Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#1 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo
Bei unserem neuen Womo,6 Wochen alt,Basis 5t,163 PS CDI wird die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht geladen,sogar teilweise entladen.Gestern mit 100% nach 10 Tagen am 230V Netz gestartet,nach 300 Km zu Hause nur noch 85 % der Kapazität gespeichert.Unterwegs sogar den Absorber kühli ausgemacht.Bei Zwischen stopps mit laufender Maschine abgelesen,dass ca. 5 A Strom vom Verbraucherakku zum Starterakku geflossen sind.
Das Problem ist wohl,dass die Lima bei 100% geladener Starterbatterie herunterregelt (Verbrauchsoptimierung),und nicht erkennt,dass noch eine Verbraucherbatterie geladen werden soll.Das Problem ist offensichtlich bekannt.
wer hat das auch? Was sagt Mercedes dazu? Dies ist meiner Auffassung nach ein Mangel den Mercedes beseitigen muss.
Was für Lösungen bieten sich an?
Gruss hahape
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#2 

Beitrag von KaWaianer »

Hallo hahape ...

ich habe darüber schon einige male hier im Forum ausführlich darüber geschrieben ... such mal in meinen Beiträgen danach, da findest du die Gründe und Erklärung Warum/Wer/Was und eine Antwort mit 2 Möglichkeiten wie das Problem zu lösen wäre, dabei eine Möglichkeit wie das bei mir gelöst wurde, die am sinnvollsten und "billigsten" ist ... anders geht es nicht ... 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag:
hahape (09 Jul 2015 19:11)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#3 

Beitrag von Hans »

Wolla ma halt a bissele helfa ond glei zeiga wo Niks Hilfe standa duat ! :D :wink:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 51#p169151
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag (Insgesamt 3):
hahape (09 Jul 2015 19:21), KaWaianer (09 Jul 2015 19:38), wemmi02 (05 Apr 2016 18:51)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#4 

Beitrag von KaWaianer »

Hans hat geschrieben:Wolla ma halt a bissele helfa ond glei zeiga wo Niks Hilfe standa duat ! :D :wink:
jo mei, i dank'tr Hans ... i hob grad nix zeit ghobt und des auf t'schnelle nid gfunden .. :wink: 8)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#5 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo
Das war wirklich eine schnelle Hilfe. Danke! Also 2 Lösungen,2. Lima (weiss jemand was ca. der Einbau der kleinsten 2. Lima Kostet )oder alternativ ein Ladebooster.
Aber ich weiss immer noch nicht,ob die ein Mangel ist,für den Mercedes aufkommen muss.
Gruss hahape
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#6 

Beitrag von KaWaianer »

Du kannst es vergessen bei MB etwas zu ändern. Ich habe über 6 Monate mit MB, CS und meiner Werkstatt zusammengearbeitet um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Der neue Sprinter, Mopf, ist mit diesem zusätzlichen System "ML5", wie ich es schon ge-/beschrieben habe, uA. wegen/für Euro 6 homologenisiert worden, jegliche nachträgliche Änderung ist somit seitens MB nicht möglich.

Jemand hier im Forum hat vor ein paar Wochen abgeklärt ob eine 2. Lima Sinn (Aufwand, Kosten etc) machen würde im Vergleich zu einem Booster. Die Antwort ist klar, Booster kostet um einiges weniger, ist viel weniger Aufwand einzubauen und hat noch andere Vorteile die auch hier im Forum schon beschrieben wurden.

Ich habe in meinem von CS ausgebauten Mopf eine 160Ah Li Aufbaubatterie drin, darum fanden wir auch das Problem im letzten Jahr heraus. Seit der Booster eingebaut ist wird die Li Aufbaubatterie während dem fahren sehr schnell mit +45Ah geladen, ebenfalls ist der Booster eine "galvanische" Trennung dass das "entladen nach vorne" während der fahrt verhindert.

Ich habe seit dem Einbau des Boosters 0 Probleme, ausgenommen das die Li eventuell einen Schaden genommen hat während den 3/4 Jahr bis wir das Problem erkannt hatten und behoben werden konnte. Eine neue wartet schon auf den Einbau nächste Woche.

Ich und auch andere hier im Forum kann dir den Einbau eines Booster für die Aufbaubatterie ab Mopf sehr empfehlen. Ich weiss nicht ob MB die Auf-/Einbaurichtlinien in diesem Punk ab Mopf schon angepasst hat, mir wurde das so komuniziert ...

Hoffe all diese Infos helfen dir weiter...
Zuletzt geändert von KaWaianer am 09 Jul 2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag (Insgesamt 2):
hahape (09 Jul 2015 21:48), ernstl (22 Feb 2023 20:38)
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo hahape,
ich habe auch einen Sprinter ausgebaut, und habe div. Schaltpläne vom Sprinter.
Vorhanden ist die Bordbatt., dazu eine Zusatzbatt. von MB im Motorraum, und eine weitere von mir eingebaute, die mit der MB - Zuastzbatt. peralell geschaltet ist. Alle drei Batt, haben 100 Ah.
Lichtmaschine 180 AH. dazu ein Ladebooster von der Fa. Votronic, und alle Batt. sind immer knackevoll!! Sebst bei kurzen Fahrten.
Wenn das Auto steht, ist ein sorglos Batt. - Ladegerät, auch von der ober genannter Fa., angeschlossen.
Das Ladegerät kann immer angeschlossen sein wärend der Standzeit. Bei unserm Sprinter von Ende Oktober bis Ende März.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#8 

Beitrag von KaWaianer »

... noch eine Auffälligkeit zum Thema "ML5" ... jetzt wo die Klima immer läuft ist es sehr auffällig und gut zu hören, sobald ich weg vom Gas gehe und/oder Bremse, läuft der Fan/Klima gut hörbar schneller bis der Motor im Standgas weiter läuft oder ich wieder Gas gebe ... Das ist ja uA genau was das "ML5" machen soll, beim Abbremsen, weg vom Gas gehen (zB. Talfahrt) usw. wird die Lima als "Motorbremse" auf Last geschaltet.

Von einem Li Batterie Herstellervertreter wurde mir in Bad Kissingen erklärt das sie seit dem Mopf anfänglich auch grössere Probleme gehabt hätte weil die Lima dann Spitzen bis 17V abgegeben habe, was der ganz schlecht bekommen sei, mit dem Einbau des Booster's sei das aber bei mir jetzt auch geregelt ...

das ist eventuell auch bei meiner so gewesen als verschiedenes ausprobiert wurde darum gibt es jetzt gewisse "Problechem" ... zum Glück ist alles noch in der Garantie und überall entsprechen dokumentiert ... hoffe aber in Zukunft keine solche Probleme mehr zu bekommen ...

Dafür gibt es aber immer wieder andere MB-seitige Probleme mit verschiedenen "Motor-und AbgasSensoren" wie wieder vor 2 Tagen, das ist aber wieder eine ganz andere Sache ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 14 Jul 2013 14:05

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#9 

Beitrag von mr_proper »

traumsprinter hat geschrieben:Hallo hahape,
Vorhanden ist die Bordbatt., dazu eine Zusatzbatt. von MB im Motorraum, und eine weitere von mir eingebaute, die mit der MB - Zuastzbatt. peralell geschaltet ist. Alle drei Batt, haben 100 Ah.
Lichtmaschine 180 AH. dazu ein Ladebooster von der Fa. Votronic, und alle Batt. sind immer knackevoll!! Sebst bei kurzen Fahrten.
So ähnlich ist es bei mir auch. Kann den Votronic Ladebooster auch empfehlen. Als Alternative ginge auch ein Wechselrichter und normales Ladegerät (machen einige mir bekannte so).
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#10 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo
Dank Eurer Zuschriften ist mir einiges klar geworden. :D Die Lösung wird wohl auch der Einbau eines Ladeboosters sein.Aber muss es einer mit 45 A sein? Genügen nicht auch 25 A? Ich hänge normal immer am 230 V-Netz,das heisst die Batterie ist immer voll geladen und während der Fahrt muss eigentlich nur der Absorberkühli (ca. 10 A ) versorgt werden.
Gruss hahape
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#11 

Beitrag von Schreinz »

hahape hat geschrieben:...Aber muss es einer mit 45 A sein? Genügen nicht auch 25 A? Gruss hahape
Das hängt davon ab, wie lang Deine Zwischenetappen sind, bei 45A sind sie einfach wesentlich schneller wieder nachgeladen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#12 

Beitrag von Schreinz »

KaWaianer hat geschrieben:Dafür gibt es aber immer wieder andere MB-seitige Probleme mit verschiedenen "Motor-und AbgasSensoren"...
Bitte unbedingt im Thema "bekannte Mängel" hin und wieder berichten!

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... start=1305
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#13 

Beitrag von michael_leo »

Die schnelle Lösung bis zum Einbau des Ladeboosters ist übrigens das Einschalten des Abblendlichtes während der Fahrt.
Dann erhöht das Batteriemanagement die Bordspannung auf knapp 13,6 V und somit wird auch die Aufbaubatterie nicht mehr entladen.
Das konterkariert zwar das serienmässige Tagfahrlicht, aber somit beugt man wenigstens dem Entladen während der Fahrt vor.
Ich hab die selbe Lösung wie Nic/Kawaianer, nämlich ein durch den Wohnmobilhersteller kostenfrei! nachgerüsteter Ladebooster (Votronic 45A).
Ich würde an Deiner Stelle auch zunächst den Wohnmobilhersteller angehen, schliesslich verkauft er den Ausbau mit der Zusatzbatterie und sollte sich auch darum kümmern, dass das bestimmungsgemäss funktioniert.

Gruss Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor michael_leo für den Beitrag (Insgesamt 2):
hahape (24 Jul 2015 19:26), ernstl (22 Feb 2023 20:47)
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#14 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo Michael
Ich habe es ausprobiert.Funktioniert gut. Heute mit fast voll geladener Batterie und Abblendlicht sogar noch eine Ladung mit 2,3 A.
Also für was brauche ich dann noch einen Ladebooster?Ich fahre halt in Zukunft immer mit Abblendlicht und alles ist gut.
Ist ja wirklich toll, was sich Mercedes da ausgedacht hat! :(
Gruss
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine lädt nicht die Verbraucherbatterie im Womo

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo hahape,

2,3 Ampere ist nun nicht wirklich viel ...

Angenommen, du hast eine 100 Ampere Batterie, die zu 50% leer ist.
Das heisst, du must ca. 20 Stunden fahren bis die Batterie wieder vollständig geladen ist :oops:
Mit einem 25 Ampere Ladebooster ist sie nach 2 Stunden wieder voll. :D
Ich hab das Geld investiert ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten