Klappe....Australien die 7.

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#61 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

irgendwas war mit den Bilddateien...keine Ahnung...
Dateianhänge
Cairns
Cairns
Cairns
Cairns
Cairns Aquarium
Cairns Aquarium
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (18 Feb 2018 15:04)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#62 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 17 - kurz vor dem Ende

Guten Abend hier von dem fast paradiesischen CP in Wonga,

direkt am Strand und fast unter Kokospalmen...idyllischer gehts fast gar nicht mehr.

Letzte Nacht ging in Cairns ein ordentliches Gewitter runter. Der CP hat sich in Inseln mit Wasserstrassen verwandelt. Irgendwann so gegen halb 1 beruhigte sich das Wetter und es wurde ruhiger. Dadurch habe ich auch irgendwie wenig geschlafen und habe deswegen heute früher Schluss gemacht.

Als erstes habe ich mir heute mit „oberhalb“ von Cairns den Barron Fall angesehen. Naja...das war ein Reinfall - kein Rheinfall...denn bei letzterem kommt wenigstens Wasser an. Ursache für den spärlichen Wasserfluss ist ein Wasserkraftwerk, was den grossen Teil des Wassers für sich abzweigt. Also eigentlich für umsonst dahin gefahren.

Anschliessend bin ich nach Mossman gefahren, um mir die Mossman Gorge anzusehen. Das hat sich wirklich gelohnt. Im Visitorcenter muss man 9,50$ Eintritt bezahlen, aber dafür fährt einen der Bus bis in den Daintree NP rein. Ansonsten müsste man 4 km laufen und wenn ich das richtig verstanden habe auch durch ein Aboriginaldorf und die wollen das eigentlich nicht, dass man durch ihr Dorf läuft.

Die Mossman Gorge wird sehr intensiv zum baden genutzt. Das hat mich nun nicht gereizt. Viel mehr konnte man auf einem Rundweg durch den Daintree Regenwald laufen. Kasuare soll es dort auch geben, aber leider habe ich keinen gesehen, wohl aber seine Grabespuren. Im Regenwald selbst herrscht eine nicht unangenehme Kühle im Vergleich zur offenen Landschaft. Das dichte Blätterdach und die hohe Feuchtigkeit sorgen dafür.

Nach der Mossman Gorge habe ich dann das rumfahren und rumschauen für heute gelassen und bin hier in Wonga gelandet.

Das wars für den Sonntag...

bis morgen...

Timm
Dateianhänge
Lookout Richtung Cairns
Lookout Richtung Cairns
1F2C4016-A26C-47DB-ADA9-C829C74A6A47.jpeg (11.33 KiB) 11175 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (18 Feb 2018 15:05)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#63 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 17 - kurz vor dem Ende

Guten Abend hier von dem fast paradiesischen CP in Wonga,

direkt am Strand und fast unter Kokospalmen...idyllischer gehts fast gar nicht mehr.

Letzte Nacht ging in Cairns ein ordentliches Gewitter runter. Der CP hat sich in Inseln mit Wasserstrassen verwandelt. Irgendwann so gegen halb 1 beruhigte sich das Wetter und es wurde ruhiger. Dadurch habe ich auch irgendwie wenig geschlafen und habe deswegen heute früher Schluss gemacht.

Als erstes habe ich mir heute mit „oberhalb“ von Cairns den Barron Fall angesehen. Naja...das war ein Reinfall - kein Rheinfall...denn bei letzterem kommt wenigstens Wasser an. Ursache für den spärlichen Wasserfluss ist ein Wasserkraftwerk, was den grossen Teil des Wassers für sich abzweigt. Also eigentlich für umsonst dahin gefahren.

Anschliessend bin ich nach Mossman gefahren, um mir die Mossman Gorge anzusehen. Das hat sich wirklich gelohnt. Im Visitorcenter muss man 9,50$ Eintritt bezahlen, aber dafür fährt einen der Bus bis in den Daintree NP rein. Ansonsten müsste man 4 km laufen und wenn ich das richtig verstanden habe auch durch ein Aboriginaldorf und die wollen das eigentlich nicht, dass man durch ihr Dorf läuft.

Die Mossman Gorge wird sehr intensiv zum baden genutzt. Das hat mich nun nicht gereizt. Viel mehr konnte man auf einem Rundweg durch den Daintree Regenwald laufen. Kasuare soll es dort auch geben, aber leider habe ich keinen gesehen, wohl aber seine Grabespuren. Im Regenwald selbst herrscht eine nicht unangenehme Kühle im Vergleich zur offenen Landschaft. Das dichte Blätterdach und die hohe Feuchtigkeit sorgen dafür.

Nach der Mossman Gorge habe ich dann das rumfahren und rumschauen für heute gelassen und bin hier in Wonga gelandet.

Das wars für den Sonntag...

bis morgen...

Timm
Dateianhänge
Lookout Richtung Cairns
Lookout Richtung Cairns
Strand bei Ellies Beach
Strand bei Ellies Beach
Barrons Fall
Barrons Fall
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (18 Feb 2018 15:06)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#64 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Troopy unter Palmen
Troopy unter Palmen
Daintree Regenwald
Daintree Regenwald
Mossman Gorge
Mossman Gorge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (18 Feb 2018 15:06)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#65 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Wieder zurück in Cairns...

nach einem phantastischen Sonnenaufgang am Pazifik habe ich mich weiter Richtung Norden gemacht. Weit bin ich trotz fahrerischen Könnens nicht gekommen, denn ich wurde von einem Fluss an der weiterfahrt gehindert. Da der Troopy immer noch nicht schwimmen kann und ich zwar schwimmen kann aber langsamer als die Krokodile bin, habe ich mich entschlossen doch die 27 $ für die Fähre über den Daintreeriver zu bezahlen. Irgendwie habe ich das Gefühl, je weiter man in Australien nach Norden kommt, desto gefährlicher wirds mit irgendwelchen Viechern....Krokodile, Haie, irgendwelche Quallen, Kasuare...alles very dangerous. Achso...die üblichen Killer wie div. Schlangen und Spinnen gibts hier noch gratis dazu. Was hat sich die Natur bloss dabei gedacht, hier dieses ganze gefährliche Viehzeug zu versammeln...es könnte richtig entspannt sein in down under....

Heute stand mal wieder Gondwana auf dem Programm. Ich weiss, ich nerve Euch damit. Aber ich finde das hier so toll, dass man sich in diese Zeit reinversetzen kann, dass ich davon so viel wie nur möglich mitnehmen will. Der Daintree NP ist der älteste Tropische Regenwald der Erde. Heute sind davon nur ein paar kümmerliche Reste übrig geblieben. Ursache dafür ist die rasante Bewegung Australiens nach Norden (mit immerhin 10 cm/Jahr) und die damit verbundene Lageveränderung in trockenere Klimazonen sowie der Mensch, der 99,7% der ursprünglichen Waldfläche von Australien abgeholzt hat.

Zurück zum Daintree Regenwald....dieser wurde im Zeitraum von vor 150 - 118 Mio Jahren angelegt. Damals gab es diesen Superkontinent Gondwana noch. Australien löste sich vor etwa 40 Mio Jahren dann endgültig von der Antarktis und begann nach Norden zu driften.

Den ersten Eindruck vom Regenwald kann man sich am Alexandra Range Lookout verschaffen. Hier kann man eine wirklich tolle Fernsicht bis zum Pazifik geniessen.

Da alle Mifahrer auf der Fähre gleich als nächstes in das Daintreeheritagecenter stürzten, habe ich meine Fahrt zum nördlichsten Punkt meiner diesjährigen Australienreise fortgesetzt. Ich bin bis zum Cape Tribulation gefahren und habe dort einen wirklich kurzen Walk am Ufer bis zu einem kleinen Aussichtspunkt gemacht. Direkt zum Kap kann man leider nicht laufen, denn da gibts keinen Weg hin.

Unterwegs wird man immer vor den Kasuaren gewarnt. Leider habe ich keinen von denen zu Gesicht bekommen. Darüber hätte ich mich echt gefreut. Denn die Kasuare sind -zumindest am Kopf - mal ein richtiger Farbtupfer im Braun/Grün des Regenwaldes. Nein...wir nennen es mal Farbklecks, denn die Tupfer sind die bunten Schmetterlinge. Aber im Daintreeheritagecenter hat man mal einen Plastekasuar in Lebensgrösse...die Männchen werden bis zu 1,80 m gross und bis zu 40 kg schwer. Da der Kasuar nicht fliegen kann (wie auch mit der Grösse im Urwald...der kommt da nicht sonderlich weit), haben die Vögel sehr starke Beine mit starken Krallen ausgebildet. Mit diesen Beinen und den Krallen ist der Kasuar sehr gut bewaffnet. Und wer schonmal im Zoo seine Verwandten den Strauss und den Emu hat rennen sehen, der weiss, die sind fix unterwegs...keine Chance für den Menschen. Genug über die „Gefährlichkeit“ des Kasuars geschrieben. Dem Kasuar kommt eine massgebliche Bedeutung in der weiten Verbreitung der Samen im Regenwald zu. Die kleinen Vögel bewegen sich nicht sonderlich weit von ihrem Futterbaum fort. Somit fallen die Samen der Früchte auch nur dort wieder runter. Der Kasuar besitzt ein viel grösseres Territorium, wo er hin und wieder mal was fallen lässt 💩. Wenn man sich nur diese Bedeutung eines Tiers in so einem Ökosystem ansieht, dann versteht man (randlich), wie komplex das alles ist (und damit meine ich nicht nur den Regenwald sondern alle Lebensräume auf der Welt).

