Crafter Iglhaut?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Crafter Iglhaut?

#1 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Nicht das es für mich in Frage käme, aber....Interessant



Quelle; https://www.youtube.com/watch?v=P6sCedV5yQg
Crafter_Iglhaut.jpg
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Nee, ey, hättest ruhig schreiben können, dass es sich um ein Video "Abenteuer & Allrad - Messe Quicky" handelt. Der Iglhaut 4x4 Crafter ist noch nicht einmal eine halbe Sekunde im Bild. Schon wieder verschwendete Zeit auf YT verbracht. :cry:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:31 Der Iglhaut 4x4 Crafter ist noch nicht einmal eine halbe Sekunde im Bild.
Wirklich war, und auch der Iveco.
Letzterer sieht immer noch Sch... aus. :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter Iglhaut?

#4 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:31 Nee, ey, hättest ruhig schreiben können, dass es sich um ein Video "Abenteuer & Allrad - Messe Quicky" handelt. Der Iglhaut 4x4 Crafter ist noch nicht einmal eine halbe Sekunde im Bild. Schon wieder verschwendete Zeit auf YT verbracht. :cry:
Ich dachte, das wäre ersichtlich.

Ich hatte extra nur einen Screenshot gepostet und die Quellenangabeextra verlinkt. Ich dachte nur, der ein oder andere war dort, und weiß was Näheres.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ja, der Crafter stand am Stand von Iglhaut.

Genauso wie ein Renault bei Oberaigner stand ...
Nur ein Renault - kein Mercedes ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Crafter Iglhaut?

#6 

Beitrag von Andreas H »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 25 Jun 2019 09:32 Hallo,

ja, der Crafter stand am Stand von Iglhaut.

Genauso wie ein Renault bei Oberaigner stand ...
Nur ein Renault - kein Mercedes ...
Baut denn OA den VS30 nicht mehr um, bzw. wer liefert die Vorderachse für den 4x4?
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

das ist eine gute Frage ...

Kann man denn den VS30 als 4x4 schon bestellen bzw. wird er schon ausgeliefert?

Vielleicht macht das auch Iglhaut in Zukunft?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Crafter Iglhaut?

#8 

Beitrag von waldfurcht »

Den VS30 gibt es als Werksallrad, das macht wie bisher Oberaigner.
Auf der Ausstellung standen sicher 20 von den neuen 4x4 Sprintern.
Mir haben sie am Stand gesagt, dass das die nächsten Jahre so bleibt.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Crafter Iglhaut?

#9 

Beitrag von ruptech »

Allradler eine Übersicht:

Iglhaut hat als einziger Lieferant die Freigabe für einen echten Sprinter 4x4 (VS30). Damit meine ich die Diff-Sperre VA + HA.
Iglhaut verbaut (nach eigenen Angaben) das Gleiche bei VW und MAN, einschließlich einer kompletten Fahrwerksüberabeitung. Ich gehe davon aus, dass (angepasste) Sprinterachsen verbaut werden.
Die Preise von Iglhaut für das Nachrüsten sind unreal und wirtschaftlich nicht vertretbar (durchsetzbar).

Oberaigner hat KEINE Freigabe für einen Sprinter-Allrad (VS30). Er ist langjähriger Zulieferer vom werkseigenen 4matic-Sprinter, der als Allrad verkauft wird.
Oberaigner bietet jetzt Renault an. Leider hatte er in Bad Kissingen keine Zeit für mich :D . Ich vermute, dass auch etwas mit der PSA Gruppe im Plan ist.
Dies zeigt auch den allgemeinen Rückzug von Mercedes Nutzfahrzeugen im Alpenland. Dort wo echte Allradfahrzeuge notwendig sind, vor allem in Zeiten vermehrter Umweltkatastrophen. Und Oberaigner ist ja auch ein "Ober-österreicher".

Iveco kommt als Werksallrad und wird auch von Achleitner nachgerüstet.

Neuerdings gibt es auf mobile.de Händler die den 906 mit Allrad nachrüsten wollen. Ich habe dies noch nicht geprüft, wenn auch räumlich ganz in der Nähe von mir. Die Teile sollen angeblich von Achleitner aufgekauft worden sein.

Das Kunststück, was Iglhaut irgenwie bei Mercedes und VW/MAN geschafft hat, ist die Genehmigung im öffentlichen Straßenverkehr mit Abschaltung der autonomen Helfer bei geschaltenen Quersperren wie Notbremsassisten, usw. Ein Vorgang, den es zulassungsrechtlich eigentlich nicht geben darf. Ich vermute, dass dies mit dem eigens verbauten, mechanischen VG zu tun hat.

