Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#16 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Lord,
genau aus diesem Grund ( Zusatzluftfeder ) war ich bei dem freundlichen Service - Einsatzleiter von MB Lübeck.
Meine Frage war: Die ZLF hebt das Fahrzeug an, woher weiß die Bremse, dass der Sprinter aber schwer Ist, da ja WOMO - Ausbau.
Und bei meinem Sprinter geht weder ein Gestänge, noch Kabel oder ein Sensor an die HA, abgesehen vom ABS und der Bremsbelagkabel.
Die Antwort vom Freundlichen war etwa, Geregelt durch irgeneine Diverenzmessung. ( Elektronisch ) da brauche ich nichts machen.
Der TÜV hat auch nichts dazu gesagt, nur die ZLF eingetragen, da ich ja eine Erstabnahme gemacht habe.
Vielleicht kann sich ja ein Fachmann zu dem Thema äußern. ( Opa R ? )

Sprinter ohne 4 x 4 sondern nur Hinterradantrieb.

Zu Deiner Feststellung, kein Allrad usw., dass habe ich in meinem Beitrag ja geschrieben. Und die 90 km / h in Frankreich kannst du nicht zu Grunde legen, da man durch etliche Kreisverkehre fahren muß. Ich glaube der Verbrauch war sehr günstig.

Meinen alten VW LT 1 hatte ich auch hinten mit verstärkten Federn versehen, ( hinten angehoben ) und der Freundliche von VW mußte den LBR nach dem Wiegen der Hinterachse neu einstellen. Und der verbrauchte bei 100 km / h immer 14 Liter und mehr, und kam mit seinen sagenhaften 75 PS nicht in die Füße, aber er hat uns 24 Jahre ohne Mullen und Knullen vom Nordkap bis nach Tarifa gebracht.
Lieben nach Berlin
Peter v. T.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#17 

Beitrag von destagge »

Hi Björn,

gibt es bei meinem nicht.
Das das Xenon einen Sensor bzgl. Einfederung der Achse braucht ist klar, das muss ja runter regeln um nicht zu blenden, genauso wie es die Scheinwerfer-Reinigungsanlage braucht. Allerdings verstehe ich dann nicht warum es wie du schreibst die Höhe nicht sauber regelt wenn du die Luftfederung aufpumpst, denn dann steht das Fahrzeug ja gerade wie als wäre es leer und genauso sollte ja das Licht eingestellt sein. Bist du vielleicht aus dem Regelbereich raus weil du ihn höher aufpumpst als er im leeren Zustand Höhe hätte?

Kann sein, dass das ABS-Steuergerät auch die Werte von dem Höhensensor des Xenon verarbeitet oder es gibt irgendwelche anderen Gründe/ Gesetze/ Regelungen die es zusätzlich erforderlich machen - keine Ahnung - wäre dann aber trotzdem für mein Verständnis wie oben geschrieben eine Regelung über ABS, oder?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#18 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

Wo ist das Problem ?
Bevor es ABS gab waren Lastabhängige Bremskraftregler an Fahrzeugen mit stark schwankende Hinterachslast der Normalfall.
Dann wurde Zug um Zug ABS eingeführt...der LBR verlor mehr und mehr seine Daseinsberechtigung...denn das ABS macht das eletronisch viel besser und vor allem ohne sich aus Sicherheitsgründen weit von der maximal möglichen Bremsleistung fern zu halten um ein blockieren der Hinterachsbremse sicher zu verhindern...denn das ist auch beim LBR das Ziel...eben weil die Hinterachse für die überlebenswichtige Richtungsstabilität zuständig ist.
Man kann die Bremse nun also ohne LBR so auslegen, dass bei maximaler Achslast auch die maximale Bremsleistung zur Verfügung steht...was natürlich im Falle schlechterer Reibwerte Fahrbahn > Reifen oder eben nicht ausgenutzt er Nutzlast durchaus mal zu viel sein könnte. Aber: So what...das ABS steht ja Gewehr bei Fuß um ein Blockieren zu verhindern.
Im Alltag heißt das aber nun, dass anders als "früher" von der Hinterachse mehr Bremsarbeit geleistet wird.
Für das Xenonlicht ist die niveauabhängige Leuchtweitenregelung zwingend vorgeschrieben und wird über Niveausensoren an der Hinterachse realisiert.
Warum man nun damit auch die Bremsleistung der HA-Bremse runter regeln sollte um im Ernstfall zu viel des Guten getan zu haben...das erschließt sich mir nicht.
Und auch nicht, weshalb das Licht zu niedrig wird wenn der Wagen hinten "hochgepumpt" wird.
Gerade das soll mit der Leuchtweitenregelung ja aus geregelt werden.

Gruß, Uwe.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#19 

Beitrag von destagge »

...ja sach ich doch! :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#20 

Beitrag von Rosi »

Bei http://www.vbairsuspension.de/upload/files/00001534.pdf steht für den Mercedes-Benz Sprinter 3,5t 4x4:
Falls das Fahrzeug mit Xenon Beleuchtung ausgestattet ist (Werksoption LG1), ist die Anpassung der Regelung notwendig. Hierzu brauchen Sie den Xenon-Modifikationssatz VB Artikel Nr.: 1052350020.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#21 

Beitrag von Uwe B. »

Jupp...vermutlich weil die mechanisch komplett andere Achsaufhängung/-führung der Voll-Luftfederung eine geänderte Niveaulagefeststellung bedingt.

Gruß, Uwe.
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#22 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Hallo zusammen, da ich mir ja scheinbar eine neue Werkstatt suchen sollte, hab ich das Problem "wohin"!
Wenn jemand im Großraum Köln eine kompetente Werkstatt kennt, die sich meiner Problemchen annehmen könnte, würde ich mich über Kontaktdaten freuen.

Ein schönes Wochenende und ein Gruß

Markus
miya-daiku
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2016 23:42

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#23 

Beitrag von miya-daiku »

 Themenstarter

Hallo Lord, du sagtest, ich solle eine andere Werkstatt suchen, um Sturz und Spur einstellen zu lassen. Hast Du oder jemand anders Erfahrungswerte für Sturz und Spur? das wär super, dann bräuchte ich nicht soviel ausprobieren.

Vielen Dank vorab und schönen Abend noch

Markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Verbrauch und andere Dinge 319 4x4

#24 

Beitrag von cappulino »

Hallo Markus,

lies dich mal hier ein http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ll#p174150 ist zwar primär das Thema Luftdruck behandelt aber auch die Spur- und Sturz-Thematik.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du dir das Achsmessprotokoll mit den Werten vorher und nacher zeigen lässt, teilweise wird es nicht ausgehändigt. Fahrzeug dann mit dem Meister/Monteuer Probefahren ob es geradeaus läuft und dabei das Lenkrad in neutraler Stellung steht.

Grüße Michael
Antworten