Neuseeland

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Neuseeland

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Liebe unfreiwillig Mitreisende Sprinterkollegen…

ich hoffe, Ihr habt Euch bereits gefragt, wo denn die diesjährigen Reiseberichte bleiben. Es geht jetzt los - ich sitze in Frankfurt auf dem Flughafen und muss mich hier noch mit meinem Gepäck ein paar Stunden rumquälen….denn…auch in diesem Urlaub wird alles anders als ursprünglich geplant.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in China habe ich 5 Minuten vor der Angst kalte Füße bekommen, wenn ich meine diesjährige Februarreise mit Cathay Pacific via Hongkong antrete. Also habe ich am Mittwoch bei Cathay alles storniert und werde nun mit Emirates fliegen. War ein teurer Spaß…aber ich glaube, dass ist mir meine Gesundheit wert. Und lieber ein paar Euros mehr bezahlen als dann den kompletten Urlaub abzusagen. Und wenn ich hier die ganzen Chinesen mit Mundschutz so sehe, die mit Cathay Richtung Hongkong fliegen, dann denke ich, dass ich es richtig gemacht habe.

In meinem diesjährigen Urlaub werde ich Olaf Gaspriki einen Besuch abstatten. Mit dabei sein wird diesmal Golle, der den Schatz bewacht, der sich bekanntermaßen im Handschufach befindet. Aber auch auf Golle muss man aufpassen…denn der ist bekanntermaßen ein Klauschwein. Und dann muss ich mit Golle noch den Ring finden, den Frodo in den Schicksalsberch neijepfeffert hat...was für ein Niffer....

Zur Aufhellung für alle die, die nicht Bescheid wissen…dieses Video ansehen bzw. besser anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=G79XgME ... rt_radio=1

So…und wenn Ihr Euch jetzt fragt, ob das schon die Auswirkungen des Corona Virus sind, kann ich Euch glaub ich beruhigen…höchstens die Auswirkungen des flüssigen Coronas (für die Nichtwissenden…das ist ne Biermarke). Aber eigentlich kann das ja auch nicht sein, denn an sowas gehe ich ja nicht ran. Ich denke, es ist der sinkende Bratwurstspiegel in meinem Körper….auwei…und das geht noch die nächsten 4 Wochen weiter bergab….grauenvoll.

Sicherlich habt Ihr es aus meinen einführenden Worten schon erraten (bzw. es steht ja schon im Threadtitel), wohin es geht…Neuseeland ist das diesjährige Ziel meiner Reise. Da ich denke, dass meine Reisezeit für die Vielfalt von Neuseeland nicht ausreicht, werde ich dieses Jahr nur die Nordinsel bereisen.
..und nächstes Jahr gehts dann auf die Südinsel.

Ich fliege heute Abend mit Emirates via Dubai nach Auckland. Der Nachteil an dieser Verbindung ist der Umstand, dass man von Dubai nach Auckland 16 h fliegt. Via Hongkong wäre die Flugaufteilung mit jeweils rd. 11 h angenehmer. Aber diese Vorfälle in China sind mir eine Lehre für zukünftige Reisen nach Australien / Neuseeland.

Das schöne an dem Flug mit Emirates…alle Flüge hin & zurück sind mit dem schönen A380 :-) (aber für die Business Class hats dieses Jahr wieder nicht gereicht🥴).

Bis jetzt geht die Reiseplanung nicht über den einen Tag zur Besichtigung von Auckland hinaus. Ok…es gibt bis jetzt so 3 - 4 Dinge, die ich mir auf jeden Fall ansehen werde…aber mehr weiß ich echt noch nicht. Ich werde das wieder wie in Australien ad-hoc am Vorabend planen / entscheiden. Achja…was ich nicht machen werde, mir die ganzen Dinge um die Herr der Ringe Filme ansehen. Ich habe die Filme nie gesehen und kann damit auch nix anfangen. Ihr werdet Euch wieder mit viel Geologie (jaa, Gondwana spielt auch wieder eine Rolle), Erdbeben, Vulkanismus und auch mit Volkskunde und Biologie abfinden müssen.

