Klappe....Australien die 7.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Klappe....Australien die 7.

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Liebe Sprinterverrückte,

auch in diesem Februar werde ich Euch mit einem Reisebericht aus dem wunderschönen Australien nerven. Das Wetter ist mir einfach zu grau hier.

Nachher gehts mit dem Flieger via Singapur nach Brisbane und dann mit dem Camper ein Stückchen in den Norden von New South Wales (das was ich letztes Jahr nicht geschafft habe) und dann entlang der Ostküste in Queensland nach Norden. Soweit der kleine Vorguck...

Also...viel Spaß beim Lesen (und gedanklichen mitreisen). Die Bilder sind wie die Jahre zuvor nicht bearbeitet und nicht gerade gerückt - das geht am ipad einfach nicht so richtig gut. Wer sie später dann in schick sehen möchte, der schreibt mir im März eine Nachricht...

bis später, dann von unten rechts..

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rosi (31 Jan 2018 13:39), Sprintcruiser (01 Feb 2018 09:32), traumsprinter (03 Feb 2018 13:52)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#2 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 1 (ist zwar schon vorbei, aber ich konnte gestern Abend einfach nix mehr schreiben, war einfach zu müde)

G`day mates...howsyagoing?,

Ich muss ja ehrlich sagen, diese Marketingfritzen sind die größten Schwindler auf diesem Planeten. Auf jedem Kfzkennzeichen prangt hier groß: Queensland The Sunshinestate...und was ist? Seit meiner gestrigen Ankunft regnet es ununterbrochen. Nagut, ich will mal nicht so sein und dem ausgtrockneten Australien (die Australier sind nicht ausgetrocknet...es gibt noch Bier im Bottleshop) die Tropfen gönnen.

Der Flug an sich lief, wie ich das von Singapore Airline gewohnt bin, völlig glatt. Ich bin gestern planmäßig - eigentlich sogar überpünktlich in Brisbane (der Australier sagt Brizbin) angekommen und durfte dann eine halbe Ewigkeit in der Immigrationschlange anstehen. Aber als gelernter DDR Bürger habe ich das Schlangestehen nicht verlernt. Durch die Immigration und den Zoll ging es problemlos durch und auch das Taxi war ohne große Warterei zu bekommen. Da steht dann ein Typ mit Funkgerät und fragt einen ob man ein großes (Bus) oder kleines Taxi (PKW) benötigt und dann stellt man sich auf die zugewiesene Nummer auf dem Wartesteig und er funkt die entsprechende Taxe herbei. Hat den Vorteil, dass es kein Fahrzeugchaos in der Zufahrt gibt...(und...es wurde ein Arbeitsplätzchen für den Einweiser geschaffen).

Den Camper habe ich dieses Jahr wieder bei TCC gemietet. Aber es dieses mal kein Hilux sondern wieder ein Troopy geworden. Ich hatte aber diesesmal beim Vermieter drum gebeten, nicht wieder den lahmen 4,2l 6Zylinder als Motorisierung zu bekommen. Nein...der hier hat ordentlich bumms unter der Haube...4,5l V8 mit Turboaufladung und - ich glaube - 240 PS (warum verwenden die Australier eigentlich PS und nicht KS - Känguruhstärken??). Fährt sich sehr gut im Vergleich zu dem 6 Zylinder, wo die Jungs aus dem Buschtaxiforum schrieben „Der HZ (das ist der Motorkennbuchstabe für den 6 Zylinder) erkennt Steigungen, bevor du sie siehst“.

Moment...erstnochmal einen Tee kochen....

Um den Durst des Troopy‘s auch über längere Strecken zu stillen, darf man dann an der Tankstelle erstmal 180 l Diesel bunkern...und der LKW Tankrüssel passt da nicht rein...sinnlos...

So, die erste Nacht habe ich auf dem Zeltplatz im nirgendwo am Lake Coolmunda verbracht. Für 15$ kann man da nicht meckern...

Wenn ich das Dachzelt nachher eingepackt habe geht es dann weiter nach New South Wales (NSW; Queensland ist QLD) zum Mount Kaputar. Aber bis dahin sind es noch rd. 300 km und ich denke bzw. das Regenradar meint es auch so, dass der Regen bis dahin aufhört.

Also, dann macht Euch mal einen schönen Tag, ich werde jetzt schnell abwaschen und das Zelt zusammenpacken und dann den V8 starten.

bis später

Timm
Dateianhänge
Flughafen Singapur
Flughafen Singapur
Flughafen Singapur
Flughafen Singapur
Flughafen Singapur
Flughafen Singapur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (03 Feb 2018 13:52)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Grauer Himmel über QLD
Grauer Himmel über QLD
der Troopy
der Troopy
Anflug auf Brisbane
Anflug auf Brisbane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (03 Feb 2018 13:52)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#4 

Beitrag von vs11 »

Danke ! :D
Ich bin auf den weiteren Bericht gespannt.
Gruß Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vs11 für den Beitrag:
traumsprinter (03 Feb 2018 13:51)
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bittschön Volker, viel Spaß beim mitreisen...


