Anhängevorrichtung abnehmbar

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Andre GC 680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 18:46

Anhängevorrichtung abnehmbar

#1 

Beitrag von Andre GC 680 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bin neu hier in der Runde.

Ich plane die Anschaffung eines GC 680.
Nun bin ich unentschlossen ob es eine starre oder abnehmbare AHK werden soll.

Meine Frage: Ist die abnehmbare AHK abschließbar oder durch ziehen der oberen Lasche für jeden endwendbar?

Vielen Dank

VG Andre
Gelöschter User

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Andre,

ich kenne die AHK am GC nicht. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um eine AHK von Rockinger handelt. Dann sollte es ein Variobloc sein. Dieser lässt sich nicht abschließen!

Grüße Chris
Andre GC 680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 18:46

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#3 

Beitrag von Andre GC 680 »

 Themenstarter

Hallo Chris,

Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schönen Sonntag noch

VG André
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Anhängevorrichtung abnehmbar

#4 

Beitrag von Rosi »

Nimm nur die Vorbereitung der AHK, damit die Länge <6m bleibt + die Zirkusbeleuchtung nicht erzwungen wird :!: Dann baust Du Dir die AHK selbst dran. Allerdings finde ich bei Bj. 2020 keine abnehmbare, die es für 2018 (noch) gibt :!:
https://www.enganchesaragon.com/deu/eng ... /Furgoneta
abnehmbare AHK am W906
abnehmbare AHK am W906
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#5 

Beitrag von Solofahrer »

Ich habe zwar eine abnehmbare AHK dran, die ich aber ständig montiert lasse. Sie lässt sich nur mit einem Spezialschlüssel abnehmen.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#6 

Beitrag von whopper »

Ich habe die originale Rockinger AHK mitbestellt. Abnehmbar aber nicht abschliessbar, glaube ich. Zirkusbeleuchtung wurde dadurch nicht aktiviert.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Andre GC 680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 18:46

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#7 

Beitrag von Andre GC 680 »

 Themenstarter

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Was meint Ihr mit "Zirkusbeleuchtung wird dadurch nicht aktiviert"?

VD
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#8 

Beitrag von 8zehn »

Hallo,

Mit "Zirkusbeleuchtung" sind vermutlich die seitlichen Markierungsleuchten gemeint die man braucht wenn das Fahrzeug (durch fest verbaute AhK) länger als 6m ist.
Viele Grüsse,
Alexander
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#9 

Beitrag von asap »

8zehn hat geschrieben: 26 Jan 2021 12:15 die seitlichen Markierungsleuchten gemeint die man braucht wenn das Fahrzeug (durch fest verbaute AhK) länger als 6m ist.
Aber nur wenn die AHK ab Werk angebaut ist, wenn man nachrüstet ..zählt die AHK nicht zur Länge des Fahrzeugs ....das gilt nur der Wert in den Papieren ....von daher sind die Markierungsleuchten entbehrlich.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#10 

Beitrag von hljube »

Auch das stimmt nicht ganz.
Bei beidseitigem Trittbrett an der Kupplung oder der Plastik Trittstufe hinten ist das Fahrzeug immer über 6m und muss Seitenmarkierungsleuchten haben,
bei einseitigem Tritt oder nur Agrarhaken nicht.

Das gilt meines Wissens nach aber auch nur bei LKW Zulassung, bei PKW zählt meine ich der Haken immer mit und wird deshalb ab Werk auch immer mit Markierungsleuchten ausgeliefert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#11 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 26 Jan 2021 18:44 der Plastik Trittstufe hinten ist das Fahrzeug
Mein Sprinter hat Werksseitig diese Trittstufe und ist 5,926 M lang..
Auszug Fahrzeugschein
Auszug Fahrzeugschein
Sprinter_länge.jpg (6.66 KiB) 3680 mal betrachtet
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#12 

Beitrag von hljube »

Aber vermutlich keinen Haken ab Werk, oder?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#13 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 26 Jan 2021 19:23 keinen Haken ab Werk
genau, denn habe ich nach gerüstet .... macht aber kaum was aus ...da die Trittstufe eingeschnitten wird ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#14 

Beitrag von hljube »

Wenn kein Haken ab Werk drunter ist zählt die Plastik Trittstufe auch nicht mit zur Fahrzeuglänge... Europäischer Paragraphendschungel.
Ich hatte den Tüv Nordler mal bei der Umschreibung zum Womo mit nachgerüsteter Zugvorrichtung gefragt, bei beidseitigem Auftritt hätte ich Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten müssen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Anhängevorrichtung abnehmbar

#15 

Beitrag von fourfahrer »

Und was hat das alles mit einem 6,80 Meter langen Fahrzeug zu tun?
Antworten