So, das wärs als kleine Einleitung (oder wie sagte früher Zini…ein Vorguck)…

Tschüss oder auch Ngā mihi nui bis später von der anderen Seite der Welt.

Timm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (09 Feb 2020 08:45)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neuseeland

#2 

Beitrag von skipper01 »

Hey Timm,
wünsche dir eine gute Reise.
Neuseeland ist einfach wunderschön.
Auckland , auch bekannt als city of sails ist für sich schon interessant.
Die heißen Quellen in Rotorua , Bay of Plenty, der Tongario National Park mit einer Wanderung Tongariro Crossing Emerad Lake lookout.
nicht zu vergessen die Bay of Islands... The Stone Store am Kerikeri River und die großen Kauri im Waioua Forest sowie die Ninety Mile Beach.

wenn du die Möglichkeit hast flieg rüber zur Great Barrier Island... dort gibt es einige sehr schöne Wanderrouten mit Hütten zum übernachten...

ich freue mich schon auf deine Berichte und Bilder... :D

Lg

skipper
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuseeland

#3 

Beitrag von Rohbau »

Moin,
hab sofort das Thema abonniert und bin auch wieder sehr gespannt auf die tollen Geschichten ...
Gruß
Rohbau
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#4 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Danke schön Ihr beiden.... :-)

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#5 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

4.1.2020

Kia Ora hier aus Auckland,

war das ein Höllenritt der zweite Flugabschnitt. Sowas langweiliges…

Aber der Reihe nach…oder wie heißt es bei den Dayli Soaps immer so schön….Was bisher geschah…

Wie bereits geschrieben bin ich dieses mal mit Emirates auf die andere Seite der Erde geflogen. Beim Boarding meinte der Kontrolleur, dass ich mich am Schalter melden sollte. Ich hatte mich innerlich darauf eingestellt, dass die mir meinen gebuchten Gangreihenplatz nicht geben können / wollen. Aber nein…es kam ganz anders..und…wer lesen kann ist mal wieder im Vorteil. Ich bekam einen neuen Boardingpass. Ich schaute nur auf die Sitzplatznummer und reimte mir so meinen Platz zusammen…10G…das klang nach weit vorne und G könnte auch ein Gangplatz werden. Ich war errleichtert. Den Rest hatte ich gar nicht gelesen. Erst als dann beim Boarding die Econonmy nach Sitzgruppen aufgerufen wurde und ich auf meinem Boardingpass diese nicht gefunden hatte. Ich wandte mich an den Kontrolleur und der meinte…“In der Business Class gibts sowas nicht.“. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den (kurzen) Haaren…wie geil ist das denn…ich hatte ein Upgrade bekommen. Ich bin von Frankfurt nach Dubai Businessclass geflogen. Jaaa…ich weiß…ich bin immer am rumnörgeln…die Strecke Dubai - Auckland wäre besser gewesen. Aber ist schon cool, wenn man den anderen Gang nehmen darf als der Pöbel. Business Class im A380 ist immer im Upper Deck - der Pöbel ist halt im Lower Deck… Herrlich…der Sitz…genial…den konnte man bis zum Bett verstellen (und ich war nicht müde….grmpf). Das Essen…nix aus der Asiette…im Porzellangeschirr, der O-Saft war auch ein besserer als in der Economy. Beim Essen rannte permanent der Wein Sommelier rum und schenkte nach. Alter Schwede….ich hab die ganze Zeit gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Aber nach 6 h war ich auch wieder beim Pöbel zurück und flog dann Economy weiter nach Auckland…15,5 h…ist das langweilig.



Soo., ich muss erstnochmal weg….Fotos Fotos Fotos….

bis nachher….