Ansonsten bot Bad Kissingen jede Menge "alte, unwirtschaftliche Technik".
Es sah nach einer Messe "der Fachpresse", aus, wobei sich die Fachpresse eher als Funpresse gezeigt hat.
Insgesamt fühlte ich mich wie auf einen Flohmarkt mit den "größeren und noch teureren" der modernen, verantwortungsfreien youtube-Zeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ruptech für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (26 Jun 2019 17:56), Andreas H (27 Jun 2019 08:04), martinhampf (27 Jun 2019 11:08)
ruptech

316 CDI
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#10 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich denke da stimmt was nicht bei der Beschreibung der Allradsysteme. Mein Wissensstand bezüglich MB Sprinter und Oberaigner ist (und ich bin gerade im Umbau eines 519 4x2 906 Mopf zum 4x4) folgender:
Zum Werksallrad liefert OA die Komponenten nachwievor, Sperren werden durch Bremseingriff simmuliert, MB plant möglicherweise ein Lösung wie 4matic auch für den Sprinter in relativ naher Zukunft. OA rüstet den 907 nicht mehr mit Sperren und großer Untersetzung auf, wie das weiterhin für den 906 Werksallrad geht. Wer also einen 4x4 mit 2,8er Untersetzung, Permanentallrad, Mittensperre, HA/VA-Sperre (jeweils und/oder) möchte, bekommt das von OA nur für den 906.
Ich habe mich für den Komplettumbau des 519 4x2 entschieden weil ich nicht neu kaufen wollte, weil es kaum/ keine Werksallradler mit wenigen km und bis 4 Jahre (schon Mopf) gibt und weil das "große" Paket komplett oder als Nachrüstung des Werksallradlers etwa das gleiche kostet. Bei der Fahrzeugsuche muss man auf einige Spezifikationen achten (z.B. keine 7-Gang-Automatik) aber ein 5-Tonner geht wesentlich leichter als ein 3-Tonner 4x2 (ich denke, dass es da um Vorrüstungen für die 2t-VA geht, die beim 4x4 Pflicht ist) - ich wollte ja aber sowieso einen 5-Tonner, der dann später auf 4-4,5t abgelastet wird.
Die erwähnte 4matic ist dann aber ein ganz anderes Konzept, bekannt aus dem Viano und den PKW´s, also Allrad ganz light ...
Und zum Schluss: Iglhaut verwendet meiner Meinung nach sicher keine angepassten OA-Achsen sondern eine eigene Lösung.
Soweit, Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Iglhaut?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Bobil hat geschrieben: 27 Jun 2019 17:25(ich denke, dass es da um Vorrüstungen für die 2t-VA geht, die beim 4x4 Pflicht ist)
Es wird die 1,8t Achse sein. Beim 3t-Fahrgestell gibt es die als Ausstattungscode A10, beim 5t ist die 1,8t-VA Serie. Erst der 5t mit A50 bekommt die 2t-Achse. Ich vermute, beim 3t wird auch die Schlechtwetterausführung extrem (Z12) für einen Umbau auf 4x4 reichen, denn Z12 beinhaltet die Rahmenverstärkung der Vorderachse, wenn auch nicht den verstärkten Fahrschemel. Denn der muss für einen 4x4 sowieso neu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#12 

Beitrag von Bobil »

Danke Vanagaudi,
ja, so isses, da war ich mit den 2t falsch: die 1,8t VA wird auf 2t verstärkt im Rahmen des Umbaus. Beim 5-Tonner geht das also immer, beim 3-Tonner 4x2 muss dann Z12 vermutlich schon bei sein und das ist vermutlich bei einem Gebrauchten etwas schwerer zu finden. Ich habe das so verstanden, dass diese Rahmenverstärkung nicht nachrüstbar ist ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Crafter Iglhaut?

#13 

Beitrag von mandør »

nich viel länger und nich viel informativer, aber passt zum Thema:

https://youtu.be/F5ncCDPF9a4?t=773

nice Weekend
manu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Andreas H (07 Jul 2019 14:51)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Crafter Iglhaut?

#14 

Beitrag von Schreinz »

Das wäre doch super, mir würde der 4matic für den Winter für zB 5t€ vollkommen reichen, der jetzige Allrad gaukelt doch nur eine Bodenfreiheit vor, die gar nicht da ist und das Abbremsen durchdrehender Räder per Bremse ist doch jetzt schon nur light...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Crafter Iglhaut?

#15 

Beitrag von ernstl »

Nochmal etwas ausführlicher:

https://youtu.be/LWSHIiBBEuQ?t=386
Antworten