Dänemark-Norwegen

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Dänemark-Norwegen

#1 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

hallo an euch''' hätte eine Frage an die Dänemark bzw Norwegenkenner *** kann man in Dänemark und Norwegen auch mit Euro bezahlen oder geht das nur mit der jeweiligen Währung( Kronen ) danke erstmal''
gruß Silvester
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Die Skandinavier haben ihren Währungsschwerpunkt viel weiter in Richtung "Plastikgeld" verlagert, als hier in Deutschland. Selbst die ömmelige "Parkuhr" akzeptiert Geldkarten. Nicht nur Visa/Master, sondern auch die Maestro-Bankkarten der meissten deutschen Institute. Von daher relativiert sich die Antwort:
Nö, Sinn macht der Euro dort oben nicht. :wink:

Überraschenderweise wird er von einigen Geschäften -gerade in Ballungszentren- doch akzeptiert. Aber der Wechselkurs ist eben π*Daumen und nicht immer zum Vorteil des €uroinhabers...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dänemark-Norwegen

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Meine Empfehlung: Kartenzahlung. Die ganz normale EC-Karte funktioniert bei jedem Bäcker.

Ich war vor zwei Jahren in Norwegen und hatte mit Schrecken am dritten Tag festgestellt, dass ich gar kein Bargeld getauscht hatte. Da ich aber die drei Tage davor komplett ohne Bargeld ausgekommen bin, habe ich auch keins mehr getauscht - hat den ganzen Urlaub wunderbar funktioniert.

Vor zwei Wochen war ich in Schweden und bin aufgrund meiner Erfahrung gleich komplett ohne Bargeld dorthin gefahren - null Probleme.

Im Gegenteil: in einigen Läden kannst Du gar nicht mehr mit Bargeld bezahlen, die haben nur noch PIN.

Im Ausland merkt man erst, wie rückständig wir hier in D sind, dass wir immer noch meinen, mit Scheinen rumknistern zu müssen.
Jaaa, ich weiß, gläserner Mensch, Datenschutz und das ganze Besteck. Trotzdem finde ich es albern.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Dänemark-Norwegen

#4 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

verstehe schon,nur wie schaut es aus bei Parkscheinautomaten auf Stellplätze usw ???? :?
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dänemark-Norwegen

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Gerade da wirst du mit dem €uro garnix werden!

Die Wahrscheinlichkeit, dass da Kartenzahlung möglich ist, ist hingegen extrem hoch. Das "ömmelige Parkuhr" war ernst gemeint - wenngleich die Parkuhr natürlich von den Ticketautomaten verdrängt wurde.
Für Deutsche ist es etwas gewöhnungsbedürftig, auch Kleinstbeträge per Karte zu zahlen, aber die Skandinavier machen das ohne zögern; auch, weil dabei eben anders als hierzulande nicht "horrende" Kosten von den Banken verlangt werden. Dafür haben eben die Banken (und der Staat) auch vollste Kontrolle über dein Geld, deine Einkäufe, deine Bewegungsdaten. Leider hat man zunehmend keine Wahlmöglichkeit mehr. Entweder du zahlst per Karte - oder du kaufst eben nicht!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Dänemark-Norwegen

#6 

Beitrag von Reisender »

Meine Erfahrungen von 2016.
Die Skandinavier sagen durchaus - wie wir: "Bares ist Wahres". Allerdings kann man tatsächlich nahezu Alles mit Karten zahlen, selbst das Festnetztelefon in den noch wenigen vorhandenen Zellen. Mit sonstigen Fremdwährungen kommst du nur auf den Fähren weiter, wenn auch zu absurden Kursen.

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Dänemark-Norwegen

#7 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

danke für die Tipps , aber etwas Kleingeld ( Kronen ) werde ich schon wechseln lassen,was meint ihr ??
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Dänemark-Norwegen

#8 

Beitrag von mandør »

aaalter.. das steht doch nun alles oben.
ich an deiner stelle würde EUR 74,89 in Kronen wechseln, wenn du länger bleibst als 3 Wochen sogar EUR 98,52.
Ist das jetzt konkrete Anweisung genug ? :lol: :lol:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Dänemark-Norwegen

#9 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

aaaalter :roll: Anweisungen gebe ich mir selbst :evil:
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Dänemark-Norwegen

#10 

Beitrag von . Guido QQ »

Zunächst wünsche ich Dir vor allem eine schöne Reise! Norwegen ist immer eine gute Idee, ich könnte so mit... ;)

Wenn Du wirklich Bargeld brauchst: einfach im Land an einen Geldautomaten gehen und fertig.
Evtl. hast du ja eine Kredit- oder EC-Karte, mit der das günstig möglich ist (das war mal bei der DKB-Bank so, aber da weiß ich den aktuellen Stand nicht)

Gruß und gute Reise!
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Dänemark-Norwegen

#11 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

danke Giudo;; im diesen Jahr wird es wohl nichts mehr werden mit der Reise,aber im nächsten Jahr ende Mai hoffe ich klappt es,wenn ich noch lebe :lol:
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dänemark-Norwegen

#12 

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten im Sommer letzten Jahres auch eine Nordkap Tour über 5,5 Wochen gemacht.
Wir mussten uns auch erst dran gewöhnen das Bargeld keiner will.
Haben alles mittels Kreditkarte und PIN bezahlt. (Gab aber auch Tankautomaten die nur die EC-Karte wollten)
Was allerdings ein Manko war, du verlierst irgendwann komplett den Überblick.
Wir haben zwar alle Beläge gehabt und immer mal eine Überschlagrechnung gemacht, aber genau
haben wir es erst gesehen als wir wieder daheim waren und die Abrechnung gekommen ist.

