Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Gelöschter User

Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde!

Nachdem mein Sprinter in der ersten großen Ausfahrt wahnsinnige Freude bereitet, habe ich beschlossen was dafür zu tun, dass das die nächsten zehn Jahre auch noch so bleibt. Dazu möchte ich eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen und am Unterboden Seilfett verwenden. Eine erste Inspektion möglicher Öffnungen zeigt, dass es unglaublich hilfreich wäre, wenn man wüsste, wo man am besten die Sonde reinhält, was man demontiert usw. Das ist wohl das was als Hohlraumkonservierungsplan hier im Forum herum geistert. Allerdings konnte ich den für den NCV3 nirgends finden. Hat jemand dieses Dokument? Hat jemand Tipps wie man systematisch an alles ran kommt? Insbesondere auch wo sich die einzelnen Öffnungen befinden?

Viele Grüße aus Polen!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#2 

Beitrag von Lars72 »

In den Quer- und Längsträgern sind schon genug Löcher, und in den Schwellern sind Gummistopfen. D.h. am Unterboden erreichst du damit alles. Zusätzlich habe ich noch in die Türen (unten) gespritzt. Entweder Türverkleidung abmontieren, oder ein 10er Loch bohren.

Gehe einfach systematisch vor und spritze in alles rein was hohl ausschaut.
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#3 

Beitrag von Kutschi »

Moin,

Bin auch neu hier und habe genau das bei meinem w906 gemacht.
Ich habe ihn einfach überall reingehalten was nach Hohlraum aussah und dann Feuer frei.
4 Liter weg.
Besten Gruß
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#4 

Beitrag von Nightliner »

Kutschi hat geschrieben:Moin,

Bin auch neu hier und habe genau das bei meinem w906 gemacht.
Ich habe ihn einfach überall reingehalten was nach Hohlraum aussah und dann Feuer frei.
4 Liter weg.
Besten Gruß
20 ltr sollten es schon sein wenn es anständig gemacht wurde :wink: und immer schön aufpassen, daß keine Wasserablauflöcher verstopfen :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#5 

Beitrag von Schreinz »

Waren auch gut 20kg...
IMG_4619.jpg
IMG_4623.jpg
IMG_4632.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Bilder kenne ich zur genüge....schön, wenn auch noch 5 Jahre danach die Auffahrt bei sommerlichen Temperaturen mit Sanders überall vollgeeitert ist, man den Schmand auch noch ins Haus trägt und dauernd mit Kabelbindern irgendwelche Ablaufbohrungen freipuhlen muss damit Regenbrühe nicht irgendwo in Türen oder Seitenwänden vermoddert.
Lieber weniger rein und den Karren für ein paar Stunden in die pralle Sonne gestellt, da kriecht das Sanders von ganz alleine in alle Ecken und Ritzen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Crafter277 (26 Jan 2019 11:07)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#7 

Beitrag von Schreinz »

Ja vielleicht hast Du bei Sanders Recht aber da gibt es auch noch besseres.

Nur die Motorhaube sollte man auslassen (war außen sowieso schon immer verzinkt), denn da wird’s ja heißer als heiß und dann läuft einem das Zeug tatsächlich über die Scheinwerfer.

Am Unterboden tropft gar nichts, da legt sich Staub drauf und bei mir ist da noch nie ein Tropfen runtergekommen.

Kritisch sind neben der erwähnten Motorhaube nur noch die Hecktüren, dass sind dann im Hochsommer ca. 5 Tropfen auf der Heckstossstange...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#8 

Beitrag von ruptech »

Was ist besser als das Sanders?

Und ja, wenn man zuviel aufträgt, was gar nichts nutzt, hört es nie auf zu tropfen. Außerdem gibt es ja die verschiedenen Temperaturbereiche des Konservierungsmittel. Es ist zwar ein Konservierungsmittel mit einer Fließeigenschaft ab 60Grad aufwändiger zu verarbeiten, aber einzig sinnvoll um das Tropfen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wachskonservierungen sollten nach 3 Jahren erneuert werden. Warum? Weil sie Dreck anziehen. So habe ich in den letzten Tagen unseren alten Fabia mal begutachtet, der sicherlich um 10 kg schwerer geworden ist, allein durch den Straßendreck. Er wird eine echte Dampfreinigung (nur Heißwasser) ohne Reinigungsmittel. Denn damals vor 10 Jahren hatte ich auch den Fehler gemacht, zuviel aufzutragen.
ruptech

316 CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#9 

Beitrag von benjamin »

...lieber weniger Rost als zu wenig Wachs...; )

meine Erfahrung ist, dass die Experten bei der MFK nicht so begeistert sind...habe es schon mehrfach erlebt, dass ich Unterböden und Radkästen freikärchern durfte, damit die edlen Herren keine schmutzigen Hände (resp. Schraubenzieher) bekommen bei der Prüfung des Fahrzeuges.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Hohlraumkonservierung - Plan für Durchführung?

#10 

Beitrag von martinhampf »

Da habt Ihr aber feine Herren in der Prüforganisation :D .

Das ist mir in all den Jahren noch nicht passiert, dass - hier in Germanien - ein Prüfer rumgemäkelt hätte wegen derAnti-Rost-Behandlung an meinem Bus. Und ich habe den Boden mit selbst zusammengerührtem Fluid-Film eingelassen. Und dieses Zeuch wird ja nie richtig hart.
Antworten