Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromverteil

#1 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Sprinter 316 Kastenwagen mit Werksallrad bestellt.
Wenn er Mitte Nov. kommt wird er zum Womo ausgebaut
Unter anderem habe ich die starke Lichtmaschine mit 220 A gewählt, da ich geplant habe über Trennrelais (wie früher) die Bordbatterie 240 Ah mit zu laden.
2 x 100 Wp ist aber auch geplant.
Jetzt ist mir klar geworden, dass die Lichtmaschinen von heute an der Sensorik und die ECU gekoppelt sind.
Wenn also die Starterbatterie 90 Ah voll ist regelt die Lima ab, obwohl in die Aufbaubatterie noch was rein geht.
Das original bei MB bestellbare Trennrelais ist wohl auch nicht die Lösung.

Dann gibt es ja noch die modernen Ladestromverteiler, die zwischen Lima und beide Batterien angeordnet wird.
Die kosten aber für 200 A fast 200,-€.
Kommt damit eine Sprinterlima von 2015 klar?
Kann man das einen Techniker von MB fragen, oder habt ihr eine Lösung?
Noch kann ich meine Bestellung ändern.
Die original Lima hat 180A.
Die größere Lima 220A hatte ca. 500,- € Aufpreis :-(
Ist die überdimensioniert und würde die serienmäßige reichen?
Wir fahren eher Langstrecke auf Reisen
und ich bin nicht der Elektrikprofi.

Beste Grüße,
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#2 

Beitrag von Lord »

Die 220Lima ging bei dir?
Bei meinem war das nicht möglich da sonst für den 4x4 nicht genug Platz gewesen wäre.
Zum Thema Laden 2+3 Batt über Original Trennrelais bin ich auch noch nicht weiter (noch nicht drum gekümmert) bis her waren die Batterien noch nicht Leer nach dem Fahren das Thema steht aber an.
Bei MB habe ich keinen gefunden der da Ahnung hat und helfen kann.

G Björn
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#3 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Reinhard,
in meinem Sprinter ( WOMO ) sind zwei 100 Ah Batterien als Campingbatt. verbaut. Dazu die MB - Fahrzeugbatt. auch mit 100 Ah. 180 Ah Lichtmaschine und einen Ladebooster von Votronik.
Die Batt. sind immer knackevoll.
Ich glaube 220 Ah Generator ist nicht nötig, aber es kommt darauf an, was Du an E - Leistung abfordern willst.
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#4 

Beitrag von KaWaianer »

Hallo Reinhard
zum Thema "Lade-/Entladeprobleme" bei Mopf habe ich in anderen Beiträgen ja schon einiges geschrieben. Es gibt 2 Möglichkeiten für den WoMo-Ausbau ...

1)
bestelle ab Werk die 2. LiMa, hat den Vorteil dass du dann 2 unabhängige Lade-/Stromkreise hast, damit bleibt Sprinter = Sprinter und Ausbau = Ausbau, der 4x4 kommt ja ab Werk mit der 180h und die reicht völlig aus, spar dir den Aufpreis für die 220Ah und bestell dafür zB. die 2. LiMa mit 160Ah für den Ausbauteil ...

2)
oder die 180Ah ab Werk und bau dann einen guten Booster ein (zB.45Ah), damit sind die Probleme der "Be-/und Entladung" während dem fahren auch gelöst. Das wurde ja nun bei meinem gemacht und ist bei CS jetzt die "norm" sobal die Li-AufbauBatterie eingebaut wird.

Ich würde heute von Anfang an eher auf die 2. LiMa tendieren ... hast so 2 unabhängige und getrennte Stromkreise ... kenne aber den Preis für die 2. Lima ab Werk nicht. Denke es gibt noch niemanden/wenige Erfahrung die das beim Mopf so gemacht haben ...

Hoffe das hilft dir weiter
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#5 

Beitrag von Schreinz »

Es ist ja wirklich zum verzweifeln, sollte zu dem ganzen Theam Unterlagen bekommen, doch es tut sich einfach nix.... habe schon 'gemahnt' aber...

Wenn man die serienmäßige Zweitbatterie nimmt, ist diese laut Bestellung vom Generatormanagement ausgeschlossen. Ich denke das heißt, dass die Starterbatterie bedarfsgerecht geladen wird, die Zweitbatterie jedoch immer.

Die große Lima loszuwerden ist auch gar nicht so einfach, die ganze Zwangscodierung wird immer schlimmer - PKW-Zulassung zog sie bei mir nach sich und E-Heizer auch schon.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#6 

Beitrag von Crafter277 »

chili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn also die Starterbatterie 90 Ah voll ist regelt die Lima ab, obwohl in die Aufbaubatterie noch was rein geht.
Das original bei MB bestellbare Trennrelais ist wohl auch nicht die Lösung.
Beste Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard.
Wenn die Erde nicht auf einmal eine Scheibe ist und sich in der Kfz. Elektrik nichts wesentliches geändert hat,
1- werden alle eingebauten Akkus geladen wenn der Motor läuft
und das Trennrelais geschlossen ist.
2- Wenn der Motor nicht läuft öffnet das Trennrelais damit die im Wohnmobil eingebauten Verbraucher nicht auch noch die Starterbatterie leer saugen.
Ein zusätzlich eingebautes 220 Volt Ladegerät hat zwei Ausgänge. Einmal für die Batterien im Wohnmobile und einmal für die Starterbatterie.

Wenn der Motor läuft werden alle Batterie über die Lichtmaschine bis zu einer Spannung von ca. 14,4 Volt so lange geladen bis sie voll sind. Und das Regelt der Regeler der an der Lichtmaschine befestigt ist.
Wenn also z.B. die Versorgungsbatterien noch eine
Spannung von 12,2 Volt = Ladezustand 25% haben und die Starterbatterie eine
Spannung von 12,8 Volt = Ladezustand 100 % haben
läd die Lichtmaschine bis alle Batterien die Spannung von 14,4V erreicht haben.
Dann unterbricht der Lichtmaschinenregler die Ladung.
In der Praxis unterbricht der Lichtmaschinenregler im Sekundentakt die Ladung wenn die 14,4 V erreicht sind und läd die Akkus wieder wenn die Spannung unter 14,4 Volt fällt.
So weit mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Praxis.
Überigens, ich habe getrennt für Starter und Wohnraumbatterien je ein sehr genaus Voltmeter montiert das mir ständig, zwei Stellen hinter dem Komma die Spannungen anzeigt.
Überigens werden die 14,4 Volt nur dann erreicht wenn die Akkus voll (Ampere) geladen sind
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#7 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
nur mal so zur serienmäßigen Valeo Lima, das Teil ist eine absolute Krücke, die erste hat vermutlich 200.000km gehalten ( Darüber habe ich keine Daten ) die 2. aber nur 80.000km Ich bin in Portugal liegengeblieben ( Reparatur war aber super ). Wenn Valeo über die schon bei der 180A Lima über die total unterdimensionierten Schleifringen, das Teil über einen höhern Erregerstom auf 220A aufgepimt den kommt der defekt nur früher ( Ich habe in meiner 30 jährigen KFZ Tätigkeit noch nie so eingelaufene Schleifringe gesehen, ok ich kenn auch nur die Qualität aus den 80 Jahren ( bin halt stehengeblieben ). Ich würde bei einer Neubestellung die schwächste Lima nehmen und anschließend die Batterien nachrüsten ( weil "mechanisch bzw. elektrisch sind die Limas wahrscheinlich gleich, nur die 220A wird stärker ausgereizt).
Ich kenn den Trick aus meiner Erfahrung als BMW Motorradmech, der Behördenregler ( für die Lima ) erhöhte den Erregerstrom um die Funk und Signaltechnik zu erlauben hierbei wurde die Software geändert aber die Hardware blieb die gleiche, der Erfolg war das der Rotor nicht bei 70.000 sondern bei 30.000km defekt war.

War wieder ein langer Beitrag, ohne smilies

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#8 

Beitrag von Lord »

Crafter277 hat geschrieben:
chili hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn also die Starterbatterie 90 Ah voll ist regelt die Lima ab, obwohl in die Aufbaubatterie noch was rein geht.
Das original bei MB bestellbare Trennrelais ist wohl auch nicht die Lösung.
Beste Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard.
Wenn die Erde nicht auf einmal eine Scheibe ist und sich in der Kfz. Elektrik nichts wesentliches geändert hat,
1- werden alle eingebauten Akkus geladen wenn der Motor läuft
und das Trennrelais geschlossen ist.
2- Wenn der Motor nicht läuft öffnet das Trennrelais damit die im Wohnmobil eingebauten Verbraucher nicht auch noch die Starterbatterie leer saugen.
Ein zusätzlich eingebautes 220 Volt Ladegerät hat zwei Ausgänge. Einmal für die Batterien im Wohnmobile und einmal für die Starterbatterie.

Wenn der Motor läuft werden alle Batterie über die Lichtmaschine bis zu einer Spannung von ca. 14,4 Volt so lange geladen bis sie voll sind. Und das Regelt der Regeler der an der Lichtmaschine befestigt ist.
Wenn also z.B. die Versorgungsbatterien noch eine
Spannung von 12,2 Volt = Ladezustand 25% haben und die Starterbatterie eine
Spannung von 12,8 Volt = Ladezustand 100 % haben
läd die Lichtmaschine bis alle Batterien die Spannung von 14,4V erreicht haben.
Dann unterbricht der Lichtmaschinenregler die Ladung.
In der Praxis unterbricht der Lichtmaschinenregler im Sekundentakt die Ladung wenn die 14,4 V erreicht sind und läd die Akkus wieder wenn die Spannung unter 14,4 Volt fällt.
So weit mein Wissen und meine Erfahrungen aus der Praxis.
Überigens, ich habe getrennt für Starter und Wohnraumbatterien je ein sehr genaus Voltmeter montiert das mir ständig, zwei Stellen hinter dem Komma die Spannungen anzeigt.
Überigens werden die 14,4 Volt nur dann erreicht wenn die Akkus voll (Ampere) geladen sind
Gruß Wolfgang
Bis zu welchen Bj. gilt deine Beschreibung (bei alten Fahrzeug kenne ich das auch noch so)?
Das dürfte alles ab Bj. 2014 nicht mehr zutreffen. Jetzt gibt es kleine Programme im Fahrzeug, die der Lima sagen was sie machen soll :idea:
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#9 

Beitrag von chili »

 Themenstarter

Danke für eure hilfreichen Beiträge.
Ich habe eben bei MB angerufen und auf die 180 A Lima ändern lassen.
Die Änderungserklärung bekomme ich noch heute per Mail.

Die Idee mit 2 Limas ist bestimmt von der Ladetechnik die beste Lösung.
Aber der zusätzliche Antrieb würde auch einen zusätzlichen Widerstand bedeuten, der immer
mitläuft. Preislich ist das auch nicht gerade günstig.
Haltet mich jetzt nicht für kleinlich, aber bei meinem Ducato war die Lima (110 A) bei 140.000 auch schon 2 mal hin
und hat jedes Mal um die 500,- gekostet.
Die Fiat 110 A hat aber auch immer gereicht in Verbindung mit 1 x 190Wp um meine 240 Ah AGM Batterie voll zu bekommen
Mein 230V Ladegerät habe ich in 10 Jahren kein einziges Mal benutzt mangels Camping- und Stellplätzen.
Ich werde auch keines mehr einbauen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der Sprinter jetzt genau 15.000,- teurer war als mein Dangel-Ducato mit Reduktion und Sperre vor 10 Jahren.

Ich werde die Lösung mit dem Ladebooster VCC von Votronic mit der IOuO Kennlinie wählen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Trennrelais dann auch nicht mehr nötig.
Ich habe mich von einer Lifepo4 Batterielösung auch verabschiedet,
obwohl ich mir für meine Morini schon vor 5 Jahren eine 8 Ah aus Einzelzellen gebaut hatte und die einwandfrei funktioniert.
Aber 200 Ah für das Womo ist zu teuer und zu kompliziert, wenn ich die Anlagen im Wohnmobilforum so sehe.


Danke,
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#10 

Beitrag von Crafter277 »

Lord hat geschrieben:
Crafter277 hat geschrieben:
chili hat geschrieben: Bis zu welchen Bj. gilt deine Beschreibung (bei alten Fahrzeug kenne ich das auch noch so)?
Das dürfte alles ab Bj. 2014 nicht mehr zutreffen. Jetzt gibt es kleine Programme im Fahrzeug, die der Lima sagen was sie machen soll :idea:
Meine Informationen habe ich aus den Schaltplänen meines Fahrzeuges aus 2009. Und erst gestern Abend, nach meiner obigen Antwort habe ich etwas im Netz gestöbert und das bei VW gefunden:

Bremsenergie-Rückgewinnung.
Die Bremsenergie-Rückgewinnung ist auch unter dem Begriff Rekuperation bekannt. Durch eine spezielle Software für das Energiemanagement wird die Spannung der Lichtmaschine während der Schub- und Bremsphasen des Fahrzeugs angehoben. Das gewährleistet ein Nachladen der Fahrzeugbatterie, entlastet den Motor und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch. Zudem kann die Spannung der Lichtmaschine während der Fahrt gesenkt werden
Alle Fahrzeuge mit BlueMotion Technology sowie alle Fahrzeuge, die das Label „BlueMotion“ tragen, setzen auf ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen: Ein Technologiepaket bestehend aus Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung sowie rollwiderstandsoptimierten Reifen senkt den Kraftstoffverbrauch deutlich.


Wenn ich das was da oben geschrieben wurde auf mein techn. Wissen reduziere haben die da ein elektronisches Bauteil eingebaut das beim Tritt auf die Bremse oder Gas wegnehmen der Lichtmaschine eine geringere Spannung (Volt) vor zu gaugeln und damit die Lichtmaschne zur vollen Leistungsabgabe bringen. Das gleich macht aber auch jeder nachträglich eingebaute Ladeboster. Nämlich der Lichtmaschine eine geringere als Tatsächliche Spannung vor zu gaugeln.
Das Ändert aber nichts an der Tatsache das bei mehreren Batterien mit unterschiedlichen Spannungen letztendlich nur eine Spannung die garantiert unter den 14,4 Volt liegt an dem elektronischen Bauteil bzw. Lichtmaschinenregler ankommt und damit alle Batterien beim Fahren bzw. laufendem Motor geladen werden.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#11 

Beitrag von Hans »

... Ich werde die Lösung mit dem Ladebooster VCC von Votronic mit der IOuO Kennlinie wählen ...
Diese Lösung haben auch einige im James-Cook-Forum gewählt und sind wohl absolut zufrieden mit dem Ergebnis ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#12 

Beitrag von KaWaianer »

Crafter277 hat geschrieben: .... Das Ändert aber nichts an der Tatsache das bei mehreren Batterien mit unterschiedlichen Spannungen letztendlich nur eine Spannung die garantiert unter den 14,4 Volt liegt an dem elektronischen Bauteil bzw. Lichtmaschinenregler ankommt und damit alle Batterien beim Fahren bzw. laufendem Motor geladen werden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich weiss nicht wie es beim Krafter ist, aber bei Sprinter ist seit ca 2011 ab Werk jeweils das E33 eingebaut worden was das volle Laden der Aufbaubatterie verhinderte, mit dem Mopf wurde zusätzlich noch ML5 verbaut, beide male ohne Wissen oder Info an die Auf-/Ausbauer. (habe beides selber miterlebt)
CS und ich habe letztes Jahr über 6 Monate mit MB geredet und uA an meinem Sprinter getestet warum sich meine Li Batterie während dem fahren entlädt statt geladen wird ... am Schluss ist es zu diesen beiden Lösungen gekommen die seitens MB in deren neuen Aufbauinfo einfliessen; 2. Lima oder Ladebooster (bei Li Aufbaubatterien ein MUSS) ..., nur so wird das volle Laden der Aufbaubatterie während dem Fahren sichergestellt und das entladen hat auch ein Ende.

@Reinhard
Habe den 1212-45 Li VCC Ladebooster von Votronic drin und damit endlich Ruhe ... :D ... ist die einfachste und kostengünstigste Weg
Zuletzt geändert von KaWaianer am 27 Mai 2015 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#13 

Beitrag von Lord »

@ KaWaianer
und was hast du für Info wenn ab Werk die zweitBatt verbaut ist? wie wird die geladen überwacht?
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#14 

Beitrag von KaWaianer »

Lord hat geschrieben:@ KaWaianer
und was hast du für Info wenn ab Werk die zweitBatt verbaut ist? wie wird die geladen überwacht?
... kann ich dir leider nicht sagen ... :( ... ich kenne die Probleme nur von den Ausgebauten KaWas von CS/HRZ und anderen Ausbauer ... hast du die 2. ab Werk drin? Mit Booster?

gruss Nic
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterbestellung, Lima 220A, Trennrelais, Ladestromver

#15 

Beitrag von Lord »

Ich habe die zweitBatt ab Werk drin, mit Trennrelais ab Werk in der Sitzkiste.
Habe nur noch nicht gemessen welche Batt ab wann mit welcher Spannung läuft und nach wie viel km sich etwas bei der einen oder andern ändert.
Mit dem Kabel verfolgen bin ich nicht weit gekommen da es bei mir doch etliche Daumendicke Kabel gibt und der ganze Kabelbaum in der Sitzkiste Oberarm stak ist. :(
IMG_3755.JPG
Da fehlt noch die hälfte das war der Anfang. :D
Antworten