Stromverlauf 2. Batterie AGM

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#31 

Beitrag von jense »

An eines der dicken Pluskabel und an Masse musst du mit + vom Ladegerät und Solarladeregler ran. Das Kabel, das bei ausgeschaltettetem Motor keinen Strom führt, ist das richtige, das geht zur Aufbaubatt , das, welches immer Strom, auch bei Zündung aus, geht zur Startbatterie. Einfach messen und gut ist, den Massepunkt, den du eingekreist hast kannst du für Minus verwenden. Deinen Fragen ist zu entnehmen, dass du beim Anschluss vielleicht noch jemanden um Hilfe bitten solltest, der ein bisschen mehr von der Materie versteht, nur so als Tipp. :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#32 

Beitrag von sinni07 »

Vielen Dank!
Mein Vater ist Elektroingenieur und kennt sich generell mit Strom etc. aus, nur ist das mit den Anschlüssen hier natürlich ein wenig anders bzw. unklar, was wofür ist.

Welchen Kreis meinst du für Minus? Den auf dem ersten oder zweiten Bild? Also der bei der roten Kappe? Und welchen Punkt meinst du genau mit Masse? Falls die Punkte auf den Bildern zu sehen sind, wäre eine Einzeichnung von dir ein Träumchen :wink:
Ansonsten muss ich mich noch mal in eine Werkstatt begeben.
Grüße
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#33 

Beitrag von jense »

das rot eingekreise ist ein Massepunkt, da kommt minus drauf, Plus an eines der beiden dicken Kabel rechts, die direkt am Relais am relais angeschraubt sind, welches musst du wie beschrieben ermitteln.

Mit dem andren Bild kann ich nichts anfangen, keine Ahnung was du da eingelreist hast, auf jeden fall nichts um irgrndwas daran anzuschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
sinni07 (12 Jul 2021 16:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Stromverlauf 2. Batterie AGM

#34 

Beitrag von sinni07 »

Super, Danke dir!
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Antworten