Weiter gehts…

Die Einreiseprozedur ist noch ein wenig strenger als die von Australien. Neben dem üblichen Fragebogen wieso man nach NZ etc. einreist, das man keine Lebensmittel etc. einführt. Muss man auch erklären, dass man in den letzten 4 Wochen nicht in der Wildnis zu Hause war bzw. mit Tieren Kontakt hatte. Die haben hier extrem viel Schiss, dass sie sich weitere Pilze etc. einschleppen, die ihnen die heimische Flora & Fauna angreift und kaputt macht. JEDES Gepäckstück wird von der Biosecurity geröntgt und bei Bedarf / Verdacht im Besein der Besitzer geöffnet. Ein Beagle schnüffelt zusätzlich noch rum. Und wenn man etwas verbotenes vergessen hat zu deklarieren…400NZ$ Strafe. Die verstehen hier kein Spaß. Obwohl es sinnlos ist….das sieht man an der Ausbreitung der Agakröte in Australien. Ursache der Ausbreitung: Wir Menschen sind zu mobil.

Auckland hat mich mit strahlendem Sonnenschein und ca. 25 Grad empfangen. Ich muss mich an die Wärme erst wieder gewöhnen…war mir heute zu warm.

Mit dem Skybus geht es bequem für 17 NZ$ in rd. 20 Min. in die Stadt. Taxi wäre ein Vielfaches teurer. Jede Haltestelle wird vom Fahrer super verständlich angesagt - inkl. der Hotels, die im Umfeld der Haltestelle liegen. Perfekt….

Ich nächtige im Ibis Stylle Budget in der Wyndham Street…ein kleines Zimmer, sauber mit einer kleinen Miniküche & Kühlschrank.

Mein erster Gang heute ging zum Skytower von Auckland. Auf dem Skydeck in 220 m Höhe bekommt man einen tollen Überblick über Auckland. Das Ticket kostet 32 NZ$…für 4 NZ$ Aufpreis kann man einen 24 h unlimited Access bekommen. Blöd wenn man das nicht macht. So bin ich zum Sonnenuntergang vorhin nochmal hochgefahren. War aber leider nicht soo doll…. Der Skytower ist für ein maximales Erdbeben der Stärke 8 gebaut - sieht man wunderbar am Fuß des Turms. Achja…die Kiwis sind ja Outdoorsportverrückt wie kein anderes Volk. Vom Skytower kann man an 3 Seilen aus rd. 200 m Höhe runtergleiten. Und ich saß so auf dem Skydeck, hatte die 3 Stahlseile im Blick und auf einmal rauscht da einer vor mir nach unten…ich habe mich vielleicht erschrocken. Man denkt ja im ersten Moment was schlimmes - bis man sich in der nächsten Sekunde erinnert, dass das doch ok ist. Und nein…ich habs nicht gemacht.

Ansonsten ist mein erster Eindruck von Auckland…sauber, die Straßen im CBD sind grünlos bzw. grünarm (das gefällt mir bei uns wesentlich besser), sehr hügelig (irgendwo hatte ich das gelesen, auf wieviel ehem. Vulkanen Auckland gebaut ist…es war richtig viel - dagegen steht Reykjavik auf sicherestem Grund). Neuseeland ist halt Bestandteil des pazifischen Feuerrings….und das wird uns noch ein paar mal begegnen. Die Elektrorollerseuche ist auch bereits nach Auckland vorgedrungen. Überall stehen sie rum (aber ordentlicher abgestellt als bei uns) und kaum einer nutzt sie.

Der CBD von Auckland ist derzeit eine einzige Baustelle. Die bauen hier eine neue U-Bahnlinie und erweitern gleichzeitig für den Americas Cup 2021 die Hafenanlagen. Wenn man so diese Baumaßnahmen betrachtet, dann hat man den Eindruck, dass mehr Leute mit irgendwelchem Sicherheitskram befasst sind als Leute, die dort richtig Arbeiten. Baustellenampel…wozu…5 Arbeitsplätzchen mit Go & Stop Schildern werden stattdessen geschaffen (in Australien heißen die Jungs Lollipopman).

So, das wärs erstmal…der Jetlag greift nach mir.