In dem Daintreeherritagecenter kann man noch einen 23 m hohen Aussichtsturm besteigen, von dem man wunderbar auf das grüne Blätterdach heruntersehen kann.

Auf div. Boardwalks kann man noch den Regenwald am Boden erkunden. Mit im Eintrittspreis von 35$ ist ein wirklich toller Audioguide und eine Broschüre mit den Tieren und Pflanzen des Regenwaldes.

So, und das wars mit meinen Ausflügen in den Regenwald. Denn ab heute geht es wieder Richtung Süden. Es sind noch ein paar NPˋs und Sehenswürdigkeiten unterwegs zu besichtigen. Also..es gibt noch das ein oder andere zu lesen...

bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Strand am Cape Tribulation
Strand am Cape Tribulation
Troopy
Troopy
Alexandra Range Lookout
Alexandra Range Lookout
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (19 Feb 2018 14:23)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#66 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Boardwalk im Daintreeherritagecenter
Boardwalk im Daintreeherritagecenter
Blick aufs grüne Blätterdach
Blick aufs grüne Blätterdach
Golden Orb Spider mit etwaigen Grössenvergleich
Golden Orb Spider mit etwaigen Grössenvergleich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 3):
traumsprinter (19 Feb 2018 14:24), Rohbau (19 Feb 2018 19:03), Moselaner (20 Feb 2018 07:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#67 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 19

Guten Abend hier aus der Fast-Heimat...

wieso Fast-Heimat? Weil ich heute in Thüringen bin...zumindest heisst ein Ortsteil von Townsville so. Und ich wette, ich bin dort heute der einzigste Thüringer. Gute Thüringer Bratwurst gabs auch nicht...also musste ich mich mit dem Angebot aus dem Woolworth zufrieden geben.

Das was ich mir heute ansehen wollte hat leider nicht geklappt. Ziel war der Lavatunnel im Undara Nationalpark. Man hätte ja mal vorher ins Internet schauen können, dann hätte ich mir 300 km Umweg erspart und hätte was anderes machen können. In der Regenzeit gibts nur eine Führung um 10:30... und ich war erst 12:30 da. Naja, und ich hatte keine Lust einen Tag am Allerwertesten der Welt zu verplempern.

Also bin ich weiter bis nach Townsville gefahren. Und werde morgen hoffentlich erfolgreicher sein.

bis dahin...

Timm
Dateianhänge
Piper Lookout Richtung Townsville
Piper Lookout Richtung Townsville
Millstream Falls
Millstream Falls
Lookout am Highway hinter Mandala
Lookout am Highway hinter Mandala
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2018 11:17)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#68 

Beitrag von rainer k »

Hi und merci für deine Reiseberichte und die tollen Fotos! Schwärme zwischendurch auf der Arbeit immer mal wieder ab nach Australien und lass mich inspirieren!
Gruß und allzeit gute Fahrt, Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#69 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Rainer,

bittschön...ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit Deinem Chef, weil Du Dein Arbeitspensum nicht schaffst... :mrgreen:



bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#70 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 20

Wäre ich mal bloss nicht in den Eungella NP gefahren wegen der Platypusse. Ich hab sowieso keine gesehen und zweitens hätte ich mich nicht auf den Felsen der Finch Hatton Gorge hingeschmissen...und...was hatte ich in der Hand? Klar....die Kamera...ok, die hats überlebt, aber das Objektiv nicht. Der Bajonetverschluss ist an 2 Stellen abgebrochen. Jetzt hälts nicht mehr richtig...ich denke aber, weil der aus Plaste ist, ist das eine Sollbruchstelle, damit nichts weiteres beschädigt wird. Glücklicherweise habe ich das dieses mal erst zum Ende des Urlaubs geschafft. Ich sollte vielleicht doch auf Pocketkameras umsteigen. Die kosten nicht so viel und man kann sie einfach in die Hosentasche stecken.

Ansonsten bin ich echt froh, die letzte Nacht in Townsville schadenfrei überstanden zu haben. Gegen 21 Uhr zog ein Gewitter über mich weg, dass ich echt Bammel hatte, das dem Auto bzw. dem Dachzelt und mir darin nix passiert. Blitze...dagegen ist das Strobo in einem Technobunker ein Scheiss...Windböen haben das Zelt hin und her gerissen. Der Zeltplatz sah am nächsten morgen recht unordentlich aus. Im Regenradar war diese Front über 1000 km lang (von Fraser Island bis fast nach Cairns)! Und die hat überall so heftig gewütet...die Zuckerrohrfelder sind umgeknickt und Äste liegen überall herum. Die Aussis sagen selbst, dass das sehr heftig war.

Tja und ansonsten ist heute nix weiter passiert...ach doch...Alkoholkontrolle aufm Highway...hier wird man von der Polizei mit „Hey Buddie“ angeredet...fand ich ein wenig befremdlich. War aber alles ganz easy...und die 0,0 sind ja klar. Leider habe ich den Polizisten vergessen zu fragen, wie hoch die Strafen bei Alkohlvergehen sind. Mal sehen, vielleicht läuft mir mal noch jemand von der Rennleitung hier übern Weg.

So...das wars von diesem Kaputtmachertag...

Morgen ist nur Fahrtag...wird nicht viel passieren...

bis dahin

Timm
Dateianhänge
Eungella NP, Finch Hatton Gorge
Eungella NP, Finch Hatton Gorge
Eungella NP, Finch Hatton Gorge
Eungella NP, Finch Hatton Gorge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2018 11:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#71 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Heute können wir es kurz machen....ausser über 500 völlig verregnete Kilometer ist nix passiert.

Morgen lege ich mal ein Urlaubstag vom Urlaub ein und dann erwarte ich von Euch kollektives Daumendrücken, damit mein Samstagprojekt klappt.

Schönen Abend aus dem völlig verregnete Queensland dem sunshine state 😂😂😂😂

bis später

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (22 Feb 2018 11:18)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klappe....Australien die 7.

#72 

Beitrag von Rohbau »

Moin Timm,
na dann wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Urlaubstag im Urlaub und drücke die Daumen für dein nächstes Projekt, an dem wir bestimmt wieder teilhaben dürfen.
Besten Dank für deine genialen Berichte und Bilder!
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#73 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen,

Regentropfen, die an mein Dachzelt klopfen. Das Blöde ist bei so einem Wetter, dass man das Dachzelt halt nass zusammenklappt...und...man sitzt immer draussen. Ich bin ja nun viel mit dem Sprinter unterwegs oder hier in Australien die letzten beiden male mit dem Dachzelt. Das Dachzelt ist beo trockenem und warmen Wetter sehr angenehm, weil es sich nicht so aufheizt bzw. schneller abkühlt als ein Auto mit Schlafgelegenheit drin. Ihr erinnert Euch bzw. könnt es ja hier im Forum nachsehen, wie die vorherigen Autos aufgebaut waren. Die haben dann bei so einem Wetter den entscheidenden Vorteil, dass man sich einfach ins Auto verziehen kann und man trocken und bequem im Auto sitzen kann...und bei dem Hilux von Apollo noch die Klimaanlage laufen lassen kann, wenns einem zu heiss wird.

Für unsere Wetterlagen in Europa sehe ich das Dachzelt ungünstig. Da ist ein Sprinter die bessere Lösung oder so ein Aufklappdach, wie ich es auf dem Hilux in Island letztes Jahr gesehen habe...Foto müsste hier im Forum sein. Das konnte man nämlich isolieren - Vollausstattung der Gazelle-Kabine.

Der Troopy hier mit dem V8 Diesel hat mich schwer begeistert. Schön durchzugsstark und vom Verbrauch völlig in Ordnung (10,5-11,0). Da bin ich mit meinem Sprinter nicht wesentlich drunter...das liegt aber m.E. an der ollen Automatik...hätt ichs mal bloss nicht gemacht. Ansonsten ist der Troopy völlig ohne Schnickschnack...keine Fensterheber, 5 Gang Schaltung, Servolenkung, die Sitze sind furchtbar (wenn man die Sprintersitze gewöhnt ist), 2 Airbags hatter und ABS, irgendso ein komisches ESP ist auch an Bord..und eine Taste, die uns die deutschen Automobilbauer nicht zumuten wollen...zum manuellen Freibrennen des Partikelfilters (ja, auch das ist mittlerweile in Australien angekommen)...wenn eine Kontrolllampe im Kombiinstrument aufleuchtet, dann soll man das Freibrennen manuell starten....ansonstemgeht das automatisch. Der Beladungsstand lässt sich auch im KI abrufen...geht doch...und ist serienmässig mit an Bord...

