TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#1 

Beitrag von MANTGE98 »

 Themenstarter

Hallo,
erstmal möchte ich mich Vorstellen.
Mein Name ist Simon,bin 20 und Schwertransportbegleiter.Ich fahre Beruflich einen MAN TGE 3.180.
Hat jemand von euch schon mal Zusätzliche Fernscheinwerfer Angeschlossen? Hab die LED-Scheinwerfer und möchte nicht an die Kabel der Scheinwerfer gehen.
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#2 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ohne das Auto gut zu kennen würde ich dir wie bei allen modernen Autos dringend raten die Finger von irgendwelchen bestehenden Verkabelungen zu lassen. Da dreht nur der Canbus durch und zeigt dir später alle möglichen und unmöglichen Fehler an. Zumal die Leitungsquerschnitte der vorhandenen Beleuchtungsanlage sowieso im allgemeinen so bemessen sind, dass man da nix zusätzlich anschliessen kann ohne zu riskieren, dass eine Sicherung abraucht oder die Verkabelung anfängt zu kokeln. Am besten ganz altmodisch von der Batterie ne Strippe ziehen mit Sicherung, irgendwo nen Schalter einbauen ggfs. mit Relais (je nach Größe der zu schaltenden Last) und dann deine Zusatzscheinwerfer da drüber schalten - unabhängig von der restlichen Elektrik.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#3 

Beitrag von MANTGE98 »

 Themenstarter

An meinem TGE sind schon 2 Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter,nur wollte ich diesmal ans Fernlicht Koppeln,also Fernlicht an->Dachscheinwerfer an(Hella FF75)Und mit an die Original Kabel gehen meinte ich eben Da nur das Signal für die Steuerleitung vom Relais abzweigen,wobei ich wie gesagt nicht an die Originalen Kabel will,am Liebsten wäre mir die Sicherung.Aber MAN will mir die Pläne nicht geben und ich sehe es nicht ein für den Anschluss der beiden Scheinwerfer 600€ zu zahlen wo ich doch gelernter Mechatroniker bin.

Gruß Simon:)
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Der MAN TGE ist doch ein Volkswagen. Besuche ErWin und lade dir die Pläne vom Crafter herunter. Sie müssten eigentlich schon alle verfügbar sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#5 

Beitrag von Almaric »

MANTGE98 hat geschrieben: 21 Nov 2018 23:11 An meinem TGE sind schon 2 Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter,nur wollte ich diesmal ans Fernlicht Koppeln,also Fernlicht an->Dachscheinwerfer an(Hella FF75)Und mit an die Original Kabel gehen meinte ich eben Da nur das Signal für die Steuerleitung vom Relais abzweigen,wobei ich wie gesagt nicht an die Originalen Kabel will,am Liebsten wäre mir die Sicherung.Aber MAN will mir die Pläne nicht geben und ich sehe es nicht ein für den Anschluss der beiden Scheinwerfer 600€ zu zahlen wo ich doch gelernter Mechatroniker bin.
Moin, sorry für die späte Antwort.
In die Leitung zum Fernlicht ein Relais einbauen um damit Zusatzscheinwerfer mit zu schalten geht in der Theorie. Ob die Lampenüberwachung die Relaisspule als zu großen Widerstand dann anprangert wirst du dann merken.

Und ich weiss nicht genau was du mit "am Liebsten wäre mir die Sicherung" meinst. Die Zusatzscheinwerfer müssen auf jeden Fall separat abgesichert werden! Ansonsten musst du noch drauf achten, dass es sich auch wirklich um zugelassene Fernscheinwerfer handelt. Nahbereichsleuchten würden soweit ich weiss als Arbeitsscheinwerfer eingestuft werden und die müssen zwingend separat schaltbar sein, sonst bekommst du beim nächsten Tüv-Besuch Probleme. Wie generell die max. zulässige Zahl von Fernscheinwerfern aussieht weiss ich leider nicht, denke aber, dass es da eine gesetzliche Begrenzung gibt.

Ist wie bei den Rückfahrscheinwerfern wo der Tüv-Onkel mault: Was sind das für helle Lampen? - Damit ich was sehe beim zurücksetzen. - Ja, macht Sinn, aber ist trotzdem nicht erlaubt :roll: :mrgreen:
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Almaric,
Habe meine Zusatzfernscheinwerfer über ein Relais geschaltet.
Relaischaltstrom vom Fahrzeugfernscheinwerfer abgenommen, Strom für die Scheinwerfer extra Strippe mit extra Sicherung, nicht an die Überwachung angeschlossen!!
Fernlicht dürfen 4 Leuchtquellen vorhanden sein.


Wann hat dein TÜV Onkel gemeckert????
Vier Rückfahrscheinwerfer sind erlaubt!!!
Wenn er dazu mault, soll er die Europäischen Zulassungen nachlesen,die muss auch bei uns umgesetzt werden,wenn der Fahrzeugbesitzer zugelassene Zusatzrückfahrscheinwerfer montiert hat!!!!
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (05 Dez 2018 23:54)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#7 

Beitrag von Almaric »

traumsprinter hat geschrieben: 05 Dez 2018 22:36 Hallo Almaric,
Habe meine Zusatzfernscheinwerfer über ein Relais geschaltet.
Relaischaltstrom vom Fahrzeugfernscheinwerfer abgenommen, Strom für die Scheinwerfer extra Strippe mit extra Sicherung, nicht an die Überwachung angeschlossen!!
Also so wie ich oben geschrieben habe, ok das funktioniert dann also. Es geht übrigens nicht um mein Auto :wink:
Fernlicht dürfen 4 Leuchtquellen vorhanden sein.
Ok, danke für die Info.
Wann hat dein TÜV Onkel gemeckert????
Vier Rückfahrscheinwerfer sind erlaubt!!!
Bei mir hat gar keiner gemeckert. Das war rein hypothetisch. Aber ein ähnliches Gespräch hatte ich schonmal beim Tüv wo es um Ersatz-LED-Leuchtmittel für die serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer ging. Heller ja, sinnvoll auch, erlaubt nein...oder so. Hab mir jetzt grad extra zugelassene von Hella für den Hänger bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
traumsprinter (07 Dez 2018 18:27)
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Re: TGE Sicherungsbelegung/Zusatzscheinwerfer

#8 

Beitrag von Kurbeltrieb »

traumsprinter hat geschrieben: 05 Dez 2018 22:36
Wann hat dein TÜV Onkel gemeckert????
Vier Rückfahrscheinwerfer sind erlaubt!!!
Ja, bei Fahrzeugen mit Länge größer 6 m, ausgenommen der Klasse M1.

Also obacht ;)

Grüße
Georg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Antworten