Gute Nacht hier vom anderen Ende der Welt.

bis denne

Timm

Bilder kommen morgen...ich muss die erst noch alle verkleinern...aber der Jetlag schlägt hier gerade heftig zu...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreas H (04 Feb 2020 19:51), Moselaner (09 Feb 2020 08:46)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuseeland

#6 

Beitrag von destagge »

Moin,
sehr schön! NZ ist ein Traum, leider bisher unerfüllt. Businessclass ist der Wahnsinn, hatte das Vergnügen letztes Jahr von Helsinki nach Peking :-)
Viel Spaß am anderen Ende!
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#7 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen hier aus Auckland...

es ist kurz nach 4 Uhr und ich hatte ja noch versprochen die Bilder nachzuschicken....bin gestern echt dabei eingeschlafen und bevor der Schläppi hier aus dem Bett fällt....

Viel Spaß mit den Bildern

Timm
Dateianhänge
Auckland - Queen Street
Auckland - Queen Street
Business Class bei Emirates... ich glaube ich muss nochmal Lotto spielen...
Business Class bei Emirates... ich glaube ich muss nochmal Lotto spielen...
Irgendwo überm Indischen Ozean
Irgendwo überm Indischen Ozean
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (05 Feb 2020 07:30), Moselaner (09 Feb 2020 08:46)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#8 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Blick vom Skytower auf AKL; Farben sind durch die getönten Scheiben falsch...
Blick vom Skytower auf AKL; Farben sind durch die getönten Scheiben falsch...
Erdbebensichere Gründung des Skytowers
Erdbebensichere Gründung des Skytowers
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 04 Feb 2020 13:08 Moin,
sehr schön! NZ ist ein Traum, leider bisher unerfüllt. Businessclass ist der Wahnsinn, hatte das Vergnügen letztes Jahr von Helsinki nach Peking :-)
Viel Spaß am anderen Ende!
Grüße
Michael
Michael...einfach machen. Ja ich weiß, es ist schwieriger bei Dir als bei mir. Aber wenn Du / Ihr es macht, dann lasst es beim Flug richtig krachen...kostet nur 4500 € die Business Class pro Person da runter... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das einzige was ich jetzt nicht weiß, ob Einstein mitkommen darf.

Ich musste/wollte nach 9x Australien auch mal was anderes sehen. Aber keine Bange...nach Australien gehts auf jeden Fall wieder. Habe mich dort zu wohl gefühlt...und Troopy fahren ist einfach eine Sucht geworden. Immer wenn ich in Deutschland einen HZJ o.ä. unterwegs sehe, dann freue ich mich riesig und fühle das Gerüttel der Gravelroads und die teilweise brüllende Hitze dort unten.

Viel Spaß beim virtuellen Mitreisen die nächsten Wochen.

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neuseeland

#10 

Beitrag von destagge »

dg0ocg hat geschrieben: 04 Feb 2020 16:19 Das einzige was ich jetzt nicht weiß, ob Einstein mitkommen darf.
genau da liegt das Problem :-(
Geht zwar alles prinzipiell, aber jede Menge Nachweise, Impfungen, Einfuhrgenehmigung und 30 Tage Quarantäne und vorallem letzeres ist es nicht wert...
Wir hatten uns das im Zuge unserer anstehenden großen Reise angeschaut und NZ somit verworfen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#11 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Ich glaube aber, dass die Neuseeländer Einstein lieben würden... :D

Viel Spaß bei der Planung der Reise...das macht mir immer am meisten Spaß.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#12 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Tag 2

05.02.2020

Erdbeben am 04.02.2020 in Neuseeland und nähere Umgebung: 25 Stück mit 2,1 - 5,5

Einen wunderschönen Guten Abend hier aus Auckland….

der Jetlag hat mich heute früh gegen halb 4 wach werden lassen. Also hab ich ein wenig im Internet gesurft bzw. Fernsehen geschaut.

Das Nachtprogramm ist fast genauso grottig wie in Australien (warum sollte es anders sein). Ich hätte auf den Shoppingkanälen einen Multifunktionsstaubsauger kaufen können. Eine Creme gegen die Falten im Gesicht - der ältere Herr der dort für die Tests herhalten musste, sah nicht so glücklich aus. Ich denke aber, das hatte andere Gründe…denn die beiden Mädels die ihm das Zeug ins Gesicht schmierten, sahen um einiges besser aus und vielleicht bekam er gerade ne Endlife-Crisis. Eine Bettmatratze mit German Engineering war im Angebot und ein Elektrogrill ohne Thuringian Engineering. Das hätten sie mal besser machen sollen und jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt…nämlich die Jungs von Thuros (nein, ich werde von denen nicht gesponsert…aber vielleicht sollte ich da mal nachfragen und vielleicht klappts dann mit der Business Class die nächsten Flüge).

Was mir sehr gut gefällt, dass die Maoris hier einen eigenen Fernsehkanal haben. Das hatte ich in Australien nicht mitbekommen, ob die Aborigines einen eigenen Fernsehkanal haben. Auf den ersten Blick scheint das Verhältniss zwischen den Maoris und der hinzugekommenen Bevölkerung wesentlich entspannter und gleichberechtigter zu sein, als es in Australien zwischen den Aborigines und den Weißen ist. Ich hab da so ein Ursachengefühl….mal sehen, ob sich das bestätigt.

Soo, nach dem mageren Frühstück hier im Hotel bin ich mit dem Bus zur Kelly Tarlton’s Underwater World gefahren. Das Bussystem hier in Auckland ist ganz gut organisiert und die Preise sind in Ordnung. Man braucht nicht zwingend eine Kundenkarte, wie beispielsweise in Melbourne, die nochmal Geld kostet. Das ist für so einen Kurzaufenthalt völlig ok. Die Einheimischen haben natürlich so eine Karte, mit denen die Fahrten dann günstiger werden. Bezahlt man Cash beim Fahrer kostet die Fahrt ins nähere Umfeld 5,50 NZ$ - mit der Kundenkarte sind es 3,45 NZ$. Es gibt für alles eine App - so hat auch AT eine, die einem hervorragend bei der Planung der Busfahrt hift (die App ist kostenlos). Der erste Fahrer wollte von mir gar kein Geld haben…hab nicht verstanden wieso - er nuschelte irgendwas. Aber…vielen Dank dafür :-).

Das Kelly Tarltons Aquarium ist das Lebenswerk von Kelly Tratton - ein neuseeländischer Meeresarchäologe und Taucher. Was mir am besten gefallen hat, war der Nachbau der Hütte von Robert Falcon Scott aus der Antarktis. Ernest Shakleton nutzte diese ebenfalls bei seinem Versuch die Antarktis zu durchqueren. Das waren richtige Helden für mich…speziell Shakleton. Sein Fotograf Frank Hurley machte von der Expedition mit der Endurance wahnsinnig tolle zeitgeschichtliche Fotografien. In dem Nachbau der Hütte kann man die Enge und die Entbehrungen gut nachvollziehen.
Weiter gehts zum Pinguin“aquarium“…mehrere Arten teilen sich das doch recht grosszügige Aquarium (ja..ist das ein Gehege oder ein Aquarium??). Die Königspinguine sehen wirklich sehr majestätisch aus.
Das wirklich tolle ist aber der Gang durch einen gläsernen Unterwassertunnel durch das Aquarium. Man muss nicht mal laufen…auf einem Transportband fährt man durch den Tunnel. In dem Aquarium schwimmt so alles, was das neuseeländische Meer zu bieten hat.
Die 39 NZ$ sind m.E. sehr gut angelegt…

