Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Wollte der geschätzten Leserschaft hier nur kundtun, daß meine Exkursion mit dem alten blauen T1N an das kaspische Meer ein voller Erfolg war und geglückt ist, sowie der robuste turbinenlose OM601 die cirka 9200 Streckenkilometer mit Bravour bestand.
Hier nun in Kürze ein paar der wichtigsten Eckdaten meiner Abenteuertour:
10 Länder durchfahren. Diese der Reihe nach sich so auffädeln lassen: Schlesien, Polen, Ukraine, Rumänien(mit Siebenbürgen), Bulgarien, Türkei (von Istanbul nach Batumi cirka knapp 1300 Kilometer) Georgien, Azerbajdschan, Armenien, Moldawien.
Rückzu´s von Batumi ging es in knapp zwei Tagen auf Seereise diagonal durch das schwarze Meer mit einem 89er DDR-Hochseeschiff, Namens"Kaunas".
Mehrere hundert Kilometer zusammen genommen über unbefestigte Wege, die dort als Fernstraßen gelten, aber nix weiter als erbärmliche Feldwege hierzulande gelten würden!
Durch ausgefahrene Gebirgsflüsse und Schlampampa hindurch. Mit Differentialsperre die steilsten für zweispurige Fahrzeuge befahrbahren Hänge hoch. Vier, von fünfmal insgesammt, die Differentialsperre eingesetzt. Am Strand des Kaspischen Meeres noch hinter Baku, der Hauptstadt Azerbajdschan´s, sich eingebuddelt und dank eines Komatsu-Bagger wieder befreit. Dort in AZ für spaßige 0,30 € der Liter Dieselöl getankt und bis an die persische Grenze runter gedonnert, um irgendwann auch mal diese überschreiten zu können.
Die ehemals von Deutschen Landsleuten bewohnten deutschen Ortsschaften in Azerbajdschan und Georgien besucht und sich über deren Schicksal erkundigt. In Armenien dem Ararat (biblischer Berg) sehr nahe gekommen. Hauptstädte wie Tiflis, Baku, Jerewan, Odessa oder Kischiniew besucht.
Zeit der Reise 25.6. bis 25.7. Angedacht waren ursprünglich 16 bis 18 Tage! Schade, das man hier keine Fotogalerie hat, so könnte ich euch etwas bildreich daran teilhaben lassen. Bilder, die für sich sprechen!
Das nächste Projekt ist der Anbau einer Klimaanlage an den ehrwerten OM601, sowie eine Höherlegung des Vorderwagens, ganz so, wie es die Finanzlage zuläßt.
Fragen euerseits sind mir natierlich herzlich willkommen und werden, soweit mit möglich, beantwortet. Das iss der Stoff, aus dem die Träume sind!
Es grüßt euch, die Comunity, auf´s herzlichste,
Olli aus Schlesien, der MB 208D-Treiber
Zuletzt geändert von Dieselolli am 23 Aug 2018 09:48, insgesamt 7-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1664
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Hallo Olli,
tolle Reise - aber hast du dich nicht etwas mit dem Datum vertan?
Bilder kannst du einstellen, aber nur drei pro Beitrag.
Aber du kannst ja mehrere Beiträge machen
tolle Reise - aber hast du dich nicht etwas mit dem Datum vertan?
Heute haben wir den 13.8.Zeit der Reise 25.7. bis 25.8.
Bilder kannst du einstellen, aber nur drei pro Beitrag.
Aber du kannst ja mehrere Beiträge machen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1475
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Tolle Tour habt ihr da gemacht. Hut ab!
Den Ararat hab ich mir von der türkischen Seite aus auch schon angesehen, wir waren 2011 dort mit dem 4x4 unterwegs. Die Türkeirunde in knapp 6 Wochen ergab damals 12.000Km- ich würde es jederzeit wieder machen, wenn die Zustände dort wieder normal sind. Letztes Jahr waren wir mit dem Bulli in TR, da haben wir uns absolut nicht wohlgefühlt.
Bilder kannst Du auch als Link von Deinem eigenen Webspace einstellen, wenn Du einen hast.
Grüße aus der sächsischen, nicht schlesischen Lausitz
Martin
Den Ararat hab ich mir von der türkischen Seite aus auch schon angesehen, wir waren 2011 dort mit dem 4x4 unterwegs. Die Türkeirunde in knapp 6 Wochen ergab damals 12.000Km- ich würde es jederzeit wieder machen, wenn die Zustände dort wieder normal sind. Letztes Jahr waren wir mit dem Bulli in TR, da haben wir uns absolut nicht wohlgefühlt.
Bilder kannst Du auch als Link von Deinem eigenen Webspace einstellen, wenn Du einen hast.
Grüße aus der sächsischen, nicht schlesischen Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Mopedfahrer hat geschrieben: ↑13 Aug 2018 23:50 Hallo Olli,
tolle Reise - aber hast du dich nicht etwas mit dem Datum vertan?
Hallo, Ja, da hatte ich mich mächtig verschrieben, werde dies gleich ändern! Danke dem aufmerksamen Leser!
Heute haben wir den 13.8.Zeit der Reise 25.7. bis 25.8.
Bilder kannst du einstellen, aber nur drei pro Beitrag.
Aber du kannst ja mehrere Beiträge machen
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Hallo Martin,Schnafdolin hat geschrieben: ↑14 Aug 2018 10:50 Tolle Tour habt ihr da gemacht. Hut ab!
Den Ararat hab ich mir von der türkischen Seite aus auch schon angesehen, wir waren 2011 dort mit dem 4x4 unterwegs. Die Türkeirunde in knapp 6 Wochen ergab damals 12.000Km- ich würde es jederzeit wieder machen, wenn die Zustände dort wieder normal sind. Letztes Jahr waren wir mit dem Bulli in TR, da haben wir uns absolut nicht wohlgefühlt.
Bilder kannst Du auch als Link von Deinem eigenen Webspace einstellen, wenn Du einen hast.
Grüße aus der sächsischen, nicht schlesischen Lausitz
Martin
Leider habe ich keine eigene Webpräsenz, das wäre natürlich ideal und ich wiederum komme aus dem seit 1815 zu niederschlesischen Teil der Oberlausitz, die seit diesem Datum geteilt ist.
Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 371
- Registriert: 19 Nov 2012 16:02
- Wohnort: Sachsen / Oberlausitz
- Galerie
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Toller Bericht!
Paar Bilder wären super!
Gruß aus der Oberlausitz
Volker
Paar Bilder wären super!
Gruß aus der Oberlausitz
Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
IMG-20180706-WA0057.jpg[/attachment]
Hallo, hier sind noch drei weitere speziell ausgewählte Bilder. Habe es gar nicht erst versucht, mehr als drei Bilder pro Beitrag hochzuladen, da es wohl nicht funktionieren soll. Bei weiteren Beiträgen, kann ich dann ja somit auch weitere Bilder hochladen.
Erstes Bild oben: Über eine alte Betonbrücke vor Batumi in Georgien, noch aus Stalin´s Zeiten.
zweites Bild mitte: Auf einer alten, nicht mehr ganz stabilen Brücke der legendären Seidenstraße(Silk Road) dessen Ableger auch durch den Kaukasus führte.
Drittes Bild unten: dritter mißglückter Befreiungsversuch wird am Strand des kaspischen Meeres vorbereitet. Mit Vollgas und Beschleunigung des alten SIL-Benziner LKW, sollte der MB 208D mit Kachacho durch den losen Sand "geschossen" werden, aber der Sand war leider wieder stärker.....
LG Olli
Hallo, hier sind noch drei weitere speziell ausgewählte Bilder. Habe es gar nicht erst versucht, mehr als drei Bilder pro Beitrag hochzuladen, da es wohl nicht funktionieren soll. Bei weiteren Beiträgen, kann ich dann ja somit auch weitere Bilder hochladen.
Erstes Bild oben: Über eine alte Betonbrücke vor Batumi in Georgien, noch aus Stalin´s Zeiten.
zweites Bild mitte: Auf einer alten, nicht mehr ganz stabilen Brücke der legendären Seidenstraße(Silk Road) dessen Ableger auch durch den Kaukasus führte.
Drittes Bild unten: dritter mißglückter Befreiungsversuch wird am Strand des kaspischen Meeres vorbereitet. Mit Vollgas und Beschleunigung des alten SIL-Benziner LKW, sollte der MB 208D mit Kachacho durch den losen Sand "geschossen" werden, aber der Sand war leider wieder stärker.....
LG Olli
Zuletzt geändert von Dieselolli am 22 Aug 2018 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
[/attachment]
Zweites Bild mitte: Die östlichste Stadt, Baku, das"Las Vegas" des Ostens und Hauptstadt Aserbajdschans ist erreicht....
drittes Bild unten. Auf der Fahrt von Mestia nach Ushguli in Georgien durchquerten wir diese Flußfurt und nutzen diese gleich zur Wagenpflege......
Erstes Bild oben: Tiflis wird verabschiedet, es geht weiter, dem Osten entgegen.....
Zweites Bild mitte: Die östlichste Stadt, Baku, das"Las Vegas" des Ostens und Hauptstadt Aserbajdschans ist erreicht....
drittes Bild unten. Auf der Fahrt von Mestia nach Ushguli in Georgien durchquerten wir diese Flußfurt und nutzen diese gleich zur Wagenpflege......
Zuletzt geändert von Dieselolli am 22 Aug 2018 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
- derHenry (04 Sep 2018 08:58)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
zweites Bild mitte, Ein alter Wehrmachtspaten, der immer im Assortiment mitreist, kam beim ausbuddeln zum Einsatz. Soviel hatte ich seit Kinderzeiten nich mehr im Sand gebuddelt, als das mir der Schweiß von der Stirn ran. Dort drückt der Planet bereits in der Frühe um sieben Uhr auf´s brutalste und ungewohnteste....
Drittes Bild unten: Mit einem Peitschenhieb zeriß mein mit Schäkel angebrachte Stahlseil, welches aus der Baubranche stammt. Auf dem Bild sieht man es genau in diesem Augenblicke zerreißen. Glück gehabt, das es auf dem Fahrzeugen keine häßlichen Spuren hinterlies.
Zuletzt geändert von Dieselolli am 22 Aug 2018 10:49, insgesamt 3-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Erstes Bild oben; Fahrzeugbauchkontrolle auf einer alten, aus Sowjetzeiten total versifften Betonrampe in Armenien, nach irgendwelchen etwaigen Beschädigungen.
zweites Bild mittig: erst der von weit hergeholte Komatsu konnte unseren MB 208D befreien, nachden 40€ an Tauschmittel flossen. Hier versagte das einzige mal von insgesammt fünf Einsätzen, meine kurz vor Antritt der Reise vertiggestellte Differentialsperre nutzlos, die sonst prima für Vortrieb in manch auswegsloser Situation half.
Drittes Bild unten; Selbst der alte sowjetische SIL schafte es genau so wenig, wie der Mitsubishi L200 meinen alten 208D durch den Sand zu ziehen, da sie mit Mühe und Not sich nur selbst befreien konnten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
- snoopy@4x4 (22 Aug 2018 12:45)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
zweites Bild mitte: Nachquartier auf freien Felde, mangels an Wald auf dem europäischen Teil der Osmanen....
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
zweites Bild mitte: .....damit wir nich so ins"Gerede" kommen!
drittes Bild unten: abenteuerliche Pfade auf dem Weg nach Ushguli im Elbrusgebirge und die Dunkelheit brach wie ein unheilvolles Tier über uns herein....
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
zweites Bild mitte: der eiserne Vorhang, die noch aus sowjetzeiten stammende Staatsgrenzanlage zu Persien, wird immer noch auf´s allerschärfste bewacht, gewohnheitsmäßig halt, wie aus kommunistischen Zeiten.
Drittes Bild unten: eines von vier in Aserbajdschan befindlichen deutschen Ortschaften der Kaukasusdeutschen, Annenfeld.
Natürlich ohne einen einzig dort lebenden Deutschen Einwohner, diese allesamt 1941 durch Stalin nach Sibierien deportiert wurden. In der Kirche befindet sich heute eine Dauerausstellung der eins dort lebenden Ureinwohner, auf dessen Gründung der Ort zurückging. Weiterhin gepflegt, präsentierte uns auch der Nachbarort Helenendorf, wo sogar die Kirche wieder benutzt zu sein schien, Eine kleine Orgel und Kirchenbänke waren darin befindlich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
- derHenry (04 Sep 2018 08:59)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
-
- Stammgast
- Beiträge: 221
- Registriert: 18 Apr 2017 23:27
- Wohnort: Bad Dürkheim
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
Hallo Olli.
Schöne Bilder, muss eine sehr geuile Tour gewesen sein
.. da sieht man auch mal wieder daß es auch ohne Allrad recht weit geht (trotzdem ist mir mit lieber
Gruss aus der Pfalz
Joerg
Schöne Bilder, muss eine sehr geuile Tour gewesen sein
.. da sieht man auch mal wieder daß es auch ohne Allrad recht weit geht (trotzdem ist mir mit lieber
Gruss aus der Pfalz
Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 574
- Registriert: 19 Nov 2016 18:28
- Wohnort: Görlitz/Schlesien
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mit einem alten MB 208D ans kaspischer Meer....
zweites Bild mitte: Ein Mutiger Deutscher aus Berlin wagte vor dreizehn Jahren den Neuanfang als Winzger in Elisabethtal. Beim Anblick der Fachwerkhäuser von Elisabethtal und nochmehr derer von Katharinenfeld, meinte man im schönsten mitteldeutschen Thüringen zu sein. Leider iss alles total dem Verfall preisgegeben und nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Kostbarkeiten alle in sich zusammenstürzen, wenn nicht bald deren wahrer Wert erkannt wird und Rettung naht.
Drittes Bild unten. Katharinenfeld statten wir als nächstes einen Besuch ab, bevor es von dort über die Berge nach Armenien geht.....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- derHenry (04 Sep 2018 08:59), Sprintcruiser (10 Sep 2021 23:10)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.