Euro 6/AdBlue System still legen ….

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#16 

Beitrag von wo.wo »

Hallo zusammen,

ich möchte evtl meinen DPF für geplante außereuropäischen Reisen stillegen. Dafür muss er ja aber zu der Softwaremäßigen Deaktivierung auch ausgebaut werden.
Gibts ein DPF Ersatzrohr?
oder hat jemand einen defekten DF den er verkaufen würde?
Wo ist die ECU im Sprinter verbaut?

Danke für Infos und Viele Grüße
wo.wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
narvikinger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 21 Aug 2009 23:18
Wohnort: Mo i Rana in Norwegen

Galerie

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#17 

Beitrag von narvikinger »

wo.wo hat geschrieben:Er meinte, dass für Adblueeinspritzung ein bestimmter Temperatursensor vorhanden ist. Adblue spritz scheinbar nur ein wenn diese gemessene Temperatur in einem bestimmten Bereich ist.
Ich bin ja der Techniklaie schlechthin...deshalb meine Frage: Spitzt eher dann denn eher ein, wenn es zu kalt wird oder wenn es zu warm wird? Das ist ja, wenn man so wie ich am Polarkreiswohnt, nicht ganz uninteressant.

Allen ein schönes WE...wünscht Christoph
Klaus52R
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21 Apr 2016 13:28

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#18 

Beitrag von Klaus52R »

Hallo zusammen, auch wir suchen nach einer Lösung auch bei sehr niedrigen Temperaturen unterhalb von -20 Grad C trotz AdBlue-Eisblock im 18 L Kunststofftank morgens starten und dann mit dem Reisemobil im norwegischen Winter fahren zu können. Laut Bedienungsanleitung hat der Sprinter 516 Euro 6 ja eine AdBlue-Vorwärmanlage (was immer auch gewärmt wird?). Jetzt lese ich aber auch, dass die AdBlue-Einspritzung bei sehr tiefen, aber auch bei sehr hohen Außentemperaturen angeblich abgeschaltet wird - automatisch! Das wiederum ist interessant, wenn man für längere Zeit im nicht-EU-Ausland unterwegs sein möchte - dort wo es kein AdBlue gibt. Es müsste der AdBlue-Elektronik ja 'nur' glaubhaft gemacht werden, dass es sehr kalt oder sehr warm sei! Wo steckt eigentlich der entsprechende Temperatursensor?

LG Klaus
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#19 

Beitrag von Lord »

Klaus52R hat geschrieben:Hallo zusammen, auch wir suchen nach einer Lösung auch bei sehr niedrigen Temperaturen unterhalb von -20 Grad C trotz AdBlue-Eisblock im 18 L Kunststofftank morgens starten und dann mit dem Reisemobil im norwegischen Winter fahren zu können. Laut Bedienungsanleitung hat der Sprinter 516 Euro 6 ja eine AdBlue-Vorwärmanlage (was immer auch gewärmt wird?). Jetzt lese ich aber auch, dass die AdBlue-Einspritzung bei sehr tiefen, aber auch bei sehr hohen Außentemperaturen angeblich abgeschaltet wird - automatisch! Das wiederum ist interessant, wenn man für längere Zeit im nicht-EU-Ausland unterwegs sein möchte - dort wo es kein AdBlue gibt. Es müsste der AdBlue-Elektronik ja 'nur' glaubhaft gemacht werden, dass es sehr kalt oder sehr warm sei! Wo steckt eigentlich der entsprechende Temperatursensor?

LG Klaus

Im Stoßfänger vorne.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag (Insgesamt 2):
Klaus52R (17 Nov 2016 20:54), Bimobil365 (22 Nov 2016 22:36)
Benutzeravatar
DigiMik
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 04 Sep 2014 21:31
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#20 

Beitrag von DigiMik »

Moinsen Klaus,
Klaus52R hat geschrieben:Jetzt lese ich aber auch, dass die AdBlue-Einspritzung bei sehr tiefen, aber auch bei sehr hohen Außentemperaturen angeblich abgeschaltet wird - automatisch!
so trifft man sich wieder ;-)

Sag mal, woher hast Du diese Weisheit, in der Betriebsanleitung hab ich nichts davon gelesen.

LG vom Mikesch
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#21 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo zusammen,
hier- nicht verwand oder verschwägert- gibt es Lösungen.
http://www.dpf-deaktivieren.de/

Gruss Karsten
Andi68
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 27 Dez 2013 10:31

Re: Euro 6/AdBlue System still legen ….

#22 

Beitrag von Andi68 »

Weiss von Euch vielleicht jemand einen Lieferanten fuer Partikelfilter-Atrappen? Fuer andere, meistens "sportliche" Autos gibt es die schon im Internet. Die Bearbeitung des Steuergeraetes wird auch schon vielfach angeboten. Ein Ersatzrohr waere schon mal ein Anfang, aber eine perfekte Atrappe mein Vorzug. Alternativ muesste ich einen Nachbau-DPF moeglichst guenstig neu oder vom Abbruch kaufen und dann "aushoehlen". Scheint mir aber keine intelligente Loesung. Wo kauft Mercedes die Filter?
Antworten