Was du brauchst, ist Kleingeld für die Duschen auf viele Campingplätze. Aber das kannst du bei deiner Anmeldung an der Rezeption immer bekommen. Die fragen immer danach ob du Duschmünzen/Kleingeld brauchst.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dänemark-Norwegen

#13 

Beitrag von Vagabundo »

mpetrus hat geschrieben: 17 Mär 2018 20:33 Wir hatten im Sommer letzten Jahres auch eine Nordkap Tour über 5,5 Wochen gemacht.
Wir mussten uns auch erst dran gewöhnen das Bargeld keiner will.
Haben alles mittels Kreditkarte und PIN bezahlt. (Gab aber auch Tankautomaten die nur die EC-Karte wollten)
Was allerdings ein Manko war, du verlierst irgendwann komplett den Überblick.
Wir haben zwar alle Beläge gehabt und immer mal eine Überschlagrechnung gemacht, aber genau
haben wir es erst gesehen als wir wieder daheim waren und die Abrechnung gekommen ist.

Was du brauchst, ist Kleingeld für die Duschen auf viele Campingplätze. Aber das kannst du bei deiner Anmeldung an der Rezeption immer bekommen. Die fragen immer danach ob du Duschmünzen/Kleingeld brauchst.
Sorry verstehe das mit dem Überblick nicht. Wenn ich die Belege sammle bzw. aufschreibe habe ich schon mal ein Ergebnis. Zudem gibt es Internetbanking wo man relativ zeitnah die Kontobewegungen nachvollziehen kann. Habe Erfahrung mit langen und großen Reisen, es ist nicht schwierig auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß Vagabundo
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dänemark-Norwegen

#14 

Beitrag von mpetrus »

Dann müsstest du ein digitales Kassenbuch führen, um immer genau zu wissen was du ausgegeben hast.(das ist uns aberrr zu aufwendig)
EC funktioniert bei online Banking. Kreditkarte nicht weil Abrechnung einmal im Monat erfolgt.
Wir sind aber überzeugte "Schalterkunden" und online Bankingverweigerer.
Zum einen weil wir keine PC Spezialisten, somit die Software nicht verstehen.
Oder anders ausgedrückt: Die Hacker wären uns immer Überlegen.
Zum anderen wollen wir nicht unbedingt alles durchs WWW jagen.

Wenn du eine gefüllte Geldbörse während deines Urlaubs leerst, siehst du genau was es gekostet hat oder was du dir noch leisten kannst.

Die Plastikkarten verleiten da schon etwas mehr zum ausgeben, weil die Ausgabe nicht direkt und unmittelbar zu spüren ist.

Uns ging es nicht um den Cent oder Euro, aber es gibt welche die haben das nicht so.
Deshalb hat für uns der Überschlag gereicht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Dänemark-Norwegen

#15 

Beitrag von Vagabundo »

mpetrus hat geschrieben: 24 Mär 2018 08:23 Dann müsstest du ein digitales Kassenbuch führen, um immer genau zu wissen was du ausgegeben hast.(das ist uns aberrr zu aufwendig)
EC funktioniert bei online Banking. Kreditkarte nicht weil Abrechnung einmal im Monat erfolgt.
Wir sind aber überzeugte "Schalterkunden" und online Bankingverweigerer.
Zum einen weil wir keine PC Spezialisten, somit die Software nicht verstehen.
Oder anders ausgedrückt: Die Hacker wären uns immer Überlegen.
Zum anderen wollen wir nicht unbedingt alles durchs WWW jagen.

Wenn du eine gefüllte Geldbörse während deines Urlaubs leerst, siehst du genau was es gekostet hat oder was du dir noch leisten kannst.

Die Plastikkarten verleiten da schon etwas mehr zum ausgeben, weil die Ausgabe nicht direkt und unmittelbar zu spüren ist.

Uns ging es nicht um den Cent oder Euro, aber es gibt welche die haben das nicht so.
Deshalb hat für uns der Überschlag gereicht.
Wer es bei solchen Dingen einfach haben will und viel Geld ( Scheine ) mitführt wird es spätestens bereuen wenn das Auto aufgebrochen wurde. Haben dies erst vor kurzem in Spanien mitbekommen, 3500,-€ einfach futsch :oops: . Gleiches bei jemand der gerade in San Francisco ein Mietauto einen Tag hatte, 7500, -€ weg :oops:

Online Banking ist kein Hexenwerk und wer vor Hackern Angst hat kauft sich ein einfaches Smartphone nur für das Banking. Wir reisen weltweit seit über 15 Jahren und hatten mit unserem System nie ein Problem. Jedoch mit Karten schon weil diese einmal ungesehen kopiert wurde. Aber auch hier hat die Online Bank den vollen Betrag zurückgeholt.

Wer eine Überblick über seine Ausgaben braucht der muß halt irgend ein System bei seinen Reisen einführen und wenn es das simple Kassenbuch ist.

Gruß Vagabundo
Antworten