Als nächstes bin ich zum National Museum gefahren / gelaufen. Das Museum liegt auf einem Hügel (auch ein ehem. Vulkan) unweit vom Zentrum (ca. 30 Min. zu Fuß).
Eine umfangreiche Abteilung zur Besiedlungsgeschichte und die Kultur der Erstbesiedler ist der Beginn des Museums. Neuseeland wurde vor etwa 800 Jahren als letzte Landfläche von Menschen besiedelt. Die Besiedlung erfolgte von den Cook Islands bzw. Franz. Polynesien aus. Wenn man sich das mal auf der Karte anschaut…das ist ne ganze Ecke zu segeln. Mich würden dann immer die wahren Ursachen interessieren, was die Menschen dazu trieb, sich auf einen so weiten und gefährlichen Weg zu machen.
Weiter gehts in die Naturwissenschaftliche Abteilung. Die Geologie kam mir natürlich zu kurz. Was mich immer wieder nervt, wenn man Fossilien oder Minerale ausstellt, die gar nichts mit dem Land zu tun haben.
Dafür war dann die Abteilung zur Fauna & Flora ein wenig umfangreicher - jedoch m.E. auch ausbaufähig. Sehr interessant ist die Rekonstruktion eines Moa…dagegen ist der Helmkasuar in Queensland in Australien lauwarmes rumgespiele. Der Moa ist ein Riesenlaufvogel, der Neuseeland beheimatet war. Für die Neubesiedler war er natürlich ein gefundenes Fressen im wahrsten Sinne des Wortes, so dass er vor der Ankunft der weißen Siedler bereits ausgerottet war. Das scheint der Mensch so an sich zu haben, seine Lebensgrundlage zu vernichten.
Richtig beeindruckend war die Darstellung eines ausgestopften Kiwis und davor das Ei, was das Kiwimädel dann legt. Das ist das größte Ei im Verhältnis zur Körpergröße auf der Welt. Wenn man sieht, wie Hühner beim Eierlegen so pressen, dann möchte ich nicht wissen, wie sich ein Kiwi damit quält.
Eine ganze Etage in dem Museum nimmt die Dokumentation an Kriegsteilnahme durch die neuseeländische Armee ein. Naja…ob das so sein muss. Ich denke, Neuseeland hat noch viel mehr zu bieten, als eine Etage Kriegsdoku.

Nach dem Museum bin ich erstmal Richtung Hotel geschlumpert, um etwas zu essen und mich auszuruhen. Naja…der Jetlag…mehr muss ich nicht sagen. Den Besuch des Newzealands Maritime Museum konnte ich dann knicken…bin erst halb 6 wieder aufgewacht.

So, das wär’s für den heutigen Tag.

Morgen gehts dann mit dem Camper auf die Piste. Dann gibts auch hoffentlch schöne Landschafts- und Reiseaufnahmen.

Seid schön fleißig…

bis morgen

Timm
Dateianhänge
Blick aufs CBD von Auckland
Blick aufs CBD von Auckland
Neuseeländischer Netzausbau - geht bei uns bestimmt wegen irgendwelcher Regelwerke nicht
Neuseeländischer Netzausbau - geht bei uns bestimmt wegen irgendwelcher Regelwerke nicht
Scott's Antarktis Hütte
Scott's Antarktis Hütte
Zuletzt geändert von dg0ocg am 05 Feb 2020 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (05 Feb 2020 09:48), Moselaner (09 Feb 2020 08:46)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#13 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Vorläufer Sorel / Kamik Boots (?)
Vorläufer Sorel / Kamik Boots (?)
Pinguinaquarium
Pinguinaquarium
Aquariumtunnel
Aquariumtunnel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (09 Feb 2020 08:47)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
National Museum
National Museum
traditionelles Langhaus
traditionelles Langhaus
Moa (ging leider nicht besser zu fotografieren)
Moa (ging leider nicht besser zu fotografieren)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag:
Moselaner (09 Feb 2020 08:47)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Neuseeland

#15 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Bilder
Dateianhänge
Kiwi / Ei Verhältnis
Kiwi / Ei Verhältnis
Gefallene des WK2
Gefallene des WK2
der wichtigste Satz in der Kriegsausstellung
der wichtigste Satz in der Kriegsausstellung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dg0ocg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (05 Feb 2020 18:37), Moselaner (09 Feb 2020 08:47)
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Antworten