Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#1 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche direkt Hilfe.
Bin selbständige Kurierfahrer und fahre seit einem Jahr einen Sprinter 906 Mopf vom 2014 Langversion.
Nun, seit eine Woche kündigt sich Kupplung mit klakernden Geräuschen, wenn ich auf das Pedal drücke.
Kuppeln und schalten tut es immer noch sauber, nur beim anfahren, gerade mit Last rückelt es ein wenig.
Nach etwas Reschersche hier habe ich erfahren, das mein zweimassenschwungrad wahrscheinlich kurz vor exidus steht.
Da Mercedes für die Reparatur wahrscheinlisch weit über 2 Scheinen abruft, habe ich entschieden, die Teile selber zu wechseln. Schrauber
erfahrung in PKW bereich und ne Hebebühne steht zu Verfügung. Nun meine Frage:
kann mir Jemand mit den Teilenummern helfen? Ich will Online bestellen, da ich gesehen habe, das ich dann mit 6-700€ komplette Satz
kriegen werde. (Bei Mercedes wahrschenlich über das Doppelte). Ich will damit vermeiden, dass das Fahrzeug länger ausfält, weil ich
evtl falsche Teile gekauft habe. Was ich benötige:
- Komplette Kupplungssatz, oder enzelne Teile wie
-Kupplung
-Ausrücklager
-ZMS
VIN WDB9066351S941689
Danke im Voraus
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#2 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Ich würde mich mal bei: online-teile.com anmelden.
Da kannste dann unter Mercedes Nutzfahrzeuge deine Fahrgestellnummer eingeben und kannst dir die Teile raussuchen die du brauchst. Nebenbei siehst du auch gleich die Preise die Mercedes aufruft!
Mit den Teilenummern gehste dann auf die berühmte Kfzbude die hier in Berlin sitzt, gibst da die Original Teilenummer ein und dann sollten da die Teile erscheinen die du brauchst!
Noch als Tip, kauf nicht das billigste!

Mfg
Kay
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#3 

Beitrag von Darth Fader »

annatiko hat geschrieben: 05 Jul 2019 20:08 Schrauber erfahrung in PKW bereich und ne Hebebühne steht zu Verfügung.
[...]
Ich will damit vermeiden, dass das Fahrzeug länger ausfält, weil ich evtl falsche Teile gekauft habe.
Du weißt aber schon, daß eine 'gewöhnliche' PKW Hebebühne einfach mal nix nutzt??? Abgesehen von der evtl. zu geringen Hebelast sind meisst die Arme für den Sprinter zu kurz - die Aufnahmepunkte liegen einfach mal zu weit auseinander.
Nicht, daß du dir dann alle Teile besorgst, einen Termin planst und es dann erst merkst - wie mein Schrauber während seiner ersten TÜV-Prüfung bei meinem 906... :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Admin
Mal bitte verschieben. Falsches Fzg. in falscher Kategorie.
Danke
annatiko hat geschrieben: 05 Jul 2019 20:08 .. und fahre .. einen Sprinter 906 Mopf vom 2014 ..
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#5 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

@luckykay, ich bin auf die Seite gegangen, da sehe ich aber kein möglichkeit, via VIN mein Fahrzeug zu finden. Hast du vielleicht ein Link?
Ich kenne eine andere Seite, wo man via VIN Fahrzeug findet und dann die orig. Teilenummer, inkl Explosions Zeichnungen, bin mir aber nicht
sicher ob die infos dort Korrekt sind: catcar dort info
und nein, ich kaufe sicher nicht die billigste, es gibt eh nicht viele hersteller für ZMS. ich nehm dann entwieder LUK oder Sachs, die letztere
wird wahrscheinlich das original verbaute auch sein.
@Darth Fader, danke für dein Hinweis, aber natürlich kenne ich mein Radstand, 4250mm und leergewicht 2700. Ich habe
hier ne Hebebühne vom Tweenbusch für bis 4 Tonnen und der Sprinter war da bereits darauf. :D

und @Sprinter, sorry für mein Fehler, wie gesagt, Heute erste mal in diesem Forum (bestimmt nicht letztes mal), habe wohl den
richtigen Kategorie nicht gefunden.

Vielleicht hat Jemand bereits diese Teile beim MB machen lassen und kann kurz auf sein Rechnung gucken?
Danke.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#6 

Beitrag von luckykay »

https://www.online-teile.com/oem-kataloge/

Ich hab das mal in ner freien Werkstatt bei einen 906 machen lassen, dass waren um die 1500.-.
Da wirste beim freundlichen nicht mit 2 Scheinen hinkommen!

So zum Vergleich,
bei meinen jetzigen 906 müssen die Stoßdämpfer vorne und Spurspangen gemacht werden, Angebot waren 1700.-netto😳
Wobei die Dämpfer brutto 480.- und die Stangen um die 350.- kosten.

Mfg
Kay
Zuletzt geändert von luckykay am 05 Jul 2019 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#7 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Ok, muss mich also wohl dort registrieren, mache ich gleich.

1500? Ja, kann ich mir gut vorstellen, habe Heute auch in nem freiem Werkstatt gefragt, hat für den Arbeit nur 800 verlangt.
Finde aber zu viel. Ich schätze mal, 4 Stunden für die Arbeit, da wird es beim MB weniger kosten, wenn die mitgebrachte Teile
akzeptieren würden. Ist aber egal, ich werde es selber machen wenn ich die Teilenummern habe.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#8 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Soo, habe die Sachen bestellt, werde wahrscheinlich am WE mit Einbau beginnen.
Die Sterne-Gaarage wollte übrigens 2900 für die Teile inkl Einbau, ne stolze Preis finde ich für 4 Stunde Arbeit.
Habe jetzt für 700 Brutto alle 3 Teile in Original (vom Sachs) gekauft, Kupplungssatz, Ausrück Lager und die Schwungscheibe.
Werde also nach dem Einbau berichten.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#9 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Soo, hier noch paar infos für diejenigen, die es selber machen wollen:
Original sind es Sachs Teile verbaut, Teilenummern für Schwungrad, Kupplungsstz und Ausrücklager für Maxi Sprinter 2015 Mopf:

3182654192
2294000994
3000970121

Aus-Einbau ist eigentlich selbsterklärent, was man unbedingt dabei haben muss - ist getriebeheber und Anschlissend ein
Entlüftergerät für die Kupplung. Das ganze hat bei mir 5,5 Stunden gedauert, sollte aber zweite mal sehr viel schneller gehen.
Ein routinierter Werkstatt sollte das in 3 Stunden gut hinbekommen.
Meine K>upplungsplatte hatte noch 75-80 Prozent "Fleich" darauf, und könnte im Prinzip wieder werwendet werden, habe
ich aber mit neuem ersetzt und die alte auf dem Lager geleg. Das Zweimassenschwungrad hatte sich aber fast vollständig zerlegt
und müsste unbedingt getauscht werden.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#10 

Beitrag von Sleipnir »

...wieviele Kilometer hatte dein Fahrzeug den bis dato gelaufen, wenn ich das mal fragen darf?
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Brauche bitte Teilenummer für Kupplung

#11 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Sorry, war die letzte Tage viel unterwegs.
Aktuelle KM Stand 265000, davon 130000 selber gefahren, häufig vollbeladen,
in Grosstadt, was natürlich auf Substanz geht. Aber wie gesagt, Kupplungsplatte war nicht wirklich verschliesen, sondern
das ZMS.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Antworten