Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allrad

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Gelöschter User

Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allrad

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Sprinter mit G7 Automatik mit einem Igelhaut Allrad umbauen lassen, wer hat damit Erfahrung.

Der Sprinter hat einen 3l Motor mit 193 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach dem Umbau gerade mal 150 km/h.
Die Fachleute bei Mercedes sagen dass er problemlos weit über 160 km/h fahren sollte. Wer hat einen ähnlichen Sprinter und bereits Erfahrung damit?

Meine Bedenken sind ob hier evtl. beim Umbau ein mechanisches Problem aufgetreten ist oder ob die Getriebesteuerung extra so konfiguriert wurde damit ein geringeres Drehmoment auf das automatische Getriebe wirkt. Ich habe gelesen, dass das G7 Getriebe nur mit max. 700 Nm belastet werden kann. Der Motor hat zwar nur 440 Nm aber bei Untersetzung und im Gelände können vermutlich durchaus höhere Kräfte wirken.
Hat jemand Erfahrung miteiner ähnlichen Konfiguration?
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#2 

Beitrag von Lord »

:cry: noch ein geschädigter I fahrer.
150kmh was für Reifen hast du Montieren lassen?
Vorallem geht dein Tacho eh 10% vor/schneller also bist du noch langsamer.
Hast du mal mit einem Navi verglichen?

Das Untersetzungsgetriebe ist erst nach deiner G7 somit bleibt beim G7 alles bei 440NM
Gelöschter User

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Reifengröße ist 265/75 R16,
Hast du auch ein Igelhaut?
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#4 

Beitrag von Lord »

Bei 265 Reifen verstehe ich das nicht warum er nur 150 rollt ist er da im Drehzahlbegrenzer?
Oder mal wieder falsch Programmiert von I.
Ich und I dazu sage ich hier nichts der Feind liest mit.
Gelöschter User

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das Navigieren zeigte ca. 12 km/h mehr an, der Drehzahlbegrenzer war nicht aktiv. Zum Thema Programmierung der Getriebesteuerung: Dies war zunächst falsch programmiert von I bzw. nach Angabe I im Notlaufbetrieb. Würde dann aber umprogrammiert und zeigt nun keinen Fehler mehr an wenn man den Speicher ausliest.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#6 

Beitrag von v-dulli »

Dixi hat geschrieben:I
Die Fachleute bei Mercedes sagen dass er problemlos weit über 160 km/h fahren sollte.
Von welchem Fach waren diese Leute?
Der Sprinter ist, so weit ich weiss, schon fast seit seiner Markteinführung auf 161 begrenzt, einzig die "ersten" DELA durften frei laufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Natürlich nur wenn der Drehzahlbegrenzer abgeschaltet ist, was selbstverständlich nicht legal wäre.

Punkt ist, der Sprinter tut sich schwer auf höhere Geschwindigkeiten jenseits von 140km/ h zu kommen, als ob irgendetwas abbremsen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#8 

Beitrag von v-dulli »

Dixi hat geschrieben:Natürlich nur wenn der Drehzahlbegrenzer abgeschaltet ist, was selbstverständlich nicht legal wäre.

Punkt ist, der Sprinter tut sich schwer auf höhere Geschwindigkeiten jenseits von 140km/ h zu kommen, als ob irgendetwas abbremsen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nachgerüsteter Allradantrieb + grössere Stirnfläche + veränderte Übersetzung kostet Kraft und Geschwindigkeit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...was heißt denn " das navigieren zeigte 12Km/h mehr an..."
Dann bist du doch schon bei echten 160Km/h.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#10 

Beitrag von Rosi »

Das Navigieren zeigte ca. 12 km/h mehr an,
Der Tacho darf keine 12 km/h zu wenig anzeigen = grundsätzlich unzulässig.
Punkt ist, der Sprinter tut sich schwer auf höhere Geschwindigkeiten jenseits von 140km/ h zu kommen, als ob irgendetwas abbremsen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Selbst mit den 258 PS des V6-Benziners, allerdings mit deutlich größeren Reifen 265/50R20 (die quasi das nächst längere HA-Differential übersetzen) auf einem normalen (Heck-) angetriebenen Sprinter kam ich bei starkem Gegenwind nicht über 160km/h Tacho ./. 180km/h Navi. Der Motor erreichte noch lange nicht die 5900 U/min. Ungedrosselte Benziner (kein Allrad) mit etwas kleineren, aber dennoch größeren Reifen, als Serie sind ohne Gegenwind >220km/h gefahren.
@Dixi: Dein Iglhaut-Sprinter scheint die max. 161..165 km/h gefahren zu sein, jedoch zeigt der Tacho zu wenig an.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...und zu den Drehmomenten:

Angegeben werden Eingangsdrehmomente...die sind schon am Getriebeausgang in den kleineren Gängen um ein mehrfaches höher.

Durch die weitere mehrfache Untersetzung (Verteilergetriebe/Differential) vervielfacht sich dann das Drehmoment am Rad weiter.

Gruß, Uwe.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#12 

Beitrag von destagge »

Hi, wenn dein Tacho wirklich zu wenig anzeigt hat dein Fahrzeug somit keine Betriebserlaubnis!
Du solltest diesen Mangel bei I anzeigen und abstellen lassen!
I scheint ja nur rumzupfuschen...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#13 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hallo Dixi, hallo andere Leser,

gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu Leistungsmangel / "fehlendem Punch" bei deinem 4x4?

Bei mir zwar eine andere Konfiguration (2013er Werks-4x4 316 CDI mit 4,364 Achse und Untersetzung).

Aber bei meiner Fehlersuche in anderen Threads hätte ich die Symptome nicht besser beschreiben können als du mit

"Punkt ist, der Sprinter tut sich schwer auf höhere Geschwindigkeiten jenseits von 140km/ h zu kommen, als ob irgendetwas abbremsen würde."

Bei mir gibt es zwar nicht den vorher-nachher-Vergleich. Sondern den Vergleich mit unserem 4x2 316 CDI. 8l Verbrauch bei TOP-Fahrleistungen zu 13l-aufwärts-Verbrauch beim 4x4 - bei lächerlichen Fahrleistungen...

Ich vermute immer noch technischen Mangel - aber MB-Diagnose war 2x ohne Befund.

Hat sich bei dir etwas ergeben, woher die Symptomatik "kaum über 140kmh zu bekommen" rühren kann?

Beste Grüße,

Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 319 CDI G7 Automatik mit Igelhaut Allr

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Dixi hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass das G7 Getriebe nur mit max. 700 Nm belastet werden kann.
Es sind sogar noch weniger: Das G7 Automatikgetriebe 722.9 des 906 ist sogar nur mit einem maximalem Eingangsdrehmoment von 600 Nm spezifiziert. Noch ein paar Daten für diejenigen, die etwas mit den Übersetzungsverhältnissen herumrechnen möchten:

Code: Alles auswählen

1. Gang        4,377
2. Gang        2,859
3. Gang        1,921
4. Gang        1,368
5. Gang        1,000
6. Gang        0,820
7. Gang        0,728
Rückwärtsgang –3,416

Max. Drehzahl 1 - 6. Gang 6400 1/min
Max. Drehzahl     7. Gang 6000 1/min
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten