MAN 4x4 Camper Konzept

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

MAN 4x4 Camper Konzept

#1 

Beitrag von arnie_r »

 Themenstarter

nun nimmt sich auch MAN dem neuen Kleinen an und baut ein modulares Camper Konzept - könnte interessant werden
https://newatlas.com/man-tge-camper-van-concepts/53142/

obwohl wenn man schon einen 4x4 bestellt wird man auch in zukunft beim sprinter bleiben.
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#2 

Beitrag von Almaric »

Danke für den Link, das gefällt mir schon besser als das was VW da zusammengewürfelt hat - besonders von der äußeren Optik. Cool fande ich im VW in erster Linie das Bad bzw. die Tür davon. Bei der MAN Variante sind aber auch ein paar nette Details. Das Aufstelldach braucht man für 2 Personen eigentlich nicht, wäre aber ein schöner Zusatz wenn man im Sommer irgendwo schön parkt und abends da oben liegt und rausgucken kann - sieht aus wie ein Reissverschluss da in dem Stoff. Allerdings wegen der Höhe und dann wahrscheinlich fehlenden Möglichkeit Solarzellen auf das Dach zu pappen würde ichs wohl unterlassen.

Auch sehr schön finde ich die klappbaren "Ohren" die das Bett verbreitern. Die normal übliche fest montierte Variante finde ich ja super hässlich, diesen Minierker zum Ausklappen könnte ich mir aber schon vorstellen.

Was ich übrigens auch geil finde ist die Knaus Variante vom Crafter insbesondere die 2-farbige Lackierung:
https://newatlas.com/knaus-vw-saint-sin ... per/47935/
oder
http://www.autobild.de/artikel/knaus-vw ... 21905.html
Gefällt 8)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Höchst interessant, könnte die schon lange erwartete Abnabelung des VW Transporters zu MAN / Scania ( VW Group ) einläuten. Nur ob nun alle anderen LKW Hersteller auch mit Camper kommen :mrgreen:.... Volvo, DAF, Iveco, Renault Truck.

Ich halte von dieser VW Politik gar nichts! Und die Platzhirsche im Wohnmobilbau werden sich ganz sicher davon nicht beeindrucken lassen. Zudem ist dieser Markt sehr hart umkämpft und nicht einfach. Neuer Slogan, mach mal Urlaub vom VW Feinstaub :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mark Kestner
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2018 10:50

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#4 

Beitrag von Mark Kestner »

Hallo,
danke für ein interessantes Artikel.
Die Van-Branche hat sehr viele Wettbewerber, das ist nicht einfach hier die Spitze zu erreichen.
Was erwarten sie - für mich ist es unklar.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#5 

Beitrag von Almaric »

Vagabundo hat geschrieben: 07 Mär 2018 16:56 Und die Platzhirsche im Wohnmobilbau werden sich ganz sicher davon nicht beeindrucken lassen.
Tja, und wenn man dann noch so schlau ist und bei Heck- bzw. Allradantrieb einfach nur innen den Boden anhebt, sodass man an der höchsten Stelle gerade mal noch auf 1,86m Innenhöhe beim nackten Blech kommt ist das echt traurig. Und dazu noch dieses aufgebohrte standard uralt 2l Spielzeugmotörchen...die sollen mal den 3l TDI vom Amarok auch in den Crafter verpflanzen.

Ich habe übrigens letztens noch ein Video gesehen zum MAN TGE. Darin der Typ von MAN ganz stolz (sinngemäß): "Nein, das Auto ist nicht das gleiche wie der Crafter. Bei uns gibt es z.b. den Notbremsassisten schon serienmäßig..." :lol: Toller Gag, das ändert aber am Auto nichts. Im neuen MAN TGE steckt mehr VW als im alten Crafter Teile von Mercedes. Die Kiste ist doch bis auf den MAN-Löwen hier und da komplett identisch. Was das nun soll erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Ich habe mich mit dem neuen Crafter ansonsten auch noch ein wenig mehr auseinandergesetzt und muss gestehen, dass mir die Kiste erstmal optisch unheimlich gut gefällt (besser als Sprinter Mopf und deutlich besser als Sprinter Neu). Und die möglichen Assistenten sind echt eine wucht. Durch die Servolenkung mit Elektromotor und nicht die standard Hydraulik wird natürlich das automatische Einparken / Lenken möglich. Allerdings auch ein Spurhalteassistent der nicht nur bimmelt wenn man zu nah an der Linie ist sondern aktiv selbst lenkt und parallel nach ein paar Sekunden auch anfängt zu klingeln, weil wir ja (noch) nicht autonom fahren. Das Teil gekoppelt mit Abstandstempomat inkl. Notbremsfunktion und Automatikgetriebe ist rein technisch echt ne wucht. Die Kiste bremst dann bei Stau selbst ab, fährt auch wieder an usw., schaltet natürlich alleine. Muss man nur noch gelegentlich lenken :mrgreen:

Na mal sehen was da noch so kommt, Unmut über VW hin oder her. Das Rad haben sie natürlich nicht neu erfunden und ich wüsste auf Anhieb schon wieder einige Sachen die mich stören, aber im großen und ganzen haben die da doch eine (finde ich) sehr gelungene Kiste auf die Beine bzw. Räder gestellt.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#6 

Beitrag von Schreinz »

Ja sehe ich zum Teil auch so.

Einige neue Sicherheitsfeatures sind ja nun seit dem Mopf des Sprinters dort nun auch bestellbar, aber ansonsten bin ich doch schon sehr entsetzt, was Mercedes nach 10 Jahren Produktlaufzeit nur verbessert/verschlechtert hat. Einzige Kaufgrund wäre für mich das neue Lenkrad... dafür dann aber das grässliche Cockpit...?

Der Crafter ist da schon schicker, 3L soll aber weiterhin, trotz sehr vieler Nachfragen, nicht kommen, wurde mir zumindest auf einem Messestand erzählt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#7 

Beitrag von Almaric »

Schreinz hat geschrieben: 05 Apr 2018 07:40 Der Crafter ist da schon schicker, 3L soll aber weiterhin, trotz sehr vieler Nachfragen, nicht kommen, wurde mir zumindest auf einem Messestand erzählt.
Das ist traurig, mir aber so langsam auch egal. Anscheinend springen ja heute alle Hersteller auf den Downsizing Zug mit auf - selbst bei den LKWs fängt das schon an, dass man 12l auf 10,8l Hubraum zusammenschrumpft und stattdessen einen Biturbo einbaut...wo wir gerade im MAN Beitrag sind... :roll: Was der kleinere Hubraum allerdings natürlich mit sich bringt ist ein geringerer Verbrauch, was sich bei meinen Kilometern im Portemonnaie schon deutlich bemerkbar macht...abgesehen von bischen weniger Steuern usw. Trotzdem halte ich das nach wie vor im Nutzfahrzeugsektor nur sehr bedingt für sinnig, aber wir können es ja nicht ändern.

Und einen plötzlichen Motorschaden bei 205.000km habe ich mit dem 2,1er Motor beim 316er Sprinter auch schon hinter mir. Anscheinend wird es normal, dass man Autos heute ein paar Jahre fährt und dann einstampft. Und da mir Mercedes gerade extrem gegen den Strich geht werde ich mich in nächster Zeit wahrscheinlich auch noch etwas mehr mit dem Crafter / TGE auseinandersetzen...mal sehen was die so für eine Preisgestaltung haben. Das "Kleingeld" für eine neue Maschine kann ich ja in ca. 3-4 Jahren schonmal einplanen bei meiner Laufleistung :roll: Oder gleich Leasing und dann nach 3-4 Jahren wieder nen Neuen...wenn nur der Ausbau und die vielen kleinen Spezialitäten nicht wären.

Edit:
Ist mir grad noch eingefallen falls es auch Jemanden interessiert. MAN vertreibt den TGE nur über Außendienstler, es gibt in dem Sinne keinen "Showroom", wobei man da auch einfach zu VW gehen könnte. Preislich soll sich der MAN sehr eng an den VW Preisen orientieren. MAN wirbt übrigens mit dem Vorteil des Nutzfahrzeug Werkstattnetzes was 24/7 erreichbar sein soll. Das ist neben den Logos wohl der einzige Unterschied zum VW. Und MAN ist eher auf Flottenkunden aus, als uns armen Würstchen mit einem Auto :mrgreen: Wobei auch die bedient werden sollen.

Dann haben mich noch die Automatikgetriebe interessiert. Ich habe nun endlich in einem Test zum TGE einige Infos gefunden. Beim quer verbauten Motor für Frontantrieb und den 4motion wird ein Automatikgetriebe von Aisin (irgendwo aus Fernost?) verbaut. Beim längs eingebauten Motor für den Heckantrieb wird die ZF Automatik verbaut. Das Getriebe steckt glaube ich auch im Iveco.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#8 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
der neue Crafter, oder MAN egal wie man das Teil benennt ist mit Heck-oder Allradantrieb nur Sch..... 1,84m Innenraumhöhe!!!!!!!!!!!!!!
Entweder Ihr seid Kleinwüchsig ( hier fehlt mir leider die political correctness ) und fühlt Euch wohl, oder Ihr seid normale Nordeuropäer ( deutsche statisch 1,80m, Holländer 1,83m ),
und kriecht mit einer "leichten Wärmedämmung" an Boden und Dach durch diesen sensationellen Crafter oder MAN.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#9 

Beitrag von Almaric »

Ehrlich gesagt wär mir momentan ne Kreuzung aus Sprinter und Crafter am liebsten :mrgreen:
Denn was VW im Crafter alleine mit den Assistenten zaubert, da ist auch der neue Sprinter leider immernoch Einiges von entfernt.

Die Firma für die ich überwiegend arbeite hat übrigens gerade den ersten von 2 neuen Craftern (Frontantrieb) auf dem Hof stehen. Bin dann erstmal mit dem Zollstock im und unterm Auto verschwunden :lol: Bei der Innenhöhe kann man ja durchweg einfach 10cm abziehen für den Heck- / Allradantrieb was so auch in der Aufbaurichtlinie zu finden ist. Und ja, mittig im Auto (auf Höhe Mitte Schiebetür) unter dem Holm bis auf den Blechboden hat man dann 1,86m, am Rand schon nur noch 1,84m, hinten vor der Tür sogar nur 1,82m - mit Holzboden ab Werk jeweils nochmal knapp 2cm abziehen. Die 10cm größeren Maße vom Frontantrieb wären ideal, kommt nur leider für mich nicht in Frage.

Ansonsten von Innen ist das so wie ich mir einen Transporter vorstelle, was die generelle Optik / Anordnung angeht - zumindest überwiegend. Das Konzept mag zwar etwas altbacken erscheinen, aber ich mag z.b. ein dickes rundes Poti für die Lautstärke am Radio einfach...nunja, könnte auch an meinem Zweitleben als Tontechniker liegen... :mrgreen: Ansonsten trotzdem ein schönes Wägelchen und, ich kann es nicht oft genug sagen, mit ZWEI Armlehnen pro Sitzgestühl!

Einziges Manko nach Aussage vom Cheffe (Bleifuss): Der neue Crafter mit 140PS zieht etwas schlechter als der alte Crafter auf Sprinterbasis mit...was warens? 130 PS oder so? Keine Ahnung, habs noch nicht selbst getestet.

Ich habe mir übrigens auch mal unverbindlich einen Crafter Kasten im Konfigurator zusammengebaut und bin damit mittlerweile mal zum Händler um die Ecke. Grundsätzlich erstmal: UVP-Preise im Konfigurator liegt der Sprinter als 319 (L2H2) mit für mich Minimalausstattung bei rund 72.000€. Der VW mit der größten Maschine (natürlich kleiner als der 319er) und ohne Automatik aber mit allen möglichen Assistenten und Spielereien liegt bei 61.500€ / UVP. Nach 2 unverbindlichen Angeboten von Daimler und VW ohne Handeln oder sonstwas kosten beide Autos mit Rabatt erstmal bis auf wenige Euro Unterschied rund 56.000€ :lol:

Beim Leasing z.b. wirds aber im Kleingedruckten auch interessant - jeweils über die Hausbanken der Autohersteller. Bei meinem nun bald 5 Jahre alten Leasingvertrag zahle ich bei Mercedes für Mehrkilometer z.b. 30€ pro 1000km. In den neuen Angeboten nehmen die nun auch schon 50€ pro 1000 Mehrkilometer. VW ist da aber gleich bei 99€ pro 1000km! Wobei ich grundsätzlich sagen kann, dass die VW-Bank da deutlich flexibler ist bei der Finanzierung wenn man erstmal kleinere Raten möchte, ne größere Anzahlung leisten will oder so. Bei Mercedes ist da relativ schnell Ende. Auch ist bei VW kein Problem ein Leasing über 50.000km / Jahr abzuschließen, was ich von Mercedes auch nicht kenne. Und bei der angebotenen Finanzierung schießt Mercedes mit 4-5% Zinsen gegenüber 2-3% bei VW den Vogel ab.

Na mal sehen, ich fahre erstmal meine Kiste weiter und wenn der neue Sprinter dann rauskommt werde ich da nochmal genauer drüber nachdenken. Vorführwagen kommt Anfang Juni.

Achso, noch eine kleine Info zum Heckantrieb beim neuen Crafter: Verschiedene Hinterachsen kann man beim Crafter angeblich nicht auswählen. Es wird beim werksmäßigen Einbau einer Hängerkupplung wohl auch keine kürzere Achse verbaut wie das ja bei Mercedes der Fall ist, besonders für die hohen Anhängelasten. Das kann Sinn machen - muss es aber nicht. Einzig der 5 Tonner Crafter hat dann eine kürzere Achse.

Die 8 Gang Wandlerautomatik für den Crafter mit mittlerem Radstand, Hochdach, 3,5t, Heckantrieb und der größten Motorisierung kommt übrigens in KW 25 falls es interessiert.

Wer ansonsten einen Leasingvertrag bei einem anderen Hersteller hat und das Auto definitiv am Ende des Leasings wieder an den Hersteller zurückgibt (Pflicht + Nachweis) bekommt bei einem Herstellerwechsel zu VW und dem Crafter 6000€/netto Prämie für den Wechsel. Die Aktion läuft noch bis KW 26.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#10 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Almaric,
mein Sprinter 906 hat auch 2 Armlehnen am Sitz.
Selber nachgerüstet und funzt auch mit Drehkonsole.
Alles mit Originalteilen!!
Man muss halt gelegentlich über den Horizont des Herstellers nachdenken, dann geht einiges.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
MUNZUNGULU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Dez 2015 17:09

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#11 

Beitrag von MUNZUNGULU »

Moin,
Warum hat der Neue Crafter, wie das vorherige model, nicht der Kurze Radstand in programm(Radstand 3250=Innenlaenge 2600)? :roll: In kombination mit der 4Motion, schon besser wie der heutigen Mittel Radstand von 3640=viel zu laenge! :wink: Wie ist es denn bei der Sprinter? :wink:
Gruss
-------------------------
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#12 

Beitrag von jense »

Den Sprinter wird es auch wieder in kurz und hoch geben, den Crafter gibt es bisher nicht in kurz, mein Händler sagte mir, das solle kommen, aber da der Crafter schon so lange im Programm ist glaube ich nicht mehr daran. Ist wohl zu nah am T6, wer einen kürzeren Transporter will, soll bei VW einen (langen) T6 kaufen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MUNZUNGULU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Dez 2015 17:09

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#13 

Beitrag von MUNZUNGULU »

jense hat geschrieben: 25 Jun 2018 23:19 Den Sprinter wird es auch wieder in kurz und hoch geben, den Crafter gibt es bisher nicht in kurz, mein Händler sagte mir, das solle kommen, aber da der Crafter schon so lange im Programm ist glaube ich nicht mehr daran. Ist wohl zu nah am T6, wer einen kürzeren Transporter will, soll bei VW einen (langen) T6 kaufen.
-------------------
Ist okay. Danke.
mfg
--------------
Crosskrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Aug 2018 07:38

Re: MAN 4x4 Camper Konzept

#14 

Beitrag von Crosskrank »

Ist zwar kein 4x4 aber der wohl geilste Crafter Camper ever oder ?
http://vr-motorhomes.de/vw-crafter-als- ... rhome-3xl/
Antworten