Tag 2

Guten Abend hier vom CP Dawson Spring im Mt. Kaputar NP,

Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat und noch den halben Vormittag, konnte ich im Verlauf des Tages Besserung feststellen. Der Himmel wurde zusehends australischer (in Bayern würde man das Kaiserwetter nennen...aber sowas hammse hier nicht).

Ziel der heutigen Fahrt war der Mt. Kaputar Nationalpark.

Der Mt. Kaputar NP ist ein im Verhältnis zu den übrigen Ausdehungen der Nationalparks hier in Australien ein recht kleiner NP. Trotz der Größe ist er wirklich absolut lohnenswert. Das Gebirge um den Mt. Kaputar ist Bestandteil der Nandewar Range. Geologisch ist dieser Gebirgszug ausschließlich vulkanischen Ursprungs. Es gibt hier auch noch einen Krater - da weiß ich aber nicht, ob man da irgendwie reinsehen kann. Von Narrabi aus kommend gelangt man auf einer immer schmaler werdenden Straße in den Nationalpark. Irgendwann wird sie zu einer ausgezeichneten Gravelpiste, die sich fahrerisch wunderschön entlang der Berghänge immer höher windet (an der Qualität der Gravelpiste hier könnten sich die Isländer mal ein Bespiel nehmen).

Ich habe den Mt. Kaputar bestiegen - ok...war jetzt keine große Herausforderung, man fährt mit dem Auto bis fast auf den Gipfel. Der Mt. Kaputar ist 1510 m hoch und man hat vom seinem Gipfel ein wirklich beeindruckendes Panorama. Anschließend bin ich noch zum Eckford Lookout gelaufen. Auch mehr ein ein Spaziergang...aber...auch hier muss man die Augen offen halten. Schlangen gibts auch hier in der Höhenlage. Das wirkliche Prachtexemplar wärmte sich den Bauch auf einem Stein - und den Rücken in der Sonne. Die Schlange ist eine rotbäuchige... mehr weiß ich nicht mehr. Ich bin letztes Jahr schonmal fast auf eine dieser Gattung drauf getreten. Ein Biss ist unter der Maßgabe - Ruhe bewahren - zu überleben.

Jetzt bin ich hier auf dem CP Dawson Spring inmitten des Nationalparks und habe den CP für mich ganz alleine. Kostet auch nur 6$ und hat - für Nationalparks unüblich - eine phantastische Ausstattung...warme Dusche und WC.

So, das wars erstmal für heute.

Seid fleissig...ich geh jetzt in die Koje...

Bis morgen...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (03 Feb 2018 13:51), Fluse (03 Feb 2018 14:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich kann keine Bilder hier mehr anhängen, weil mein Kontingent fürs Bilder anhängen verbraucht ist. So ähnlich stehts in der Fehlermeldung vom Board. Kann das ein Admin mal bitte ändern? Sonst müsst Ihr Eure Phantasie so bemühen bzw. ich muss so viel schreiben, was auf den Bildern drauf ist...

Danke schön :)

Bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (03 Feb 2018 13:51)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#7 

Beitrag von vs11 »

:D

Was hat dir am Hilux eigentlich nicht gefallen ???

Gute Reise !
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Klappe....Australien die 7.

#8 

Beitrag von Schaubi »

Hi Timm

Coole Sache, war vor genau 20 Jahren drüben. Sind die Telepraph Road rauf nach Cape York und haben dann nach Papua Neuguinea rübergeschaut :wink: Viel Spaß noch bei Deiner Reise und alles gute

Lg

Aus Ö Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen Volker,

Mal schnell zwischen zusammenpacken und frühstücken...

Was hat mir am Lux nicht gefallen. Das kann ich so nicht sagen. Der Lux fährt sich deutlich komfortabler als der HZJ. Der HZJ ist halt eine ehrliche Haut. Ausserdem wollte ich mal den V8 testen. 8) Das Raumnutzungskonzept beim Lux als Camper mit Dachzelt ist deutlich besser als hier beim Troopy. Da reicht mir schon nur die Zugänglichkeit zur Kühlbox hier im Troopy. Wenn ich wieder Bilder hochladen darf, dann stelle ich hier mal ein paar dazu ein. Durch die hier in Australien total verbreitete Bauart der Pickups mit Pritsche und darauf ein Canopy kommt man halt von der Seite an sein Geraffel...das geht beim Troopy gar nicht. Von den Fahrleistungen dürften beide in etwa gleich sein. Auch vom Verbrauch...gefühlt geht der Troopy hier mit 11 l bei gemächlicher Fahrweise. Ich denke, der Lux war auch so in der Größenordnung (3 l Motor).

