig wird…

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Eurobodella NP
Eurobodella NP
Eurobodella NP
Eurobodella NP
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#34 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

18.02.

Einen verregneten Guten Abend hier aus den Blue Mountains…

irgendwie habe ich das Gefühl, dass der australische Wettergott mir heute zeigen wollte, was er noch so alles kann….ausser Sonnenschein, blauem Himmel und weißen Wölkchen. Es begann mit einem leichten Tröpfeln heute früh, was mich zügig hat aufstehen lassen, damit ich das Zelt nicht nass verpacke. Das Getröpfel war dann doch schnell vorbei und so konnte ich in aller Ruhe doch draußen frühstücken.

Weiter gehts nach Norden…in Ulladulla besuchte ich den Leuchtturm und schaute mir die Steilküste an. Das Wetter war schon belämmert…und es wurde nicht besser. Kurze Zeit später fing dann der Regen an…und er hörte nicht auf - im Gegenteil, ich bekam auch noch ein australisches Gewitter ab. Da kommt ordentlich was runter.

Den geplanten Besuch der Küste in Currarong und des Boomaderry Creek Walks schenkte ich mir wegen des Wetters. Stattdessen wollte ich mir die ausstreichenden Kohleflöze an der Steilküste bei dem kleinen Örtchen Coalcliff ansehen. Dort stehen die letzten im Perm gebildeten Steinkohlen an. Aber…man kommt nicht ran bzw. müsste über das Gelände der dortigen Kohlemine an die Steilküste gelangen…und das ist aussichtslos….Safety-Schisser hier. Bestaunen konnte ich noch die Sea Cliff Brigde, die man aufgrund von Felsstürzen auf die alte Straßenführung baute. Sieht toll aus….hier war auch mal Sonnenschein…. Dann habe ich mich entschlossen in die Blue Mointains zu fahren, weil es im Royal National Park von Leuten nur so wimmelte…es ist halt Sonnabend. Unterwegs kam dann das nächste Gewitter.

Und jetzt stehe ich auf einem Zeltplatz von einem kirchlichen Kongresszentrum für 15 $ die Nacht inkl. Strom und Dusche. Und bis zu den Highlights hier in den Blue Mountains habe ich nur ein paar Schritte Fußmarsch morgen. Das entschädigt für das Wetter doch ordentlich. Dann hoffe ich mal, dass sich das Schittwetter bis morgen hier verzogen hat und ich dann auch mal wieder ein paar mehr Fotos machen kann.

Schönen Sonnabend…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Küste bei Ulladulla
Küste bei Ulladulla
Sea Cliff Bridge
Sea Cliff Bridge
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#35 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

19.02.

Einen wunderschönen Guten Abend hier nochmal aus den Blue Mountains bei Sydney,

so, heute hat der australische Kachelmann ordentliche Arbeit gemacht. Es war wirklich ein perfektes Wetter…Sonne, ein paar Wölkchen und nicht zu warm. So könnte es bleiben…

Ich habe mich heute dem Massentourismus ergeben (müssen). Leider ist heute Sonntag gewesen und man möchte meinen halb Sydney war heute hier unterwegs (nee, so schlimm war es auch nicht). Aber die Gelbe Gefahr trat wieder in Kompaniestärke an. Die Erfinder des Selfies und des Selfiesticks gehören erschlagen…so ein Narzissmus überall. Früher wurde sich wenigstens ordentlich hingestellt und dann gab man jemand die Kamera und der machte dann mehr oder weniger ordentliche Fotos von einem und dann war das ordentlich dokumentiert, dass man am Ort xy war. Ich verstehe auch nicht, warum man immer nach oben in das Smartphone gucken muss….warum hält man das Ding nicht gerade vors Gesicht…naja…da ist glaub ich viel an mir vorbei gefahren. Da bin ich dann wohl doch zu alt dafür...

Genug gemeckert über die modernen Zeiten...

Ich bin heute als erstes zwei Lookouts angelaufen, die hier gleich bei dem Zeltplatz sind und habe mir einen ersten Eindruck verschafft. Die Blue Mountains sind eigentlich nix weiter, als ein ehemaliges Sandsteinplateau, welches heute aufgrund der Erosion nur noch in großen Resten übrig ist. Man kann die Blue Mountains ruhig mit der Sächsischen Schweiz vergleichen - da isses ja im Endeffekt nichts anderes. Nur was auffällig ist, dass im Gegensatz zur Sächsischen Schweiz fast keine freistehenden Gipfel existieren. Es sind fast ausschließlich mächtige Massivwände zu bestaunen.

