Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
xxxman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2017 13:08

Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#1 

Beitrag von xxxman »

 Themenstarter

Hallo Miteinander ...!
Ich bin neu hier im Forum , Habe sein März einen MR Crafter BJ / 8 / 2013 Automatik , Er hat das erste mal letzte Woche in Profroten Allgäu Probleme gemacht . Er Sprang nicht an es Blinkt im Display der Buchstabe F !!! Piept 3x mal und Alles Symbole leuchten sonst parsiert nix !
Nach ca. 3 Stunden hab ich versucht nochmal zu Starten - da war alles wieder normal und er Startete! Gersten Startversuch Display Blinkt F 3x Piept es - Fahrzeug startert nicht ...
Hat einer eine Idee ??

Danke mal für eure Hilfe vorab!!!

Gruß xxxman
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#2 

Beitrag von Rosi »

Dein Crafter hat m.E. sicherlich keine richtige Wandler-Automatik, sondern VW hat 2006 das automatisierte SprintMist-Getriebe von Mercedes übernommen, das vorher im Sprinter drin war. Stellst Du Deinen Crafter immer in N ab und ziehst ggf. die Handbremse, oder hältst Du mit Gang drin an und stellst den Motor aus?
Ich vermute die Ursache beim Getriebe, würde aber an Deiner Stelle schnellstens den Fehler auslesen lassen, bevor Dir die Druckpumpe durchbrennt.
Meine leidliche "Erfahrung" beschränkt sich allerdings auf die SprintMist im alten Sprinter bis 2006.
xxxman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2017 13:08

Re: Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#3 

Beitrag von xxxman »

 Themenstarter

Hallo Rosi
das kann gut sein das ich den Motor Abgestellt habe mit Gang drin !!
Ich lass den mal Auslesen .... Danke mal....
Gruß xxxman
xxxman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2017 13:08

Re: Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#4 

Beitrag von xxxman »

 Themenstarter

Guten Abend
Habe heute den Crafter Ausgelesen ! Zuvor haben wir die Batterie gemessen - die war nur zu 30% geladen ! nach ca. 2 Std. haben wir den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und sehe da er Sprang ohne mit der Wimper zu zucken an >>> kein 3 x Piep kein Buchstabe F mehr im Display !!! Das auslesen der Fehler ergab auch keine Nennenswerten Ereignisse .... Maschine läuft wieder - mal im Auge behalten..
Fact ist der Hauptgrund war die zu Schwache Batterie ;-)

Bis Bald mal Gruß in die Runde

xxxman
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#5 

Beitrag von v-dulli »

xxxman hat geschrieben:Guten Abend
Habe heute den Crafter Ausgelesen ! Zuvor haben wir die Batterie gemessen - die war nur zu 30% geladen ! nach ca. 2 Std. haben wir den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und sehe da er Sprang ohne mit der Wimper zu zucken an >>> kein 3 x Piep kein Buchstabe F mehr im Display !!! Das auslesen der Fehler ergab auch keine Nennenswerten Ereignisse .... Maschine läuft wieder - mal im Auge behalten..
Fact ist der Hauptgrund war die zu Schwache Batterie ;-)

Bis Bald mal Gruß in die Runde

xxxman
Es wurde aber schon das SSG und nicht nur der Motor ausgelesen?
Das F in Display kommt vom Getriebe und das immer dann wenn ein Fehler vorliegt der wird auch im Speicher abgelegt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Valeri Graf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Dez 2022 16:33

Re: Crafter BJ 8 / 2013 Startproblem Automatix Getriebe

#6 

Beitrag von Valeri Graf »

:oops:
Rosi hat geschrieben: 19 Nov 2017 13:44 Dein Crafter hat m.E. sicherlich keine richtige Wandler-Automatik, sondern VW hat 2006 das automatisierte SprintMist-Getriebe von Mercedes übernommen, das vorher im Sprinter drin war. Stellst Du Deinen Crafter immer in N ab und ziehst ggf. die Handbremse, oder hältst Du mit Gang drin an und stellst den Motor aus?
Ich vermute die Ursache beim Getriebe, würde aber an Deiner Stelle schnellstens den Fehler auslesen lassen, bevor Dir die Druckpumpe durchbrennt.
Meine leidliche "Erfahrung" beschränkt sich allerdings auf die SprintMist im alten Sprinter bis 2006.
Hi, Rosi!
Ich hab gleiche Getriebe und mein Problem ist, nach Zündung Einschalten leuchtet keine Getriebestellung und der Motor wird gar nicht gestartet! Gibt es irgendwo
Stecker über den die Anzeige geleitet wird! Nicht so lange her hätte ich Problem mit Motor, er wollte nicht laufen! Ursache-korrosion an Pins zum MotorSG! Kann bei Getriebe so was auch sein?
Danke!
LG
Antworten