Lüftungsgitter Schiebefenster

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#16 

Beitrag von Hähnchenholer »

Ich habe heute mal ein Muster gemacht, 2mm Alublech mit dem Oszilatorsägeblatt geschlitzt und dann mit der Sickenwalze geformt. Bis auf die Oberste die zu nahe am Rand war sind sie eigentlich ganz ordentlich geworden. Mit einem neuen Sägeblatt und von der Hinterseite geschnitten, müssten noch schöner werden.Den Abstand könnte man auch noch etwas verkleinern. Aber war ja auch nur ein „ Versucherle „.
Dateianhänge
23DAA913-28C2-4881-81FE-D4543B9A34B8.jpeg
B07B1630-B1A7-45DE-9D94-8E88CF9CD1A1.jpeg
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#17 

Beitrag von derHenry »

Ich habe den Schlitz unter der Kieme ca. 15mm breit gemacht werden. Dadurch ist die Belüftung deutlich besser.
IMG_20210718_125354.jpg
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Goofy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2020 16:36

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#18 

Beitrag von Goofy »

Henry, da habe ich nicht richtig gelesen. Du hast das selber gemacht, das sieht topp aus! Meinen großen Respekt!
Wie hast du die "Ausbeulung" gemacht? Wie ist das Blech montiert? In der Schiene? Hast du weitere Bilder?

Danke
Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Goofy für den Beitrag:
Radler (06 Aug 2021 16:01)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#19 

Beitrag von derHenry »

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 52#p265352

Hier ist eine kleine Beschreibung wie ich gemacht habe.
Die Schlitze habe ich grob herausgeschnitten und damn mit einer Oberfräse nachgefräst, dann das Blech auf eine Holzplatte in der ich vorher eine Nut in Grösse der Kiemen gefräst hatte, aufgelegt und gut mit Schraubzwingen fixiert. Dann mit einer kurzen Hartholzleiste und Hammer das Blech in die Nut hinein getrieben.

Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (06 Aug 2021 07:25), Steffen D (06 Aug 2021 08:38)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#20 

Beitrag von derHenry »

Hier noch ein paar Bilder :
Dateianhänge
IMG_20210807_162856.jpg
Innen
Innen
Außen
Außen
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Lüftungsgitter Schiebefenster

#21 

Beitrag von Hähnchenholer »

Heute war ein guter Tag zum basteln, mein Schiebefenster ist zwar noch nicht eingeklebt, so konnte ich die Einpassarbeiten an der liegenden Scheibe vornehmen. Ich zeige Euch meinen Rohbau meines Lüftungsbleches aus 1,5mm Alublech. Die Teile werden jetzt noch mit Sikaflex verklebt und die Hilfsschrauben durch Aluniete ersetzt. Dann wird noch alles schwarz lakiert. In das Alublech habe ich mit dem Multimaster Schnitte in 25mm Abstand gemacht und dann mit einer Abkantbank bei der den Niederhalter und die Schwenkvorrichtung segmentieren kann, gekantet.
Bild

Bild
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Antworten