Wenn es gewünscht ist, dann kann ich ja mal ein paar Detailbilder vom Troopy hier reinstellen. Vielleicht bekommt der ein oder andere eine Ausbauidee zum mopsen...

So, wir saufen hier gerade mal wieder ab..es schüttet wie aus Eimern und der CP wird wieder zur Seenlandschaft. Vortel...mna stellt das Frühstücksgeschirr einfach in den Regen und lässt den Himmelskärcher arbeiten.

Nicht das sich jemand über den vielen Regen wundert. In Nord New South Wales bis hoch in die Tropen ist jetzt um diese Jahreszeit Regenzeit. Und diese Wassermengen, die jetzt hier runterkommen, dürften eine Randerscheinung des Zyklons Gita sein, der auf Tonga gewütet hat und gestern über Neuseeland gezogen ist. Ich bin echt froh, dass es im Februar kein Zyklon in QLD gegeben hat, denn dann geht hier gar nichts mehr. Man sieht sehr viel, dass die Häuser mehr oder weniger hoch auf Stelzen stehen. Unterwegs sagte mir jemand, dass es nach einem Zyklon möglich sei, dass es mehrere Monate danach am Stück regnen könnte...

So, ich will jetzt mal die Gore Jacke suchen. .irgendwie muss ich mal rüber ins Toilettenhaus flitzen...

bis später...

Timm

und weiter feste Daumen drücken!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (24 Feb 2018 13:34)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#74 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 22 & 23

Es ist so schön mal nichts zu tun und dann vom nichtstun auszuruhn..

Und da das Wetter auch am Sonnabend noch nicht sooo doll sein wird, habe ich am Freitag alles in Absprache auf den Sonntag verschoben und werde mich weiter vom Urlaub ausruhen...

bis dahin...

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
traumsprinter (24 Feb 2018 13:31)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Klappe....Australien die 7.

#75 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 24

Guten Morgen hier vom CP in Gympie,

ich bin gestern Abend irgendwie bei der Datensicherung eingeschlafen...deswegen erst heute.

Gestern habe ich mir nochmal was gegönnt. Fly & Drive nach Fraser Island. Da die Regierung in QLD gemieteten Fahrzeugen mit Dachaufbau nach Fraser zu fahren, bin ich halt geflogen. Beim ersten Versuch so eine Tour zu ergattern, war ja niemand im Büro der Fluggesellschaft. Aber diesmal hat alles geklappt und gestern früh um 7 Uhr ging es los. Mit an Bord waren noch drei Mitarbeitet der Nationalparkverwaltung und 2 weitere Touris. Fand ich irgendwie cool...zur Arbeit zu fliegen - so wie wir halt zur Arbeit fahren. Ist halt alles ein wenig anders in Australien. Aber noch besser ist, dass man auf Fraser dem 75-Mile Beach dann auch noch landet und startet. Der Strand ist aber gleichzeitig noch ausgewiesener Highway, auf dem die Polizei auch mal mit der Laserpistole die Geschwindigkeit prüft. Die Landepisten (gibt mehrere entlang des Strandes) werden mit ein paar Verkehrshütchen und einem Schild gekennzeichnet...fertsch. Wenn die Sicht nicht so doll ist, dann stellt sich ein Mitarbeiter von Airfraser an den Beginn der Landebahn mit dem Auto, blendet auf....reicht zum landen. Das dolle ist...es funktioniert auch mit dem Autoverkehr (ich wollte gerade Strassenverkehr schreiben😂). Der Pilot...naja...entsprach so dem Pilotenimage...jung und smart...flog aber ordentlich. Der fliegt mehrfach nach Fraser und Scenic Flights auf Fraser. Fliegen ist hier wie Bus fahren.

Auf Fraser angekommen, wurden die gemieteten Fahrzeuge ausgehändigt (Mitsubishi Pajero) und dann konnte das Beachrace beginnen...80 sind erlaubt am Strand und man muss auch drauf achten, dass es ja zwei „Fahrspuren“ sind. Man kann also nicht irgendwo rumgurken. Ich bin dann mit gemächliche 40 nach Norden geschlichen...wollte ja auch was sehen.