Von den beiden Lookouts bin ich dann zum Scenic Center gelaufen und habe mich anfänglich ein wenig geziert die 39 $ für die Seilbahn auszugeben. Aber als ich dann mitbekommen habe, dass man für einen Tag unbegrenzt oft mit der einen Seilbahn runter ins Tal, der anderen Seilbahn quer übers Tal und dem mhmm…wie hieß denn dieses Bahn noch..naja…weg…wie die Standseilbahn zum Weißen Hirsch auch runter ins Tal fahren konnte und dann noch im Tal auf einem Boardwalk durch den Wald laufen konnte, fand ich die 39 $ spottbillig. Was kostet Seilbahn fahren in Österreich?? Mit umgerechnet 28 € kommt man da bestimmt nicht weit…Flatrate hier wohlgemerkt.

Ich bin als erstes mit der Seilbahn runter ins Tal gefahren, weil ich in dem Regenwald rumlaufen wollte und weil das Fotolicht noch nicht so war, wie ich es mir wünschte. Unten angekommen, bin ich als erstes zu der historischen Kohlenmine gelaufen (logisch oder?). Man hat hier früher eine triassische Steinkohle abgebaut - Flözstärke ca. 1 m und man konnte horizontal in den Berg einfahren. Es war aber trotzdem ne ordentliche Schinderei der Bergleute. Denn die Stolln waren auch nur 1 m hoch…also…auf allen Vieren war da unten angesagt.

Auf dem Boardwalk konnte man wunderbar durch den kühl gemäßigten Regenwald schlendern. Farnbäume gibts da unten…die werden da bis zu 12 m hoch! Ich finde ja die Farne fast perfekt. Durch die Anordnung der Farnwedel und die Ausbildung der Blätter - speziell die Feinstruktur - nimmt der Farn fast das gesamte Sonnenlicht in Anspruch. Da drunter kommt nur noch sehr wenig an. Dieser kühl gemäßigte Regenwald soll wohl in etwa noch in der Zusammensetzung hier in den Blue Mountains existieren, wie die Wälder einst im Jura hier waren. Fehlen nur noch die Dinos….

Nach dem Boardwalk war ich bereit mich in die Massen zu stürzen. Also wieder hoch mit der Seilbahn und umgestiegen in die andere Seilbahn rüber übers Tal. Drüben angekommen…nur noch Sprachenwirrwar…und Himmel und Menschen. Naja, was will man machen. Ich bin nur einmal hier…also Augen zu und durch und den ganzen Rummel mitgemacht. Der Weg entlang der Felskante ist regelmäßig mit wirklich tollen Aussichtspunkten versehen. Ich bin den Weg dann bis vor zu den berühmten 3 Schwestern gelaufen.

Ja…mehr habe ich heute eigentlich nicht gemacht. Morgen will ich mir dann mal noch eine andere Ecke in den Blue Mountains ansehen und dann gehts weiter nach Norden.

Also…schönen Sonntag…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Three Sisters
Three Sisters
Blue Mountains
Blue Mountains
Tafelberg in den Blue Mountains - Name hab ich vergessen...
Tafelberg in den Blue Mountains - Name hab ich vergessen...
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#36 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
ehem. Kohlemine
ehem. Kohlemine
Baumfarn
Baumfarn
Baumfarnwedel
Baumfarnwedel
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#37 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Seilbahn übers Tal
Seilbahn übers Tal
Seilbahn ins Tal
Seilbahn ins Tal
Massentourismus
Massentourismus
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#38 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

20.02.

Guten Abend hier vom Zeltplatz in Pitt Town,

ich habe die Blue Mountains verlassen und bin wieder auf dem Weg zum Pazifik. Ganz zum Pazifik hätte ich es heute nicht mehr geschafft, so habe ich mir hier einen preiswerten Stellplatz für die Nacht gesucht.

Es war heute nacht wieder total kalt. Aber als ich heute auch zurück Richtung Sydney gefahren bin, habe ich auch verstanden wieso. Die Blue Mountains liegen zwischen 850 und 1050 m hoch. Da kann es nachts schonmal frisch werden.