Warum man die Pickups in Europa nicht so als Pritsche kaufen kann, ist mir ein Rätsel. Durch diese Wanne da hinten drauf gehen einem locker 20 cm Ladebreite auf jeder Seite verloren. Und die Canopy‘s hier in Australien sind einfach nur ein Traum...ich mach mal ein paar Bilder dazu...

@Andi

Telegraph Road werde ich nicht machen. Ich bin ja in der Regenzeit hier (siehe vorgestern :mrgreen: ) und da geht da oben m.E. gar nichts. Ausserdem weiß ich jetzt gar nicht, ob der Vermieter die Fahrt dahin überhaupt erlaubt. Und wenn ich mir so die Offroadvideos bei Youtube so ansehe, dann möchte ich das mit einem gemieteten Fahrzeug nicht machen. Aber ehrlich - reizen würde es mich schon...dann aber nur mit mehreren Fahrzeugen. Da ich komplett alleine reise, ist das glaube ich zu heiß...

So, dann wünsche ich Euch einen schönen Sonnabend Abend und ich sehe jetzt mal zu, dass ich in die Spur komme...

Bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (05 Feb 2018 09:56)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Abend hier vom CP zwischen der Gibraltar Range und Grafton,

Eigentlich wollte ich noch bis Grafton, aber ich hatte irgendwie keine Lust mehr zum fahren. Also habe ich hier den Anker geworfen und werde hier die Nacht verbringen. Das beschissene...nebenan ist die Straße und uuurplötzlich sind alles LKW‘s wieder aufgewacht und brettern hier entlang. Das wird die Nacht wohl auch so gehen...und auf den „super“ australischen Straßen schepperts ordentlich und diese Amibuden sind auch noch ordentlich laut dazu. :(

Die letzte Nacht war recht frisch. Die Wetter App sprach irgendwas von 9 Grad. Ok, ich war ja auch rd. 1400 m hoch. Irgendwann wurde es mir dann doch zu kalt im Schlafsack, so dass ich unter die heiße Dusche gesprungen bin ...herrlich. Irgendein kleines Beutelmonster hat mich heute nacht auch ein wenig geärgert, weil er meinte, mein Dachzelt als Spielplatz zu benutzen.

Ich bin dann die wunderbare Straße aus dem NP raus um dann ein bisschen den Highway runter und dann wieder in den NP zurück zu fahren. Erstes Ziel war der Sawn Rock. Wie ich ja bereits gestern schrieb, ist der gesamte Mt. Kaputa NP ein Vulkangebiet. Es gab wohl 2 Ausbruchsbereiche bzw. -zeiten. Der Killarney Vulkan ist vor 20 - 21 Mio Jahren aktiv gewesen und der Kaputar Vulkan zwischen 17-18 Mio Jahren. Ein Ergebnis der vulkanischen Aktivität sind die schönen Säulen des Sawn Rock. Aber das hier ist kein Basalt sondern ein Trachyt.

Unterwegs kam dann noch ein toller geologischer Aufschluss. Hier waren verfestigte Sedimente einer Vergletscherung zu sehen - ein sog. Tillit - also nix weiter als eine Gletschermoräne. Die Gerölle waren aber derartig groß, dass man davon ausgehen kann, dass die nicht weit transportiert wurden. Leider habe ich nicht rausbekommen, wie alt das Gestein dort ist.

Damit ist das Programm im NP Mt. Kaputar abgeschlossen. Als nächstes stand der Gibraltar Range NP und der Washpool NP auf dem Programm. Naja...viel konnte man dort nicht machen, denn es fing ordentlich an mit regnen. Den Boundary Fall habe ich noch trocken über die Bühne bekommen - am Raspberry Lookout war dann nichts mehr zu machen. Nur noch Suppe.... der kühl - gemäßigte Regenwald der Gibraltar Range machte seinem Namen alle Ehre. Interessant war die Veränderung der Vegetation vom Mt. Kaputar bis zur Gibraltar Range zu beobachten. Mt. Kaputar fast ausschließlich Eukalypten und gelegentlich irgendwas kiefriges. In der Gibraltar Range auf dem Plateau (ca. 1300 m hoch) waren Eukalypten und Baumfarne die Hauptvegetation und den östlichen Abhang hinunter wurden die Farne weniger aber die Palmen gesellten sich zu den Eukalypten.

In den Washpool NP bin ich wegen des Wetters gar nicht erst reingefahren. Es gibt da auch ausser einem Zeltplatz nix weiter zu machen.

Tja, und das wars für den heutigen Tag...

Schönen Sonntag...

Bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (04 Feb 2018 12:26)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Klappe....Australien die 7.

#11 

Beitrag von cappulino »

Hallo Reisender! Wo nimmst du mitten in der Nacht die heiße Dusche bei diesem Fahrzeug her? Onboard Auftauoption?
Grüße aus der heimischen schneeweißen Nachbarschaft
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Nein, ich hab Euch gestern nicht vergesen. Ich bin nur beim Tagesberichtschreiben eingeschlafen...

Guten Abend hier vom CP in Evans Head,

Mit Ausnahme von 2 kurzen Schauern hat das Wetter ja sogar mal mitgespielt. Aber irgendwie waren die besuchten Nationalparks nix spektaukuläres. Keine dolle Küste...zwar ein ellenlanger Ten Miles Beach aber nix wo ich jetzt wow sagen würde.

Als erstes Ziel nach dem Einkauf in Grafton stand der Yuraygir NP auf dem Programm...aber so richtig weiß ich nicht, was ich dazu schreiben soll. Er hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Man fährt durch Eukalyptuswälder, die zur Küste hin immer kleinwüchsiger werden und dann durch Buschwerk - hauptsächlich Banksien ersetzt werden. Aber ansonsten...nix weltbewegendes.

Weiter ging es nach Yamba und dort wollte ich zum Leuchtturm gehen, aber da hat es dermassen geregnet, dass ich mir das Nass-werden gespart habe. Sooo doll war die Küste nun auch nicht.

Nach dem feuchten Yamba bin ich zum Bundjalung NP abgebogen. Die Black Rocks versprachen eine spannendere Küste. Statt Black hätte man lieber Brown oder Darkbrown verwenden sollen. Aber Black Rock hört sich natürlich toller an....wieder so ein Marketinggag. Die Brownrocks sind ein sehr weicher brauner Sandstein. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass hier am Strand Braunkohle ansteht. War aber leider nicht so....Durch die geringe Festigkeit des Sandsteins hat die Brandung schöne runde Erosionsformen reingeschliffen.

Zu guter letzt bin ich nahc Evans Head gefahren. Was gibts hier?? Eigentlich nix. Ich muss auch ehrlich sagen, ich weiß gar nicht wieso ich hierher gefahren bin. Aber der Zeltplatz ist sehr gut (und auch nicht ganz billig) und es war sowieso Zeit zum Schluß machen.

Eben sind hier eine große Gruppe Flughunde eingetroffen. So richtig viele...es roch wie im Zoo...

Achja..unterwegs bin ich heute durch große Zuckerrohrfelder gefahren. Hatte ich auch noch nie gesehen.....

So, morgen früh gehts erstmal zum Reifendienst. Ein Ersatzreifen ist platt.....das hat man beim Vermieter nicht gemerkt.

So, das wärs für heute...

Gute Nacht...

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

@cappulino

Neee, die Dusche war doch auf dem CP im Nat.park mit dabei. Der Troopy hat sowas nicht. Das brauchen nur die älteren Aussis in ihren Monsterwomos.

Wer fährt in Jena eigentlich den 6x6 Oberaigner? Kennst Du den?

Bis denne

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
cappulino (06 Feb 2018 06:15)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Klappe....Australien die 7.

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

dg0ocg hat geschrieben: 05 Feb 2018 21:41 So, morgen früh gehts erstmal zum Reifendienst. Ein Ersatzreifen ist platt.....das hat man beim Vermieter nicht gemerkt.
Hallo Timm,

das hatte ich auch schon zweimal im Urlaub bei Leihwägen :twisted:

Bei einem Fall bei mir (in Chile) hatten die es aber 100%ig bemerkt und nur nichts gesagt - der Reifen war schon nach ein paar Stunden platt.
Ich glaube manche Autovermieter fahren auf der Tour: "soll doch der reiche Touri den Reifen bezahlen ..."

Da ich das Auto nur drei Tage hatte, habe ich den Spies umgedreht - ich habe ihnen das Auto mit genügend Luft wieder hingestellt.
Aber wahrscheinlich hat es den nächsten Mieter dann erwischt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Klappe....Australien die 7.

#15 

Beitrag von cappulino »

dg0ocg hat geschrieben: 05 Feb 2018 21:44 Wer fährt in Jena eigentlich den 6x6 Oberaigner? Kennst Du den?
Noch nicht gesehen. Wer braucht denn sooo was, für die Stadt wäre doch ein 8x8 Kamaz oder Ural besser?! :mrgreen:
Antworten