Fraser selbst wird ja immer als die grösste Sanddüne der Welt bezeichnet. Naja...für mich ist das mal wieder nur Tourismusmarketinggeschwätz. Es ist m.E. vielmehr ein schöner Offroadspielplatz, wo der 4x4 verliebte Australier sein aufgemotzten Landcruiser oder HZJ mal ausprobieren darf und mit den Maxtrax spielen kann. Und wenn man dann eine im Sand festgerammelte Karre wieder flott bekommt, dann feiert man sich selbst ordentlich, wie toll man wieder war. Achja....angeln und camping (obwohl man das hier mehr als glamping bezeichnen möchte, was die hier alles mitschleppen).

Ein tolles Fotomotiv ist das Wrack der Mehrino (auwei...hiess der Kahn jetzt so?...vergessen...). Weiterhin sind die Pinnacles und der Red Canyon sehenswert. Hier stehen ockerfarbige leicht verfestigte Sande in Form einer Steilküste an. Das ist jetzt alles nicht riesig gross, sondern nur kleine Highlights. Vom Red Canyon bin ich dann wieder zurück gefahren, weil ich ja mal noch in das Inselinnere fahren wollte. Auf dem Rückweg goss es in Strömen, so dass man teilweise nicht mehr unterscheiden konnte, was jetzt Strand ist und was bereits Brandung. Fand ich nicht ungefährlich zumal wir auch noch auflaufendes Wasser hatten...Videos von Autos, die in der Brandung verloren gehen, gibts einige....und den Pajero wollte ich nicht versenken.

Vom Hauptort Eurong ging es dann auf ausgewaschenen Sandpisten ins Innere der Insel. Der/die Polizisten der örtlichen Polizeiwache haben den schönsten Job der Welt.. mitm Landcruiser mal den Strand abfahren, in der Hauptsaison mal ne Alkoholkontrolle und vielleicht mal Geschwindigkeiten lasern...sehr entspannt... Die Sandpisten sind ein Spass fürs Geländefahren und für die Bandscheiben. Man fährt durch einen immer dichteren Wald bis man dann nach schier endlosen durchfahrenen Löchern auf der Piste am Lake McKenzie steht. Ein Süsswassersee mit einem dertartig weissen Sandstrand, dass man da trotz Sonnenbrille nicht hinsehen kann. Naja...und was wird in Australien gemacht, wenn so ein schöner See existiert...richtig..man badet. Lang hats mich da nicht gehalten...es war mir zu hell und durch die Badetouris wurden die Fotomotive gestört...so schick sahen einige der Badenixen auch nicht aus... Also wieder zurück nach geschunkelt. Schliesslich ging um 16 Uhr die Maschine wieder zurück und der Pajero musste auch noch betankt werden.

Fazit...Um Fraser wird m.E. ein riesiger Hype gemacht. Es ist sehenswert hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Was man nicht mache sollte, sich mit den Tourgruppen auf der Insel bewegen. Da gibt es Jeepsafaris...da sitzen dann insgesamt 7 Leute in einem Geländewagen und brettern über den Strand...schnell hierhin und schnell dahin...damit dann fürs baden ausreichend Zeit bleibt. Es gibt noch die Möglichkeit in Rainbow Beech einen Geländwagen zu mieten und dann mit der Fähre rüber zu fahren...wäre billiger gewesen (aber auch nicht wesentlicher)...und jetzt mal ehrlich...wann hat man schonmal die Möglichkeit am Strand zu starten und zu landen und man sieht die Fraser dann noch von oben....

So, das wars im wesentlichen von Australien im Februar 2018. Dieses Jahr müsst Ihr nicht so lange auf weitere Bilder und Reiseberichte aus down under warten...im September bin ich schon wieder hier... Jetzt gehts nach Brisbane zurück, den Troopy waschen und morgen schaue ich mir dann noch Brisbane an und am Mittwoch sitze ich dann wieder im Flieger nach Hause...obwohl..wenn ich mir so die Temperaturen ansehe...🤔will ich mir das antun?

Ok...abwaschen, Zelt zusammenpacken und auf den Highway...

bis später

Timm
Dateianhänge
Airstrip
Airstrip
hier ist massig Platz zum Autofahren und Flugzeug landen
hier ist massig Platz zum Autofahren und Flugzeug landen
Airfraser
Airfraser
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten