Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
<t>Hallo!<br/>
Ich könnte einen Crafter Kastenwagen, 100 KW, 150 000 Km, Bj 2016, kaufen. Bin 100 Km entfernt, und weiß leider nichts über dieses Fahrzeug. Deshalb allgemeine Fragen: Rostanfällig?, Abgasnorm?, Haltbarkeit vom Motor?, Abgasnorm hat das Kfz EuroNorm 5, aber wird sie erreicht ohne Zauberei?, auf welche Mängel soll ich besonders achten?, Positive aber auch negative Erfahrungen würden mir helfen.<br/>
im Voraus danke für die Beiträge!<br/>
schöne Grüsse joschr</t>
Ich könnte einen Crafter Kastenwagen, 100 KW, 150 000 Km, Bj 2016, kaufen. Bin 100 Km entfernt, und weiß leider nichts über dieses Fahrzeug. Deshalb allgemeine Fragen: Rostanfällig?, Abgasnorm?, Haltbarkeit vom Motor?, Abgasnorm hat das Kfz EuroNorm 5, aber wird sie erreicht ohne Zauberei?, auf welche Mängel soll ich besonders achten?, Positive aber auch negative Erfahrungen würden mir helfen.<br/>
im Voraus danke für die Beiträge!<br/>
schöne Grüsse joschr</t>
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
der motor ist der standard 2l aus dem vw konzern und auch in unzähligen pkw verbaut. im crafter wurde er auf langelebigkeit getrimmt, bisschen weniger leistung und ladedruck, dopplete ölmenge, größererer Ölkühler. im vergleich zum daimler mit Zahnriemen statt kette und den entsprechenden wechselkosten alle 120000km, besser allerdings öfter wechseln. Ist kein schlechter Motor und relativ günstig in den teilen, wenn doch mal was kaputt geht. durch die übertriebene abgasrückführung wirkt er ziemlich zugeschnürt, die ad blue versionen sind spritziger und sparsamer, weil das nicht mehr in dem Maße erfordelich ist. ich bin ganz zufrieden, ist halt ein golf motor, wird sicher nicht so lange halten wie die alten 5 Zylinder, aber das kommt auch daruf an, was du damit vor hast. Wenn du viel mit Hänger oder voll beladen unterwegs bist, vielleicht doch eine Nummer größer nehmen, bei vw ist das dann der selbe Motor mit BiTurbo ... wird eher noch weniger standfest sein. die 2,2l Motoren von Daimler haben Steuerkette, vermutlich die bessere Wahl.
vom schummelskandal ist der 2 Liter im Crafter nicht betroffen ... zumindest nicht bis jetzt
vom schummelskandal ist der 2 Liter im Crafter nicht betroffen ... zumindest nicht bis jetzt
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Hallo!
Danke für den Beitrag, leider konnte ich erst heute deine Meinungen lesen. Bin mir selbst nicht sicher, es gibt auch einen Kastenwagen mit 109 PS, 192 000 Km und Bj. 2011.
Nochmals Danke und schöne Grüsse joschr
Danke für den Beitrag, leider konnte ich erst heute deine Meinungen lesen. Bin mir selbst nicht sicher, es gibt auch einen Kastenwagen mit 109 PS, 192 000 Km und Bj. 2011.
Nochmals Danke und schöne Grüsse joschr
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
5 Zylinder? Euro Norm ist dir egal?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Daten des Crafter Kombi 35 109 PS: 4 Zyl, EuroNorm 5, da schrecken die 192 000 Km - der Stärkere hat 150 000 Km
Verwendungszweck: 2x jährl. Urlaubsreisen in Europa (mit einfacher Einrichtung), sowie private Transporte (sperrige Einkäufe).
Mehrkosten des Stärkeren: ca 30 € an Versicherung und Steuer monatlich. Zweitfahrzeug ist ein Dacia Duster mit 107 PS - da wieder passt der Schwächere wieder schön dazu.
EuroNorm 5 deshalb damit noch einige Jahr gefahren werden kann - wie lange weiß man nicht.
Deshalb wollte ich mich über diese Fahrzeuge im Allgemeinen erkundigen.
Danke und schöne Grüsse joschr
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Daten des Crafter Kombi 35 109 PS: 4 Zyl, EuroNorm 5, da schrecken die 192 000 Km - der Stärkere hat 150 000 Km
Verwendungszweck: 2x jährl. Urlaubsreisen in Europa (mit einfacher Einrichtung), sowie private Transporte (sperrige Einkäufe).
Mehrkosten des Stärkeren: ca 30 € an Versicherung und Steuer monatlich. Zweitfahrzeug ist ein Dacia Duster mit 107 PS - da wieder passt der Schwächere wieder schön dazu.
EuroNorm 5 deshalb damit noch einige Jahr gefahren werden kann - wie lange weiß man nicht.
Deshalb wollte ich mich über diese Fahrzeuge im Allgemeinen erkundigen.
Danke und schöne Grüsse joschr
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
der 2016er ist schon der Crafter 2? Ansonsten bist du im falschen Forum ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Hallo!
Danke für Deinen Hinweis, habe es leider zu spät bemerkt. Deine Hinweise waren für mich sehr dienlich, sodass ich mich für den Stärkeren entscheiden werde.
Nochmals danke für Deine Ratschläge.
schöne Grüsse joschr
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Nochmals danke für Deine Ratschläge.
schöne Grüsse joschr
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Hallo Jens, die 2,0 in unseren T5/T6 haben nocht nicht so viel runter wie die 5 Zylinder, aber die müssen erst nach 210Tkm gewechselt werden. Soll das beim Crafter anders sein?
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
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ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Nein, offiziell sind glaube ich 200000. Aber ich traue dem Braten nicht. 210000km mit einem Riemen??? Bei VW??? Ich wechsel auch das Öl öfter als bei Longlife vorgesehen, alle 10.000km. Vorsicht ist besser als Nachsicht ... der Riemenwechsel steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Motors, den man benötigt, wenn der Riemen reißt. Bei Firmenwagen ok, kann man machen, zahlt man ja nicht selber. Bei meinem privaten Auto wechsel ich lieber einmal zu viel als das eine Mal zu wenig! Ich werde bei 120000 den Riemen erneuern.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Joa, soweit ich weiss ja. Trauen würde ich dem trotzdem nicht und wahrscheinlich auch bei 150.000km schon wechseln, was ja sonst eher dem üblichen Intervall nahe ist.
Ansonsten konnte man mir damals bei VW auch keine wirklichen Aussagen dazu machen wie generell das Wartungsintervall aussieht. Bei meinem alten Sprinter Vor-Mopf sind ja laut MB 40.000km drin, meistens komme ich sogar auf 40-45.000km - nach Bordcomputer und mit schonender Fahrweise. Beim neuen Sprinter sollen sogar 60.000km drin sein - bin gespannt. Bei VW murmelte man nur was von...bei 70-80.000km sind eh die Bremsen fällig usw. Alles sehr vertrauenserweckend.
Die Firma für die ich u.A. arbeite hat ja mittlerweile auch 2 neue Crafter in der 130PS Variante. Wenn der Kollege das Ding anlässt, die Maschine macht im Stand vielleicht Geräusche Also ich bin ja weiss Gott keiner der großartig Motorsound benötigt, aber das klingt einfach nur sehr seltsam. Abgesehen davon, dass die Kiste min. 1l Öl auf 5000km säuft und laut VW wohl sogar bis zu 1L Öl auf 1000km normal wären Äh ne, so nett das Auto auch ist, ich bleib beim Sprinter, weil speziell in den Motor habe ich nicht wirklich Vertrauen.
Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Der 2 Liter Diesel von VW in der Fassung ab Euro 5 ist schon ein Recht zuverlässiger Motor. Dafür, das er in allen VW Seat Skoda und VW Nutzfahrzeugen verbaut ist, hört man vergleichsweise recht wenig negatives darüber. Auch die Laufleistungen sind respektabel, im crafter ist meiner Meinung nach der Verbrauch zu hoch. Die übertriebene Abgasrückführung um Euro 5 zu schaffen ist das Problem, bei Euro 6 mit ad blue fährt sich der weitgehend baugleiche Motor völlig anders und ist auch noch deutlich sparsamer. Leider kann man nicht wie früher bei den alten Motoren einfach das agr Ventil tot legen ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Crafter 100Kw Bj 2016 kaufen?
Die 1L auf 1000km Angabe von VW ist Standard bei jedem Fahrzeug,einfach nur damit nicht so viel auf Garantie/Kulanz geht,schaut mal bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern nach
Also beim Vorgänger weiß ich es nicht,aber die Crafter 2/TGE sind von Werk aus Vollverzinkt(jedenfalls mein TGE)Verbrauch vom 100kw kenne ich nicht,Adblue hält sich in Grenzen und liegt bei etwa 10L/5000km.Da passt übrigens wie bei Fast jeden Auto mittlerweile die Adblue-Pistole von der LKW-Tanke,also kann man sich die überteuerten Kanister Sparen.
Also beim Vorgänger weiß ich es nicht,aber die Crafter 2/TGE sind von Werk aus Vollverzinkt(jedenfalls mein TGE)Verbrauch vom 100kw kenne ich nicht,Adblue hält sich in Grenzen und liegt bei etwa 10L/5000km.Da passt übrigens wie bei Fast jeden Auto mittlerweile die Adblue-Pistole von der LKW-Tanke,also kann man sich die überteuerten Kanister Sparen.
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4