Auffällig war heute früh, dass an der Scenic World (die Seilbahnen) überhaupt keiner da war. Das scheint nur am Wochenende ein richtiges Big Business zu sein. In der Woche ists halt ruhiger.

Ich habe mir heute den Grand Canyon der Blue Mountains angesehen. Der ist wahrlich beeindruckend. Sicherlich nicht so wie der in den USA aber da ist ja jetzt eh alles pösepöse… Ich bin mehrere Lookouts angefahren bzw. habe ein paar kleinere Walks zu schönen Stellen unternommen. Vom Anvil Rock aus konnte man sogar die Skyline von Sydney am Horizont erkennen. Das sind laut der Tafel auf dem Felsen immerhin 86 km.

Achja…schön billig getankt hab ich heute… 0,86 € umgerechnet für nen Liter Diesel… :-) sehr schön.

So, das wärs für heute…

Schönen Wochenstart…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Grand Canyon
Grand Canyon
Grand Canyon
Grand Canyon
Bridal Falls
Bridal Falls
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#39 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Skyline Sydney
Skyline Sydney
Canyoing ? (Bridal Falls)
Canyoing ? (Bridal Falls)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#40 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

21.02.

Guten Abend hier aus Redhead - einfach nach Forster suchen und dann ein Stückchen (australisches Stückchen) nach Norden an der Pazifikküste entlang…der donnert hier nämlich hinterm Camper,

Heute habe ich endlich mal eine ordentliche Straße gehabt. Den M1 von Sydney nach Norden - Newcastle und dann den Pacific Highway weiter nach Norden. Da glitt der Hilux förmlich ohne rumzustuckern. Herrlich…so könnte es doch im ganzen Land sein. Aber nee, der Straßenzustand ist teilweise schlimmer als früher. Nicht was Schlaglöcher angeht sondern die Welligkeit. Die Straßenbeläge sind nur ein übelriechendes dünnflüssiges Teerzeug in das dann Splitt eingewalzt wird. Belagstärke…2 cm??? Naja und dann fahren da die Roadtrains drüber (nicht die ganz großen sondern die Gigalinergröße). Das Stoßdämpfergeschäft muss hier brummen.

Ich war heute im Walingat NP, um mir den dortigen Wald der aus großen Eukalypten und Cabbage Tree Palmen besteht anzusehen. Diese Palmbäume - frei übersetzt - werden bis zu 25 m hoch. Sieht schon fast aus wie ein tropischer Regenwald, wenn man da durchläuft. Dann bin ich noch auf den Aussichtsberg im NP gefahren von dem man wunderbar diese schöne Lagunenlandschaft sehen konnte. Obwohl…kann man das als Lagune bezeichnen? Naja…egal. Von den Aussis wird das hier als Lake bezeichnet, der aber einen Zugang zum Meer hat. Auf dem Weg zu dem Lookout über eine gute Gravelroad rummste es auf einmal hinten links. Ich hielt an und sah erstmal nix…dann dachte mhmmm….war der Reifen schon immer so ausgewölbt? Nee…bloß jetzt keine Reifenpanne hier. Den Kompressor rausgeholt und gemessen…Luftdruck stimmte. Naja, vielleicht stand er nur komisch und der Reifen war deswegen etwas mehr ausgebeult (ausserdem ist der 140 l Tank fast voll). An der nächsten Tankstelle nochmal den Luftdruck geprüft - alles in Ordnung…puuh…keine dreckigen Hände.

Weiter wollte ich dann im Booti Booti NP auf einen Lookout laufen…Parkgebühren und Eintritt…nöö…für vielleicht 1 h Anwesenheit…das habe ich nicht eingesehen. Der am anderen Ende des Strandes befindliche Lookout im NP am Cape Hawke war wiederum kostenlos. Muss man nicht verstehen. Dieses Cape ist sogar geschichtlich wichtig. Hier war nämlich der olle Cook (nein, nicht der 3/4 Tim von Apple) auch mal an Land gegangen.

Tja, und das wars auch schon für heute.

Schönen Dienst-Tag.

bis denne

Timm
Dateianhänge
Palmenurwald
Palmenurwald
Blick vom Whoota Whoota Lookout
Blick vom Whoota Whoota Lookout
Blick vom Cape Hawke zum Booti Booti NP
Blick vom Cape Hawke zum Booti Booti NP
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#41 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

22.02.

Einen subtropisch warmen Guten Abend aus Port Macquarie,

man merkt…es geht nach Norden…es wird wärmer und tropischer.

Heute waren es mal nicht so viele Kilometer wie sonst.

Nach dem gemütlichen Tagesstart bin ich zum Crowdy Head Lighthouse gefahren um mir neben dem kleinen Leuchtturm auch noch den Crowdy Head Nationalpark anzusehen. Vom Leuchtturm hat man einen wunderbaren Überblick auf die Küstenlandschaft des NP. Der Leuchtturm selbst…ein kleines Schmuckstück. Ob die nicht noch nen Leuchtturmwärter suchen?? Das könnte ich mir schön vorstellen dort oben. Weiter ging es auf Gravel durch den NP bis zum Mermaid Lookout im NP. Dort habe ich mich ein bisschen beeilt - ich wollte keine Gebühren für den NP bezahlen. Fotos machen und wieder weg…

Weiter ging es nach Norden nach Port Macquarie. Ziel war das dortige Koala Hospital. Wenn ich die kleenen Teddys schon nicht in der freien Natur sehe, dann eben im Hospital. Ich hatte mal im Fernsehen hierüber eine Doku gesehen. Die Koalas, die dort hingebracht werden sind entweder von Hunden angefallen worden oder ein Auto hat sie erwischt. Das größte Problem ist eine Clamydieninfektion, die die Augenlieder verschließt so das die Koalas nix mehr sehen können. Da waren ein paar arme Geschöpfe dabei…Ich habe mir dann noch die Führung mit angesehen / angehört. Da wurde den Koalas dann Milch mit einer kleinen Spritze gegeben - da waren sie ein wenig mobiler. Eukalyptusblätter verdauen ist verdammt anstrengend. Was lustig zu sehen war…Schnute abwischen mochten sie üüüüberhaupt nicht. Hat mich immer so an Oma mit dem Taschentuch mit Spucke erinnert… :mrgreen: . Das Koala Hospital ist eine private Einrichtung, welche keine öffentlichen Gelder bekommt. Die sind nur auf Spenden angewiesen - klar habe ich auch gespendet…

Im Gespräch mit der Volontärin, die uns durch die einzelnen Gehege geführt hat und zu jedem Koala ein wenig erzählt, hat fragte sie mich, ob das in Dtl. auch „üblich“ sei, dass man Steine von Autobahnbrücken werfen würde. Ich bejahte das und sie meinte, dass die Polizisten wegen der laschen Richter völlig frustriert sein. Huuuuch…ich war eigentlich immer der Meinung hier herrscht Law & Order.

So, zu guter letzt…neben dem Koala Hospital steht ein sog. Roto House. Das sind die traditionellen Häuser der Siedler in Australien. Das Haus wird von der Nationalparkverwaltung betreut und man kann sich die im Stil des 19. Jh eingerichteten Räume ansehen. Toll…das hatte echt Stil damals. Bemerkenswert war die angenehme Temperatur im Haus. Ich hätte je eher unter dem Blechdach eine wesentlich größere Demse vermutet. In so einen Haus kann man es sich hier richtig gut gehen lassen.

Das wärs für heute. Ich habe mein Buch für die weitere Planung unten im Auto liegen gelassen. Jetzt steh ich nicht mehr auf…

Gute Nacht…

Timm
Dateianhänge
Crowdy Bay NP
Crowdy Bay NP
Crowdy Head Lighthouse
Crowdy Head Lighthouse
Blick vom Crowdy Head
Blick vom Crowdy Head
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#42 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Koala Hospital
Koala Hospital
Roto House
Roto House
Roto House
Roto House
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#43 

Beitrag von Nightliner »

Schöne Bilder und Berichte, Danke
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#44 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@ Nightliner

Bittschön :D Gern geschehen...

23.02.

Guten Abend hier aus Armidale,

ich habe heute mal wieder so einen witzigen Übernachtungsplatz gefunden…ein Footballplatz hatten wir ja letztes Jahr. Diesmal ist es eine Pferdrennbahn. Ich nehme noch Wetten an, dass ich diese nach auch wieder gut schlafen werde :D.

