Zusatztank für 519 4x4
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Zusatztank für 519 4x4
Wer kann mir zu diesem Thema weitere Informationen geben?
Ich möchte meine Dieselkapazität erweitern:
2. zusätzlicher Tank
Neuer größerer Tank
Alu, Kunststoff, Stahlblech
Anbieter
Ich möchte meine Dieselkapazität erweitern:
2. zusätzlicher Tank
Neuer größerer Tank
Alu, Kunststoff, Stahlblech
Anbieter
Re: Zusatztank für 519 4x4
Mein Crafter (KR, Achleitner) hat 65 Liter extra in der Reserveradmulde: ein Kunststofftank von Amalric (http://amalric.de).
Ansonsten kenne ich noch diesen Anbieter: https://www.trucksystems.de/navi.php?k= ... f=100?mt=1
Eigentlich machen dir die meisten 4x4-Ausbauer sowas, z.B. http://www.desert-service.com/start.html
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß,
Hartmut
Ansonsten kenne ich noch diesen Anbieter: https://www.trucksystems.de/navi.php?k= ... f=100?mt=1
Eigentlich machen dir die meisten 4x4-Ausbauer sowas, z.B. http://www.desert-service.com/start.html
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß,
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Re: Zusatztank für 519 4x4
Normales Stahblech nicht unbedingt wegen Rostanteilen.
Große Gefahr beim 2. Tank besteht durch die sogenannte "Schwarze Pest". Meist wenn der Diesel über Wochen mitgeführt wird. Durch mikrobielle Bakterien wird der Diesel zersetzt und in schwarzen Schlamm umgewandelt. Wer das hat, hat ein riesiges
Problem .
Link:http://www.grotamar.de/grotamar-de/
Wie der Tank angeschlossen werden soll ist zu klären; Am besten hat jeder Tank an der Verbindungsleitung ein eigenes Absperrventil damit eine Demontage des jeweiligen Tanks ohne Aufwand durchgeführt werden kann und das im Problemfall separat abgestellt werden kann.
Umpumpen über eine elektrische Pumpe od. durch nachfließen ( braucht länger ) ist zu entscheiden. Das bestimmt letztlich wieder die geplante Tankgröße, damit eine Überfüllung ausgeschlossen wird.
Tankentlüftung am 2.Tank ist notwendig, z.B. über Tankdeckel.
Gruß Vagabundo
Große Gefahr beim 2. Tank besteht durch die sogenannte "Schwarze Pest". Meist wenn der Diesel über Wochen mitgeführt wird. Durch mikrobielle Bakterien wird der Diesel zersetzt und in schwarzen Schlamm umgewandelt. Wer das hat, hat ein riesiges
Problem .
Link:http://www.grotamar.de/grotamar-de/
Wie der Tank angeschlossen werden soll ist zu klären; Am besten hat jeder Tank an der Verbindungsleitung ein eigenes Absperrventil damit eine Demontage des jeweiligen Tanks ohne Aufwand durchgeführt werden kann und das im Problemfall separat abgestellt werden kann.
Umpumpen über eine elektrische Pumpe od. durch nachfließen ( braucht länger ) ist zu entscheiden. Das bestimmt letztlich wieder die geplante Tankgröße, damit eine Überfüllung ausgeschlossen wird.
Tankentlüftung am 2.Tank ist notwendig, z.B. über Tankdeckel.
Gruß Vagabundo
Re: Zusatztank für 519 4x4
die gefahr der bildung von der schwrzen pest im tank kann gegen null reduziert werden wenn die teureren dieselkraftstoffe von she... oder ara... getankt werden..... da ist der biodielsel anteil geringer bis garnicht vorhanden.... bei reinem biodiesel besteht die gefahr auch nicht... eigen versuch... verschiedene tanks mit 20 bis 100 liter biodiesel seit 2000 in meiner halle stehen....
auch ein wiedergefundener 20 liter kanister aus der backskiste vom boot seit 2004 mit sh...v-power gefüllt... sauber wie beim tanken.
auch ein wiedergefundener 20 liter kanister aus der backskiste vom boot seit 2004 mit sh...v-power gefüllt... sauber wie beim tanken.
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: Zusatztank für 519 4x4
Mit z.B. einem Wohnmobil ( Bimobil.... ) bereist mancher die Welt und da gibt es vielfach kein she od. ara . Habe genügend eigene Erfahrung und kann nur zur Vorsicht raten. Zumal geade in Zusatztanks der Most oftmals lange steht oder einfach vergessen wird.
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Re: Zusatztank für 519 4x4
vorsicht ist immer gut.
wie ist das eigentlich mit dem diesel außerhalb der eu? ist da auch biodiesel beigemischt?
ich kenne das eigentlich nur von der eu.
in dem zollfreien schiffsdiesel ist das auch nicht drinn....
ich für meinen teil habe mich für einen tausch vom serien tank zu dem 265 lt alu tank entschieden
wie ist das eigentlich mit dem diesel außerhalb der eu? ist da auch biodiesel beigemischt?
ich kenne das eigentlich nur von der eu.
in dem zollfreien schiffsdiesel ist das auch nicht drinn....
ich für meinen teil habe mich für einen tausch vom serien tank zu dem 265 lt alu tank entschieden
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Zusatztank für 519 4x4
Die Schwarze Pest gibt es nicht nur durch den Biodieselanteil . Normaler Diesel aber auch Heizöl können ebenso davon betroffen sein. Unter Umständen ist ein bestimmter Wasseranteil dafür verantwortlich.
Unsere eigenen Erfahrungen mit Gemischen mußten wir in Südamerika machen.
Link: http://www.ecofys.com/files/files/ecofy ... aerkte.pdf
Und für alle Kapitäne außerhalb der Landstraße.
Link: http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/ ... cal_lang,1
Gruß Vagabundo
Unsere eigenen Erfahrungen mit Gemischen mußten wir in Südamerika machen.
Link: http://www.ecofys.com/files/files/ecofy ... aerkte.pdf
Und für alle Kapitäne außerhalb der Landstraße.
Link: http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/ ... cal_lang,1
Gruß Vagabundo
Re: Zusatztank für 519 4x4
Bevor man die schwarze Pest bekommt, hat man doch eher dieses Problem:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIITAB
Hat schon mal jemand diese reversible DPF- und AGR-Eliminierung eingebaut?
Reinhard
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0QrQMIITAB
Hat schon mal jemand diese reversible DPF- und AGR-Eliminierung eingebaut?
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
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Re: Zusatztank für 519 4x4
Vagabundo hat geschrieben:Normales Stahblech nicht unbedingt wegen Rostanteilen.
Große Gefahr beim 2. Tank besteht durch die sogenannte "Schwarze Pest". Meist wenn der Diesel über Wochen mitgeführt wird. Durch mikrobielle Bakterien wird der Diesel zersetzt und in schwarzen Schlamm umgewandelt. Wer das hat, hat ein riesiges
Problem .
Link:http://www.grotamar.de/grotamar-de/
Wie der Tank angeschlossen werden soll ist zu klären; Am besten hat jeder Tank an der Verbindungsleitung ein eigenes Absperrventil damit eine Demontage des jeweiligen Tanks ohne Aufwand durchgeführt werden kann und das im Problemfall separat abgestellt werden kann.
Umpumpen über eine elektrische Pumpe od. durch nachfließen ( braucht länger ) ist zu entscheiden. Das bestimmt letztlich wieder die geplante Tankgröße, damit eine Überfüllung ausgeschlossen wird.
Tankentlüftung am 2.Tank ist notwendig, z.B. über Tankdeckel.
Gruß Vagabundo
Ich denke die "Schwarze Pest" sowie die Thematik Sommer-/Winterdiesel haben die erste Entscheidung hin zu "einen neuen größeren Tank" schon mal gefällt. Beim Material bin ich noch unschlüssig.
Re: Zusatztank für 519 4x4
Hallo Reinhard,
nachdem die Frage nach einem 2.Tank gestellt wurde habe ich unsere Erfahrungen aus vielen Reisen wiedergegeben .
Natürlich hast Du recht, daß weitere Faktoren beim Thema Diesel zu beachten sind. Zum Link: Der Separfilter sollte beim Sprinter nicht verwendet werden da dieser drucklos ist ( eignet sich z.B für Iveco ). Beim Sprinter sitzt die Pumpe im Fahrzeugtank und fördert mit Druck. Hier kann man z.B. den Mann und Hummel Filter einsetzen.
Bimobil 365: Wir haben z.B. den größeren Original Sprinter Kunststofftank ( 100 ltr. ) und nehmen falls notwendig 3 x 20 ltr. Kunststoffkanister mit. Damit kann man sich schon recht gut behelfen. Man sieht was rauskommt und kann zusätzlich bei Bedarf filtern .
Gruß Vagabundo
nachdem die Frage nach einem 2.Tank gestellt wurde habe ich unsere Erfahrungen aus vielen Reisen wiedergegeben .
Natürlich hast Du recht, daß weitere Faktoren beim Thema Diesel zu beachten sind. Zum Link: Der Separfilter sollte beim Sprinter nicht verwendet werden da dieser drucklos ist ( eignet sich z.B für Iveco ). Beim Sprinter sitzt die Pumpe im Fahrzeugtank und fördert mit Druck. Hier kann man z.B. den Mann und Hummel Filter einsetzen.
Bimobil 365: Wir haben z.B. den größeren Original Sprinter Kunststofftank ( 100 ltr. ) und nehmen falls notwendig 3 x 20 ltr. Kunststoffkanister mit. Damit kann man sich schon recht gut behelfen. Man sieht was rauskommt und kann zusätzlich bei Bedarf filtern .
Gruß Vagabundo
Re: Zusatztank für 519 4x4
Habe beim Einbau meiner Standheizung gesehen , dass oberen an der fördereinheit am kraftstofftank noch ein 3. stutzen ist der unbenutzt ist . Diesen muss man nur aufbohren und man könnte ohne weiteres einen kraftstoffschlauch dort anschließen und dann umpumpen aus dem zweiten Tank. Scheint mir sehr sinnvoll und wenig Aufwand. Zwischen Tank und Zusatzzahl könnte man dann einen auswaschbaren Filter setzen und das kraftstoffsystem würde dann von dem Eingriff unberührt und zuverlässig weiterarbeiten. Beim umpumpen sieht man dann über die kraftstoffanzeige wann Schluss ist .
- Simondhartha
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Re: Zusatztank für 519 4x4
ich habe einen 220l Tank der Firma ACGB anstelle des Originaltanks:
http://www.acgb.com/de/home.html
http://www.acgb.com/de/home.html
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- Ist öfters hier
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Re: Zusatztank für 519 4x4
Hallo, kannst Du etwas zu Kosten für Tank incl. Einbau sagen?Simondhartha hat geschrieben:ich habe einen 220l Tank der Firma ACGB anstelle des Originaltanks:
http://www.acgb.com/de/home.html
- Simondhartha
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Re: Zusatztank für 519 4x4
Ich habe den Wagen schon so gekauft. Nach Informationen des Vorbesitzers kostet der Tank inkl. Einbau wohl um die 2000 Euro. Hoffe das hilft dir. Sonst einfach mal bei ACGB anfragen.Bimobil365 hat geschrieben:Hallo, kannst Du etwas zu Kosten für Tank incl. Einbau sagen?Simondhartha hat geschrieben:ich habe einen 220l Tank der Firma ACGB anstelle des Originaltanks:
http://www.acgb.com/de/home.html
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- Bimobil365 (22 Nov 2016 22:37)