Sprinterplanung

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Sprinterplanung

#1 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo an alle...

nächstes Jahr steht bei mir mal wieder ein neuer Sprinter an. Für die Konfiguration brauche ich von Euch mal ein wenig Unterstützung.

Standheizung:
Die Serienstandheizung fürs Kühlwasser wird ja bekanntermaßen vom CAN Bus System beschränkt. Das finde ich zwar nachvollziehbar aber auch irgendwie unpraktisch.

Hat das schonmal jemand probiert: Die Serienstandheizung & das Gebläse an die 2. Batterie anklemmen und so die CAN Bus Beschränkung umgehen. Oder sollte man das lieber mit einer Nachrüststandheizung fürs Kühlwasser machen (beim Boschdienst o.ä. habe ich noch nicht gefragt).

Oder sollte man sich doch lieber gleich eine Luftstandheizung zusätzlich zur Wasserstandheizung einbauen ?? Wenn ja wo ? Passt die in den Sitzkasten der Schwingsitzes ?

Getriebe:
Ich habe mich noch nicht gänzlich entschlossen, ob ich mir dieses mal einen Allrad gönne oder nicht (beruflich könnten sich damit eventuell neue Perspektiven ergeben - deswegen liebäugel ich ein wenig damit). Durch meinen jetzigen Sprinter habe ich das Fahren mit einer Automatik sehr zu schätzen gelernt. Man kann mit dem Knie lenken, mit der rechten Hand telefonieren und in der linken Hand das Eis halten :mrgreen: .
Wie macht sich das Automatikgetriebe im Gelände ? Ich will mit dem Ding nicht durch irgendwelche Schlammlöcher ackern (ok...vielleicht mal zu Spaß 8) ) - es geht mir mehr um schlammige / sandige Feld- und Waldwege bzw. Winterbedingungen mit einem 2 - 2,5 t schweren Anhänger dran.

Kann mir jemand die Getriebeübersetzungen für alle 3 Getriebe geben ? Mir geht es neben dem oben geschilderten auch noch um die Drehzahlen - ob es Unterschiede in der Motordrehzahl bei den unterschiedlichen Getrieben bei gleicher Achsübersetzung bzw. Geschwindigkeit gibt.

Anhängerkupplung:
Falls jemand einen Allradsprinter hat und noch die Serienbereifung (225 oder 235) drauf hat - ich bräuchte mal die Höhe der Oberkante des Kugelkopfes.

Audio 10 oder Audio 15
So richtig gefallen mir die beiden Radios nicht. Ich würde stattdessen ein anderes mit eingebautem Navi nehmen. Habt Ihr eine Empfehlung, bei welchem das auch problemlos mit dem CAN Bus Adapter funktioniert ? Bei meinem jetzigen Kennwood habe ich das nicht hinbekommen (die Steuerung ist im CAN Bus freigeschaltet). Ich hab zum Basteln wenig nerv...

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen :-).

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterplanung

#2 

Beitrag von Lord »

dg0ocg hat geschrieben:Hallo an alle...

nächstes Jahr steht bei mir mal wieder ein neuer Sprinter an. Für die Konfiguration brauche ich von Euch mal ein wenig Unterstützung.

Standheizung:
Die Serienstandheizung fürs Kühlwasser wird ja bekanntermaßen vom CAN Bus System beschränkt. Das finde ich zwar nachvollziehbar aber auch irgendwie unpraktisch.

Hat das schonmal jemand probiert: Die Serienstandheizung ist nicht schwer umstecken im Sicherungsblock Fahrersitzkasten & das Gebläse an die 2. Batterie anklemmen wird nicht gehen oder neue Kabel ziehen Relais einbauen und Diodenund so die CAN Bus Beschränkung umgehen. Oder sollte man das lieber mit einer Nachrüststandheizung fürs Kühlwasser machen (beim Boschdienst o.ä. habe ich noch nicht gefragt). du kannst dir eine zweite einbauen lassen und bist immer noch Günstiger als wenn du eins der zwei Fahrerpakete nicht nimmst sondern alles einzeln bestellst

Oder sollte man sich doch lieber gleich eine Luftstandheizung zusätzlich zur Wasserstandheizung einbauen später selber nach rüsten ?? Wenn ja wo ? Passt die in den Sitzkasten der Schwingsitzes passt nur bei normalem Sitzkasten ab Werk bei niedrigem nicht ?

Getriebe:
Ich habe mich noch nicht gänzlich entschlossen, ob ich mir dieses mal einen Allrad gönne oder nicht (beruflich könnten sich damit eventuell neue Perspektiven ergeben - deswegen liebäugel ich ein wenig damit). Durch meinen jetzigen Sprinter habe ich das Fahren mit einer Automatik sehr zu schätzen gelernt. Man kann mit dem Knie lenken, mit der rechten Hand telefonieren und in der linken Hand das Eis halten :mrgreen: .
Wie macht sich das Automatikgetriebe im Gelände ? Ich will mit dem Ding nicht durch irgendwelche Schlammlöcher ackern (ok...vielleicht mal zu Spaß 8) ) - es geht mir mehr um schlammige / sandige Feld- und Waldwege bzw. Winterbedingungen mit einem 2 - 2,5 t schweren Anhänger dran.

Kann mir jemand die Getriebeübersetzungen für alle 3 Getriebe geben ? Mir geht es neben dem oben geschilderten auch noch um die Drehzahlen - ob es Unterschiede in der Motordrehzahl bei den unterschiedlichen Getrieben bei gleicher Achsübersetzung bzw. Geschwindigkeit gibt.

Anhängerkupplung:
Falls jemand einen Allradsprinter hat und noch die Serienbereifung (225 oder 235) drauf hat - ich bräuchte mal die Höhe der Oberkante des Kugelkopfes.hol dir nur den Anhängerbock ohne Kugelkopf und kauf dir den Kugelkopf später selber dann kannst du einen in der Passenden Höhe nehmen

Audio 10 oder Audio 15 gibt doch nur noch ein kleines und ein große Radio und bei dem Großen dann Navi extra zu buchbar
So richtig gefallen mir die beiden Radios nicht. Ich würde stattdessen ein anderes mit eingebautem Navi nehmen. Habt Ihr eine Empfehlung, bei welchem das auch problemlos mit dem CAN Bus Adapter funktioniert ? Bei meinem jetzigen Kennwood habe ich das nicht hinbekommen (die Steuerung ist im CAN Bus freigeschaltet). Ich hab zum Basteln wenig nerv...

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen :-).

bis denne

Timm
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinterplanung

#3 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Björn,

hab vielen Dank für Deine Hinweise.

Was meinst Du bei der Standheizung: "du kannst dir eine zweite einbauen lassen" Meinst Du eine zweite Wasserstandheizung oder eine separate Luftheizung ?

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinterplanung

#4 

Beitrag von Lord »

Wenn du das Fahrerpaket Driver und Paket Comfort (weis nicht genau wie die heissen) nimmst hast du eine Wasserheizung mit im Auto. Wenn du die Heizung rausnimmst wird alles andere teurer wie schwingsitz tempomat ... Ich meine also du nimmst die Pakete hast eine Wasserheizung im Wagen und kaufst dir Später eine zweite Wasserheizung. Entweder baust du sie als Erstaz für die Originale ein oder zusätzlich. Die Originale ist eine CanBus in abgespeckter nerv version (theoretisch aber um sonst dabei). Eine Luftheizung würde ich später selber einbauen dann könnte sie in den niedrigen Sitzkasten passen. Hat den Vorteil sie brauch weniger Strom und im/am Motor geht keine Wärme verloren.
Wenn du einen 4x4 nimmst und durch Wasser fahren möchtest unbedingt die Wasserheizung versetzen zB an den Halter der 2Batt dann säuft sie nicht ab.
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterplanung

#5 

Beitrag von KaWaianer »

dg0ocg hat geschrieben: Anhängerkupplung:
Falls jemand einen Allradsprinter hat und noch die Serienbereifung (225 oder 235) drauf hat - ich bräuchte mal die Höhe der Oberkante des Kugelkopfes.
... ich habe nur die Vorbereitung ab Werk bestellt und danach dieses System angebaut https://www.jost-world.com/produkte/roc ... obloc.html
Da gibt es verschiedenen längen beim Kugelkopf
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinterplanung

#6 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo Ihr beiden,

habt vielen Dank für Eure Tipps.

@Björn
Ich glaube dann ist es besser neben der Wasserstandheizung noch eine separate Luftstandheizung zu nehmen.

Der Tipp mit der Flußdurchfahrt ist wirklich Gold wert. Daran hätte ich gar nicht gedacht. Ist zwar erstmal nicht geplant, aber man weiß ja nie.

@Nic
Die AHK - Vorbereitung ist das die Kodierung Q10 (inkl. E43) ? Geht an den Querträger auch eine 2,8 t AHK oder ist der nur für 2 t ausgelegt ?

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterplanung

#7 

Beitrag von KaWaianer »

dg0ocg hat geschrieben: @Nic
Die AHK - Vorbereitung ist das die Kodierung Q10 (inkl. E43) ? Geht an den Querträger auch eine 2,8 t AHK oder ist der nur für 2 t ausgelegt ?
Q10?? E43 ja. Wieviel hier in CH beim 4x4 zugelassen ist weiss ich jetzt gerade nicht ... :?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sprinterplanung

#8 

Beitrag von cappulino »

Hallo Timm!

Ob du eine Luft- oder eine Wasserstandheizung zur empfohlenen Werksheizung dazu nimmst, solltest du auch vom Einsatzzweck abhängig machen. Es wurden nur Transportzwecke abseits des Asphalts mit Anhänger erwähnt, kein Wohn-/Reisemobilseinsatz. In diesem Fall würde ich auch auf Luftheizung gehen, alternativ zu Sitzkiste oder neben Trittstufe wie bei Rainer im Innenraum links hinter Fahrer verbaut (wieviele Sitzplätze sind geplant?). Ich selbst habe eine Wasserheizung zusätzlich, im Motorraum war viel Platz übrig.

Hätte ich die Wahl würde ich bei meinem 315er 4x4 sofort das Schaltgetriebe rausschmeissen, aber bei Gebrauchtwagen müssen auch mal Kompromisse sein. Die Gangwahl 5- oder 7-Gang Automatik und Übersetzung ist wohl auch die Frage ob eher viel Kurzstrecke und Stadt, Anhänger- und Rangierbetrieb oder Langstrecke und am Zielort mal abseits die Mopeds "in Sand setzen"... oder so :wink:
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinterplanung

#9 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Hallo cappulino,

ehmm...jaa, den kombinierten Einsatz sowohl zur Arbeit als auch mal als Womo habe ich vergessen zu erwähnen. Vorwiegend ist aber der berufliche Einsatz vorgesehen (immer nur Urlaub ist ja auch langweilig... :mrgreen: ).

Sitzplätze sind nur 2 vorgesehen - die Bodengruppe Kombi nehme ich aber trotzdem...wer weiß, was noch so passiert im Leben. :shock:

An den Platz hinter dem Fahrersitz in einem separaten Kasten habe ich auch schon gedacht. Das hängt aber vom geplanten Ausbau des Sprinters ab.

Bei der Automatik gibt es für den Allrad leider nur das 5 Gang Getriebe. Wenn es die 7 Gtronic geben würde, würde ich überhaupt nicht überlegen.

Hab vielen Dank für Deine Gedanken...

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinterplanung

#10 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen...

ich habs gestern getan und die Bestellung unterschrieben. Es wird ein 319 mit 4x4, Automatik und viel Schnickschnack...wird ein teurer >Spaß<. Aber was solls...

Nun brauche ich Eure Unterstützung nochmal.

Die Allradsprinter haben (hatten?) ja die Eigenschaft mit dem Heck "so schön" zu hängen. Wenn ich die Allradsprinter der Telekom oder der Bahn so sehe, dann sieht das furchtbar aus. Vorgestern fuhr aber vor mir ein Allradsprinter, bei dem das Heck nicht runterhing. Es muss also etwas geben, was den Sprinter gerade stehen lässt.

Welches Zusatzteil am Fahrwerk muss ich bei meinem :D noch ordern, damit das Fahrzeug gerade steht? Eine Zusatzluftfeder o.ä. von einem Drittanbieter möchte ich aus Garantiegründen nicht einbauen...

Danke schonmal...

Viele Grüße

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Sprinterplanung

#11 

Beitrag von Twisty »

Luftfederung vom Erstanbieter?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sprinterplanung

#12 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Timm
ich hab die Luftfederung von VB drin, aber versuch erst mal ab Werk die HA Federn für den 3.88t Bus zu bestellen/bekommen C39 & CT1, diese Kombination sollte nun machbar sein, jedenfalls für die Ausbauer nachden Problemen an meinem ... meiner steht seit dem Einbau hinten sogar ein wenig höher auch wenn in der Luftfederung 0 Druck ist ... sehe das immer beim ausrichten, muss, wenn überhaupt, immer vorne unterlegen
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Sprinterplanung

#13 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo dgOncg,

in unserm Sprinter habe ich die Zusatzluftfederung von KUHN eingebaut, die sind so konstruiert, dass am Fahrzeug nichts geändert werden muss. Achtung!!!!! Unser Sprinter ist ein 4,6 Tonner, hinten mit Einzelbereifung. ( Super- Single - Reifen ) KEIN ALLRAD !!!!!

Da Fa. Kuhn in seiner Werbung immer vom 3,5 Tonner schreibt, habe ich da angerufen, ein Herr Nicolai hat mich bestens beraten, und schwupp war die Federung von mir eingebaut.
Das Fahrzeug ist mit dem Gewicht immer an den 4,6 Tonnen dran!!!!
Bei 4 bar hebe ich das Fahrzeug, gemessen Reifen -Radkasten, 6 cm an. Um In Italien auf die Fähre zu fahren 7 bar =
10 cm.

Außerdem soll sich das Fahrzeug viel besser auf der Straße verhalten, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich ohne die Kuhnfedern noch nicht gefahren bin!!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: Sprinterplanung

#14 

Beitrag von dg0ocg »

 Themenstarter

Guten Morgen,

habt vielen Dank für Eure Antworten.

Ich haber gerade mal auf der Seite von der Fa. Kuhn geschaut. Preislich ist das ja im Rahmen, was man noch vertreten kann.

Na ich warte mal ab, wenn der neue dann auf dem Hof steht, werde ich mich entscheiden, ob ich mit dem hängenden Heck leben kann oder nicht. Ich hab in der letzten Zeit sowieso den Eindruck, dass die aktuellen Modelle nicht mehr so hängen, wie die Modelle vor der Modellpflege.

Also...nochmal...vielen Dank für Eure Antworten & Unterstützung :) .

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Voll-Luftfederung

#15 

Beitrag von Rosi »

"Meine" Werkstatt in Dresden baut mir die Voll-Luftfederung von VB Airsuspension ein. Die ist für den 4x4 scheinbar identisch.
http://www.vbairsuspension.de/de/item/1 ... edium.html
VB Airsuspension wird auch original verbaut = Ersatzteilversorgung + theoretisch beim Freundlichen reparabel.
Antworten