Live isser schon schick
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 72
- Registriert: 24 Dez 2010 21:23
- Wohnort: BLK
Live isser schon schick
So,
am 11.03.2017 ist ja offiziel Vorstellung bei den Händlern und der eine oder andere hat ihn evtl. schon real gesehen. Heute hatte ich das Glück und muss sagen das er schon nen guten macht. verdammt bullig von vorne, klar gewollt aber schon eindrucksvoll. wenn du drin bist denkst du du sitzt in nen golf, kein eindruck von transporter. der laderaum ist denk ich sprinter gleich, evtl. nen paar cm hin oder her aber das fällt erstmal nicht ins auge. durchaus hässlich finde ich den türanschlag der hecktür bei der option ganz umklappen zu wollen, in etwas so wie beim T6 nur eben viel größer. klar die schiebetür muss ja irgendwo hin in ihrer ganzen pracht aber so? ne!
am 11.03.2017 ist ja offiziel Vorstellung bei den Händlern und der eine oder andere hat ihn evtl. schon real gesehen. Heute hatte ich das Glück und muss sagen das er schon nen guten macht. verdammt bullig von vorne, klar gewollt aber schon eindrucksvoll. wenn du drin bist denkst du du sitzt in nen golf, kein eindruck von transporter. der laderaum ist denk ich sprinter gleich, evtl. nen paar cm hin oder her aber das fällt erstmal nicht ins auge. durchaus hässlich finde ich den türanschlag der hecktür bei der option ganz umklappen zu wollen, in etwas so wie beim T6 nur eben viel größer. klar die schiebetür muss ja irgendwo hin in ihrer ganzen pracht aber so? ne!
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Live isser schon schick
Nach Schnauze also optisch fast alles beim Alten, wird wie man auf den Straßen bereits sieht beim Sprinter ebenso sein !
Re: Live isser schon schick
Hallo? ...wo bin ich denn hier ??
Unterm Blech sitzt das was Männer interessiert
...und da hat sich ja nun deutlich was getan.
Gruß, Uwe.
Unterm Blech sitzt das was Männer interessiert
...und da hat sich ja nun deutlich was getan.
Gruß, Uwe.
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Live isser schon schick
Vielleicht einfach ein Navigationsgerät zur Orientierung hinzuziehen ?Hallo? ...wo bin ich denn hier ??.
Es soll hier im Forum durchaus Leute geben, welche sich auch (nicht nur) für die optischen Veränderungen eines neuen Modells interessieren, ob das dann auch noch so "richtige Männer" sind ist mir allerdings nicht bekannt !Unterm Blech sitzt das was Männer interessiert
Nach Navigation erblickt man vielleicht sogar die Überschrift dieses Threads: "Live isser schon schick"
Re: Live isser schon schick
...ja, ich muß zugeben...mich spricht das eher konservative Design des neuen VW-Transporters in der "Sprinter"-Klasse auch an...dafür ist VW ja bekannt und damit trifft man bei mir als kühlem Norddeutschen auch ins schwarze.
Vorne schick, zählt ab Fahrerhaus nur noch das max. Ladevolumen...das läßt dem Designer nicht mehr viel Spielraum.
Abgesehen vom sehenswerten Äußeren und dem PKW-mäßigen Innenraum bin ich aber vor allem begeistert von der nun möglichen Antriebsvielfalt wie 2WD Frontantrieb, 2WD Heckantrieb oder eben 4WD Allrad-light (in Anlehnung an den Frontantrieb).
Nach dem seeligen LT1 und laaanger Pause ist dies der erste eigenständige Transporter oberhalb der Bulli-Klasse...und hat mit dem alten Modell mit deutlich überwiegenden MB-Genen eben nur noch den Namen gemein.
...und, dass so ein modernes Strassenfahrzeug mit den expeditionstauglichen Sprintern vergangener Jahrzehnte nicht mehr viel gemein hat muß man wohl akzeptieren.
Gruß, Uwe.
Vorne schick, zählt ab Fahrerhaus nur noch das max. Ladevolumen...das läßt dem Designer nicht mehr viel Spielraum.
Abgesehen vom sehenswerten Äußeren und dem PKW-mäßigen Innenraum bin ich aber vor allem begeistert von der nun möglichen Antriebsvielfalt wie 2WD Frontantrieb, 2WD Heckantrieb oder eben 4WD Allrad-light (in Anlehnung an den Frontantrieb).
Nach dem seeligen LT1 und laaanger Pause ist dies der erste eigenständige Transporter oberhalb der Bulli-Klasse...und hat mit dem alten Modell mit deutlich überwiegenden MB-Genen eben nur noch den Namen gemein.
...und, dass so ein modernes Strassenfahrzeug mit den expeditionstauglichen Sprintern vergangener Jahrzehnte nicht mehr viel gemein hat muß man wohl akzeptieren.
Gruß, Uwe.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 72
- Registriert: 24 Dez 2010 21:23
- Wohnort: BLK
Re: Live isser schon schick
joa die sachen unterm blech durfte ich noch nicht fotografieren, genauso wie den innenraum. (gibts genug bilder im netz aber naja).
den motor an sich finde ich sehr sehr inter. den auf die frage warum nur 2.0 liter und 4 zylinder bei evtl. wieder nem pkw motor in einem transporter kam ein grinsen und die auskunft dsa das triebwerk an sich eine reine neuentwicklung sei von MAN für diesen neuen transporter. also nix ala pkw 2.0 l regalklau. das hat mich dann schon beruhigt, wohl bis zum ersten motorschaden hier unter uns?!
den motor an sich finde ich sehr sehr inter. den auf die frage warum nur 2.0 liter und 4 zylinder bei evtl. wieder nem pkw motor in einem transporter kam ein grinsen und die auskunft dsa das triebwerk an sich eine reine neuentwicklung sei von MAN für diesen neuen transporter. also nix ala pkw 2.0 l regalklau. das hat mich dann schon beruhigt, wohl bis zum ersten motorschaden hier unter uns?!
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7167
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Live isser schon schick
Nix da, keine Motorentwicklung von MAN. Bei dem neuen Crafter handelt es sich um einen Motor aus dem EA288 Baukasten von VW. Bei WIKI gibt es Näheres. Die gleichen Motoren findest du im Transporter T5/T6, Caddy und im Amarok. Insofern sind sie nach Motorauslegung keine PKW Motoren. Im Crafter ist die Bi-Turbo Variante aus dem T6 zwecks Standhaftigkeit mit weniger Leistung ausgestattet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 72
- Registriert: 24 Dez 2010 21:23
- Wohnort: BLK
Re: Live isser schon schick
tja jetzt kommt nur die frage auf wen ich mich da jetzt mehr verlasse, wiki oder meinen über jahre privat befreundeten "verkaufsberater" für nfz?! der übrigens sehr genau weiß wie es aussieht wenn man mich verarscht oder es zumindest versucht. ABER ich gehe der sache auf den grund, kann ja schließlich alles möglich sein.Vanagaudi hat geschrieben:Nix da, keine Motorentwicklung von MAN. Bei dem neuen Crafter handelt es sich um einen Motor aus dem EA288 Baukasten von VW. Bei WIKI gibt es Näheres. Die gleichen Motoren findest du im Transporter T5/T6, Caddy und im Amarok. Insofern sind sie nach Motorauslegung keine PKW Motoren. Im Crafter ist die Bi-Turbo Variante aus dem T6 zwecks Standhaftigkeit mit weniger Leistung ausgestattet.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
Re: Live isser schon schick
VW ist Eigentümer von MAN und bietet nun eben seinen Crafter in seiner Nutzfahrzeug-Sparte mit minimalen optischen Anpassungen zusätzlich als MAN TGE an um einen größeren Käuferkreis zu erreichen...der 40Tonner-Eigner kauft jetzt den Crafter beim Partner seines Vertrauens...was sinnvoller erscheint, als die 40Tonner bei VW in den Showroom zu stellen und dort anzubieten.
Brisant dabei ist, dass der "ungleiche Zwilling" dort laut AMS günstiger angeboten wird.
Spannend bleibt dabei, ob eine VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt den TGE im Falle des Falles anstandslos betreut...oder man dann auch als Privateigner beispielsweise im Ausland ausschließlich auf die MAN-Partner angewiesen ist.
...und ich würde jetzt nicht ausschließen, dass ein MAN-Mitarbeiter während der Entwicklungszeit des Crafters wegen freier Ressourcen in Arbeitnehmerüberlassung bei VW tätig war.
Gruß, Uwe.
Brisant dabei ist, dass der "ungleiche Zwilling" dort laut AMS günstiger angeboten wird.
Spannend bleibt dabei, ob eine VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt den TGE im Falle des Falles anstandslos betreut...oder man dann auch als Privateigner beispielsweise im Ausland ausschließlich auf die MAN-Partner angewiesen ist.
...und ich würde jetzt nicht ausschließen, dass ein MAN-Mitarbeiter während der Entwicklungszeit des Crafters wegen freier Ressourcen in Arbeitnehmerüberlassung bei VW tätig war.
Gruß, Uwe.
-
- Stammgast
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: Live isser schon schick
Der Vergleich der technischen Daten in beiden Prospekten (Crafter/TGE) ergibt, dass die Motordaten bis auf die Version mit 90kW absolut identisch sind. Also Hubraum, 1.968 ccm, Drehmoment m. entsprechender Drehzahl.
Nur die 90kW-Variante scheint es nur bei MAN zu geben. Der Grundmotor ist hier aber vom Hubraum her ebenfalls der gleiche.
Und es gibt noch andere Quellen als wikipedia, z.B. http://www.transport-online.de/Transpor ... porter-TGE
Danach handelt es sich bei den Aggregaten um die Diesel-Motoren, die vor gut einem Jahr auch im „Volkswagen Transporter“ eingeführt wurde.
Gruß,
Fritz
Nur die 90kW-Variante scheint es nur bei MAN zu geben. Der Grundmotor ist hier aber vom Hubraum her ebenfalls der gleiche.
Und es gibt noch andere Quellen als wikipedia, z.B. http://www.transport-online.de/Transpor ... porter-TGE
Danach handelt es sich bei den Aggregaten um die Diesel-Motoren, die vor gut einem Jahr auch im „Volkswagen Transporter“ eingeführt wurde.
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 72
- Registriert: 24 Dez 2010 21:23
- Wohnort: BLK
Re: Live isser schon schick
Also das die Motoren schon als Testmotoren unter realen bedingungen eingesetzt wurden sagte man mir auch, ausgewählte kunden usw. bla.bla., das er schon in serie verbaut wurde siehe T6 werde ich wie gesagt nochmal nachfragen.
was die betreuung vom TGE beim VW und ungekehrt angeht denke ich wird es da keine probleme geben. es war ja jetzt schon so das du mit einem crafter auch zum MAN fahren konntest, die hatten dafür wohl auch extra schulungen. wusste eben bloß fast keiner! davon mal ab, bleibe ich liegen kann mir der nutzfahrzeugmechaniker vom stern genauso helfen wie der vom büssing oder volvo. klar markenfremde in manchen dingen merkt man dann schon aber erstmal ist nen auto immer noch nen auto und das sollte man nicht vergessen. umsonst kann man sich ja als vw mech. nicht auch bei opel oder nissan bewerben wenn man seine berufliche situation verschlimmbessern will. wie gesagt von den speziellen sachen mal ab.
was die betreuung vom TGE beim VW und ungekehrt angeht denke ich wird es da keine probleme geben. es war ja jetzt schon so das du mit einem crafter auch zum MAN fahren konntest, die hatten dafür wohl auch extra schulungen. wusste eben bloß fast keiner! davon mal ab, bleibe ich liegen kann mir der nutzfahrzeugmechaniker vom stern genauso helfen wie der vom büssing oder volvo. klar markenfremde in manchen dingen merkt man dann schon aber erstmal ist nen auto immer noch nen auto und das sollte man nicht vergessen. umsonst kann man sich ja als vw mech. nicht auch bei opel oder nissan bewerben wenn man seine berufliche situation verschlimmbessern will. wie gesagt von den speziellen sachen mal ab.
318 CDI NCV3 Automatik
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
313 CDI 903
S211 280 CDI Automatik
3C Passat 2.0 TDI CR DSG
HD Sportster 1200 u 883, Bandit 600
diverse Anhänger (man weiß ja nie wie man sie mal braucht)
und noch so ein paar spielsachen die rumstehen
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Live isser schon schick
Also ich arbeite bei der Firma mit den drei großen Buchstaben im Motorenwerk Nürnberg und kann dir sagen, daß sich deine langjährige Freundschaft wohl doch verarschtPropheteus hat geschrieben:tja jetzt kommt nur die frage auf wen ich mich da jetzt mehr verlasse, wiki oder meinen über jahre privat befreundeten "verkaufsberater" für nfz?! der übrigens sehr genau weiß wie es aussieht wenn man mich verarscht oder es zumindest versucht. ABER ich gehe der sache auf den grund, kann ja schließlich alles möglich sein.Vanagaudi hat geschrieben:Nix da, keine Motorentwicklung von MAN. Bei dem neuen Crafter handelt es sich um einen Motor aus dem EA288 Baukasten von VW. Bei WIKI gibt es Näheres. Die gleichen Motoren findest du im Transporter T5/T6, Caddy und im Amarok. Insofern sind sie nach Motorauslegung keine PKW Motoren. Im Crafter ist die Bi-Turbo Variante aus dem T6 zwecks Standhaftigkeit mit weniger Leistung ausgestattet.
Bei uns wird jeder Motor von MAN gebaut und das von 3,.. bis 24 ltr. Hubraum, fällt dir was auf 2 Liter haben wir nicht im Repertoire. Das ist sicher und auch nicht diskutierbar.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: Live isser schon schick
Moin,
was sollte es für einen vernünftigen Grund geben sich so ein Auto von dieser Betrügerbande VW zu kaufen und das Versuchskaninchen für deren Neuentwicklung zu spielen?
Zumal die Preise bei guter Ausstattung geradezu astronomische Höhen erreichen.
Für mich persönlich kommt eh nie wieder ein VW ins Haus, aber auch für den geneigten VW Fan sollte doch klar sein das sich der neue Crafter erst mal am Markt beweisen muss.
Das mit den kundigen Werkstätten kommt da noch erschwerend dazu.
was sollte es für einen vernünftigen Grund geben sich so ein Auto von dieser Betrügerbande VW zu kaufen und das Versuchskaninchen für deren Neuentwicklung zu spielen?
Zumal die Preise bei guter Ausstattung geradezu astronomische Höhen erreichen.
Für mich persönlich kommt eh nie wieder ein VW ins Haus, aber auch für den geneigten VW Fan sollte doch klar sein das sich der neue Crafter erst mal am Markt beweisen muss.
Das mit den kundigen Werkstätten kommt da noch erschwerend dazu.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Live isser schon schick
...also, ich bin definitiv kein VW-Fan, aber das war doch mit Mercedes und dem Sprinter nicht anders, als der auf den Markt kam...und mit jedem anderen neuen Modell ist es auch so. Und auch Mercedes hat Unmengen an nicht richtig getesteten Murx auf den Markt gebracht. Das ist eben der Trend der "Optimierung".
Eigentlich ist es doch von Vorteil, wenn wir mal wieder etwas mehr Auswahl bekommen, nachdem immer mehr Transporter vom Markt genommen wurden oder als Klon von anderen Marken co-existierten.
Ob nun endlich mal wieder ein (quasi) selbst entwickelter VW oder ein (quasi) selbst entwickelter Hyundai H350...ich finde die Entwicklung heraus aus dem Fast-Monopol eher positiv!
Rolfi
Eigentlich ist es doch von Vorteil, wenn wir mal wieder etwas mehr Auswahl bekommen, nachdem immer mehr Transporter vom Markt genommen wurden oder als Klon von anderen Marken co-existierten.
Ob nun endlich mal wieder ein (quasi) selbst entwickelter VW oder ein (quasi) selbst entwickelter Hyundai H350...ich finde die Entwicklung heraus aus dem Fast-Monopol eher positiv!
Rolfi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rolfi für den Beitrag:
- Propheteus (21 Mär 2017 23:32)