Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
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BlackTuareg
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Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von BlackTuareg »

Hallo Sprinter-Freunde!

Nachdem mein Sprinter in der ersten großen Ausfahrt wahnsinnige Freude bereitet, habe ich beschlossen was dafür zu tun, dass das die nächsten zehn Jahre auch noch so bleibt. Dazu möchte ich eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen und am Unterboden Seilfett verwenden. Eine erste Inspektion möglicher Öffnungen zeigt, dass es unglaublich hilfreich wäre, wenn man wüsste, wo man am besten die Sonde reinhält, was man demontiert usw. Das ist wohl das was als Hohlraumkonservierungsplan hier im Forum herum geistert. Allerdings konnte ich den für den NCV3 nirgends finden. Hat jemand dieses Dokument? Hat jemand Tipps wie man systematisch an alles ran kommt? Insbesondere auch wo sich die einzelnen Öffnungen befinden?

Viele Grüße aus Polen!

Lars72
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Lars72 »

In den Quer- und Längsträgern sind schon genug Löcher, und in den Schwellern sind Gummistopfen. D.h. am Unterboden erreichst du damit alles. Zusätzlich habe ich noch in die Türen (unten) gespritzt. Entweder Türverkleidung abmontieren, oder ein 10er Loch bohren.

Gehe einfach systematisch vor und spritze in alles rein was hohl ausschaut.

Kutschi
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Kutschi »

Moin,

Bin auch neu hier und habe genau das bei meinem w906 gemacht.
Ich habe ihn einfach überall reingehalten was nach Hohlraum aussah und dann Feuer frei.
4 Liter weg.
Besten Gruß
Sprinter 216 CDI W906
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Nightliner »

Kutschi hat geschrieben:Moin,

Bin auch neu hier und habe genau das bei meinem w906 gemacht.
Ich habe ihn einfach überall reingehalten was nach Hohlraum aussah und dann Feuer frei.
4 Liter weg.
Besten Gruß
20 ltr sollten es schon sein wenn es anständig gemacht wurde :wink: und immer schön aufpassen, daß keine Wasserablauflöcher verstopfen :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Schreinz »

Waren auch gut 20kg...
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Exilaltbier »

Die Bilder kenne ich zur genüge....schön, wenn auch noch 5 Jahre danach die Auffahrt bei sommerlichen Temperaturen mit Sanders überall vollgeeitert ist, man den Schmand auch noch ins Haus trägt und dauernd mit Kabelbindern irgendwelche Ablaufbohrungen freipuhlen muss damit Regenbrühe nicht irgendwo in Türen oder Seitenwänden vermoddert.
Lieber weniger rein und den Karren für ein paar Stunden in die pralle Sonne gestellt, da kriecht das Sanders von ganz alleine in alle Ecken und Ritzen....
Auch mal Lust, den Karren in den Dreck zu fahren ?
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von Schreinz »

Ja vielleicht hast Du bei Sanders Recht aber da gibt es auch noch besseres.

Nur die Motorhaube sollte man auslassen (war außen sowieso schon immer verzinkt), denn da wird’s ja heißer als heiß und dann läuft einem das Zeug tatsächlich über die Scheinwerfer.

Am Unterboden tropft gar nichts, da legt sich Staub drauf und bei mir ist da noch nie ein Tropfen runtergekommen.

Kritisch sind neben der erwähnten Motorhaube nur noch die Hecktüren, dass sind dann im Hochsommer ca. 5 Tropfen auf der Heckstossstange...
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von ruptech »

Was ist besser als das Sanders?

Und ja, wenn man zuviel aufträgt, was gar nichts nutzt, hört es nie auf zu tropfen. Außerdem gibt es ja die verschiedenen Temperaturbereiche des Konservierungsmittel. Es ist zwar ein Konservierungsmittel mit einer Fließeigenschaft ab 60Grad aufwändiger zu verarbeiten, aber einzig sinnvoll um das Tropfen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wachskonservierungen sollten nach 3 Jahren erneuert werden. Warum? Weil sie Dreck anziehen. So habe ich in den letzten Tagen unseren alten Fabia mal begutachtet, der sicherlich um 10 kg schwerer geworden ist, allein durch den Straßendreck. Er wird eine echte Dampfreinigung (nur Heißwasser) ohne Reinigungsmittel. Denn damals vor 10 Jahren hatte ich auch den Fehler gemacht, zuviel aufzutragen.
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benjamin
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von benjamin »

...lieber weniger Rost als zu wenig Wachs...; )

meine Erfahrung ist, dass die Experten bei der MFK nicht so begeistert sind...habe es schon mehrfach erlebt, dass ich Unterböden und Radkästen freikärchern durfte, damit die edlen Herren keine schmutzigen Hände (resp. Schraubenzieher) bekommen bei der Prüfung des Fahrzeuges.
LT 46 2.8l AGK
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LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
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martinhampf
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Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Beitrag von martinhampf »

Da habt Ihr aber feine Herren in der Prüforganisation :D .

Das ist mir in all den Jahren noch nicht passiert, dass - hier in Germanien - ein Prüfer rumgemäkelt hätte wegen derAnti-Rost-Behandlung an meinem Bus. Und ich habe den Boden mit selbst zusammengerührtem Fluid-Film eingelassen. Und dieses Zeuch wird ja nie richtig hart.

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