Ich bin heute von Port Macquari noch ein Stück nach Norden gefahren. Ziel war u.a. das Smoky Cape Lighthouse. Um dahin zu kommen musste ich jedoch den teilweise noch im Bau befindlichen Pacific Highway benutzen. Über 14 km führte wurde ich durch die laufende Straßenbaustelle geführt. Es wird dort der Pacific Highway 4 spurig mit Betonfahrbahn komplett neu gebaut. Eine interessante Baustelle…als erstes was mir auffiel: Über der Baustelleneinrichtung mit Baucontainern etc. und an div. Einzelbaustellen wehte die Australische Fahne. Dann trugen >alle< die auf der Baustelle arbeiteten ausnahmslos einen Helm (mit Nackenschutz gegen die Sonne) und lange Arbeitskleidung mit ordentlich auffälligen Farben und Reflektoren - der SiGeKo hat scheinbar ordentlich Macht. Ausländische AN’s - nicht erkennbar. Selbst die Eisenflechtertruppe schien aus Australiern zu bestehen. Projektkosten für die 14 km Komplettneubau…230 Mio Aus$ (rd. 167 Mio €). Dort wo man auf der ordentlichen Betonfahrbahn fahren kann ist es ein herrliches dahinrollen…kein Gestucker wie sonst auf den Straßen hier (es geht mir auf den Geist).

So..Smoky Cape Lighthouse….das ist noch besser als der Leuchtturm vom Crowdy Head. Eine noch schönere Küste und noch zwei große Häuser, von denen eins als Guesthouse fungierte - dort kann man sich einmieten. Auch am Smoky Cape hat der olle Cook seinen Fußabdruck hinterlassen. Ich melde mich schonmal freiwillig zum Leuchtturmwärterdienst dort an.

Als nächstes habe ich mir noch die Küste im Hat Head NP angesehen. Tolle Sandstrandbuchten eingerahmt von Felsenküste…mit schöner Brandung. Leider war die Brandung für die Schlucht „The Gap“ nicht stark genug...

Untewegs waren dann auch die ersten Mangroven in den Brackwasserbereichen / Lagunen zu sehen.

Das waren dann meine letzten Besuche der Pazifikküste. Ich bin dann zurück ins Landesinnere gefahren. Eine tolle Gravelroad durch die Berge der Great Dividing Range. Ein Teil davon war auch Nationalpark - aber den Namen hab ich mir nicht gemerkt. Entlang dieser Straße gab es immer wieder große ungesicherte Felsböschungen, wo auch immer mal was runterkommt. Die Warnbeschilderung aber ist komisch. Entweder steht da: Falling Rocks oder Beware Falling Rocks oder Falling Rocks Don’t Stop. Die Situation war an allen Stellen die gleiche….naja, das kommt davon, wenn man statt genormter Piktogramme die Verkehrsschilder beschriftet.

Zum Schluß habe ich mir noch vom Lookout die Wollomombi Schlucht und den in sie stürzenden Wasserfall angesehen. Das ist ordentlich tief…da möchte ich nicht wissen, wie das donnert, wenn es hier mal richtig geregnet hat.

Tja…das wärs für den heutigen Tag. Armidale ist auch mein nördlichster Punkt auf dieser Reise. Von nun an gehts zurück nach Melbourne. Unterwegs werde ich noch ein paar Dinge ansehen. Ich denke, dass ich am Montagabend in Melbourne sein werde. Den Dienstag werde ich zum Auto saubermachen und Kofferpacken nutzen. Vielleicht fahre ich auch nochmal nach Melbourne rein…schaumerma.

Seid alle schön fleißig heute…

bis denne

Timm
Dateianhänge
Smoky Cape Leuchtturm
Smoky Cape Leuchtturm
Smoky Cape Beach
Smoky Cape Beach
Strandbucht im Hat Head NP
Strandbucht im Hat Head NP
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe...Australien die 6.

#45 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
The Gap im Hat Head NP
The Gap im Hat Head NP
In der Great Dividing Range
In der Great Dividing Range
Wollomombi Schlucht und Wasserfall
Wollomombi Schlucht und Wasserfall
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (23 Feb 2017 12:25)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten