Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzeige

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzeige

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

In einem Sprinter Modelljahr 2015 ist das Audio 15 und das Becker Map Pilot eingebaut. Weiterhin ist der Wagen mit Lenkradtasten und dem High-End Tacho mit Pixelanzeige ausgerüstet. Dennoch kann in dem Kombiinstrument das Navigationsmenu nicht ausgewählt werden, und in der Anzeige erscheinen keine Navigationshinweise in Form von Fahrtrichtungspfeilen. In der Fahrzeugbedienungsanleitung wird dies jedoch genau so erklärt, es müsste funktionieren.

Kann mir jemand bestätigen, dass das Navigationsmenu funktionieren müsste, oder ob da eine andere Kombination erforderlich ist? Wenn die Hinweise im Tacho angezeigt werden sollten, woran könnte es liegen, dass es bei diesem Fahrzeug nicht funktioniert? Wie wäre das zu beheben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Meine offene Frage ist seit gut 2 Wochen im Forum, mit 106 Zugriffen heute. Aber es scheint niemand die Kombination zu fahren, nach der ich oben gefragt habe, und der mir eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

Immerhin bin ich jetzt einen Schritt weiter. Meine Vermutung, dass das KI falsch kodiert sein könnte, scheint sich zu bewahrheiten. Das Auslesen des KIs ergibt u.A. folgende Kodierung:

034 Navigation - Nicht vorhanden

Andere Kodierungen geben einen Hinweis, dass dieses KI auch für VW-Fahrzeuge benutzt werden kann. Da keimt in mir die Hoffnung, dass ich die Einstellung für die Navigation mit dem VCDS ändern könnte. Auf einen Versuch kann ich es ankommen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#3 

Beitrag von Nightliner »

Da hab ich leider auch keine Ahnung, was sagt denn der :D dazu?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Nigthliner hat geschrieben:... was sagt denn der :D dazu?
Lach weiter, der :D sagt auch "Keine Ahnung". Der hat mir gesagt, dass ich für die Pfeilanzeige das Radio Comand APS benötige. Da hatte er gerade ein Fahrzeug zum Vergleich in der Werkstatt. Aber das Comand wurde für BJ 2015 nicht mehr angeboten. Für den nächsten Termin will er sich Hilfe aus dem Konzern holen. Aber wenn das mit VCDS klappt, kann ich mir diesen Werkstatttermin sparen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Mach doch mal Bilder, vielleicht erklärt das einiges oder es versteht jemand besser dein Problem.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Mach doch mal Bilder
Schwierig, ein Bild von dem zu machen, was nicht existiert. Aber man könnte einen Umweg über die Online-Bedienungsanleitung machen. Hier wird das Navigationsmenü erklärt. Nur eben dieses Navigationsmenü wird bei mir ausgespart. Es erscheint nicht, wenn man sich durch die Menüliste klickert.

Hoffentlich funktioniert der Link in die Online-Bedienungsanleitung. Sonst muss ich mir was anderes ausdenken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#7 

Beitrag von Nightliner »

Vanagaudi hat geschrieben:
Nigthliner hat geschrieben:... was sagt denn der :D dazu?
Lach weiter, der :D sagt auch "Keine Ahnung". Der hat mir gesagt, dass ich für die Pfeilanzeige das Radio Comand APS benötige. Da hatte er gerade ein Fahrzeug zum Vergleich in der Werkstatt. Aber das Comand wurde für BJ 2015 nicht mehr angeboten. Für den nächsten Termin will er sich Hilfe aus dem Konzern holen. Aber wenn das mit VCDS klappt, kann ich mir diesen Werkstatttermin sparen.
Hm :roll: ,
also ich hätte mal gesagt, dein :D hat mal total versagt :wink:
Wenn ich zu meinem geh und ihm erkläre, was ich will funtzt das und selbst wenn wir zusammen suchen, einfacher ist es natürlich seitdem ich selber suchen darf :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Dank des Forums habe ich einen Text erhalten, der als Verkaufsunterstützung des Becker MAP-Pilot dient.
Das Becker MAP-Pilot ist ein vollintegriertes Navigationsmodul ... auf Basis des Radios Audio 15 und kann nur in Verbindung mit diesem eingebaut werden.
  • Integration der Navigationsbox im Handschuhkasten
  • Anzeige über das Kombiinstrument und das Radiodisplay
  • [usw]
Das sollte dem Freundlichen als Argument ausreichen, sich intensiver mit dem Problem zu befassen und sich die entsprechenden Infomationen zu besorgen, wie die oben beschriebene Fehlfunktion behoben werden kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#9 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben:Dank des Forums habe ich einen Text erhalten, der als Verkaufsunterstützung des Becker MAP-Pilot dient.
Das Becker MAP-Pilot ist ein vollintegriertes Navigationsmodul ... auf Basis des Radios Audio 15 und kann nur in Verbindung mit diesem eingebaut werden.
  • Integration der Navigationsbox im Handschuhkasten
  • Anzeige über das Kombiinstrument und das Radiodisplay
  • [usw]
Das sollte dem Freundlichen als Argument ausreichen, sich intensiver mit dem Problem zu befassen und sich die entsprechenden Infomationen zu besorgen, wie die oben beschriebene Fehlfunktion behoben werden kann.
Dadurch dass E1N nachgerüstet wurde gehe ich von einer fehlerhaften/ unvollständigen SCN-Codierung aus.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

In der Zwischenzeit habe ich mal das VCDS angehängt und versucht, etwas sinnvolles aus dem Wagen auszulesen. Das war ein Fehlschlag auf ganzer Linie. Steuergeräte lassen sich zwar im Scan über Chassis-Typ "LT3" teilweise ansprechen und auslesen, aber einzeln ließen sich sich nicht anwählen. An eine Umkodierung ist da nicht zu denken.

Mein Termin bei der örtlichen Vertretung hat jetzt auch geklappt. Mit dem vorliegenden Ausdruck der vorhandenen KI-Kodierung war das Thema Fehlersuche schnell abgeschlossen. Wenn es "nur das" wäre, könnte man das Problem auf kurzem Wege korrigieren. Im Endeffekt war es auch so, man hat ein SW-Update des KIs durchgeführt und den Eintrag "Navigation" auf "vorhanden" geändert. Das war's.
v-dulli hat geschrieben:Dadurch dass E1N nachgerüstet wurde gehe ich von einer fehlerhaften/ unvollständigen SCN-Codierung aus.
Der :) hat sich im Konzern erkundigt, und dort meinte man auch, dass die Anpassung der KI-Kodierung vermutlich bei einer Nachrüstung von E1N (Becker Map Pilot) vergessen wurde. Ich habe die Datenkarte mit der Einbauliste vorgezeigt, aus der geht E1N nicht als Nachrüstung hervor, und eine Nachrüstung ist mir auch nicht bekannt. Jedenfalls will man die Kosten für diese Aktion auf dem Kulanzweg regeln.

Vielen Dank an die Diskussionsteilnehmer, die Informationen zum Problem haben mir sehr geholfen. Jetzt freuen ich mich, die Distanz bis zur nächsten Abbiegung im KI angezeigt zu bekommen. Dieses Feature hat mir doch sehr gefehlt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Der Albtraum mit dem Navi geht weiter. Die Tacho-Anzeige geht nun wie gewünscht, aber nach mehreren Fahren mit Staustrecken hat es mich gewundert, warum das Navi nicht auf Verkehrsstörungen hinweist und gegebenenfalls Alternativrouten vorschlägt.

Ich habe im Menu herumgewühlt und das Navi nach TMC Sendern suchen lassen. Diese Funktion scheint separat vom Radio zu arbeiten, der Suchlauf beeinflusst das Radio nicht. Jedenfalls findet das Navi nicht einen Sender, obwohl das Radio keine Probleme hat, mehrere Verkehrsnachrichtensender zu empfangen.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass dem TMC Modul des Navis ein Antennensignal fehlt. Kennt jemand den Einbau, woher das Navi das HF-Signal bezieht? Wird es durch das Radio geschleift, oder sitzt ein Splitter in der Antennenleitung? Eigentlich müsste das Antennenkabel in der Konfektionierung des Einbausatzes eingeschlossen sein. Wie kann man sowas beim Einbau vergessen?

Nochwas zur Info: Da das Fahrzeug ein Hochdach aus Plaste besitzt, ist die Radioantenne an der A-Säule der Beifahrerseite angeordnet worden. Das ist also kein Standard-Einbau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Das ist wieder mal ein Fall von "Finde den Fehler":
AntennenSplitter
AntennenSplitter
Das Kabel rechts unten mit schwarzem Stecker "FM/TMC" führt geradewegs zum Map Pilot Einsteckplatz, das Kabel links unten mit weißem Stecker "AM/FM" führt ins Nirwana und ist nicht angeschlossen. Eigentlich sollte der zum Radio führen. Offen ist der Anschluss "Antenna". So kann das mit dem TMC Kanal im Navi nichts werden.

Problem scheint tatsächlich die Nachrüstantenne zu sein. Die endet in einem DIN-Stecker:
  • Wellenwiderstand: 150 Ohm
  • Stiftdurchmesser: 3,2 mm
  • Stiftlänge: ca. 13 mm
Um mit dem Radio kompatibel zu werden, hat man einen DIN-auf-FAKRA Adapter eingesetzt. Der passt aber nur auf das Radio, nicht auf den Antenneneingang des Splitters. Also hat man den Splitter ignoriert.
  • Antennen-"buchse" Radio ist männlich
  • Antennenbuchse Splitter ist weiblich
Auch von der original Fahrzeugverkabelung her kann das nicht passen. Und die Anleitung für den nachträglichen Einbau des Leitungssatzes "Navigationsblock" gibt kein Adapterkabel zwischen Fahrzeuginstallation und Antennensplitter her. Der geübte Bastler muss nun eigenständig ein Kabel FAKRA-Stecker-auf-FAKRA-Stecker besorgen und einbauen. Oder Behelfsweise eine SMBA-Kupplung männlich-männlich einsetzen, aber die könnte sich im Fahrzeug lösen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio15 + BeckerMapPilot + PixelTacho != TachoPfeilanzei

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

In meinem Fall habe ich den DIN-auf-FAKRA Adapter ersetzt.
DIN-auf-FAKRA Adapter
DIN-auf-FAKRA Adapter
Der obere Adapter wurde zunächst eingebaut, von wem auch immer, und passt auf das AUDIO15 Radio. Das ist auch der Adapter, den man üblicherweise im Zubehörhandel bekommt. Für den Antennensplitter wird jedoch der untere Adapter benötigt. Glücklicherweise gibt es diesen ebenfalls fertig konfektioniert zu kaufen, man muss nur etwas länger suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten